Nicht nur die Attribute sind für einen 16-jährigen phänomenal. Man beachte auch seine Größe... 
Kam vor einem Jahr für 190.000 € aus der Nachwuchsarbeit des VfL Bochum und machte gleich 28 Pflichtspiele (26 als Joker). 2 Tore, 3 Vorlagen, DN 6.73 - ordentlich. 

Ich wollte Tshabalala suchen, aber war mir ziemlich unsicher wie man den schreibt. Also hatte ich einfach nur "Tsch" eingegeben und alles mögliche ausser ihn gefunden
musste grinsen 
Irgendwie haben alle NewGen Stürmer mit krassen Abschluss/Nervenstärke etc. nie mehr als 13 Schnelligkeit... Bei jedem 2016+ Save von mir gibts ca. 100 Newgens mit 17+ Abschluss und anderen technischen/menalen attributen die 15+ sind und immer sind sie Schnecken...
Naja, ein 2,07m-Hüne wird auch kaum der schnellste sein...

Und zu deiner Theorie, Gegenbeweis:

Kam aus der Jugend des AS Rom, spielte auf Leihbasis für Reggina Calcio in der Serie B (39 Spiele, 19 Tore), ehe ich ihn für günstige 4,5 Mio. € gekauft habe. 31 Spiele, 20 Tore, 12 Vorlagen, DN 7.45 in der Debütsaison sind schon bemerkenswert, dazu mit 18 Jahren und 3 Monaten das erste A-Länderspiel. Und er hat einen guten Antritt und auch eine recht ordentliche Schnelligkeit