MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Football Manager 2012 - Wie kaufen? Aktivieren? Steam FAQ  (Gelesen 160424 mal)

Mischa

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2012 - Wie kaufen? Aktivieren? Steam FAQ
« Antwort #20 am: 07.Oktober 2011, 22:25:43 »

SI hat den Tipp gestern Abend selbst getwittert, daher wird es wohl okay sein.
Gespeichert

Colin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2012 - Wie kaufen? Aktivieren? Steam FAQ
« Antwort #21 am: 08.Oktober 2011, 01:00:10 »

Aber kann ich denn mein Spiel via Steam aktivieren?
Klar. Das geht.

Ist diese Aussage so nicht etwas voreilig, wenn die Demo schon nur mit einem Trick aktivierbar ist? Warum sollte das in der Verkaufsversion anders sein und ob der "Trick" dann genauso funktioniert ist ja noch nicht 100%ig gesagt.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2012 - Wie kaufen? Aktivieren? Steam FAQ
« Antwort #22 am: 08.Oktober 2011, 01:01:46 »

Aber kann ich denn mein Spiel via Steam aktivieren?
Klar. Das geht.

Ist diese Aussage so nicht etwas voreilig, wenn die Demo schon nur mit einem Trick aktivierbar ist? Warum sollte das in der Verkaufsversion anders sein und ob der "Trick" dann genauso funktioniert ist ja noch nicht 100%ig gesagt.

Weil SI das sagt. Weil es im letzten Jahr auch ging...
Außerdem war die Demo nicht durch einen Trick aktivierbar. Das Aktivieren war nicht das Problem, sondern der Download.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2012 - Wie kaufen? Aktivieren? Steam FAQ
« Antwort #23 am: 08.Oktober 2011, 01:02:16 »

Aber kann ich denn mein Spiel via Steam aktivieren?
Klar. Das geht.

Ist diese Aussage so nicht etwas voreilig, wenn die Demo schon nur mit einem Trick aktivierbar ist? Warum sollte das in der Verkaufsversion anders sein und ob der "Trick" dann genauso funktioniert ist ja noch nicht 100%ig gesagt.
Weil es beim 11er auch ging, es darf nur nicht in Deutschland verkauft werden, gespielt werden aber schon ;)
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2012 - Wie kaufen? Aktivieren? Steam FAQ
« Antwort #24 am: 08.Oktober 2011, 01:03:31 »

Wie kommst du darauf, dass es in Deutschland nicht verkauft werden darf?

Ich denke nicht das sich die Gamestores strafbar machen.
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

baushi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2012 - Wie kaufen? Aktivieren? Steam FAQ
« Antwort #25 am: 08.Oktober 2011, 01:21:09 »

Wie kommst du darauf, dass es in Deutschland nicht verkauft werden darf?

Ich denke nicht das sich die Gamestores strafbar machen.

Würden sie, sonst würden sies ja verkaufen... aber leider hat sich EA die Rechte von der DFL gesichert
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2012 - Wie kaufen? Aktivieren? Steam FAQ
« Antwort #26 am: 08.Oktober 2011, 01:33:09 »

Aber kann ich denn mein Spiel via Steam aktivieren?
Klar. Das geht.

Ist diese Aussage so nicht etwas voreilig, wenn die Demo schon nur mit einem Trick aktivierbar ist? Warum sollte das in der Verkaufsversion anders sein und ob der "Trick" dann genauso funktioniert ist ja noch nicht 100%ig gesagt.
Nö. FM2009, 2010 und 2011 konnten alle via Steam aktiviert werden. Die Demo zum FM2012 konnte mit leichtem Umweg auch legal gezogen werden. Der FM2012 kann nur via Steam aktiviert werden und das wird in Deutschland auch problemlos gehen.
Nur mal als Beispiel:
Du bist in den USA und loggst dich bei Steam mit deinem Account ein. Jetzt willst du dort den FM aktivieren. Woher soll Steam wissen, dass du einen deutschen Account hast? Vielleicht lebst du ja jetzt für immer in den USA? Kann ja nur ein schlechter Witz sein, dass du dafür bestraft wirst, dass du mal in Deutschland gelebt hast und den Steamaccount in Deutschland angelegt hast. Das ist doch der Witz an Steam. Jederzeit, weltweit an seine Spiele zu kommen.

