@ altobelli!
Hehe, haste aber gut auf den Punkt gebracht und auch Recht damit.

Für mich zählen am Ende halt die Punkte, bzw. die Plazierung.
Natürlich muss man als Trainer jedes Spiel analysieren und die Fehler versuchen auszumerzen, nur wird es intern beim BvB nun trotz allem ein finales Fazit dieser CL Saison geben und das heißt ungenügend.
@ Dr. Gonzo!
Stimme Dir im ersten Absatz komplett zu und ich werde dem BvB nicht grundsätzlich die Klasse absprechen.
Aber ich werde auch die nächsten Jahre einzig Bayern in der CL (wie immer) was zutrauen, dahinter haben wir hier in Deutschland leider kein Team, was auf diesem Niveau konkurrenzfähig ist.
Ich persönlich sehe die dt. Liga in Europa an dritter Stelle hinter Spanien und England.
Aus diesen Ländern gibt es immer min. zwei Teams, den man die CL zutraut, in Deutschland halt nicht.
Das hat der BvB als dt. Meister mit einer tollen letzten Saison leider bewiesen aber es zeigt auch, das auch unsere hochgelobte dt. Liga ein ganz ganz anderes Niveau wie die CL ist und wohl doch nicht soooo stark, wie von einigen Experten vermutet.
Und selbst in Italien gibt es eigentlich auch meistens zwei Teams, die weit kommen können... in Deutschland halt nicht.
Natürlich wirtschaften diese Vereine auch nicht so gewissenhaft aber das ist ein anderes Thema und auch da habe ich wieder eine pragmatische Ansicht zu und sage, das spielt letzlich auch keine Rolle.
Weil diese Vereine weiter mitspielen dürfen und (noch) nicht gesperrt werden, trotz teils massiver Schulden.
Aber ist auch ein anderes Thema.