MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ein Neuzugang  (Gelesen 13902 mal)

Nosferatu

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Ein Neuzugang
« am: 25.Juli 2011, 21:42:18 »

Hallo Community,

ich bin der Neue!  :)

Nach allem was ich so gehört habe, scheint der FM11 ein Spiel mit sehr steiler Lernkurve zu sein. Da hoffe ich auf Eure Unterstützung.

Heute ist die DVD per Post angekommen, und ich habe bisher nur einmal kurz gestartet, ein paar Preferences eingestellt und wieder beendet.

Jetzt downloade ich gerade den aktuellsten Patch, und diverse Community Modifikationen. Dazu direkt die erste Frage:
Ist es irgendwie wichtig, in welcher Reihenfolge ich die Files installiere?
Zuerst der normale Patch, und dann egal?

Oder zuerst Deutsche Sprachversion, dann die Paninibilder und zum Schluss ...?

Gibt es sonst noch was, was bei der Installation zu beachten ist?

Und zum Schluss noch eine Frage, die ihr sicher nicht mehr hören(lesen) könnt:

- Wieso gibt es das Spiel nicht Original auf Deutsch?
Die DFL oder der DFB kann ja nicht einer Firma verbieten ein Spiel zu produzieren. Dann heisst die deusche Liga eben anders, Bayern München heisst dann 1.FC München usw. Wieso der Komplettverzicht auf den Markt in Deutschland?

Beste Grüße

Nosferatu

Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ein Neuzugang
« Antwort #1 am: 25.Juli 2011, 21:56:38 »

Hallo,

es ist vollkommen egal, in welcher Reihenfolge du die files installierst, wobei installieren es nicht ganz trifft, da du die files nur in die jeweiligen Ordner packst.

Der Komplettverzicht geschieht aus eben diesen Gründen, damit alle Wettbewerbe, Verein und Spieler mit Originalnamen vorhanden sind.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Nosferatu

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Ein Neuzugang
« Antwort #2 am: 25.Juli 2011, 22:20:54 »

Hallo,

es ist vollkommen egal, in welcher Reihenfolge du die files installierst, wobei installieren es nicht ganz trifft, da du die files nur in die jeweiligen Ordner packst.

Der Komplettverzicht geschieht aus eben diesen Gründen, damit alle Wettbewerbe, Verein und Spieler mit Originalnamen vorhanden sind.
Danke für die schnelle Antwort. Dann gehe ich das mal morgen an.

Nosferatu
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ein Neuzugang
« Antwort #3 am: 25.Juli 2011, 22:28:40 »

Es macht zumindest mehr Sinn, zunächst das Spiel zu patchen und dann erst Modifikationen wie die Sprachdatei drüber zu bügeln. Denn durch Patches werden manche Dinge (events.cfg!!!) zum Teil überschrieben. Aber was du wie und wann nach den Patches installierst respektive entpackst ist ziemlich egal.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Nosferatu

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Ein Neuzugang
« Antwort #4 am: 26.Juli 2011, 21:14:04 »

So, ich habe jetzt zuerst den Patch 11.3 eingespielt, und spiele nun die fake und die german_lang_final ein. Allerdings finde ich keine Verzeichnisse, die der Patch angelegt haben sollte. also sowas wie "update-1130" oder so.

Gibt es nach dem Programmstart irgendeine Möglichkeit die Programmversion abzulesen, um zu kontrollieren, ob der Patch funktioniert hat?

Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ein Neuzugang
« Antwort #5 am: 26.Juli 2011, 21:18:36 »

Wenn Du auf "Neues Spiel" klickst, sollte eine Abfrage kommen, mit welchem Datenbankupdate Du spielen möchtest. Kommt da "11.3" in der Auswahl, hast Du den aktuellen Patch.
Gespeichert

Nosferatu

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Ein Neuzugang
« Antwort #6 am: 26.Juli 2011, 21:24:54 »

Wenn Du auf "Neues Spiel" klickst, sollte eine Abfrage kommen, mit welchem Datenbankupdate Du spielen möchtest. Kommt da "11.3" in der Auswahl, hast Du den aktuellen Patch.