Anders sieht es beim Kauf dieses Spiels aus. Aufgrund der schon oft angesprochenen Problematik rund um die Lizenz und dem super tollen Exklusivvertrag der DFL ist es SI nicht möglich, den FM einfach so in Deutschland anzubieten. Also müssen deutsche Shops das Spiel importieren oder deutsche Kunden müssen sich eben umschauen und das Spiel im Ausland besorgen. Ich habe damals im Februar schon rumgefragt (bis in höchste Kreise, das könnt ihr mir glauben ;)), aber keine richtige Antwort auf meine Fragen erhalten. Die Erklärungen blieben nebulös (oder ganz aus) und ich vermute (nur meine persönliche Meinung!), dass es da ein stillschweigendes Agreement gibt. Sega verzichtet auf den Vertrieb und Vermarktung in Deutschland und überlässt damit EA hier den Markt (das schließt auch den Verzicht auf eine deutsche Ausgabe des Spiels mit ein). Dafür sind die deutschen Ligen, Vereine, Spieler ohne Weiteres spielbar und alle im Original vorhanden. Es gibt ja schon den weiteren Kompromiss, dass die deutsche Nationalelf standardmäßig nicht mit echten Spielern ausgestattet ist (wobei das wohl nochmals eine extra Geschichte mit dem DFB ist).
Und noch einmal sei gesagt. Das ist nicht die Schuld von SI. Sega müsste da etwas unternehmen. Ich bin relativ sicher, dass SI auch hier in Deutschland einen großen Markt sieht. Und wenn ihr euch mal anschaut, wie Spiele wie Fifa oder PES wie warme Semmeln über den Tresen gehen, dann geht hier mit entsprechendem Marketing einiges. So lange allerdings Exklusivverträge abgeschlossen werden und so lange EA einfach nur mit den Scheinen winkt und die DFL zugreift, so lange hat eben der eher schmächtige Publisher Sega keine Chance auf diesem (sicher sehr ertragsreichen) Markt.

Zwei Paar Schuhe:
Kaufen via Steam - nein
Aktivieren via Steam - ja
« Letzte Änderung: 08.Oktober 2011, 01:41:36 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2012 - Wie kaufen? Aktivieren? Steam FAQ
« Antwort #27 am: 08.Oktober 2011, 01:37:56 »

Wie kommst du darauf, dass es in Deutschland nicht verkauft werden darf?

Ich denke nicht das sich die Gamestores strafbar machen.

Würden sie, sonst würden sies ja verkaufen... aber leider hat sich EA die Rechte von der DFL gesichert

Ich kaufe es Jahr für Jahr hier.
EA hat sich die Rechte gekauft alleine hier eine Fussballsimulation verkaufen zu dürfen? ;D
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2012 - Wie kaufen? Aktivieren? Steam FAQ
« Antwort #28 am: 08.Oktober 2011, 01:42:08 »

Wie kommst du darauf, dass es in Deutschland nicht verkauft werden darf?

Ich denke nicht das sich die Gamestores strafbar machen.

Würden sie, sonst würden sies ja verkaufen... aber leider hat sich EA die Rechte von der DFL gesichert

Ich kaufe es Jahr für Jahr hier.
EA hat sich die Rechte gekauft alleine hier eine Fussballsimulation verkaufen zu dürfen? ;D
Siehe Octas Post....
Würde am meisten Sinn machen. So ists mir auch lieber, als wenn Deutschland nicht dabei wäre ^^
Das heißt, die Spiele die du hier kaufst, kaufst du bei einem anbieter, der sie selbst importiert. Über einen Zwischenhändler und nicht direkt vom Vertrieb... Denke das ist einer der Gründe, warum der FM bei den deutschen anbietern auch teuerer ist...
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2012 - Wie kaufen? Aktivieren? Steam FAQ
« Antwort #29 am: 08.Oktober 2011, 01:46:31 »

