MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Maiers Weltreise - Die Geschichte einer Trainerkarriere  (Gelesen 4599 mal)

Takticator

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline



Spieldaten:

FM 2008 mit aktuellem Datensatz

Länderauswahl: Ich habe alle Länder ausgewählt, jedoch teilweise nur auf "beobachten" gesetzt.

Spielbare Länder: Bulgarien,Dänemark,Deutschland, England,Finnland,Irland, Island,Israel,Kroatien,Nordirland,Norwegen,Österreich,Rumänien,Russland,Schottland,Schweden,Schweiz,Serbien,Slowakei,Slovenien,Tschechien,Ukraine,Ungarn,Wales,Weißrussland

____________________________________________________________

Kommen Sie  herein, Herr Maier. Ich trete durch die braune Holztür in ein recht modern eingerichtetes Büro. Ich stehe einem Mann gegenüber, der mir gleich sagen wird, ob ich meine letzte Trainerprüfung bestanden habe oder nicht.

Nachdem der Mann mich aufgefordert hat, Platz zu nehmen, erklärte er mir, dass ich wieder einmal nur knapp bestanden hätte. Allerdings erwähnte er ebenfalls, dass dies nur Theorie sei und es in der Praxis ganz anders ablaufen könnte - ich solle mein Glück als Profitrainer nur versuchen. Er wünscht mir noch viel Glück und bevor wir uns verabschieden, drückt er mir noch einen Umschlag mit meinem Zertifikat in die Hand. Ich hab es also endlich geschafft.

Eine Woche später:

Seit heute werde ich intensiv anfangen an meiner Trainerkarriere zu feilen. Bisher war ich schon bei mehreren Amateurclubs relativ erfolgreich Trainer. Meine bisher wohl beste Anstellung hatte ich bei FC Ingolstadt in der Jugend.

Nun, wo ich jetzt berechtigt bin in jeder Spielklasse zu trainieren hoffe ich natürlich, Trainer eines Professionellen Teams zu werden.

Also durchforste ich viele Sportzeitungen, sowie das Internet. In Deutschland sieht es so aus, als hätte ich keine Chance, denn sogar in der Regionalliga sind Namenhafte Trainer wie Falko Götz im Gespräch. Als ich die Suche schon fast aufgegeben habe, stoße ich auf Folgenden Artikel.

"Thomas Brdaric wird Sportdirektor bei Dynamo Minsk"

Ich überfliege den Artikel und stelle fest, dass Thomas Brdaric auch noch auf der Suche nach einem neuen Trainer ist. Also beschließe ich kurzer Hand Kontakt mit Herr Brdaric aufzunehmen.

2 Tage später klingelt das Telefon. Es meldet sich Brdaric Höchstpersönlich. In dem Gespräch lädt er mich nach Minsk ein um sich ein Bild von mir machen zu können.


In Minsk angekommen, werde ich direkt vom Flughafen abgeholt und in mein Hotel gebracht. Auf mich wurden 2 Übernachtungen mit Vollverpflegung in einem 5 Sterne Hotel in der nähe des Vereinsgelände gebucht - für mich ein gutes Zeichen.

Ich räume also meine Kleider in den Schrank, werfe einen Blick in die volle Minibar, gehe ins Bad und mache mich Frisch. Gerade als ich mir ein neues Hemd angezogen habe, erhalte ich eine SMS, dass ich doch bitte gegen 16:00 Uhr an der Rezeption warten solle. 2 Stunden noch bis zu dem Treffen...So langsam macht sich auch die Nervosität breit, deshalb fällt mein Blick wieder auf die Minibar, schenke mir einen guten Schluck des feinsten Whiskeys ein und mache es mir auf dem Bett bequem und schalte die Glotze an.

Pünktlich um 16:00 Uhr werde ich wieder von dem selben Fahrer abgeholt. Er erklärt mir auf Englisch, dass es bis zum Vereinsheim nur etwa 10 Minuten sind.

Vorort begrüßt mich direkt Ex-Nationalsspieler Thomas Brdaric zusammen mit Präsident Jury Tschysch.

In dem Gespräch wird klar, dass Brdaric einen neuen Trainer sucht, da Sergei Gurenko zum Ligakonkurrenten Torpedo Schodsina wechselt. Weiterhin wird klar, dass Jury Tschys ein großer Fan des deutschen Fußballs ist. Er wünsche sich nichts anderes mehr, als einen weiteren Deutschen Mann an Brdaric Seite - "A german team".

Obwohl meine Trainerkarriere bisher noch nicht viele Stationen aufweist, will der Präsident es mit mir versuchen.
Ich soll das Amt ab Morgen schon übernehmen. Um eine Wohnung und ein Auto brauche ich mir keine Sorgen zu machen, darum kümmert sich der Verein.


Nächster Tag, 9:45:

15 Minuten vor dem regulären Trainingsbeginn haben sich alle auf dem Rasen versammelt. Ich stelle mich vor, mein Co-Trainer Ivan übersetzt für die Spieler, die wenig bis gar kein Englisch können. Doch auf Dauer wird Ivan nicht den Übersetzer spielen müssen, da Thomas Brdaric schon Englischstunden verordnet hat.

