MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Absoluter Anfänger-Guide  (Gelesen 7602 mal)

bigLshorty

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Absoluter Anfänger-Guide
« am: 24.Oktober 2011, 14:12:25 »

Hey!

zunächst einmal, ich wusste nicht, wo ich mit meinen Fragen bzw. mit meiner Bitte hin sollte, daher bitte bei Bedarf verschieben...

Aaaalso:

1) Ich hab z.B. jetzt mal ein Spiel mit Werder angefangen, war jedoch zunächst schon bei der Wahl der Länder am verzweifeln... Was genau bringt es mir so viel wie möglich Länder zu wählen und vor allem wo kann ich später noch z.B. die Detailtiefe verstellen? Sorry, ich hatte das in einem anderen Thread schon mal gepostet, ist mir aber irgendwie nicht richtig klar geworden... Wähle ich z.B. neben Deutschland noch Spanien, England und Italien, so kann ich (vorerst) nur dort Trainer werden, richtig!? Was bedeutet jedoch die Mehranzahl an Spielern in der Datenbank?? Finde ich sonst nicht genug Infos beim Scorten?? Irgendwie is das noch n biserl verwirrend...

2) Ich lese hier desöfteren, dass anfangs erstmal viele der Mitarbeiter wie Scouts, Trainer usw. entlassen werden, da sie schlecht oder einfach zu teuer sind! Wo sehe ich denn z.B. wer ein guter Scout für sagen wir mal Brasilien wäre, wenn ich einen neuen einstellen möchte!?
Ähnlich verhält es sich beim Training: wenn ich hier die Sterne anschaue in den einzelnen Trainingsbereichen, so sind diese alle "nur" so bei 3-4 Sternen! Wo finde ich höher qualifizierteres Material, oder ist das zu vernachlässigen??

3) Was den sonstigen Bereich Taktik/Training angeht, verlasse ich mich zunächst einmal auf die Hilfe von heruntergelassenen Taktiken/Trainingsplänen, werde mich hier aber schon bald mehr und mehr hineinarbeiten!! hierzu gibt es ja auch bereits mehrere Guides!

4) Mir geht es allgemein in diesem Thread darum, dass ich irgendwie noch kein Automatismus in meinem Spiel finde erkenne, also das ich nicht genau weiß, was ich die Woche über alles machen/kontrollieren muss, um erfolgreich zu arbeiten...

Vielleicht könnt ihr ja mal posten, wie so ein allgemeiner Start und Spielablauf bei euch aussieht, um das Spiel solchen Anfängern wie mir ein biserl zu erleichtern :)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :D

gruß,
shorty
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Absoluter Anfänger-Guide
« Antwort #1 am: 24.Oktober 2011, 15:13:14 »

Hallo.
Welcher FM? Der 12er? Da kannst du z.B. auch Später Ligen Zu-Schalten/ Abschalten.
Da ist es jetzt egal, außer man möchte die ganzen Statistiken nicht missen. (Pokalsieger + Meister werden anscheinend beim Zuschalten der Ligen "Ausgewürfelt".)

Trainieren kannst du logischerweise nur da welche Länder du auch Aktiv hast.
Dazu muss du noch was bedenken: deine Erfahrung, die du bei Spielstart einstellst; ausschlaggebend, wo du als Trainer (zumindest am Anfang) unter kommen kannst (unbeschäftigt starten). Zum Beispiel wirst du als "Hobby-Fußballer" es verdammt schwer haben selbst in der 3.Liga in Deutschland unter zu kommen, falls du bei einem 2.Ligisten fliegen solltest.
Da kommt noch ein wichtiger Aspekt: Es gibt hier im FM keine direkte Schwierigkeit-Stufe, nur durch die Einstellung bei Erfahrung/Reputation (Ansehen) kann man das etwas steuern. Und: Als "Hobby-Fußballer" wirst du es verdammt schwer haben mit Teams wie Bayern; diese werden kaum deinen Anweisungen folgen und wirst vermutlich wegen Erfolgslosigkeit entlassen...

Zu 4:
Auf jedenfall mit Spielern REDEN! Damit die bei Laune gehalten werden und auch mal Ihr letzes Hemd für den Trainer geben. Dabei kannst du auch mit viel Reden die Spieler dazu bringen, das Sie dich irgendwann mal als Favorisiertes Personal ansehen. Was das bringt? Wenn das Schlüsselspieler sind, kann man diese durch solche Aktionen eher dazu bewegen den Verein nicht zu verlassen.

Da ich den 12er noch nicht habe, kann ich dir im Moment nicht mehr zu schreiben, falls du den 12er gemeint hattest.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

bigLshorty

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Absoluter Anfänger-Guide
« Antwort #2 am: 24.Oktober 2011, 15:32:20 »

jupp, meine den 12er und vielen lieben Dank schon mal!

hoffe, zu den anderen punkten kann mir auch noch wer helfen.
Gespeichert

KittieIsGod

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Absoluter Anfänger-Guide
« Antwort #3 am: 24.Oktober 2011, 18:19:04 »

ich kann dir einen guide von fm-view empfehlen.englisch vorausgesetzt :)..schau mal auf die seite...in dem findest du für jeden punkt im fm12 was...kann man kostenlos als pdf downloaden..

ich finde ihn sehr gut
Gespeichert

bigLshorty

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Absoluter Anfänger-Guide
« Antwort #4 am: 25.Oktober 2011, 01:35:37 »

ich kann dir einen guide von fm-view empfehlen.englisch vorausgesetzt :)..schau mal auf die seite...in dem findest du für jeden punkt im fm12 was...kann man kostenlos als pdf downloaden..

ich finde ihn sehr gut

gracias, ich schau mir den mal an :)
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Absoluter Anfänger-Guide
« Antwort #5 am: 25.Oktober 2011, 08:25:35 »

Das Tutorial im Spiel müsste Dich mit den Menüs und Grundlagen vertraut machen. Ansonsten rate ich Dir dringend davon ab, in Schnäppchenspieler-, Trainingsplan- und Spieleransprachen-Guides reinzusehen. Oder Taktiken runterzuladen. Das heißt, wenn Dir lieber nach einer langfristigen Herausforderung statt nach kurzfristigen Erfolgen ist.

Erstens sind das eben Powergaming-Anleitungen, die einfach darauf ausgerichtet sind, den maximalen Spielervorteil mit minimalstem Aufwand aus dem Spiel zu quetschen. Zweitens macht es mehr Spaß, selbst herauszufinden, wann der Modellprofi-Kapitän empfindlich reagiert und eine eigene Spielphilosophie zu entwickeln, statt sich mechanisch nach "geknacktem Spielcode" durch die Menüs zu klicken.

Ich empfehle Tactical Theorems (gibts auch auf Deutsch). Kein Nonsense, kein Powergaming-Guide wie in einer PC-Games-Beilage voller "Tipps&Tricks", sondern Theorien und Praxisbeispiele aus Fußballmanagement. Erklärungen, wie sie im FM implementiert sind und Anregungen, wie man über sie sein eigenes Spiel spielen kann.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Absoluter Anfänger-Guide
« Antwort #6 am: 25.Oktober 2011, 08:53:44 »

Ich empfehle Tactical Theorems (gibts auch auf Deutsch). Kein Nonsense, kein Powergaming-Guide wie in einer PC-Games-Beilage voller "Tipps&Tricks", sondern Theorien und Praxisbeispiele aus Fußballmanagement. Erklärungen, wie sie im FM implementiert sind und Anregungen, wie man über sie sein eigenes Spiel spielen kann.

Tactical Theorems kann ich auch nur empfehlen, vor allem, da es auch die Brücke zum realen Fußball schlägt. Finde es insofern auch in dieser Hinsicht sehr bereichernd. Man bekommt keine Tipps, wie man das Spiel garantiert beherrscht, sondern ein grundlegendes Verständnis für Fußballtaktik, was einem dann zugute kommt.
Gespeichert

bigLshorty

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Absoluter Anfänger-Guide
« Antwort #7 am: 25.Oktober 2011, 09:00:56 »

sounds good, ich glaub ich nehm mir mal nen nachmittag frei und les mir das alles in ruhe durch! :D
Gespeichert

maradona

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Absoluter Anfänger-Guide
« Antwort #8 am: 25.Oktober 2011, 20:51:27 »

Zitat
ich glaub ich nehm mir mal nen nachmittag frei
Das reicht nicht einmal für die Taktikeinstellung.  ;D
Gespeichert
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Absoluter Anfänger-Guide
« Antwort #9 am: 26.Oktober 2011, 19:41:07 »

1) Ich hab z.B. jetzt mal ein Spiel mit Werder angefangen, war jedoch zunächst schon bei der Wahl der Länder am verzweifeln... Was genau bringt es mir so viel wie möglich Länder zu wählen und vor allem wo kann ich später noch z.B. die Detailtiefe verstellen? Sorry, ich hatte das in einem anderen Thread schon mal gepostet, ist mir aber irgendwie nicht richtig klar geworden... Wähle ich z.B. neben Deutschland noch Spanien, England und Italien, so kann ich (vorerst) nur dort Trainer werden, richtig!? Was bedeutet jedoch die Mehranzahl an Spielern in der Datenbank?? Finde ich sonst nicht genug Infos beim Scorten?? Irgendwie is das noch n biserl verwirrend...

Ich versuch mal zu antworten soweit ich es verstehe und füge dann noch eine passende Frage von mir an...

Gewählte und aktive Länder kann man Spielen und hat "alles"
In nur sichtbare Ligen kann man nicht wechseln, es gibt aber die üblichen Statistiken und die Ergebnisse sind berechnet (?)
Der Rest ist unsichtbar und kommt nur im Rahmen internationaler Turniere zum Vorschein...und die Spieler dieser Mannschaften hängen dann wohl von der Datenbank  ab.

Die Datenbankgröße modifiziert die Anzahl der Spieler - wobei die Gesamtzahl natürlich weiterhin maßgeblich auch von den gewählten Ländern abhängt. Während "groß" bedeutet dass das Spiel alles auffährt was bekannt für die gewählten Länder ist, fehlen bei klein vorallem vertragslose Spieler, aber durchaus auch Reservisten bekanntere Verein. Insofern kann das sich auf Scouten durchaus auswirken - man findet weniger Spieler insgesamt, vermutlich wird das Spiel so auch schwieriger...

Dazu auch meine Frage: Nimmt die Datenbankgröße nur bei Spielstart Einfluss oder sorgt sie auch später dafür dass mehr/weniger Newgens entstehen? D.h., bedeutet eine kleinere Datenbank auch auf Dauer ein härteres Spiel im Sinne eines kleineren Spielerpools in der Spielwelt, der zu härteren Verhandlungen führt?

Die Detailtiefe bestimmt wohl wie genau die Ergebnisse berechnet werden bzw. ob nur Reputation, generelle Stärke und Zufall eine Rolle spielen. Und kann drastisch auf die Performance durchschlagen...allein alle Ligen und Pokale eines Hauptlandes sowie die Europapokale voll zu berechnen kann die Sterne schon auf 1-2 runterschrauben, ohne ein weiteres Land dabei zu haben...

Korrekturen sind ausdrücklich erwünscht, da ich selbst gerne dazulernen würde, wenn ich irgendwo falsch liege! Danke!
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Absoluter Anfänger-Guide
« Antwort #10 am: 27.Oktober 2011, 00:42:31 »

Tactical Theorems kann ich auch nur empfehlen, vor allem, da es auch die Brücke zum realen Fußball schlägt. Finde es insofern auch in dieser Hinsicht sehr bereichernd. Man bekommt keine Tipps, wie man das Spiel garantiert beherrscht, sondern ein grundlegendes Verständnis für Fußballtaktik, was einem dann zugute kommt.

Zudem haben die Autoren ganz offensichtlich "Inverting the pyramid" gelesen, dass es mittlerweile auch übersetzt gibt. Ein weiterer Tipp, auch wenn ich nichts zur deutschen Ausgabe sagen kann.

Ein weiterer Grund, sich nicht durch Teamanpsrachen-Guides und Co zu wühlen ist einer, den wohl viele gar nicht wahrgenommen haben. SI haben das ja aktuell mit den Tonarten in Gesprächen noch erweitert, wo man jetzt vom eisenharten Disziplinfanatiker bis zum Kumpeltyp alles spielen und verkörpern kann - aber auch vorher war der FM eigentlich auch ein Rollenspiel. Für viele sind die neuen Gespräche sicher erst mal eine Spielmechanik, die es zu knacken gilt wie die alten Gespräche davor.

Trotzdem: Journalisten, Berater, Spieler, Funktionäre, Gegnermanager haben und hatten Charakterwerte, und das Spiel simuliert sowohl ihr Verhältnis zum Spieler als auch untereinander. Arsene Wenger shoppt am liebsten auf dem U24-Markt, ungeduldige Berater sind schnell eingeschnappt, Peter Neururer hat vor dem Spiel fast immer eine große Klappe (gegen Manager, die er nicht ab kann, sowieso) - und Fabio Capello stürmt auch mal einfach so aus der Pressekonferenz. Ja, das steht da wirklich: Fabio Capello stürmt auch einfach so mal aus der Pressekonferenz! In meinem 2011-Save erlebt, als er mit England aus der EURO geflogen ist.