Danke. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können!   ::)

Wird wohl nicht die letzte dumme Frage von mir gewesen sein. :-\
Gespeichert

Secretly

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Ein Neuzugang
« Antwort #7 am: 27.Juli 2011, 13:19:17 »

Hi Nosferatu...

ich spiele nun auch seit ca. 1-2 Wochen FM2011 nachdem ich Anstoss gespielt habe... viele Jahre lang..
Ich habe, bevor ich so richtig losgelegt habe erstmal das ganze Forum durchstöbert und mir hierfür Zeit genommen...
Hier erfährst du viele wichtige Sachen, die dir den Einstieg schnell erleichtern...
Habe mir die wichtigen Infos auch mal rauskopiert für den anfang und zusammengefasst.. ;)
Ich bin sehr begeistert vom FM2011 und bin kurz davor die erste saison abzuschließen, vergleichbar mit anderen FM`s ist er überhaupt nicht... er ist wesentlich besser.. selbst als Anstoss, an dem ich viele und tausende Stunden verbracht habe... Der Realismuswert ist wohl mit Abstand der beste...

Greets und viel Erfolg in deiner ersten Saison! :)
Gespeichert

Nosferatu

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Ein Neuzugang
« Antwort #8 am: 28.Juli 2011, 21:56:37 »



Greets und viel Erfolg in deiner ersten Saison! :)

Danke für die guten Wünsche. Ich habe ein Spiel gestartet, mit einem mittelmäßigen 2.Ligisten, aber noch nicht einen einzigen Tag gespielt (noch nicht einmal weiter gedrückt). Durch die fehlende Anleitung fällt mir der Einstieg recht schwer. Ein paar Beispiele:

- Was ist der Unterschied zweischen einem CO - Trainer und einem Assistenztrainer?

- Wenn ich Freundschaftsspiele ausmachen möchte, stehen hinter den Vereinen Zahlenwerte 12K, 60K usw. Bekomme ich das Geld, oder muss ich das zahlen? Irgendwie ist ja nur das Transfer und das Gehaltsbudget aufgeführt. Ist es egal wieviel Geld ich so reinhole oder ausgebe?

- Die Stärke geht von 1 - 20. Aber was ist jetzt für 2.Liga Verhältnisse gut, und was nicht. 16 wird dunkler dargestellt als 15, vermutlich, um den Wert noch hervorzuheben. Ist das so die Grenze zwischen mäßig und gut?

- Ist die Stärkescala linear, oder ist zum Beispiel der unterschied zwischen 15 und 16 gewichtiger als der unterschied zwischen 14 und 15?

- Ich darf 3 Physios haben, habe aber 5. Also wollte ich die beiden schlechtesten verabschieden. Stelle dann aber fest, dass kein Physio in Physio besser ist als 12. Sollte ich also bessser alle kicken und mir drei neue suchen?

Es ist unheimlich schwer für mich ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie ich die einzelnen Personen im Spiel einzuschätzen habe.

Andererseits möchte ich jetzt am Anfang keine Fehler machen, die ich in einem halben Jahr bereue, und solche gewichtigen Themen wie Training habe ich mir noch gar nicht angeschaut.

Es wird also wohl noch ein/zwei Wochen dauern, bis ich das erste Mal auf den WEITER Button drücke. :-\
Gespeichert

austdevil

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ein Neuzugang
« Antwort #9 am: 28.Juli 2011, 22:18:52 »

Ein Co-Trainer ist wie der Name schon sagt ein Co-Trainer. Ein Assistenztrainer ist einfach ein Mitglied des Trainerstabs während der Co-Trainer dir Berichte über Team Stärke usw zukommen lässt.

Bei Freundschaftsspielen kommt es darauf an ob du anderen Vereinen die Spiele anbietest (dann musst du die Summe dem Verein zahlen) oder sie dir Freundschaftsspiele anbieten (dann bekommst du die Summe).