Ich beobachte aufmerksam die erste Trainingseinheit, kann mir aber noch nicht wirklich ein Bild machen. Die Kadervorstellung gibt es erst nach der Transferphase.

Die Medien Tippen uns auf Platz 3 - würde bedeuten, dass wir nächstes Jahr eventuell endlich wieder International vertreten sind. Der härteste Gegner wird natürlich BATE sein. Danach folgt MTZ-Ripa-Minsk. Es wird wohl eine harte Saison, wenn wir in das Internationale Geschäft wollen.

Mir wurde freundlicher Weise ein Büro freigemacht - allerdings habe ich dies nicht alleine, denn Brdaric sitzt mir quasi gegenüber. Diese Idee finde ich gar nicht so schlecht, da wir wichtige Dinge sofort besprechen können.

Nach dem Training kommt Thomas zu mir und meint, dass wir ein paar Spieler "loswerden" müssen, wenn wir die Clubfinanzen auf Dauer im Grünen Bereich halten wollen.


Freundschaftsspiele:

Um auch etwas Geld in unsere Kassen zu spülen, habe ich Freundschaftsspiele mit attraktiveren, aber dementsprechen auch starken Gegnern Vereinbart.

Dynamo Minsk - ZSKA Moskau 1:1

Dynamo Minsk - FC Magni 3:1

Dynamo Minsk - Zenit St. Petersburg 0:0

Dynamo Minsk - Dmitrov 0:0

Wir gehen ohne Niederlage, allerdings auch mit nur einem Sieg aus der Vorbereitung. Im Grunde bin ich aber mit den Leistungen meines Teams sehr zufrieden, da man zwei der besten Russischen Mannschaften überhaupt parole bieten konnte. Da mein Kader nun steht, kommen wir nun zur


Kadervorstellung:

Torhüter:

1.Gennady Tumilovich: Der 36 Jährige Torhüter hat mich in der Vorbereitung am meisten überzeugt. Er hat kaum schwächen und provitiert natürlich von seiner Erfahrung. Gegen ZSKA Moskau hielt er das unentschieden fest. Deshalb ist er meine Nummer Eins.

2. Artur Lesko: Der 23 Jährige ist ebenfalls ein starker Keeper. So ziemlich jeder Verein in der ersten Weißrussischen Liga würde ihn ins Tor stellen, doch ich setze lieber auf den Erfahrenen Tumilovich.

3. David Yurchenko: Ich habe, was Torhüter angeht, ein Luxusproblem. Der 22 Jährige ist ebenfalls Bärenstark und könnte wohl normalerweise auch Stammtorhüter in unserer Liga sein. Bei uns schafft er es jedoch nur zum Reservetorhüter.


Verteidiger:

Da ich mit einer stabilen Abwehr spielen möchte, setze ich 3 Innenverteidiger sowie 2 Defensive Außen ein.

Innenverteidigung:

1. Sergey Pavly: Ebenfalls ein Mann der älteren Generation. Mit 33 Jahren ist auch er sehr erfahren. Ich halte ihn für einen guten Innenverteidiger. Das einzige, was mir bei ihm sorgen bereitet ist seine Schnelligkeit.

2. Sergey Kontsevoy: Der Namensverwandte von Pavly ist 21 Jahre alt und spielte eine solide Vorbereitung. Mehr kann ich zu ihm noch nicht sagen.

3. Oleg Veretilo: Ein sehr junger Innenverteidiger. Mit 19 Jahren ist er schon sehr weit entwickelt und machte ebenfalls in der Vorbereitung einen guten Eindruck Ich bin mir jedoch bei ihm noch nicht sicher, ob ich ihn auf Dauer Stamm spielen lasse.

4. Kirill Uchek: Der 23 Jährige ist ebenfalls noch relativ Jung. Er hat einen extrem hohen Marktwert von 200.000 Euro, spielte aber in der Vorbereitung noch nicht stark genug. Ich werde ihm aber nochmal eine Chance bieten.



Rechte Seite:

1. Vitaly Bordijan: Den 23-Jährigen Moldawier konnte ich für 16.000 Euro von Metalist Charkow loseisen. Er ist ein schneller, robuster Spieler, der Defensiv sowie Offensiv stark ist. Gleichzeitig ist er mein teuerster Neuzugang.

2. Alexandr Khatskevich: Der 34 Jahre alte Haudegen ist für mich nur ein schwacher Ersatz. Schon im ersten Spiel gegen ZSKA Moskau waren wir über seine Seite sehr anfällig. Außerdem werde ich ihn versuchen zum Winter zu verkaufen, da er meiner Meinung nach viel zu viel verdient. Für das Gehalt kann ich 2 jüngere, vielleicht auch besesere Spieler holen.

Linke Seite:

1. Eric Kamden: Der 25 Jahre alte Kameruner ist defensiv sehr stark. Ich denke jedoch, dass wir von ihm nicht viel im Angriff zu sehen bekommen.

