Gestern war ein schöner EL Abend, auch wenn der VfB dieses Jahr leider nicht dabei ist. Auf das Mainz Spiel hatte ich nicht wirklich Bock und so habe ich mir 3 Partien mit Kroatischer Beteiligung angesehen.
Eröffnet wurde der Abend mit RNK Split-FC Fulham. Mein Interesse hielt sich in Grenzen, da ich nur auf den Beginn des Varazdin Spiels gewartet habe. Erstaunlicherweise hat sich Split sehr gut verkauft und Fulham wurde an den Rand einer Niederlage gebracht. Mit etwas präziseren Abschlüssen hätte man die Engländer locker mit 2:0 abfertigen können. Rückspiel wird eine schwierige Geschichte, aber ich traue Split die Überraschung zu. Fulham hat teilweise mit 4 Stürmern gespielt und wenn ich mich nicht täusche keinen einzigen Schuss aufs Tor gebracht.
Gelangweilt vom ersten Spiel, war ich wirklich froh als das Spiel in Bukarest angepfiffen wurde. Varazdin war der klare Underdog gegen den Rumänischen Serienmeister Dinamo Bukarest. Leider begann auch das Spiel dementsprechend und ziemlich schnell lag man 2:0 hinten. Ich machte mir nix vor und schenkte eigentlich das Spiel schon ab, als sich Varteks mit einem Doppelschlag vor HZ zurück meldete. Mit viel Kampf und Glück hat man auch das Resultat nach 90 Minute halten können.
Hoffnung besteht für das Rückspiel und wenns klappt werde ich live vor Ort sein. Jeder weitere Runde ist ein Segen für den Verein und hoffentlich bekommen die Jungs nach über einem Jahr auch wieder ein Gehalt vom Verein.
Hajduk Split durfte abends in Stoke-on-Trent gegen Robert Huth und seine Teamkameraden antreten. Balakov als neuer Trainer in Split, dazu paar neue Spieler, da hätte man schon etwas erwarten können. Pustekuchen...so wie Fulham in Split gespielt hat, so hat sich Hajduk auf der Insel präsentiert. Nicht eine herausgespielte Chance gegen ein Englisches Team das nur vom Kick& Rush lebt. Jedes Jahr wird von einem Europäischen Hajduk Split gesprochen und so langsam kann man über diesen Running Gag nur noch lachen. Anstatt sich den FC Barcelona für ein Freundschaftsspiel zu kaufen hätte man lieber dieses Geld in den einen oder anderen Spieler investieren können. Das Rückspiel wird sehr schwierig sein und meine Prognose ist ein knappes Ausscheiden der Kroaten, gefolgt von Schuldzuweisungen und Stänkereien gegen Dinamo Zagreb.
Insgesamt wurden in 12 Spielen bisher 7 Siege, 4 Unentschieden und 1 Niederlage geholt und man kann damit mehr als zufrieden sein. International wird wohl nur die Dinamo Zagreb spielen, aber jeder kleiner Erfolg bringt ein paar Pünktchen für die 5-Jahres Wertung. So rutscht man wenigstens nicht in die totale Bedeutungslosigkeit, obwohl man nicht weit entfernt davon ist.