Für mich hat das wenig mit Rechtsextremismus zu tun, die beiden Dortmund-Plakate. Ich weiss nicht einmal wer oder was das ist.
Mir ging es um Parolen ala "Ihr Juden". Und die sind natürlich nicht in Ordnung, habe auch nicht behauptet es gäbe es gar nicht mehr, sondern es gebe sie seit den 90ern kaum mehr.
Und diese "Juden raus", Hakenkreuz Fahnen usw. sind Einzelfälle in meinen Augen. Sicherlich gibt es Problemvereine, aber das sind halt sehr sehr wenige im Gegensatz zu früher wo man in der Westkurve stand und 75% um einen herum Nazis waren.
Du scheinst recht viel im Osten der Republik im Fussball unterwegs zu sein. Ich gehe nur ans Millerntor, Volkspark, Hoheluft, Adolf-Jäger-Kampfbahn und fahre mit dem HSV gegelegentlich auswärts. Ich habe noch nicht ein einziges mal Affenlaute gegen einen farbigen Spieler vernommen. Auch im TV habe ich noch nie bewusst Affenlaute gegen Farbige wahrgenommen.
Scheint wirklich so als wäre ich hörgeschädigt.
Vielleicht sehe ich es auch zu regional.
Sollte Deutschland wirklich ein gravierendes Problem mit Rechtsextremismus in den Stadien haben, dann sollte er natürlich aktiv bekämpft werden. Der HSV hat es zum Glück nicht (mehr).
Trotzdem gehört für mich auch Linksextremismus nicht ins Stadion.
Antifaschismus ist keine Politik sondern Anerkennung der Menschenrechte.
Menschenrechte? So wie in der DDR?
Sorry, aber das ist ziemlich scheinheilig. Denn auch die Antifa ruft zu Gewalt auf und übt Gewalt aus. Wo sind da die Menschenrechte?
Nehmen wir mal die konkreten Fakten: die entsprechenden Ultras haben sich offen gegen Faschismus und Rechtsextremismus ausgesprochen und konnten das nicht mehr ohne um ihre körperliche Unversehrtheit fürchten zu müssen.
Nehmen wir mal meine Aussage: Was hat das mit Sport zu tun? Wieso muss eine Ultragruppierung "rechts" oder "links" ausgerichtet sein?
Und genau das ist es was ich meine. Der Sport dient denen einfach als Plattform. Wenn sie sich irgendwie poltisich betätigen wollen dann doch bitte nicht im Stadion!
Ich lege ebenfalls keinerlei Wert auf Politik im Stadion, aber ich kann nicht verstehen, was "Nazis raus" Parolen störend oder dumm sein soll.
Weil ich Fussball gucken will und mir kein politisches Diskussionsforum anhören möchte.