Gerade
Spectre in der Spätvorstellung gesehen. Ich hoffe, dass ich nicht zu viel verrate, ansonsten einfach nicht weiterlesen.

Ich finde den Film in Ordnung, er hat mir phasenweise sehr gefallen. Die allererste Einstellung ist ein Traum und wurde fantastisch zusammengeschnitten, so dass es minutenlang so wirkt, als gäbe es keinen Schnitt. Der Film hält in meinen Augen einige Anspielungen auf klassische Szenen parat und geizt vor allem nicht mit humorvollen Szenen. Die Actionsequenzen sind gelungen, wenn auch teilweise ganz schön mit CGI nachgeholfen wurde. Andrew Scott in seiner Rolle als C ist fantastisch, wer ihn aus Sherlock kennt, weiß, was ihn erwartet. Da habe ich doch glatt den Vorspann vergessen. Der ist großartig und das Lied passt perfekt. Daumen hoch!
Weniger überzeugend fand ich den gesamten Plot, in den 007 mehr oder weniger hineinstolpert. Ja, wirklich glaubwürdig war Skyfall mit dem Ausbruch von Silva auch nicht gerade, aber hier war mir das Storygebäude nicht stringent genug. Waltz gefällt mir als Bösewicht eigentlich auch, aber er könnte wesentlich besser sein. Das Ende fiel dann richtig ab, weshalb ich vielleicht auch von Waltz enttäuscht bin. Aber gut, er kann ja nichts dafür, wenn das Drehbuch das so anlegt.
Kleiner Warnhinweis an alle Kinogänger (vielleicht war es ja nur in meinem Saal/Kino so): einige der Actionsequenzen waren ohrenbetäubend. Ob es Unterschiede zwischen 4K und der normalen Leinwand gibt, kann ich nicht beurteilen.
Ich denke, dass ich trotz dieser Kommentare noch nicht zu viel über den Inhalt verraten habe. Als Bond-Fan musste ich mir den Film einfach ansehen und er dürfte in meinem persönlichen Ranking sicherlich irgendwo weiter vorne landen, auch wenn ich ihn nicht zu meinen absoluten Lieblingsfilmen zählen werde.