2. Andrey Seregin: Seregin ist 31 Jahre alt und spielte von 2001-2002 schon einmal bei uns. Danach wechselte er zwischen 4 Vereinen immer mal wieder hin und her bis er seit letztem Jahr keinen Verein mehr hatte, sich aber selbstständig Fit hielt. Ich habe beschlossen, ihm noch eine Chance zu geben und lotste ihn für ein Jahr zu uns.


Mittelfeldspieler:

Defensives Mittelfeld:

1. Yuriy Prokopchik: Der 23 Jährige machte ebenfalls eine solide Vorbereitung. Er wird öfters durch Weitschüsse gefährlich.

2. Einen direkten zweiten DM habe ich nicht, da mehrere Spieler diese Position spielen können. Ich werde hier mit Uchek, Khatskevich und Seregin rotieren.

Zentrales Mittelfeld:

1. Adriano: Der 24 Jährige Brasilianer ist ein guter Techniker. Er erzielte das traumhafte Führungstor gegen ZSKA Moskau aus 25 Metern.

2. Edu: Ebenfalls Brasilianer und 33 Jahre alt, jedoch extrem stark und vielfältig. Er ist eindeutig einer unsere besten Männer.

3. Sergey Kislyak: Der 20 Jahre junge Weißrusse ist eines unsere größeren Talente, kann sich jedoch noch nicht gegen die beiden Brasilianer durchsetzen. Er ist einer der wenigen im Team, der beidfüßig spielen kann.

Offensives Mittelfeld:

1. Anton Putilo: Putilo ist ein Name, den man sich merken muss! Das 20 Jährige Megatalent ist ein ausgezeichneter Techniker, wieselflink und Torgefährlich. Von ihm werden wir noch großes sehen. Er ist mein Stammspieler.

2. Vitaliy Rush: Ebenfalls ein großes Talent. Der erst 18 Jährige kann beidfüßig spielen und ist für sein Alter schon extrem Torgefährlich. Im gegenteil zu Putilo ist er robust und kräftig. Er kann auch im Sturm eingesetzt werden.

3. Vladimir Chenko: Das dritte Talent auf dieser Position. Jedoch ist der 19. Jährige im Vergleich zu den anderen beiden Spielern eher unterdurchschnittilch begabt. Chenko wird es sehr schwer haben überhaupt Einsätze zu bekommen.

Angreifer:

1. Robert Rak: Der 30 Jährige Slowake ist sehr stark. Zwar reichte es in der Vorbereitung noch nicht für ein Tor, ich bin mir aber sicher dass er während der Saison in Gang kommt.

2. Aram Voskan: Der 32 Jahre alte Neuzugang von Yesil spielte eine Starke Saison bei seinem alten Club. In 17 Spielen traf er 10 mal und wurde vier mal Mann des Spiels. Er kostete uns gerade mal schlappe 5.000 Euro.

3. Vitaly Shuganov: 23 Jahre alt und ist ein durchschnittlicher Stürmer. Auch er wird es verdammt schwer haben, sich gegen die 2 Oldies durchzusetzen.

4. Fillipp Ivanov: Ivanov ist der jüngste Spieler im Kader. Mit gerade mal 17 Jahren habe ich ihn aus der 2. Mannschaft in die Erste berufen. Er spielt jedoch ohne Vertrag bei uns.

5. Kirill Korban: Der 19 Jährige Stürmer ist meiner Meinung nach der schwächste Angreifer und wird wohl im Sommer verkauft.

Fazit:

Ich denke, dass wir einen recht guten Kader haben. Wir sind zwar ein junges Team, doch denke ich, dass wir in Zukunft Erfolg haben können.



Transfers:

Abgänge:

Insgesamt gab es sage und schreibe 24 Abgänge! Der Namenhafteste Abgang ist Bruno. Er wechselte für 150.000 Euro zu Karpaty Lwow. Er wird uns fehlen. Doch durch diesen Transfer konnten wir ein relativ großes Finanzloch stopfen.

Alexey Yanush wechselte für 12.000 Euro zu Ternopol.

Andrey Chukley zog es für 10.000 Euro zu SK Suduva.

Insgesamt erhielten wir für die Verkäufe 175.000 Euro.

Zugänge:

Vitaly Bordian:


Für den 23 Jährigen bezahlten für schlappe 16.000 Euro - für mich ein sehr guter Transfer (hoffentlich)

Yuriy Prokopchik holten wir Ablösefrei. Er war Vereinslos.

Andrej Seregin holten wir ebenfalls Ablösefrei von Vereinslos.

Aram Voskan konnten wir für schlappe 5.000 Euro verpflichten.


Somit haben wir durch Transfers ein Plus von 154.000 erwirtschaftet. Damit bin ich sehr zufrieden und hoffe nun auf eine erfolgreiche Saison.





