Holsten: Der Link zeigt eigentlich die Unwissenheit des Journalisten. Du kannst auch ganz ohne Nikotin dampfen, und das machen nicht gerade wenige.
Wie Hank schon sagt, ist der Artikel so ziemlich sinnfrei.
Dazu siehe folgendes Zitat:
Durch Messen des Cotinin-Spiegels in der Leber wiesen die Forscher nach, dass erfahrene Raucher durch die Elektro-Zigarette genauso viel Nikotin aufnehmen wie bei einer echten Zigarette.
Ja, wenn ich sehr viel Nikotin reinklatsche in das Liquid, ist auch klar, das viel davon ankommt. Nur soviel Nikotin dampfen viele garnicht. Ich lieg auch schon unterhalb dessen was ne Kippe hat. Aber hey, das haben ja ihre "Forscher" (übrigens ohne angabe von Quelle/Institut und sonstigem was somit SEHR seriös ist *hust*) nachgewiesen und muss deshalb ja so stimmen.
Zudem ist selbst mit Nikotin das Dampfen mehr als deutlich weniger ungesund ("gesünder" wäre etwas blöd zu bezeichnen).
Deshalb eine bitte Holsten: Erst vernünftig informieren und ned irgendwelche sinnlosen Links reinhaun. Andernfalls bitte raushalten
Charlz: Naja, bei einigen hilft es sogar das Nikotin langsam runterzufahren und später ganz abzusetzen. Vorteil ist eben, dass du die Nikotinmenge da ganz anders regulieren kannst. Und wer ohne klar kommt, ist sowieso besser dran. Und wie oben geschrieben: Gibt garned wenige die einfach dampfen weils Spass macht. Also auch Personen, die mit Rauchen und Nikotin garnix am Hut haben.

Und wie lange schon ohne ?
@ Hank: Läuft supi. Hab heute mal den Test gemacht (den viele eigentlich nach rund 2 Wochen machen, also ich schon nach nedmal 3 Tagen), und mir heute mal nochmal ne normale angesteckt. Hatte übrigens kein echtes verlangen seit dem Dampfen mehr danach. Aber geht dabei um was anderes. Die Kippe schmeckt nicht mehr. Weder beim Rauchen, noch der Nachgeschmack (der vorher ja auch schon doof war), genausowenig wie der Flash vom Nikotin(ist ja etwas andere Art, als wie beim dampfen). Also von der Kippe bin ich damit definitv komplett weg.
Jetzt dann halt noch die nächsten Wochen das Nikotin langsam senken und dann irgendwann auch da ohne und passt. Dann wird ohne gedampft.

Als beispiel: Heut tagsüber noch Erdbeergeschmack drin gehabt, seit dem Abendessen gibts Vanille

Naja und irgendwie komm ich mir jetzt vor wie ne Giftküche bzw. wie die Kinder mit ihrem ersten Chemie-Baukasten

Soll heissen hab mir (bzw. uns, weil freundin meinte ja auch anzufangen mit dem Dampfen) heute Krams zum selbermischen bestellt und mach meine Liquids dann selber. Ist natürlich auch nochmal massiv kostengünstiger, aber vorallem kann man die Liquids vom Aroma dann eher seinen eigenen Bedürfnissen anpassen.
@ White: Ganz klar: Joyetech Ego-T (am besten den Typ-B davon) Hab damit auch angefangen und wird generell empfohlen, weil er die wenigsten Probleme macht und einfach zu handhaben ist. Und einfach nur 1 Gerät + Liquid reicht nicht. Wenn ich dir dabei helfen soll wegend er Auswahl, was du brauchst, mit den Shops, usw. schreib mir ne PN. Dann mach mer das

Nicht das du dann am Ende 2 mal kaufen musst. Das wäre natürlich auch etwas blöde.
Kann dir da also weng helfen und die wichtigsten Sachen/Seiten zeigen, damit du dann auch gut reinkommst.