Football Manager > FM2012
Schwierigkeitsgrad FM 2012
Ruhrpottler:
Ich find den aktuellen FM zu einfach. Hab nach einem Testspielstand mit Dortmund mit Sheffield United angefangen. Direkter Durchmarsch, von Liga 3 in die Prmier League. dann eine Harte 1. Saison in der Premier League und darauf die Saison als getippter 15. direkt auf Platz 3. !!! Sprich direkte CL Quali...
Darauf die Saison verließ mich schon ein wenig die Motivation weil mein Team aus geschätzeten 15 Talenten besteht die alle mal die CL gewinnen können werden und nur zuzuschauen wie die nächsten jahre die Titel so purzel ist mir zu öde. Daher plediere ich für mehr Schwierigkeit bitte !
Und zu der Aussage "Team bricht zum 3. mal in der Rückrunde ein"
Schon immer stellte sich die KI irgendwann auf dein Team ein, da hilft nur genau hinschauen, analysieren ---> Taktik anpassen dann klappts auch mit der Rückrunde
KI-Guardiola:
--- Zitat von: Ruhrpottler am 20.Januar 2012, 02:59:51 ---Schon immer stellte sich die KI irgendwann auf dein Team ein, da hilft nur genau hinschauen, analysieren ---> Taktik anpassen dann klappts auch mit der Rückrunde
--- Ende Zitat ---
Worauf sie sich einstellt, sind der jeweilige Gegner und der derzeitige Spielstand. Dass sie irgendwie eine Taktik cracken würde, ist ein Mythos, der irgendwie unausrottbar scheint. :)
Die Frage, wer das Spiel wie einfach oder schwer findet, wird keine eindeutigen Ergebnisse liefern, weil zu viele Faktoren offen bleiben werden. Sehr relevante Faktoren, wenn man sich millimetergenau berechnete und teilweise mit "Cheat"-Tools (FRMTE) stressgetestete Schieberegler für maximaleffektive Trainingspläne anschaut oder SI-Community-Taktiken als Vorbild und/oder Direktdownload, mit denen auch durchschnittliche Teams anscheinend 3 Tore im Schnitt ballern können. Ohne dass jemals, weder während der Saison vor einem Spiel noch wärend eines Spiels, irgendetwie großartig eingegriffen werden müsste. Selbst wenn jemand das so drastisch nicht nutzt, bleibt die Frage, wie genau gespielt wird, wie lange er schon dabei ist und wie er sich seinen aktuellen Wissenstand angeeignet hat, unberührt.
Bin persönlich im ersten Save mit Norwegen in der EM-Quali gescheitert, im zweiten mit Deutschland gegen Kroatien im Halbfinale am Elfmeterschießen, und bin im dritten mit niedrigster Startreputation bei Bayern bisher Meister geworden, habe das Pokalfinale im Elferschießen verloren, das CL-Finale daheim eindeutig gegen Arsenal vergeigt und bin aktuell wieder auf gutem, nicht ungefährdeten Weg zu Meisterschaft und Pokalfinale. Alles im Rahmen, einen Durchlauf habe ich noch nicht erlebt, das war im FM 2011 vor allem wegen der ständig hohen Moral anders, wo es trotz mit Abstand billigstem Kader nach gutem Saisonstart fast gleich den Durchmarsch aus der 3. in Richtung Bundesliga gab - und ein Abstiegskampf quasi ausgeschlossen war, weil KI-Teams untendrin kaum punkteten, da deren Moral wiederum komplett im Keller war. Zudem starte ich zum ersten Mal das Experiment, auf die "Spielersuche" weitestgehend zu verzichten und vor allem die Scouts als meine Augen und Ohren in Sachen mögliche Transfers zu nutzen. Würde mich aber auch a) nicht als Crack bezeichnen und brauche anscheinend auch b) sehr lange für eine Saison. Im Vergleich halte ich den FM 2012 aber klar schwieriger als den FM 2011 und den FM 2008, die ich beide besitze. Einmal wegen der getweakten Moral-Extremwerte und zum anderen, weil ich im 2008er selbst bei Bayern nie zur Debatte stand, als ich mal im Winter auf Platz 10 rumkrebste, bei Pauli mal eine Saison mit drei Siegen in der gesamten Saison hatte und nie Druck von oben bekam. Im Vergleich: Im 2012er tauchten schon die ersten Gerüchte auf, als ich anfangs noch ein paar Probleme hatte und kurzzeitig auf Platz 5 zurückgefallen war.