 
Gespeichert

Takticator

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Maiers Weltreise - Die Geschichte einer Trainerkarriere
« Antwort #1 am: 31.Juli 2011, 18:22:01 »

Kubka Belarusi Pokal, 4 Runde Hinspiel:

Dynamo Brest - Dynamo Minsk (Favorit)

Vor 9.715 Zuschauern empfang uns Brest bei kalten -4 Grad. Dementsprechend war auch das Spiel. Torchancen oder gar Kombinationen waren Mangelware. Leider vor allem bei uns. Mit einem Müden 0:0 ging es in die Halbzeit. Auch in Hälfte Zwei konnten wir uns nicht durchsetzen und so nahm Brest das Spiel allmählich in die Hand. Immer wieder Angriffe von Brest. Teilweise wuselten sich die Spieler durch unsere katastrophal stehende Abwehr durch. Zwischenzweitlich hatte Brest über 70 Prozent Ballbesitz! Ich wechselte die Formation auf 4-4-2, brachte 3 neue Spieler, doch auch das half nichts. Dann in der 90. Minute das längst überfällige 1:0 für Dynamo Brest durch Victor Sokol.
Ein Blick auf die Statistik ist die traurige Wahrheit. Wir verbuchten nach 90. Minuten Spielzeit nur 6 Schüsse und gerade mal einen schlappen Torschuss. Das ist zu wenig - das weiß ich - das wissen wir alle. In 7 Tagen empfangen wir Brest zu Hause. Dort haben wir die Möglichkeit uns bei den Fans für diese Leistung zu entschuldigen.

Ergebnis: 1:0 Niederlage

Tore: Victor Sokol (90.)

Zuschauer: 9.715

Wetter: Windig, -4 Grad

« Letzte Änderung: 31.Juli 2011, 18:43:17 von Takticator »
Gespeichert

Takticator

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Maiers Weltreise - Die Geschichte einer Trainerkarriere
« Antwort #2 am: 31.Juli 2011, 18:37:51 »

Kubka Belarusi Pokal, 4 Runde Rückspiel:

Dynamo Minsk - Dynamo Brest (0:1 Hinspiel)

Ein wenig über 10.000 Fans versammelten sich heute im Stadion und erwarteten eine Entschuldigung vom Team. Völlig verunsichert gingen wir ins Spiel. Beinahe schon das frühe Führungstor für Brest. Ab der 20. Minute bekamen wir Sicherheit in unser Spiel. Dies wurde in der 34. Minute belohnt. Robert Rak setzte sich gut auf der linken Seite gegen 2 Mann durch und wurde im Strafraum zu Fall gebracht - Elfmeter. Neuzugang Aram Voskan schnappte sich das Leder und legte den Ball auf den Punkt. Der 32. Jährige setzte den Ball cool ins linke Eck zur 1:0 Führung - somit war das Spiel wieder offen. Immer wieder gab es für beide Teams gute Möglichkeiten, doch entweder scheiterte der Versuch beim Keeper oder an den Nerven der Stürmer. Somit ging es mit 0:0 in die Verlängerung. Hier das selbe Bild. Beide Teams mit 1-2 Chancen. In der 118. Minute sah Brest-Spieler Prizetko die Gelb-Rote Karte. Auf einmal war mein Team voll da. Die letzten zwei Minuten spielten wir nur noch auf das Tor von Brest, konnten aber kein Tor erzielen. Somit gings ins Elfmeterschießen.

Dynamo Brest begann und verschoss direkt den ersten Elfmeter. Der 20 Jährige Kislyak behielt die Nerven und brachte uns in Führung. Dimitri Molosh von Brest haute den Ball mit wucht in die Maschen. Unser Stürmer Robert Rak blieb völlig cool zum 2:1. Der nächste Brester konnte den Ball nur an den Pfosten knallen. Somit hatte der Torschütze aus der 34. Minute, Aram Voskan die Möglichkeit das Spiel zu beenden - vergab jedoch kläglich. Doch Vladimir Sorochnski von Brest scheiterte an unserem Goaly. Es lag also an Edu. Edu donnerte den Ball flach in die Mitte und schoss uns so eine Runde weiter.

Diesmal verbuchten wir auf 120. Minuten 7 Torschüsse. Immer noch etwas zu wenig, aber besser als im letzten Spiel.

Ergebnis: 3:1 nach Elfmeterschießen

Tore: Aram Voskan (34), Kislyak, Rak, Edu // Dimitry Molosh

Zuschauer: 10.023

Wetter: Trocken, 4 Grad

Für das weiterkommen erhalten wir 22.000 Euro. Klingt nicht nach viel - doch Kleinvieh macht auch Mist. Und für uns ist es sehr wichtig.
Gespeichert

Takticator

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Maiers Weltreise - Die Geschichte einer Trainerkarriere
« Antwort #3 am: 31.Juli 2011, 19:16:42 »

Kubka Belarusi Pokal, Halbfinale Hinspiel:

Dynamo Minsk - MTZ-Ripa Minsk

Statt Rak stelle ich den 23 Jährigen Riesen (205cm) Shuganov als Zielspieler auf. Das erste Derby dieser Saison findet also im Halbfinale des Pokals statt .Doch gerade mal 8.200 Leute treibt es zu dieser Party ins Stadion. Der Gegner ist bekanntlich von den Medien in der Liga auf Platz 2 getippt worden, also auch der leichte Favorit. In der 5. Minute schon der Schock. 1:0 für MTZ, doch der Schiedsrichter pfeift zum Glück Abseits. Danach wurde Dynamo Minsk deutlich stärker. Nach Ecke von Putilo auf Eric Kamdem heißt es 1:0 für uns im eigenen Stadion! Danach plätscherte die Partie vor sich her. In der Halbzeit bringe ich Rak ins offensive Mittelfeld für den völlig erschöpften Adriano.
Wir haben Anpfiff: Rak spielt auf Putilo und startet durch. Putilo spielt einen langen Ball auf den Zielspieler Shuganov. Dieser nimmt den Ball an, findet Rak und es steht 2:0!!! Nur 20 Sekunden nach Wiederanpfiff und Raks einwechslung erzielt dieser das 2:0 - kaum zu glauben! Mein Team lässt sich nun zurückfallen und wartet auf gute Kontermöglichkeiten. 2-3 mal hatten wir die Möglichkeit zu Kontern, doch entweder waren wir zu langsam oder unsere Pässe zu ungenau. Am Ende geht es mit einem 2:0 Sieg ins Rückspiel.

Ergebnis: 2:0 Sieg

Tore: Kamdem (12), Rak (46)// -

Zuschauer: 8.279

Wetter: Trocken bei 5 Grad
Gespeichert

Emanuel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Maiers Weltreise - Die Geschichte einer Trainerkarriere
« Antwort #4 am: 31.Juli 2011, 19:30:27 »

Sieht doch mal nach ner ganz seriösen Story aus. Mehr davon!
 :)
Gespeichert

Takticator

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Maiers Weltreise - Die Geschichte einer Trainerkarriere
« Antwort #5 am: 03.August 2011, 09:31:41 »

Kubka Belarusi Pokal, Halbfinale Rückspiel:

MTZ-RIPA Minsk - Dynamo Minsk

Vor gerade mal 4450 Zuschauern bei "warmen" 8 Grad traten wir das Auwärtsspiel mit sehr guten Karten an. Deshalb stellte ich mein Team Defensiv auf. Wir wollten auf Konterchancen warten. Von Anfang an machte der Gegner Druck und so gelang MTZ nach 21 Minuten das 1:0. Durch das frühe Gegentor wurden wir nervös und MTZ startete einen Angriff nach dem anderen auf unser Tor. Mit viel Glück konnten wir uns mit dem Ergebnis in die Kabine retten. In der zweiten Halbzeit genau das selbe Bild. Ab und an konnten wir kontern, doch im Grunde dominierte uns unser Rivale. In der 84. Minute sah unser Innenverteidiger Sergey Pavly auch noch Rot für eine Notbremse. Doch damit rettete er uns, denn wir konnten das 1:0 halten und stehen somit im Finale. Der erste Titel ist zum greifen nahe.

Ergebnis: 1:0 Niederlage // Insgesamt: 2:1 Sieg

Tore: Sashcheka // -

Zuschauer: 4.447

Wetter: Trocken, 8 Grad
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Maiers Weltreise - Die Geschichte einer Trainerkarriere
« Antwort #6 am: 03.August 2011, 12:13:25 »

Interessant. Das "Wortspiel" mit Maiers Weltreise fällt mir jetzt erst auf, obwohl ich schon seit Beginn mitlese...
Und das, wo ich doch im Reisebüro gearbeitet hab ^^
Gespeichert

Takticator

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Maiers Weltreise - Die Geschichte einer Trainerkarriere
« Antwort #7 am: 04.August 2011, 10:49:45 »

Visshaja Liga, 1. Spieltag :



Vor 3.800 Zuschauern spielten wir von beginn an gut auf. Nach nur 12 Minuten gelang Stürmer Robert Rak das verdiente 1:0. Doch nur 60 Sekunden später konnte der Gegner durch einen katastrophalen Stellungsfehler in der Abwehr ausgleichen. Danach verflachte das Spiel und keiner der Vereine schaffte es einen weiteren Treffer zu erzielen.

Ergebnis: 1:1 Unentschieden

Zuschauer: 3.797

Wetter: Trocken, 3 Grad


Visshaja Liga, 2. Spieltag:



Nach dem Unentschieden wollten wir nun Siegen. Den Ersten Treffer konnte Aram Voskan erzielen, nachdem er alleine auf den Torhüter zurannte. Doch wieder dauerte es nicht lange, bis der Gegner den Ausgleich erzielen konnte. Es kam noch schlimmer. In der 37. Minute erzielte Anton Matveenko das 1:2 für Mogilew. Der wichtige Ausgleich gelang uns noch eine Minute vor der Halbzeit durch Voskan, der seinen zweiten Treffer markierte. In Halbzeit Zwei hatten beide Teams gute Chancen, doch nur wir konnten in der 88. Minute die Entscheidung erzielen. Nach einer Ecke konnte Bordijan zum Sieg abstauben.

Fazit: Ein knapper, aber sehr wichtiger Sieg. Mal sehen wie es weiter geht.