Kurz: Die Gegner machen Fehler, weil sie sich im Spiel wie Menschen verhalten sollen. Ein Spieler, der kühl kalkulieren kann, weil er keinen "echten" Job zu verlieren hat, und der dazu noch dank solcher Guides relativ genau vorhersagen kann, was bei welchem Knöpfchen wo passiert, ist doppelt im Vorteil.
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Absoluter Anfänger-Guide
« Antwort #11 am: 28.Oktober 2011, 10:47:59 »

Nachdem ich gestern endlich den FM12 bekommen habe, wollte ich natürlich auch einige Downloads einbinden und musste feststellen, dass das trotz der eigentlich sehr guten Anleitungen hier ziemlich schwierig ist.

Ob es nun ein neues Skin oder sonstige Dateien waren, für die man neue Ordner erstellen musste - nichts davon hat geklappt. Bin schier verzweifelt, zumal ich eigentlich nicht zu doof bin für sowas und das beim EA-Produkt immer alles ganz easy hinbekommen habe.

Gibts andere Neulinge, denen es ähnlich erging und die mir evtl. helfen können? Ich richte mich bewusst nicht an die FM-Routiniers, weil denen wahrscheinlich alles total logisch erscheint...
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Absoluter Anfänger-Guide
« Antwort #12 am: 28.Oktober 2011, 10:55:49 »

Zu vielen Installationen gibt es sogar Video-Tutorials von Octavianus, also spätestens damit sollte es dann eigentlich klappen...
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Absoluter Anfänger-Guide
« Antwort #13 am: 28.Oktober 2011, 11:07:41 »

Ja, hab ich gesehen und mir zum Teil auch angesehen. Ein genialer Service.

Ich bin aber auch total verunsichert, weil scheinbar ab der diesjährigen Edition einiges anders ist, weil eben Steam benutzt werden muss und sich da auch die Pfade ändern im Vergleich zu den Vorjahren.

Auf anderen Seiten wurden auch schon Screens gezeigt mit viel Länder-Files - die würde ich doch hier unter "Downloads" finden, oder? Gibts bisher einfach keine Files (was ja verständlich wäre, weil viel Arbeit dahinter steckt, wie ich noch aus EA-Zeiten weiß...), oder such ich falsch?

Für mich sind das alles hier noch böhmische Dörfer...

Die Ordnerstrukturen des Spiels (also nicht des Forums!) finde ich total kompliziert und durch die vorgeschrieben Steam-Nutzung verlier ich komplett den Überblick, was wann wie wo reingehört und wo ich nun welchen Ordner selber erstellen muss und woher das Spiel dann weiß, wann und wieso es auf diesen neuen Ordner zugreifen muss.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Aki

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Absoluter Anfänger-Guide
« Antwort #14 am: 28.Oktober 2011, 12:04:35 »

Skins und Grafiken liegen im Userordner, nicht in einem Unterordner von Steam, und sind somit absolut unabhängig von der Nutzung durch Steam. Es hat sich dadurch also dieses Jahr nichts an den Pfaden geändert.
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Absoluter Anfänger-Guide
« Antwort #15 am: 28.Oktober 2011, 12:12:34 »

Auch das habe ich anhand der Tutorials erkannt und mich auch daran gehalten. Ich bin mir halt nicht sicher, ob die Benennung der neuen Ordner so passt und ob das Programm den Ordner als zugehörig erkennt.

Bin nach der Anleitung vorgegangen, die bei Skins dabeisteht (also Häkchen an der einen Stelle raus, an der anderen rein, neu laden usw.) aber es wird kein anderer Skin dargestellt...
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Absoluter Anfänger-Guide
« Antwort #16 am: 28.Oktober 2011, 12:21:37 »

hast du den Skin auch gewechselt? Du hast ein Dropdownmenü wo alle Skins aufgelistet sind, also der helle und dunkle STandartskin sowie alle "eigenen". Da musst du dann den, den du willst auch auswählen und das ganze nochmal bestätigen.
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Absoluter Anfänger-Guide
« Antwort #17 am: 28.Oktober 2011, 12:36:52 »

Aus meiner Sicht ja, aber ich werds heute Abend nochmal probieren.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Absoluter Anfänger-Guide
« Antwort #18 am: 28.Oktober 2011, 14:44:38 »

Einfach mal ein paar Screenshots von deinen Ordnern machen, dann sehen wir weiter.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

bigLshorty

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Absoluter Anfänger-Guide
« Antwort #19 am: 28.Oktober 2011, 15:08:21 »

hast du auch ganz sicher im game den skin cache erneuert??
Gespeichert