Es ging ja um die Aussage dass es hier nicht verkauft werden darf.
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2012 - Wie kaufen? Aktivieren? Steam FAQ
« Antwort #30 am: 08.Oktober 2011, 01:47:20 »

Achso. Aufgrund der Lizenzen darf es hier vwohl nicht VERTRIEBEN werden. Verkauf ist ja wieder ne andere Sache...
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2012 - Wie kaufen? Aktivieren? Steam FAQ
« Antwort #31 am: 08.Oktober 2011, 01:52:02 »

Naja, überflüssige Diskussion, aber es dürfte hier mit Sicherheit auch vertrieben werden.
Wüsste nicht wie man den Vertrieb eines (legalen) Spiels verbieten könnte. Wenn man die Lizenzen nicht hat muss man halt Fake Namen nutzen, dass ist klar. Aber den Vertrieb kann man nicht verbieten, weil man die exklusiv Lizenzen hat.
Bräuchte man schon die Exklusivlizenz für FuBaSim ;D
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2012 - Wie kaufen? Aktivieren? Steam FAQ
« Antwort #32 am: 08.Oktober 2011, 01:57:26 »

Naja, überflüssige Diskussion, aber es dürfte hier mit Sicherheit auch vertrieben werden.
Wüsste nicht wie man den Vertrieb eines (legalen) Spiels verbieten könnte. Wenn man die Lizenzen nicht hat muss man halt Fake Namen nutzen, dass ist klar. Aber den Vertrieb kann man nicht verbieten, weil man die exklusiv Lizenzen hat.
Bräuchte man schon die Exklusivlizenz für FuBaSim ;D
Dann würden wir halt in der 1. deutschen Liga mit Wacker München mit Mario Gummel im Sturm spielen. Naja, ob das umeditieren mehr arbeit als die Sprachdatei wäre ist natürlich die Frage...
Das wäre aber nur der beste Fall, evtl. gäbs komplette Fantasienamen. Oder die BL wäre wie die J-League einfach nicht dabei
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2012 - Wie kaufen? Aktivieren? Steam FAQ
« Antwort #33 am: 08.Oktober 2011, 01:59:53 »

Naja, das editieren übernimmt doch eh schon der Research. Sehe da nicht wirklich noch größeren Aufwand.
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2012 - Wie kaufen? Aktivieren? Steam FAQ
« Antwort #34 am: 08.Oktober 2011, 02:03:11 »

Gerade im Bright Future Artikel auf wikipedia gelesen. Vom EA-FM (08) wurden in Deutschland über 130.000 Exemplare verkauft! Und wie oft verkaufte sich der SI-FM in Deutschland? Da gibt es natürlich keine verlässlichen Zahlen, aber nehmen wir einfach mal unser Forum als Beispiel. Wir haben 5.500 Mitglieder, von denen aber nicht einmal die Hälfte (ach was sage ich?) ein Viertel aktiv sind. Anhand der Downloadzahlen der deutschen Sprachdatei kann man auch ungefähr erkennen, wie viele Leute das Spiel auf Deutsch spielen (das sind knapp 1.500).
Mal angenommen, dass nicht jeder, der den Football Manager spielt, sich hier im MTF registriert und nicht jeder in Deutschland das Spiel auf Deutsch spielt. Dann kommen wir vielleicht auf gut und gerne 2.000 Nutzer und das ist ziemlich optimistisch, wie ich finde.
Der FM2011 kam auf etwa 700.000 verkaufte Exemplare (Zahl stammt vom Februar 2011 und ich habe seitdem mal noch 10.000 Exemplare hinzugerechnet, um auf eine runde Summe zukommen) weltweit. So gesehen ist der deutsche Markt also sehr, sehr wertvoll!

