Aber nunja, unser Leben wird sich dadurch nicht verändern. Ausser das der eine oder andere 200 euro ärmer ist
Joa, sehr bitter

Wie auch das Spiel. Mit jeder vergebenen Chance der Bayern rückte das Unausweichliche näher. Eine gute Defensivleistung würde ich Chelsea nicht unterstellen, Bayern kam dafür zu oft zu gefährlich vors Tor. Aber natürlich hat auch Chelsea diesen Sieg verdient, sie haben 1 Tor mehr geschossen, auf welche Art und Weise, danach kräht doch kein Hahn in 2-3 Wochen und den Spielern wird es auch egal sein. Cech war überragend, Neuer leider nicht. In meinen Augen hätte er den Kopfball von Drogba halten können, aber das passiert einfach. Dafür hatte er den Mut, diesen Elfmeter zu schießen, wofür ich ihn ernsthaft bewundere. Über Elfmeterschützen würde ich mir keine Gedanken machen, das Elfmeterschießen ist Glückssache. Letztendlich hätte auch Lampards oder Luiz' Elfer an die Latte gehen können, aber Teams sollten vor so einem Spiel die Torwand herausholen und auf das obere Loch schießen. Von einem Profi darf mensch doch erwarten, dass er aus 11 Metern auf 20-30cm zielgenau schießen kann und dann eben bitte nach oben.
Robben würde ich auch keine Elfmeter mehr schießen lassen. Der hat einfach das Pech an der Sohle kleben. Bei der WM im Finale hat er schon die 100%ige vergeben, dann den Matchball gegen Dortmund, den Elfmeter heute. Robben sollte generell in sich gehen und fragen, ob er seine Spielweise mal etwas überdenkt. Er hat ohne Zweifel herausragende Fähigkeiten, aber wenn er nicht gerade einen genialen Sololauf startet wie gegen Schalke oder eine grandiose Direktabnahme einer Ecke ins Tor drischt wie gegen Manchester, ist er für das Team relativ wertlos, da viel zu einseitig. Aber jetzt ist eh nicht die richtige Zeit, darüber nachzudenken. Bei den Bayern wird tiefer Frust herrschen, da ist es immer am besten, den Fußball erstmal ruhen zu lassen und 2-3 Wochen etwas anderes zu machen, wenn da nicht die EM wäre. Aber aus so einer Krise kann eine Mannschaft auch gestärkt hervorgehen, Bayern hat sich exzellent präsentiert und der ein oder andere hochklassige Spieler, der vielleicht vorher nicht dorthin gewechselt wäre, könnte nach diesem Finale womöglich anders darüber denken. Aber der Kader der Bayern ist eigentlich gut genug und hat einen ganz speziellen Charakter, der mir persönlich sehr zusagt.
Für die EM sehe ich aus deutscher Sicht übrigens schwarz. Ich prophezeie hier mal, dass das ganz bitter wird. Die Bayernspieler sind am Boden. Vor 2 Jahren war das noch anders, erstens war da WM und zweitens waren sie wenigstens Meister und DFB-Pokalsieger. Dieses Jahr haben sie ordentlich psychische Prügel kassiert. Davon erholt sich niemand so schnell. Das bleibt haften und die Bayern-Spieler sind nunmal die absoluten Stützen in diesem Team. Das wird keine gute EM.