Die Anzahl der Physios zu Beginn des Spiels hat wenig Auswirkung. Sollten ein oder mehrere Verträge der Physios am Saisonende auslaufen dann alle behalten, sonst den beiden eine beiderseitige Vertragsauflösung anbieten die dafür am wenigsten Abfindung wollen.
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ein Neuzugang
« Antwort #10 am: 29.Juli 2011, 00:04:26 »

Zitat
- Die Stärke geht von 1 - 20. Aber was ist jetzt für 2.Liga Verhältnisse gut, und was nicht. 16 wird dunkler dargestellt als 15, vermutlich, um den Wert noch hervorzuheben. Ist das so die Grenze zwischen mäßig und gut?

- Ist die Stärkescala linear, oder ist zum Beispiel der unterschied zwischen 15 und 16 gewichtiger als der unterschied zwischen 14 und 15?

- Ich darf 3 Physios haben, habe aber 5. Also wollte ich die beiden schlechtesten verabschieden. Stelle dann aber fest, dass kein Physio in Physio besser ist als 12. Sollte ich also bessser alle kicken und mir drei neue suchen?

Es ist unheimlich schwer für mich ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie ich die einzelnen Personen im Spiel einzuschätzen habe.

Andererseits möchte ich jetzt am Anfang keine Fehler machen, die ich in einem halben Jahr bereue, und solche gewichtigen Themen wie Training habe ich mir noch gar nicht angeschaut.

Es wird also wohl noch ein/zwei Wochen dauern, bis ich das erste Mal auf den WEITER Button drücke. :-\
Nabend.
Ob ein Spieler gut ist oder nicht für die 2.Liga: Achte da mehr auf die Einschätzung der Sterne, so mach ich das auch immer, wenn ich in tieferen Ligen spiele.

Stärke-Skala: Hm, glaube die Attribute stehen immer im Zusammenhang mit anderen Attributen. Also: Kopfball 15, Sprungkraft 14; Andersherum: Kopfball 14, Sprungkraft 15, das wirst du wohl kaum merken.
Ebenso ist es so wie in der Realität: Es kann passieren, das du einen oder mehrere Spieler im Kader hast, die besser spielen als es die Attribute aussagen oder gegenüber Spieler, die bessere Attribute haben.

Wenn dein Scout einen Spieler mit 5 Sternen bewertet, dann versuch den zu holen, verkehrt ist es nicht.
Wenn du Aufsteigst, hat dann dieser Spieler möglicherweise nur noch 4 Sterne in der Bewertung, was aber über all passiert und normal ist, wenn man in eine höhere Liga Aufsteigt.

Du kannst das Spiel nur erlernen, wie du in welcher Situation reagieren kannst, wenn du es SPIELST.
Fehler machen kann man immer, diese Auszubügeln ist das a und o (finde ich zumindest was den Manager von SI betrifft).

Du könntest dir Spieler holen, die andere User hier empfehlen und trotzdem enttäuscht werden.

Das Training ist schwer zu verstehen; ich rate dir, welche runterzuladen. Ich spiele den Manager schon seit dem 09er, und das Training hat sich gegenüber den 10er auch noch etwas verändert, ich versteh es dennoch nicht wirklich.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ein Neuzugang
« Antwort #11 am: 29.Juli 2011, 01:34:03 »


Das Training ist schwer zu verstehen; ich rate dir, welche runterzuladen. Ich spiele den Manager schon seit dem 09er, und das Training hat sich gegenüber den 10er auch noch etwas verändert, ich versteh es dennoch nicht wirklich.

gruss sulle007

Wirklich absolut nicht böse gemeint, aber das kommt einfach daher, dass "ihr" immer versucht aus allem eine Wissenschaft zu machen. Was ja auch nicht verkehrt ist!

Aber im Endeffekt wenn man nicht DAS perfekte Training erzielen "will", dann ist das Training doch total simpel.
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ein Neuzugang
« Antwort #12 am: 29.Juli 2011, 01:52:50 »


Das Training ist schwer zu verstehen; ich rate dir, welche runterzuladen. Ich spiele den Manager schon seit dem 09er, und das Training hat sich gegenüber den 10er auch noch etwas verändert, ich versteh es dennoch nicht wirklich.

gruss sulle007

Wirklich absolut nicht böse gemeint, aber das kommt einfach daher, dass "ihr" immer versucht aus allem eine Wissenschaft zu machen. Was ja auch nicht verkehrt ist!

Aber im Endeffekt wenn man nicht DAS perfekte Training erzielen "will", dann ist das Training doch total simpel.
Stimmt. Man bekommt sehr gutes Training auch hin ohne allzuviel zu wissen... Mir is das mittlerweile so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich auch meinen (und auch keine anderen) Erstellungshilfen mehr benutze...
Gespeichert

Secretly

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Ein Neuzugang
« Antwort #13 am: 29.Juli 2011, 07:37:50 »

Zitat
Du kannst das Spiel nur erlernen, wie du in welcher Situation reagieren kannst, wenn du es SPIELST.

Da kann ich mich anschließen.. ich habe erstmal ein wenig angespielt... so 5 Spieltage und dann bis heute mal eine Saison gespielt und mir immer alle Fragen aufgeschrieben um die dann im Forum zu suchen oder die Frage zu stellen.
Habe nun nach einer Saison schon ein gutes Know How um mich wohl zu fühlen im FM.
Ich denke eine Mischung aus spielen und bisschen was im Forum nachlesen ist am besten für den Einstieg.. so hab ich das gemacht und bin schon nach einer Saison ziemlich weit :)
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: Ein Neuzugang
« Antwort #14 am: 29.Juli 2011, 08:05:10 »

Bei Freundschaftsspielen kommt es darauf an ob du anderen Vereinen die Spiele anbietest (dann musst du die Summe dem Verein zahlen) oder sie dir Freundschaftsspiele anbieten (dann bekommst du die Summe).

Man kann auch für selbst angebotene Freundschaftsspiele Geld bekommen. Man muss dann eben nur einstellen, auswärts anzutreten.
Gespeichert

Chris_2010

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ein Neuzugang
« Antwort #15 am: 29.Juli 2011, 16:58:20 »

Mal was anderes, wollte nicht extra dafür ein neuen thread aufmachen.ich spiele den Fm von Sega seit den 10 er erst, vorher meistens nur fm von ea oder mal
kicker fussball manager, wenn den noch jmd. kennt ;).Jetzt beim 11 er bin ich im prinzip richtig drin im Spiel und beherrsche das Spiel besser als noch im 10 er.
Finde das Spiel klasse, das 3 d Match usw. und den Realitätsgrad.Das einzige was mich stört ist, dass ich kaum voran komme im Spiel.mir fehlt auch oft die Zeit, es ist sehr mühselig.2 Stunden im Spiel kommen mir vor wie nichts.Manchmal brauch ich für die Vorbereitung und die ersten paar Spiele gut über 10 Stunden.wenns dann mal nicht läuft mit der Mannschaft wirds mal auch mal frustrierend. Denke, der Fm schlingt so viel Zeit und lenkt mich oft auch von anderen Dingen stark ab.Wie macht ihr das?Wie oft spielt ihr den Fm?Hab letztens überlegt mal den fm 11 von ea auszuprobieren, aber was ich da über die bugs und die Abstürze gelesen habe, verzichte ich da lieber drauf...
Gespeichert

Secretly

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Ein Neuzugang
« Antwort #16 am: 29.Juli 2011, 17:11:38 »

Zitat
Mal was anderes, wollte nicht extra dafür ein neuen thread aufmachen.ich spiele den Fm von Sega seit den 10 er erst, vorher meistens nur fm von ea oder mal
kicker fussball manager, wenn den noch jmd. kennt ;).Jetzt beim 11 er bin ich im prinzip richtig drin im Spiel und beherrsche das Spiel besser als noch im 10 er.
Finde das Spiel klasse, das 3 d Match usw. und den Realitätsgrad.Das einzige was mich stört ist, dass ich kaum voran komme im Spiel.mir fehlt auch oft die Zeit, es ist sehr mühselig.2 Stunden im Spiel kommen mir vor wie nichts.Manchmal brauch ich für die Vorbereitung und die ersten paar Spiele gut über 10 Stunden.wenns dann mal nicht läuft mit der Mannschaft wirds mal auch mal frustrierend. Denke, der Fm schlingt so viel Zeit und lenkt mich oft auch von anderen Dingen stark ab.Wie macht ihr das?Wie oft spielt ihr den Fm?Hab letztens überlegt mal den fm 11 von ea auszuprobieren, aber was ich da über die bugs und die Abstürze gelesen habe, verzichte ich da lieber drauf...