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bright_Future
http://www.strategyinformer.com/news/11094/football-manager-2011-digital-sales-make-sega-really--happy
Eigene Statistik bezüglich der Downloadzahlen der Sprachdateien
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2012 - Wie kaufen? Aktivieren? Steam FAQ
« Antwort #35 am: 08.Oktober 2011, 02:11:58 »

Und einige Leute haben die SPrachdatei sicherlich 3-4 mal runtergeladen - ich z.B. mindestens 3 mal.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2012 - Wie kaufen? Aktivieren? Steam FAQ
« Antwort #36 am: 08.Oktober 2011, 02:16:23 »

Die ganze Diskussion hatten wir doch schon mehrfach - führt zu keinen neuen Erkenntnissen.
Octa, du hast dich doch mal richtig dahinter geklemmt und die entsprechenden Leute bei Sega abgeklappert. Das hat doch letztendlich auch keine entscheidenden Hinweise gebracht (oder irre ich mich da?).

Rechtlich sehe ich das wie Holsten, EA kann nicht verbieten, dass ein legales Spiel in Deutschland vertrieben werden darf. Ich vermute einfach, SI und EA haben sie auf diesen faulen Kompromiss (schon witzig, dass das Spiel quasi nur in Deutschland und Nordkorea nicht vertrieben wird) geeinigt. SI verkauft das Spiel nicht auf EAs Heimmarkt und EA hält die Füsse still, obwohl SI die originalen Spielernamen aus der Bundesliga verwendet. So oder so ähnlich. Trotzdem ist das alles Spekulation und hilft nicht wirklich weiter.

Edit: Mef müsste noch die ungefähren Verkaufszahlen des FMs für die Zeit wissen, als er noch in Deutschland vertrieben wurde. Falls das interessant ist.
« Letzte Änderung: 08.Oktober 2011, 02:18:04 von Dr. Gonzo »
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2012 - Wie kaufen? Aktivieren? Steam FAQ
« Antwort #37 am: 08.Oktober 2011, 03:01:33 »

Ja. Ich habe mich damals mal schlau gemacht und ein paar Leute bei Sega aufgeschreckt. Aber sie wollten mir nicht wirklich was sagen. Ich kann das auch irgendwo verstehen. Solche Deals sind ja nicht gerade unproblematisch, sollte das alles so stimmen. Auch SI zeigte sich alles andere als aufgeschlossen meinen Nachfragen gegenüber. ;)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

CD_Cruz_Azul

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2012 - Wie kaufen? Aktivieren? Steam FAQ
« Antwort #38 am: 08.Oktober 2011, 08:59:02 »

Ehrlich gesagt klingt das für mich ein wenig nach Kartellrechtsverletzung und dann wäre es kein Wunder, wenn SEGA und EA da sehr gereizt auf Nachfragen reagieren, denn das kann bei einem angenommenen Prozess recht teuer werden.

Überhaupt, und das wurde ja schonmal diskutiert, ist es sehr ominös, dass es in Deutschland nur einen Lizenzbesitzer gibt, der das Alleinrecht hat, hier in irgendeiner Art und Weise diese zu Geld zu machen. Ist zwar nicht vergleichbar mit üblichen Kartellrechtsverletzungen, weil es in einem deutlich kleineren Maßstab, auch finanziell, geschieht, aber ominös bleibt das Ganze.

Interessant wäre es, wenn jemand, ebenso wie bei den Übertragungsrechten für die einzelnen Ligen zuletzt, gegen diese Handhabung von der DFL und EA vor dem europäischen Gerichtshof klagen würde.
Gespeichert

austdevil

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2012 - Wie kaufen? Aktivieren? Steam FAQ
« Antwort #39 am: 08.Oktober 2011, 10:04:43 »

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Allerdings sind das eben zwei paar Schuhe, bei den Übertragungsrechten wurde den Pay TV Anbietern ja nicht das erworbene Recht der Ausstrahlung aberkannt, sondern nur gestattet das man in Deutschland auch bei einem billigeren Pay TV Anbieter aus dem Ausland seinen Vertrag abschließt.

Das würde auf den FM gemünzt bedeuten dass SI bzw SEGA das Spiel dann zwar in Deutschland offiziell vertreiben dürften, dafür aber sicherstellen müssen dass kein lizenzierter Verein bzw sämtliche lizenzierten Spieler verfremdet sein müssten. Und das wäre für SI schädlicher als das Vertriebsverbot. Deutsche Händler dürfen ja das Spiel importieren und verkaufen, nur darf SEGA das Spiel selber nicht anbieten in Deutschland...
Gespeichert