Ergebnis: 3:2 Sieg

Zuschauer: 4.880

Wetter: Trocken, 3 Grad





 



Gespeichert

Takticator

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Maiers Weltreise - Die Geschichte einer Trainerkarriere
« Antwort #8 am: 04.August 2011, 11:37:03 »

Visshaja Liga, 3. Spieltag :



Es war klar, dass wir es gegen BATE sehr schwer haben würden. Doch dass wir nach bereits 55 Sekunden hinten liegen, damit hat dann wohl keiner gerechnet. Es rollten auch nach dem Treffer nur noch Angriffe der klar Überlegenen Gegner auf uns zu. Als sich dann auch noch in der 22. Minute Voskan verletzte war unsere Niederlage so gut wie besiegelt. Unsere Leistung grenzte an Arbeitsverweigerung.

Fazit: Ein wohlverdienter Sieg von BATE. Schade, dieses Spiel war doch so wichtig. Aram Voskan hat sich eine Gehirnerschütterung zugezogen und fällt für 1-2 Wochen aus.

Ergebnis: 0:1 Niederlage

Zuschauer: 3.363

Wetter: Trocken, 6 Grad


Visshaja Liga, 4. Spieltag :



So langsam fallen wir in ein kleines Loch. Wir geraten sehr früh mit 2 Toren in Rückstand, können aber kurz vor der Halbzeit durch Robert Rak den Anschlusstreffer erzielen. Leider fällt 15 Minuten nach Wiederanfpiff das 3:1. Auch der Elfmeter in der 78. Minute bringt nichts mehr.

Fazit: Wieder eine schwache Vorstellung von uns. So langsam glaube ich, dass das Team einfach zu jung ist. Ich werde trotzdem an einer neuen Taktik feilen.

Ergebnis: 3:2 Niederlage

Zuschauer: 7.174

Wetter: Trocken, 7 Grad


« Letzte Änderung: 04.August 2011, 11:41:27 von Takticator »
Gespeichert

Takticator

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Maiers Weltreise - Die Geschichte einer Trainerkarriere
« Antwort #9 am: 04.August 2011, 14:39:09 »

Visshaja Liga, 5. Spieltag :



Wie schon angekündigt, feilte ich an einer neuen Taktik. Wir spielen nun in einem 4-4-2. So langsam sollten wir unsere kleine Negativserie von 2 Niederlagen in Folge beenden. Dies gelang uns auch relativ gut. Wir dominierten das Spiel klar und gewannen verdient mit 1:0 durch den Treffer von Adriano in der 27. Minute. Die Gelb-Rote Karte in der 57. Minute für den Gegner half uns natürlich auch.

Fazit: Endlich konnten wir wieder einen "Dreier" einfahren. Hoffentlich können wir nächste Woche im Pokalfinale an dieser guten Leistung anknüpfen.

Ergebnis: 1:0 Sieg

Zuschauer: 4.495

Wetter: Trocken, 7 Grad

Tabelle nach 5 Spieltagen:



Wir stehen mit 7 Punkten auf dem Achten Platz. Das einzig gute im Moment ist, dass wir "nur" 4 Punkte hinter dem 2. Platz BATE sind. Mit 7 erzielten Toren stehen wir mit unserer Offensive recht gut da, doch wir kassierten auch 7 Tore. Die Leistung unserer Abwehr muss sich noch stark verbessern!

Doch bevor wir weiter auf die Liga schauen, freuen wir uns nächste Woche auf das erste Finale unter meiner Leitung.


Gespeichert

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Maiers Weltreise - Die Geschichte einer Trainerkarriere
« Antwort #10 am: 04.August 2011, 15:30:27 »

Interessante Story, mal eine etwas "exotische" Liga.
Drück Dir die Daumen!  :)


MfG,

Charlz
Gespeichert

Takticator

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Maiers Weltreise - Die Geschichte einer Trainerkarriere
« Antwort #11 am: 04.August 2011, 18:53:12 »

@Charlz: Danke dir, doch wie du sehen wirst, hat es nicht viel gebracht...;)

@White: Das "Wortspiel" war eher Zufall :D

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kubka Belarusi Pokal, Finale:





Wir verpassten durch diese Niederlage nicht nur den Titel, sondern auch die direkte Qualifikation für die UEFA-League - sehr ärgerlich. Zum Spiel: Fast 40.000 Zuschauer trafen sich zu diesem Pokalfinale!!! In der ersten Hälfte waren wir das klar bessere Team, doch konnten unsere Chancen leider nicht in Tore umwandeln. In der 53. Minute wurden wir dafür dann bestraft. Juvenal konnte abstauben. Wir hatten immer wieder gute Möglichkeiten, fanden aber niemals den nötigen Willen. 3 Minuten vor Schluss entschied ein Konter von Neman Grodno das diesejährige Pokalfinale.

Fazit:Mir bleibt nichts anderes übrig, als dem Gegner zum Titelgewinn zu Gratulieren.

