Football Manager > Guides (ältere FMs)
[Guide] Statistiken deuten!
veni_vidi_vici:
Statistiken deuten!
Spielstatistiken:
Spielerstatistiken
So, lange habe ich mich etwas unsichtbar gemacht. Aber vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass ich hier noch eine Ausarbeitung rumliegen habe, die ich euch schon lange zugänglich machen wollte. Dies scheint auch gerade sehr aktuell zu sein, da immer mal wieder jemand fragt, was tue ich denn wenn...
Es geht um das Analysieren von Statistiken, bzw. um die Auslegung derer.
Da es viele Möglichkeiten gibt einer negativen Statistik entgegenzuwirken, wobei nicht immer jede funktioniert, wird dieser Thread etwas länger werden. Aber das kennt man ja. Ich hoffe wirklich, dass es einigen hilft - ganz sicher bin ich mir nicht, da jede Taktik anders ist. Auch die Gegner spielen immer anders... einfach gesagt, es funktionieren nicht immer die gleichen Kniffe. Aber zumindest für die ein oder andere Anregung sollte es doch gut sein.
veni_vidi_vici:
1. Schüsse/...aufs Tor/...neben das Tor/Geblockte Schüsse (Teamstatistik)
Die Anzahl der Schüsse hat alleine keine große Aussagekraft. Erst in Verbindung mit den Weitschüssen, den Schüssen neben das Tor und den geblockten Schüssen ergibt sich ein vernünftiger Aussagewert.
Was mache ich bei zu vielen geblockten Schüssen?
Geblockte Schüsse sind i.d.R. die Folge von zu vielen Spielern im Strafraum. Je nach Formation und den Einstellungen "aus der Tiefe kommen" und "Weit spielen" tummeln sich eine gewisse Anzahl an Spielern im Strafraum. Für jeden dieser eigenen Spieler ist meist mindestens noch ein Spieler der Gegner im Strafraum. Macht bei 6 eigenen, insgesamt min. 12 Spieler + Torwart. Sämtliche Spieler orientieren sich ein wenig in Richtung Ball und somit ist der Weg zum Tor zugestellt.
Was kann man also dagegen tun?
• Die Formation anpassen, damit nicht mehr so viele Spieler gleichzeitig in den Strafraum eindringen können.
• Die Einstellungen für "Weit spielen" und "aus der Tiefe kommen" überarbeiten. So dass sich nicht alles auf das Zentrum oder zumindest nicht gleichzeitig konzentriert.
• Mentalitäten von Spielern reduzieren, damit sie erst später in den Strafraum eindringen.
Man kann dennoch 5-6 Standarttorschützen haben. Man muss bloß die Einstellungen so wählen, dass sie sich nicht permanent im Wege rumstehen.
Was mache ich bei zu vielen Schüssen neben das Tor/Pfosten/Latte?
Hier können wir nicht nur auf die taktischen Einstellungen achten. Auch die Werte der Spieler spielen hier eine Rolle. Daher ist es nicht unbedingt möglich, die Fehlerquellen sofort zu beseitigen. Erstmal ist es natürlich gut eine gute bis sehr gute Anzahl an Schüssen zu haben. Dabei muss man natürlich auch zwischen der Qualität unterscheiden. Sind der Großteil Weitschüsse, ist es auch nicht unbedingt unlogisch, dass viele daneben gehen.
Was kann man also dagegen tun?
• Spieler mit hoher Nervenstärke und Abschlusswert verpflichten/aufstellen.
• Bekommt man viele Chancen bei denen man alleine auf den Torwart zustürmen kann, finde ich es auch interessant einen guten Dribbler aufzustellen. Der macht oftmals noch einen Schlenker und kann einfach einschieben. Dann ist der Abschluss- und Nervenstärkewert nicht mehr so wichtig.
• Aus spitzen Winkel ist schwerer zu treffen. Kommen die Spieler also über Außen, sollte man (wenn man dies so möchte) vielleicht die Weite oder Mentalität etwas reduzieren, um den Reinlaufwinkel weniger spitz zu machen. So lassen sich eventuell auch Aluminiumtreffer vermeiden.
• Über "Weit spielen" kann man die Laufrichtung ebenfalls bestimmen und somit eine für den Spieler passenderen Winkel nutzen.
• Entscheidend ist auch die Benutzung des starken Fußes. Linksfüße kommen besser über rechts zum Abschluss und Rechtsfüße umgekehrt.
Was macht man allgemein bei zu wenig Schüssen/Chancen?
Erstmal ist die Anzahl von Chancen nicht unbedingt ausschlaggebend für einen Sieg. Die Qualität - sprich die eindeutigen Chancen - sind wesentlich entscheidender. Bei einem Torschussverhältnis von 14:2 und 0:2 eindeutigen Chancen ist es sicherlich so, dass das Heimteam feldüberlegen ist, das Auswärtsteam jedoch auf Grund der qualitativ hochwertigeren Chancen als besser zu bezeichnen wäre. Wie man die Chancen/Schüsse nachhaltig erhöhen kann, ist natürlich von Taktik zu Taktik sehr unterschiedlich, daher können hier auch nur sehr generelle Tipps gegeben werden.
Was kann man also tun?
• Vorne Anspielstationen schaffen. Mit nur einem Spieler an vorderster Front ist es sehr schwer eine brauchbare Anzahl an Chancen zu kreieren.
• Über den Reiter "Weit spielen" die Angriffsspieler geschickter auf dem Feld verteilen.
• Das Passspiel anpassen. Direkte Pässe sind nach Vorne ausgerichtet und daher ist es eine Möglichkeit den besten Passspieler im Mittelfeld damit auszustatten.
• Die richtige Mischung aus Zeitspiel und Tempo (Also die Geschwindigkeit der Bewegungen und des Passspiels) ist ebenfalls ausschlaggebend - sollte ausprobiert werden.
• In Spielen in denen gar nichts läuft, kann man durch Integration eines Zielspielers (sofern man einen kräftigen/sprungkräftigen Spieler hat) u.U. Chancen kreieren.
• Eine weitere Möglichkeit an Chancen zu kommen, ist die Spielkontrolle. Dabei sollte man einen vernünftigen Wert bei den Passprozenten und im Ballbesitz aufweisen können. Dazu später mehr.
veni_vidi_vici:
1. Schüsse (Spielerstatistik)
Was ist also zu tun um die Anzahl der Schüsse eines Spielers zu erhöhen? (Spielerstatistik)
• Weitschüsse erhöhen ist sicherlich der schnellste Weg mehr Schüsse zu erhalten. Ist aber in der Regel uneffektiv, da man so nur wenige gute Chancen gegen viele schlechte tauscht. Gegen Ende eines Spiels oder in Spielen, in denen man sich partout keine Chancen herausarbeitet, kann man aber 1-2 Spieler auf variabel stellen.
• Spieler mit dem Player prefered move "Fernschüsse" schießen auch recht häufig - auch hier ist dies meist hinderlich.
• Durch eine höhere Mentalität des Spielers kann man ihn u.U. näher ans Tor bringen und so seine Chancen für einen Schuss (wenn er denn den Ball erhält) steigern.
• Antrittsstarke Spieler können profitieren, wenn sie nah am letzten Verteidiger spielen - oftmals ohne aus der Tiefe kommen (Wenn der Weg bis zum Tor kurz genug ist) und schnelle Spieler profitieren von aus der Tiefe kommen (wenn der Weg bis zum Tor lang genug ist).
• Steilpässe der Vorbereiter können ebenfalls die Schussversuche erhöhen... aber ebenfalls die Fehlpassquote, wenn der Entscheidungswert und die Attribute die fürs Passen zuständig sind nicht stimmen.
• Eine kluge Verteilung der Spieler in der Offensive ist der größte Schlüssel zu vielen Schüssen. Es dürfen nicht alle Spieler auf einem Haufen stehen und es müssen auch welche im Rückraum stehen, um die Pässe zu spielen oder eine Kopfballklärung aufzunehmen. Eine gute Verteilung kann man über "weit spielen" regeln.
• Spieler nach Fähigkeiten ausrichten. Ein Spieler mit gutem Dribblingwert kann vielleicht einen Spieler ausgucken und so einen Torschuss ergattern. Hat er hingegen auch einen starken Gegenspieler, rennt er sich vielleicht fest und verliert die Chance eines Schusses.
Was sollte man machen, um mehr Schüsse auf das Tor zu bekommen? (Spielerstatistik)
• Alle Punkte, die auch schon bei den Teamstatistiken stehen.
• Spieler mit guter Moral haben eine bessere Trefferquote - Spieler mit Durchhänger also ruhig mal rausnehmen und einen anderen Stürmer ranlassen.
Um mehr Tore zu erzielen, braucht man sicherlich eine grundsolide Taktik. Anders ausgedrückt, um mehr Tore zu erzielen einfach die anderen Statistiken optimieren (z.B. Vorlagen). Eine extra Aufzählung halte ich hier für schwierig.
veni_vidi_vici:
2. Eindeutige Chancen
Eindeutige Chancen sind das Ergebnis eines schönen Spielzugs, eines Konters oder auch eines kapitalen Fehlers der gegnerischen Verteidigung. Sie sind die beste Möglichkeit für ein Tor und sollten daher weit oben auf der Prioritätenliste einer funktionierenden Taktik stehen. Dennoch ist es nicht immer einfach eindeutige Chancen zu kreieren. Ist man besser, kommt es schon mal vor, dass der Gegner mit 9 von 10 Feldspielern verteidigt. Das erschwert einem das Leben oftmals beträchtlich. Auf der anderen Seite ist es sicherlich möglich eine dermaßen offensive Taktik zu bauen, dass man viele eindeutige Chancen bekommt - der Gegner dann allerdings häufig ebenso. Ich für meinen Teil habe lieber ein Verhältnis der eindeutigen Chancen von 2:0 für mich, als z.B. 7:4. Bei ersterem ist ein 1:0 Sieg sehr wahrscheinlich. Bei letzterem kann man auch schnell mal 4:3 verlieren. Kurzum, eindeutige Chancen der Gegner zu verhindern ist natürlich ebenso wichtig. Aber dazu an anderer Stelle mehr.
Wie kann ich mir also eindeutige Chancen herausspielen?
• Getümmelbildung im Strafraum vermeiden.
• Reduzieren von Zeitspiel und Erhöhen von Tempo, wenn man überlegen ist.
• Passspiel direkter ausrichten, wenn man sich immer um den Strafraum herum bewegt.
• Die Kreative Freiheit bei den besten Spielern höher stellen, wenn man überlegen ist.
• Das Konter-Häkchen aktivieren, wenn der Gegner bei eigenen Angriffen hinten offen ist.
• Bei einer aufgerückten Defensivlinie der Gegner kann es Sinn machen mit einem schnellen Zielspieler zuspielen, den man den Ball in den Lauf schickt. Dieser sollte dann natürlich auf Höhe der gegnerischen Abwehr spielen und nicht aus der Tiefe kommen.
• Spielertausch kann ebenfalls Verwirrung stiften und somit zu eindeutigen Chancen führen. Voraussetzung sind allerdings 2 Spieler, die auf beiden Positionen ihre Leistungen bringen.
• Auch das Verändern von spielerbezogenen Einstellungen kann die Wende bringen. Erlaubt man einem Spieler vielleicht das Dribbeln und genau dieser schaut mit einem Schlenker den Gegner aus und erhält so eine eindeutige Chance, hat man alles richtig gemacht. Wobei die Einstellungen dieser Regler immer im Zusammenhang der gegnerischen Stärke gesehen werden muss. Hat der eigene Spieler "nur" eine 12 bei Dribbling, der Gegner aber nur 8ter im Spielerprofil kann man es schon mal erlauben, auch wenn man es sonst vielleicht nicht tun würde.
• Nicht zuletzt fällt natürlich Vieles auf die Attribute der Spieler zurück - das gilt natürlich nicht nur für die eindeutigen Chancen
veni_vidi_vici:
2. Entscheidende Pässe (Spielerstatistik)
Entscheidende Pässe unterscheiden sich von eindeutigen Chancen nur insofern, dass hier die Passgeber hervorgehoben werden, die die eindeutigen Chancen eingeleitet haben. Weiterhin werden aber auch alle Pässe, die zu einem Tor geführt haben, als entscheidender Pass gewertet. Weitere Vorarbeiten zu sehr gute Chancen fallen auch oftmals noch in diese Rubrik. Es gibt dennoch manchmal weniger Entscheidende Pässe als eindeutige Chancen. Das liegt daran, dass manche Tore/Chancen ohne Vorlage eines eigenen Spielers entstehen oder aus einer Flanke... und eine Flanke ist kein Pass.
Wie gelingt es mir, entscheidende Pässe spielen zu lassen?
• Ein Steilpass ist oftmals ein entscheidender Pass - diese könnte man erhöhen. Kann aber auch dazu führen, dass mehr Fehlpässe/Ballverluste herbeigeführt werden.
• Wie so oft geht es auch hier um Anspielstationen - es müssen sich Spieler freilaufen, damit diese angespielt werden können. Auch hier Getümmelbildung vermeiden (Weit spielen, Mentalität, Freirolle etc. anpassen).
• Auch ein schnelles Konterspiel kann zu einem eindeutigen Pass führen.
• Durch ein gutes Dribbling kann ein Spieler zwei Gegenspieler an sich binden und dadurch einen anderen Spieler freispielen.
• Attribute wie Intuition, Passen und vielleicht noch Kreativität erhöhen die Chancen auf einen solchen Pass. Wobei auch der schlechteste Passgeber bei genügend Platz oder mit genügend Glück mal einen entscheidenden Pass spielen kann.