Ich verstehe dein Problem, mir gehts da genauso.. vor allem Spiel ich seit vielen vielen Jahren Anstoss3... und da brauch ich für eine SAison wenn mal alles läuft vielleicht 40 Minuten oder so...
Habe ez mal geschaut, hab glaub für meine erste SAison beim FM11 24 Stunden gebraucht... das ist schon krass... So dauert es ewig ein Langzeitziel zu erreichen...
Aber ich muss ehrlich sagen, der FM2011 kann so unglaublich viel.. die ganzen Orginaldaten, das logische System mit den Spielerstärken den verhandlungen etc.. da nehm ich mir einfach die Zeit.. dann spiel ich eben einen Monat lang 2-3 Saisons... aber es macht unglaublich Spass.. und das ist mir am wichtigsten!
Gespeichert

wizing

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Ein Neuzugang
« Antwort #17 am: 29.Juli 2011, 17:17:39 »

Ich verstehe dein Problem, mir gehts da genauso.. vor allem Spiel ich seit vielen vielen Jahren Anstoss3... und da brauch ich für eine SAison wenn mal alles läuft vielleicht 40 Minuten oder so...
Habe ez mal geschaut, hab glaub für meine erste SAison beim FM11 24 Stunden gebraucht... das ist schon krass... So dauert es ewig ein Langzeitziel zu erreichen...
Aber ich muss ehrlich sagen, der FM2011 kann so unglaublich viel.. die ganzen Orginaldaten, das logische System mit den Spielerstärken den verhandlungen etc.. da nehm ich mir einfach die Zeit.. dann spiel ich eben einen Monat lang 2-3 Saisons... aber es macht unglaublich Spass.. und das ist mir am wichtigsten!

Die erste Saison ist idR auch die zeitaufwendigste, gibt schließlich einiges was angepasst werden muss. Aber grds. kannste den Zeitaufwand natürlich minimieren, z.B. in "unwichtigen" Spielen die Darstellung entsprechend verkürzen. Ich spiele aktuell mein Langzeitsave und muss sagen, dass ich ihn eher nebenbei laufen lasse wenn ich eh am Rechner bin :). Hängt eben immer an dem Team und deinem Ehrgeiz.

Wenn du einmal den richtigen FM gezockt hast wirst du dem EA FM nicht mehr viel abgewinnen orakel ich dir :P.
Gespeichert

Chris_2010

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ein Neuzugang
« Antwort #18 am: 29.Juli 2011, 17:19:59 »



Wenn du einmal den richtigen FM gezockt hast wirst du dem EA FM nicht mehr viel abgewinnen orakel ich dir :P.

eben darum spiele ich seit 2010 nur noch unseren fm...
Gespeichert

Varteks1980

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ein Neuzugang
« Antwort #19 am: 29.Juli 2011, 17:35:57 »

Das Spieltempo ist meistens von Person zu Person sehr unterschiedlich. Der eine oder andere kniet sich richtig rein und versucht alles so perfekt wie möglich zu machen. Das beginnt dann von exzessiven Scouting, komplette Spiele ansehen, B-Team&Jugend trainieren, Training tweaken und vieles mehr. Das schöne daran ist, man kann es so machen aber es ist definitiv kein muss.

Du wirst sehen, dass es dir nach der ersten Saison um einiges leichter fallen wird und vor allem wirst auch weniger Zeit brauchen. Manch Freundschaftsspiel kann mit kurz in den Urlaub gehen überbrücken, Pressekonferenzen vom Co-Trainer machen lassen, nur schnelle Schlüsselszenen ansehen usw.  Einen Geschwindigkeitsrausch ala Anstoss wird man nicht erleben, aber man soll ja auch was für sein Geld bekommen und sich nicht von Titel zu Titel klicken.
Gespeichert