Aki:
Was die reinen Ergebnisse angeht, habe ich nicht den Eindruck, dass der FM 2012 leichter ist als seine Vorgänger und Vorvorgänger. Auch bei denen gab es doch bis auf einzelne Rückschläge meist nur einen Weg: noch oben. Ein typischer Spielstand sieht bei mir seit Jahren so aus, dass ich einen 2. oder 3.-Ligaverein in Deutschland, Spanien oder Frankreich übernehme und den Spielstand mit dem Championsleague-Sieg meist beende. Im FM 2012 war es mit Union-Berlin 2018 soweit. Dabei mache ich Taktik (praktisch ohne Schieberegler), Training, Ansprache etc. selber. Spielersuche nutze ich im FM grundsätzlich nicht. Was meiner Erfahrung nach die Schwierigkeit am meisten beeinflusst, sind die Wahl der Liga und des Vereins und somit der Zugriff auf gute Spieler. In einem kleinen Land könnte ich diese Erfolge wahrscheinlich kaum erreichen (habe ich zumindest noch nie), weil niemand Interessantes zu mir wechseln möchte.
Und genau an diesem Punkt, die Möglichkeit gute Talente zu verpflichten, erscheint mir der FM 2012 zu einfach. Es war mir möglich, als Bundesliganeuling schon in den ersten Jahren brasilianische Top-Talente (spätere Nationalspieler) praktisch ohne Konkurrenz ablösefrei oder zu Schnäppchenpreisen zu verpflichten. Und das nicht, weil ich mich wie ein blöder durch die brasilianische Liga geklickt habe, sondern weil sie mir von Beratern angeboten wurden, von meinem einzigen Südamerika-Scout anscheinend exklusiv entdeckt wurden oder ein Tipp meines Mitarbeiterstabes waren. Und solche Möglichkeiten sind nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Ermöglicht wird es durch eine sehr schlechte Transferpolitik und schlechtes Scouting der KI-Vereine. Das gilt nicht nur für Übersee. Einmal hat Barca einen 19-Jährigen nicht weiterverpflichtet, den ich ebenso fast konkurrenzlos bekam. Zwei Jahre später war er spanischer Nationalspieler.
Volko83:
--- Zitat von: NUTZ am 14.Januar 2012, 02:33:18 ---
Ist nicht von mir, hab ich im SI Forum gesehen. ??? Was haben Leute davon mit diesen Cheat Tactics da solch unrealistische Werte rauszubekommen, jedes Spiel minimal 3:0 zu gewinnen und dann nach einer Saison irgendwie alles erreicht zu haben -egal mit welchem Team? Werde ich nie verstehen.
--- Ende Zitat ---
Was mich halt interessieren würde: War so etwas bei den vorangegangenen FMs auch schon möglich, oder wird der FM wirklich leichter und so kann man auch so etwas auch auf normalen Wege schaffen!?
Veilchen blühen ewig:
--- Zitat von: Aki am 20.Januar 2012, 08:59:25 ---Und genau an diesem Punkt, die Möglichkeit gute Talente zu verpflichten, erscheint mir der FM 2012 zu einfach. Es war mir möglich, als Bundesliganeuling schon in den ersten Jahren brasilianische Top-Talente (spätere Nationalspieler) praktisch ohne Konkurrenz ablösefrei oder zu Schnäppchenpreisen zu verpflichten. Und das nicht, weil ich mich wie ein blöder durch die brasilianische Liga geklickt habe, sondern weil sie mir von Beratern angeboten wurden, von meinem einzigen Südamerika-Scout anscheinend exklusiv entdeckt wurden oder ein Tipp meines Mitarbeiterstabes waren. Und solche Möglichkeiten sind nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Ermöglicht wird es durch eine sehr schlechte Transferpolitik und schlechtes Scouting der KI-Vereine. Das gilt nicht nur für Übersee. Einmal hat Barca einen 19-Jährigen nicht weiterverpflichtet, den ich ebenso fast konkurrenzlos bekam. Zwei Jahre später war er spanischer Nationalspieler.
--- Ende Zitat ---
Genau das wäre auch mein Kritikpunkt. Teilweise werden dir einfach unglaubliche Talente angeboten, welche du dir dann für nen Appel und Ei schnappen kannst. Bekam unlängst um nichts einen 18 jährigen Stammspieler des brasilianischen U21 Teams. Der Kerl könnte schon jetzt bei den meisten Mannschaften der Welt in der Ersten spielen, und ich bekam in Konkurrenzfrei für 120k pro Jahr.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln