MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kurioses - FM2012  (Gelesen 338686 mal)

Schiebulski

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Kurioses - FM2012
« Antwort #1920 am: 31.August 2015, 12:39:51 »

Höhöhö,

bei meinem englischen 6st-Ligisten habe ich jetzt - für meine Verhältnisse -  beim Youth-Intake 6 Richtige gezogen. Ein 15-Jähriger mit Werten, die ihn sofort zum Stammspieler als AMC oder MC in der 1. Mannschaft machen (würden). Den werde ich nie halten können, der ist offenkundig Handelsware. Hoffentlich saniert er die Kasse so richtig.

Und der heißt mit Nachnamen auch noch "BESTER" ... wohl wahr ..   ;D
Gespeichert
Disclaimer:
Ich bin überzeugter Demokrat, habe nichts gegen Schwarze, Rote, Gelbe, Grüne oder Blaue und lehne Leute erst nach Kennenlernen ab; allerdings liebe ich schwarzen Humor und hasse political correctness sowie Lehrer; irgendein Vorurteil muss man ja haben

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kurioses - FM2012
« Antwort #1921 am: 06.September 2015, 07:12:52 »

Höhöhö,

bei meinem englischen 6st-Ligisten habe ich jetzt - für meine Verhältnisse -  beim Youth-Intake 6 Richtige gezogen. Ein 15-Jähriger mit Werten, die ihn sofort zum Stammspieler als AMC oder MC in der 1. Mannschaft machen (würden). Den werde ich nie halten können, der ist offenkundig Handelsware. Hoffentlich saniert er die Kasse so richtig.

Und der heißt mit Nachnamen auch noch "BESTER" ... wohl wahr ..   ;D

Wie heißt es immer so schön ? Das Beste(r) ist gerade gut genug !  ;D

Etwas aus der Kategorie "Elfmetergeschenk":

(click to show/hide)
Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kurioses - FM2012
« Antwort #1922 am: 06.September 2015, 21:13:00 »

Klaus Augenthaler wird neuer Trainer des SV Babelsberg ! Mit Dolmetscher ?

(click to show/hide)
Die Scoutingkenntnisse sind auch bemerkenswert....Österreich ? Na, klar ! Demokratische Republik Kongo ?  ;D

(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 06.September 2015, 21:23:28 von ADRamone »
Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kurioses - FM2012
« Antwort #1923 am: 20.September 2015, 13:05:19 »

Etwas aus dem Raritäten- und Kuriositätenkabinet- Spiel auf einem Hartplatz:

(click to show/hide)
Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

Rheinlöwe

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kurioses - FM2012
« Antwort #1924 am: 21.September 2015, 20:16:21 »

Ist das, was herauskommt, wenn ein Trainer zu oft Beton anrührt...?  :o

Schiebulski

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Kurioses - FM2012
« Antwort #1925 am: 22.September 2015, 09:47:15 »

 ;D ;D ;D
Gespeichert
Disclaimer:
Ich bin überzeugter Demokrat, habe nichts gegen Schwarze, Rote, Gelbe, Grüne oder Blaue und lehne Leute erst nach Kennenlernen ab; allerdings liebe ich schwarzen Humor und hasse political correctness sowie Lehrer; irgendein Vorurteil muss man ja haben

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kurioses - FM2012
« Antwort #1926 am: 22.September 2015, 14:39:29 »

Ist das, was herauskommt, wenn ein Trainer zu oft Beton anrührt...?  :o


In der Tat ! Meine Mannschaft kassiert pro Saison höchstens 10-15 Gegentreffer !  ;

Ein Hartplatz kann uns da auch nichts anhaben !   ;D
« Letzte Änderung: 22.September 2015, 15:37:40 von ADRamone »
Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

Rheinlöwe

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kurioses - FM2012
« Antwort #1927 am: 23.September 2015, 15:35:49 »

Anno 2032, Sensation in Spanien: Real Madrid wird Meister!
Klingt nicht sonderlich kurios? Hat aber immerhin 18 Jahre gedauert, bis sie das mal wieder geschafft hatten...

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kurioses - FM2012
« Antwort #1928 am: 23.September 2015, 15:38:06 »

Anno 2032, Sensation in Spanien: Real Madrid wird Meister!
Klingt nicht sonderlich kurios? Hat aber immerhin 18 Jahre gedauert, bis sie das mal wieder geschafft hatten...


Eine lange und bittere Durststrecke für Real....dafür durfte Atletico wenigstens ein paar mal jubeln !  :police:
Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

Rheinlöwe

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kurioses - FM2012
« Antwort #1929 am: 23.September 2015, 22:38:34 »

In Schottland ist nach diesem Spiel wohl eine gewisse Panik ausgebrochen. ;)

Rheinlöwe

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kurioses - FM2012
« Antwort #1930 am: 25.September 2015, 23:48:32 »

Kurzer Spoiler aus meiner 2032-2041 laufenden reine-KI-Simulation.

Vielleicht der größte Festtag in der Dortmunder Geschichte: EL-Finale 2038 im eigenen Stadion, gegen Schalke!


Und der Finalheld? Ein waschechter Bayer aus Ismaning mit authentischer-geht's-nimmer-Namen.  :laugh:

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kurioses - FM2012
« Antwort #1931 am: 26.September 2015, 07:55:10 »

BVB EL Finale im eigenen Stadion gegen Schalke ? Und dann noch als "Auswärtsmannschaft" das Spiel gewinnen ?  Gibts da überhaupt noch eine Steigerung ?  :)

 
Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

Rheinlöwe

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kurioses - FM2012
« Antwort #1932 am: 26.September 2015, 11:41:16 »

Es hätte ja noch die CL sein können. ;)

...und vielleicht wäre an einem solchen Festtag im Mai etwas anderes als "Platzregen 3°C" ganz nett gewesen. Aber das werden die BVB-Fans sicher kaum bemerkt haben. Ebensowenig, dass es ein Schrottspiel war. ;)

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kurioses - FM2012
« Antwort #1933 am: 04.Oktober 2015, 18:17:31 »

Joachim Löw, unser neuer
(click to show/hide)
Nationaltrainer ?!  :police:

(click to show/hide)

(click to show/hide)


« Letzte Änderung: 04.Oktober 2015, 18:20:10 von ADRamone »
Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kurioses - FM2012
« Antwort #1934 am: 04.Oktober 2015, 19:40:53 »

Noch was- hat jemand schon mal so eine seltsame Meldung gehabt ?



Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

Euphoniac

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Kurioses - FM2012
« Antwort #1935 am: 20.Oktober 2015, 18:06:48 »

Mir wurde heute wieder bewusst, warum langfristig auch die FM-Reihe von SI nichts für mich ist. Meine per Editor aufgeputschte Jungstartruppe hatte nur einen Zweck: Dem nach mir selbst benannten Mittelstürmer Tore zu bescheren. Ich stellte sogar per Editor bei den relevanten Auszeichnungen - wie z. B. Spieler des Jahres - ein, dass diese an den Spieler mit den meisten Toren vergeben werden.

Eigentlich lief alles wie geplant, doch die Programmierer hatten meine Durchschlagskraft offensichtlich nicht berücksichtigt. In der 1. Saison schoss der nach mir selbst benannte Mittelstürmer in der 1. Bundesliga über 150 Tore. Wer wird Torschützenkönig und Spieler des Jahres? Lukas Podolski mit 29 Toren. Irgendwann ab 100 + x muss der Zähler ins Minus gerutscht sein. Vom renommiertesten Fußballmanager aus dem Jahr 2011 darf man mehr erwarten. Ich brauchte schon lange genug, um herauszufinden, wie ich bei meinen Spielern mit dem Editor die optimale Punkteverteilung hinsichtlich der Attribute hinbekomme - da kann ich von den Programmierern doch auch ein wenig Sorgfalt und Mühe verlangen.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kurioses - FM2012
« Antwort #1936 am: 20.Oktober 2015, 18:26:57 »

Erstens sind 150 Tore eines einzigen Spielers selbst mit einer Übermannschaft vollkommen unrealistisch und nur auf Cheattaktiken oder "zufällig" schlecht eingestellte Gegner zurückzuführen. Zweitens ist der Spieler des Jahres schon immer eine merkwürdige Auszeichnung, deren Kriterien nicht 100% transparent sind. Drittens habe ich noch nie von einem solchen Bug gehört. Da für den FM2012 aber keine Updates mehr gibt, wirst du dich damit anfreunden müssen, dass Cheattaktiken und Monsterkader dir zwar Titel en masse bescheren werden, dir auf Dauer aber jeglichen (!) Spielspaß nehmen werden.
Ich könnte also dich daher fragen, was du dir überhaupt davon erwartet hast. Wenn du den FM so spielen willst, bist du definitiv beim falschen Spiel gelandet und da ist Realismus nun mal oberstes Gebot. Wenn du unrealistische Spieler/Kader/Taktiken nutzt, musst du dich über absurde Ergebnisse nicht wundern.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kurioses - FM2012
« Antwort #1937 am: 20.Oktober 2015, 18:35:08 »

Mir wurde heute wieder bewusst, warum langfristig auch die FM-Reihe von SI nichts für mich ist. Meine per Editor aufgeputschte Jungstartruppe hatte nur einen Zweck: Dem nach mir selbst benannten Mittelstürmer Tore zu bescheren. Ich stellte sogar per Editor bei den relevanten Auszeichnungen - wie z. B. Spieler des Jahres - ein, dass diese an den Spieler mit den meisten Toren vergeben werden.

Eigentlich lief alles wie geplant, doch die Programmierer hatten meine Durchschlagskraft offensichtlich nicht berücksichtigt. In der 1. Saison schoss der nach mir selbst benannte Mittelstürmer in der 1. Bundesliga über 150 Tore. Wer wird Torschützenkönig und Spieler des Jahres? Lukas Podolski mit 29 Toren. Irgendwann ab 100 + x muss der Zähler ins Minus gerutscht sein. Vom renommiertesten Fußballmanager aus dem Jahr 2011 darf man mehr erwarten. Ich brauchte schon lange genug, um herauszufinden, wie ich bei meinen Spielern mit dem Editor die optimale Punkteverteilung hinsichtlich der Attribute hinbekomme - da kann ich von den Programmierern doch auch ein wenig Sorgfalt und Mühe verlangen.

Ich glaube nicht, dass die Programmierer mit einem Spieler gerechnet haben, der am eigentlichen Spiel gar kein Interesse hat, sondern nur sein eigenes Ego aufpimpen möchte.
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Euphoniac

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Kurioses - FM2012
« Antwort #1938 am: 20.Oktober 2015, 20:30:18 »

Ich will mich ja gar nicht übermäßig beklagen, da meine "ercheatete" Mannschaft jedes Spiel mit mindestens 5:0 gewinnt. Natürlich versteht es sich von selbst, dass ich ein Spiel umgehend noch einmal starte, wenn der nach mir selbst benannte Mittelstürmer bis zur Halbzeitpause kein Tor geschossen hat.

Als Powergamer macht es mir selbstverständlich Spaß, "mein Ego zu pimpen", sonst würde ich ja "realistisch" spielen. Mir ist klar, dass der FM von SI nicht für Powergamer gedacht ist, doch ich finde auch, man sollte die Spieler ein Spiel so spielen lassen, wie es ihnen Spaß macht. Meine "Egokulation" hindert niemanden daran, das Spiel auf "realistische" Weise zu spielen (anders als z. B. bei einem MMORPG).

Von dem Komfort, den ich mir wünsche, würden sicher auch andere Spielertypen profitieren. Mich stört z. B., dass ich während eines laufenden Spiels das Spiel nicht sofort neu starten kann, sondern dafür erst das komplette Spiel beenden und die langen Ladezeiten beim Neustart in Kauf nehmen muss (klar, das ist als Abschreckung gedacht gegenüber Spielertypen wie mir). Warum ermöglicht SI nicht den sofortigen Neustart eines laufenden Spiels? Spieler, die auf solche Mittel nicht zurückgreifen wollen, müssten eben die nötige Selbstdisziplin aufbringen und darauf verzichten. Oder traut SI gerade das den Spielern nicht zu? In meinen Augen ist das Bevormundung, durch die SI in mir einen zukünftigen Kunden verliert.

Noch grundsätzlicher: Warum ist es nicht möglich, im Editor angezeigt zu bekommen, welche Startwerte die Spieler bei den jeweils vorgenommenen Punkteverteilungen hinsichtlich der Attribute im Spiel haben werden? Hierbei hätte ich echt beinahe die Nerven verloren. Überall Maximalwerte? Pech gehabt: geht nicht. Wert 0 bei einer schlechten Eigenschaft etc.? Pech gehabt: Werte mit 0 werden bei Spielstart zufällig generiert; wer eine lästige Eigenschaft wie z. B. Verletzungsanfälligkeit umgehen will, muss stattdessen den Wert 1 eingeben. Punkte gleichmäßig verteilen? Pech gehabt: Bestimmte Eigenschaften werden gegenüber anderen priorisiert (z. B. Grundfitness gegenüber den anderen körperlichen Attributen). So etwas ist nicht kundenfreundlich. Wer auch hier wieder dem "Realismus" hörig ist, der kann konsequenterweise gleich auf den Editor verzichten. Die Einstellungen bringen ohnehin nichts, wenn z. B. die Aufwertung des Rufs der 1. Bundesliga vom Spiel nach dem Ende der 1. Saison gleich wieder revidiert wird. Das allein ist schon eine Erwähnung im Kurioses-Thread hier wert.

Mein Problem ist, dass SI mit dem FM ein "Monopol" aufgebaut hat: Der FM ist der einzige Fußballmanager, bei dem man während der grafischen Spieldarstellung wirklich mal sieht, dass und wie sich die einzelnen Attribute etc. auswirken. Das ist aber auch das einzige wirkliche Plus. Wenn ich auf die grafische Spieldarstellung - bei der jetzt übrigens auch bald ein Quantensprung fällig ist - mal wieder verzichten kann, spiele ich 1000x lieber einen alten Anstoss-Teil. Und so werde ich weiterhin jedes Jahr Testberichte zum aktuellen FM lesen und immer wieder zum Schluss gelangen, dass ich mir nach dem 12er keinen FM mehr zulegen werde. Mit Taktikspielereien und dergleichen beschäftige ich mich dann doch lieber beim echten Fußball.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kurioses - FM2012
« Antwort #1939 am: 20.Oktober 2015, 20:45:37 »

Die hervorragende Match Engine, die Verteilung der Attribute (und überhaupt die Aufschlüsselung der Qualität eines Spielers nach Attributen) und die Genauigkeit der Daten sind nun mal die Kernbereiche des FM und SI wäre schlecht beraten, die genauen Attributsgewichtungen zu veröffentlichen. Man kann es einfach nicht pauschal sagen, welches Attribut man um wie viel Punkte erhöhen muss, um auf die gewünschte CA zu kommen.
Dass Werte mit 0 zufällig ausgewürfelt werden, halte ich ebenfalls für eine große Stärke (zumal da auch kein extremer Zufall herrscht und beispielsweise bei Trainerprofilen gewisse Werte ausscheiden, um nicht vollkommen widersprüchliche taktische Einstellungen hervorzurufen, aber diese Checks and Balances gibt es erst seit 1-2 Versionen). Bei jungen Spielern oder auch bei Spielern aus semiprofessionellen Ligen kann man eben nicht alle Attribute zu 100% eintragen. Ich würde wahnsinnig werden, wenn ich für all meine Regionalligaspieler auch noch alle Attribute eintragen müsste.
Zudem ist es im FM2015-Editor so (war das auch schon im 14er so, ich nutze den Editor wie oft angedeutet nur selten bis gar nicht), dass der Editor dir auch die RCA anzeigt. Die RCA ist die CA, die die eingetragenen Attribute zusammengezählt (und gewichtet) ergeben würden. Die Gewichtungen bleiben selbstverständlich unsichtbar und wirken im Hintergrund, aber zumindest diesen Punkt können Modder nicht mehr beklagen. ;)
Es liegt nun mal am System, dass man keinem Spieler in jedem Attribut eine 20 geben kann - es ist rein technisch nicht möglich, weil sonst ein Wert von über 230 oder höher herauskäme (je nach Position, Beidfüßigkeit usw.). Außerdem heißt das Attribut nun mal Verletzungsanfälligkeit (Injury Proneness) und da bedeutet eine 20 eben, dass jemand Glasknochen hat, während er bei einer 1 selbst mit offener Fleischwunde 90 Minuten durchhält. Vielleicht schreibe ich irgendwann mal einen neuen Guide zu den Spielerattributen, aber eigentlich helfen hier auch die Threads hier im Forum.

Ich gebe dir recht, dass die graphische Präsentation des Spiels (und auch des Spielgeschehens) auch im Jahr 2015 immer noch nicht höchsten Gameransprüchen genügt, aber auch da gibt es Jahr um Jahr positive Verbesserungen.
Wenn du keine Lust auf taktische Spielereien hast, ist der FM wohl wirklich nicht das richtige Spiel für dich, denn darum geht es ja. Die Spieler so zusammenstellen und die richtigen Rollen und Aufgaben finden, dass ein ansehnlicher Fußball entsteht, der zudem noch Ergebnisse liefert.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!