Wie gesagt, ich hatte überhaupt keine Erwartungen an den Film, außer vielleicht, dass ich unterhalten werden wollte. Am Ende war ich trotzdem irgendwie enttäuscht, weil der Film nicht einmal das richtig zuwege brachte.
Was mir gefallen hat:
- Die Musik war einfach wieder großartig. John Williams hat die alten Star Wars-Themen um ein paar neue Spielarten erweitert und bewiesen, dass er einer, wenn nicht sogar
der Großmeister der Filmmusik ist. Es war angenehm mal einen Film mit einem Soundtrack ohne fette, dubstebartige Basstöne genießen zu können. Schade nur, dass die Musik an manchen Stellen präsenter hätte eingesetzt werden können.
- Optisch ist der Film im Großen und Ganzen gelungen, auch wenn ich die Animationen nicht immer überzeugend fand (die Frau, deren Name ich vergessen habe, bei der Ray das Lichtschwert findet, fand ich zum Beispiel sehr "plastikartig"). Technisch gibt es nichts zu meckern und Abrams hat sich in Sachen Lensflares beherrschen können.
- Das Auftauchen alter, liebgewonnener Charaktere und die unterschwelligen (unwichtigeren) Andeutungen auf die alten Filme. Das war einfach eine kleine Hommage die Spaß gemacht hat. Bei den Andeutungen meine ich nicht(!) die eindeutigen (dazu kommt noch mehr).
Nicht gefallen hat mir:
- Die Story. Sorry, da fehlte mir einfach jegliche Innovation - es wirkte wir aufgewärmter Kaffee und ein dreistes Kopieren aus den alten Episoden (da geht mir dann die Hommage an die alten Filme doch zu weit). Man wusste einfach vorher was passiert und wirklich Spannung konnte so nicht aufgebaut werden - und die braucht es bei so einem Film, wenn man eintauchen und mitgerissen werden soll. Teilweise war es auch einfach übertrieben (z.B. der Riesentodesstern) und wirkte dadurch einfallslos. Vielleicht wollte man auch einfach die Fans der alten und der neuen (die soll's ja auch geben) Filme zufrieden stellen und ist deswegen auf "Nummer sicher" gegangen.
- Dementsprechend war das Drehbuch auch nix. Die Dialoge waren oft einfach nur hölzern geschrieben und oft dann auch ohne jeglichen Tiefgang. Wenn er dann da war, wirkte er irgendwie aufgesetzt. Gerade bei den alten Figuren ärgerte mich das dann doch immens - der Charme der Charaktere konnte nicht wieder abgebildet werden. Auch die Sprüche zwischen Han und Chewbacca wirkten teils zu beliebig und flapsig. Sehr Schade!
- Deshalb kann man den Schauspielern auch keinen Vorwurf aus ihren dürftigen Leistungen machen. Aus hölzern geschriebenen Dialogen folgt eben meist auch hölzernes Spiel. Das Wiedersehen zwichen Leia und Han Solo fand ich z.B. überhaupt nicht berührend, weil der Dialog die Stimmung eher zerstörte, als unterstützte. Ray hatte gefühlt nur 3 Gesichtsausdrücke drauf, die Freundschaft zwischen Finn und dem Piloten (auch hier habe ich den Namen schon wieder vergessen) war auch irgendwie aufgesetzt. Sie sind zusammen geflohen und das war's - da hätte dem Film ein wenig mehr Zeit, um eine tiefergehende Beziehung auszuarbeiten gut getan.
- Wichtige Charaktere (wie z.B. der Pilot oder auch Finn) wirkten für mich irgendwie austauschbar. Sie konnten mich wirklich nicht überzeugen. Wie gesagt: den Schauspielern kann man da kaum einen Vorwurf machen.
- Kylo Ren (Name so richtig?) war schlecht besetzt. Sorry, für mich wirkt das wie ein Billig-Vader. Für diese Rolle hätte man einfach nicht so ein - ohne dem Schauspieler zu nahe treten zu wollen - Milchgesicht besetzen dürfen. Da fehlen Ecken und Kanten und er war zu weinerlich für meinen Geschmack. Auch die Hintergrundstory war durchschaubar und konnte mich nicht wirklich überzeugen.
- Im Gegensatz zu den meisten hier, fand ich die Schlussszene überinszeniert. Da kommt ein Raumschiff und Luke wartet einfach mal ganz oben auf dem Berg, was passiert? Klar, man wollte mit Rays Gang dorthin Spannung aufbauen, aber hätte es das gebraucht? Der ganze Film läuft schließlich auf diesen einen Punkt hinaus. Das war für mich ein bisschen zu viel des Guten.
Nichts desto trotz werde ich mir wohl auch Episode VIII ansehen, einfach weil es Star Wars ist. Auf die wahrscheinlich intensivere Beteilgung von Luke freue ich mich tatsächlich auch schon und ich hoffe einfach mal, dass sie sich storymäßig etwas mehr haben einfallen lassen.