Ergebnis: 0:2 Niederlage

Zuschauer: 39.983

Wetter: Trocken, 7 Grad


Visshaja Liga, 6. Spieltag :



Wieder fingen wir uns sehr früh im Spiel ein Gegentor ein. Unsere Abwehr steht einfach viel zu schwach...So kann es nicht weiter gehen. Danach konnten wir aber allmählich das Spiel an uns reißen und erzielten den verdienten Ausgleich in der 61. per Kopf durch Robert Rak, unserem bisher besten Stürmer. Leider verletzte sich auch Anton Putilo - er wird ca. eine Woche ausfallen.

Fazit: Mit dem Punktgewinn können wir recht zufrieden sein, jedoch hätte auch mehr drinnen sein können...

Ergebnis: 1:1 Unentschieden

Zuschauer: 2.527

Wetter: Trocken, 5 Grad
Gespeichert

Takticator

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Maiers Weltreise - Die Geschichte einer Trainerkarriere
« Antwort #12 am: 04.August 2011, 19:19:43 »

Visshaja Liga, 7. Spieltag :



Erneut mussten wir gegen MTZ-Ripa Minks ran. Sie hatten wegen dem Halbfinale im Pokal noch eine Rechnung offen und sie beglichen sie. Die ersten 30. Minuten tasteten sich beide Clubs ab. Dann begann die Starke Welle von MTZ. Kurz vor der Halbzeit konnte Hleb den ersten Treffer des Tages markieren und schickte sein Team mit einer Halbzeitführung im Derby in die Kabine. Bis zur 62. Minute passierte nicht viel, doch dann bekam Bordachev völlig verdient die Rote Karte. Danach schöpften wir Hoffnung und rannten auf das Tor der Gegner zu. Doch MTZ stand gut und konnte uns in der 88. Minute auskontern. Erneut war es Hleb (ja, er ist ein Verwandter von Aliaksandr Hleb!) der das 2:0 erzielte.

Fazit: Wir sind nicht einmal Ansatzweise ins Spiel gekommen. So langsam wächst der Druck auf mich und ich mache mir gehörige sorgen!

Ergebnis: 0:2 Niederlage

Zuschauer: 4.415

Wetter: Trocken, 5 Grad



Visshaja Liga, 8. Spieltag :



Zu diesem Spiel kann ich nur eines sagen: Dies war wohl die mit Abstand schlechteste Leistung meiner Jungs die ich je gesehen habe. Das war klar Arbeitsverweigerung. So langsam fange ich an zu glauben, dass die Spieler gegen den Trainer spielen und nicht für mich...So etwas darf nicht passieren. Wir verloren sage und schreibe 66 Prozent der Zweikämpfe...Unterirdisch!

Ergebnis: 3:0 Niederlage

Zuschauer: 2.899

Wetter: Trocken, 3 Grad


Visshaja Liga, 9. Spieltag :



Auch gegen den Pokalfinalgegner können wir keinen Punkt einfahren. Nach 5 Minuten erzielte Kirenya den einzigen Treffer des Tages. Wir spielen einen katastrophalen Fußball...

Nach dem Spiel führe ich ein Gespräch mit der Führungsetage und bitte sie, mir etwas Zeit für einen Neunanfang und Aufbau des Teams zu geben. Der Vorstand stimmt dem zu.

Ergebnis: 0:1 Niederlage

Zuschauer: 3.587

Wetter: Trocken, 3 Grad


Visshaja Liga, 10. Spieltag :




Auch das nächste Spiel geht gegen Vitebsk geht völlig verdient Verloren. Wir spielen keinen Fußball mehr. Guckt man meinen Spielern zu kann man keinerlei System erkennen. Zu dem Entschluss kommt auch der Vorstand und kündigt mich Fristlos. Scheinbar wurde im letzten Gespräch gelogen. Ich denke, dort stand schon Fest, dass ich bei der nächsten Niederlage meine Sachen packen muss... Nach 4 Niederlagen in Folge und Insgesamt erst 10 Spielen ist es auch Zeit zu gehen, da ich selber nicht mehr daran glaube, etwas verändern zu können.

Gucke ich auf die letzten 5 Monate zurück, sehe ich viel viel Negatives, aber auch etwas gutes an meiner Arbeit.

Der größte Fehler war, viele Spieler teuer zu verkaufen, dafür aber kaum Ersatz zu holen. Ich dachte, dass meine Talente schon weit genug seien - ein katastrophaler Fehler, der mir so nicht mehr passieren wird.

Der positive Aspekt ist mein Finanzmanagement. Als ich vor 5 Monaten hier ankam, betrug der Kontostand keine 120.000 Euro. Momentan erwirtschaftet der Verein Monatlich ein Plus ca. 100.000 Euro - das ist für einen Verein in Weißrussland überdurchschnittlich gut. Der aktuelle Kontostand beträgt knappe 700.000 Euro. Das ist fast ein Plus von 600.000 Euro in 5 Monaten...Damit bin ich sehr zufrieden. Ich hinterlasse einen Finanziell sanierten, jedoch Sportlich ruinierten Verein. Ich bin gespannt, was Interimstrainer Vasiliy Knuyazyuk mit dem Verein anstellt. Der erst 32. Jährige hat als Ziel den Klassenerhalt gegeben, steht man nur noch 2 Zähler vor den Abstiegsrängen.

Ich jedoch gebe meine Trainerkarriere noch nicht auf. Wohin meine Reise geht, weiß ich noch nicht...
Gespeichert

Takticator

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Maiers Weltreise - Die Geschichte einer Trainerkarriere
« Antwort #13 am: 04.August 2011, 19:40:33 »

Statistiken der anderen Länder 2007/2008:


Dänemark:




Deutschland 1. Bundesliga:



Deutschland 2. Bundesliga:



England:



Frankreich:



Niederlande:



Italien:



Spanien:





Falls jemand noch die Tabellen zu bestimmten Ländern haben will, einfach Nachfragen ;)
Gespeichert

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Maiers Weltreise - Die Geschichte einer Trainerkarriere
« Antwort #14 am: 04.August 2011, 19:42:36 »

Uiii, das war ja ein Schuss in den Ofen bei Dynamo.  :(
Aber da sind bestimmt einige Spiele gekauft, vielleicht hattest du von Anfang an keine Chance.  ;)

Mit welcher Reputation hast du eigentlich gestartet?
Ein Klub aus dem Ostblock wäre nice oder irgendwas exotisches.  :)

Nächstes mal läuft es besser!


MfG,

Charlz
Gespeichert

Takticator

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Maiers Weltreise - Die Geschichte einer Trainerkarriere
« Antwort #15 am: 04.August 2011, 20:20:08 »

Ja das war nicht gerade glorreich :D Naja, man lernt eben aus Fehlern. Ich hab schon wo unterschrieben, ist nicht Ostblock und auch nicht sehr Exotisch...Obwohl etwas vielleicht schon ;)

Aber lass dich noch etwas überraschen ;)

Danke, wünsche dir auch viel Erfolg bei deinem (noch?) Verein Zelle ;)

Edit: Hab mit Halb-Profi begonnen :)
« Letzte Änderung: 07.August 2011, 11:11:19 von Takticator »
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Maiers Weltreise - Die Geschichte einer Trainerkarriere
« Antwort #16 am: 04.August 2011, 20:28:37 »

Hast du vielleicht bei Aston Villa unterschrieben? Die sind auf dem Screenshot etwas eingefärbt, und etwas exotisch sind die wohl auch. Ansonsten: Lag es nur an deinen Spielern oder hast du tatsächlich eine Taktik gefunden die Offensiv 0 bringt und Defensiv alles offen lässt? Wobei ich das irgendwie bezweifel, schien, dass deine Spieler ab einem gewissen Punkt wirklich etwas gegen den Trainer gespielt haben....

Wünsche dir Erfolg bei der nächsten Station, zeig uns dass du das kannst :p

Gruß
Gespeichert

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Maiers Weltreise - Die Geschichte einer Trainerkarriere
« Antwort #17 am: 04.August 2011, 20:39:30 »

Ich tippe mal auf RB Leipzig!  ;D * duck *
Es ist der TuS Celle, soviel Zeit muss sein.
Dank Dir.   :)

Dann lass ich mich mal überraschen, wo du unterschreibst.
Gespeichert

Takticator

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Maiers Weltreise - Die Geschichte einer Trainerkarriere
« Antwort #18 am: 04.August 2011, 22:07:59 »

Ne, niemals :D

Ok, Entschuldige ;)

Ich gebe einen Tipp... United Kingdom...


Hast du vielleicht bei Aston Villa unterschrieben? Die sind auf dem Screenshot etwas eingefärbt, und etwas exotisch sind die wohl auch. Ansonsten: Lag es nur an deinen Spielern oder hast du tatsächlich eine Taktik gefunden die Offensiv 0 bringt und Defensiv alles offen lässt? Wobei ich das irgendwie bezweifel, schien, dass deine Spieler ab einem gewissen Punkt wirklich etwas gegen den Trainer gespielt haben....

Wünsche dir Erfolg bei der nächsten Station, zeig uns dass du das kannst :p

Gruß

Hey,

nein es ist nicht Aston Villa ;) Es ist zwar UK aber auch nicht England...Es ist ungelogen das erste mal in meinen 4 Jahren FM, dass ich so früh gekündigt wurde...Es war wohl ein Mix aus einem zu schwachem Kader und zu detailierten Taktikvorgaben... Ich hatte meine Spieler einfach Überschätzt. Das war klar mein Fehler, ist mir in dieser Form auch zum ersten mal passiert. Naja, finde es mal ganz interessant so zu versagen und das auch noch in einer Story...

Danke, wünsch ich mir auch :D

Heute gehts erstmal in die Disse, morgen gehts dann weiter ;)

Lg Takticator
« Letzte Änderung: 04.August 2011, 22:12:46 von Takticator »
Gespeichert

Takticator

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Maiers Weltreise - Die Geschichte einer Trainerkarriere
« Antwort #19 am: 09.August 2011, 09:34:51 »

Leider wurde mein PC von Viren verseucht  ::) Musste deshalb formatieren und natürlich sind alle Daten verloren gegangen...So ne Sch****
Gespeichert