MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Schluss mit dem Qualm  (Gelesen 19888 mal)

Hank

• Profi
Re: Schluss mit dem Qualm
« Antwort #80 am: 03.November 2011, 13:19:34 »

http://www.mopo.de/panorama/neue-studie-enthuellt-auch-die-elektro-zigaretten-sind-schaedlich,5066860,11094684.html

;)

Wow, was für ein toller bericht der zeigt wie schädlich die sind.  ;)
Steht doch im Prinzip nur drin, dass man da genausoviel Nikotin aufnimmt, wie bei einer normalen Kippe.
Wundert das jetzt jemanden? Die Liquids gibts doch immerhin mit unterschiedlichem Nikotingehalt.. und sonst steht da nichts über schädliche Wirkungen?
Und dass man die auch ohne Nikotin rauchen.. äh.. dampfen kann.. wird auch nicht erwähnt. Find den Artikel bisschen sinnfrei...
Ansonsten wird auch nochmal erwähnt, dass die anderen Giftstoffe (Teer und co.) natürlich nicht "dabei" sind..
Mhh.. und ja, mir war langweilig..

@Silberauge
Wie läufts mitm dampfen?
« Letzte Änderung: 03.November 2011, 13:21:32 von Hank »

White

• Lebende Legende
« Antwort #81 am: 03.November 2011, 13:54:32 »

Muss natürlich jeder selbst entscheiden aber für mich sind auch diese Elektrozigaretten eher eine "Suchtverlagerung", als das Problem konsequent anzugehen.

Das war zumindest mein Ziel, als ich mit dem Rauchen aufgehört habe.
Ich möchte von nix mehr "getrieben" sein, keine Gedanken mehr an das "Genussmittel" verschwenden und da heißt es:

Arschbacken zusammenkneifen und von 100 auf null runter!

Werde wohl gleich ohne Nikotin anfangen, ist nur Ritualerhaltung dann ^^

Silvereye

• Profi
« Antwort #82 am: 03.November 2011, 22:54:20 »

Holsten: Der Link zeigt eigentlich die Unwissenheit des Journalisten. Du kannst auch ganz ohne Nikotin dampfen, und das machen nicht gerade wenige.
Wie Hank schon sagt, ist der Artikel so ziemlich sinnfrei.
Dazu siehe folgendes Zitat:
Zitat
Durch Messen des Cotinin-Spiegels in der Leber wiesen die Forscher nach, dass erfahrene Raucher durch die Elektro-Zigarette genauso viel Nikotin aufnehmen wie bei einer echten Zigarette.
Ja, wenn ich sehr viel Nikotin reinklatsche in das Liquid, ist auch klar, das viel davon ankommt. Nur soviel Nikotin dampfen viele garnicht. Ich lieg auch schon unterhalb dessen was ne Kippe hat. Aber hey, das haben ja ihre "Forscher" (übrigens ohne angabe von Quelle/Institut und sonstigem was somit SEHR seriös ist *hust*) nachgewiesen und muss deshalb ja so stimmen.
Zudem ist selbst mit Nikotin das Dampfen mehr als deutlich weniger ungesund ("gesünder" wäre etwas blöd zu bezeichnen).
Deshalb eine bitte Holsten: Erst vernünftig informieren und ned irgendwelche sinnlosen Links reinhaun. Andernfalls bitte raushalten ;)

Charlz: Naja, bei einigen hilft es sogar das Nikotin langsam runterzufahren und später ganz abzusetzen. Vorteil ist eben, dass du die Nikotinmenge da ganz anders regulieren kannst. Und wer ohne klar kommt, ist sowieso besser dran. Und wie oben geschrieben: Gibt garned wenige die einfach dampfen weils Spass macht. Also auch Personen, die mit Rauchen und Nikotin garnix am Hut haben. ;)
Und wie lange schon ohne ?

@ Hank: Läuft supi. Hab heute mal den Test gemacht (den viele eigentlich nach rund 2 Wochen machen, also ich schon nach nedmal 3 Tagen), und mir heute mal nochmal ne normale angesteckt. Hatte übrigens kein echtes verlangen seit dem Dampfen mehr danach. Aber geht dabei um was anderes. Die Kippe schmeckt nicht mehr. Weder beim Rauchen, noch der Nachgeschmack (der vorher ja auch schon doof war), genausowenig wie der Flash vom Nikotin(ist ja etwas andere Art, als wie beim dampfen). Also von der Kippe bin ich damit definitv komplett weg.
Jetzt dann halt noch die nächsten Wochen das Nikotin langsam senken und dann irgendwann auch da ohne und passt. Dann wird ohne gedampft. ;)
Als beispiel: Heut tagsüber noch Erdbeergeschmack drin gehabt, seit dem Abendessen gibts Vanille  :P

Naja und irgendwie komm ich mir jetzt vor wie ne Giftküche bzw. wie die Kinder mit ihrem ersten Chemie-Baukasten  ;D Soll heissen hab mir (bzw. uns, weil freundin meinte ja auch anzufangen mit dem Dampfen) heute Krams zum selbermischen bestellt und mach meine Liquids dann selber. Ist natürlich auch nochmal massiv kostengünstiger, aber vorallem kann man die Liquids vom Aroma dann eher seinen eigenen Bedürfnissen anpassen.

@ White: Ganz klar: Joyetech Ego-T (am besten den Typ-B davon) Hab damit auch angefangen und wird generell empfohlen, weil er die wenigsten Probleme macht und einfach zu handhaben ist. Und einfach nur 1 Gerät + Liquid reicht nicht. Wenn ich dir dabei helfen soll wegend er Auswahl, was du brauchst, mit den Shops, usw. schreib mir ne PN. Dann mach mer das ;) Nicht das du dann am Ende 2 mal kaufen musst. Das wäre natürlich auch etwas blöde.
Kann dir da also weng helfen und die wichtigsten Sachen/Seiten zeigen, damit du dann auch gut reinkommst.
« Letzte Änderung: 03.November 2011, 22:59:00 von Silvereye »

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #83 am: 03.November 2011, 23:01:04 »

Darf ich mal fragen wie lange du geraucht hast und wieviel am Tag?
Ich bin zwar selbst Nichtraucher, aber in meinem Umfeld kenne ich schon Leute, die x-mal versucht haben aufzuhören, aber immer gescheitert sind. Und bei dir sieht es mir nichtmal nach einem Sieg des Willens sondern des Geschmacks aus ^^

Was auch interessant wäre, ob dieser Weg des Aufhörens für viele der richtige Weg ist, oder ob du einfach nur die Ausnahme darstellst.

Holsten

• Weltstar
« Antwort #84 am: 03.November 2011, 23:04:46 »

Der Artikel soll nicht meine Meinung widerspiegel.
Hab nur die Überschrift gelesen und fand es interessant, da es hier ja auch grade Thema ist/war.
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

White

• Lebende Legende
« Antwort #85 am: 03.November 2011, 23:06:48 »

@Silvereye: Sie haben Post

Silvereye

• Profi
« Antwort #86 am: 03.November 2011, 23:33:05 »

Emanuel: Seit rund 15 Jahren. Im Schnitt circa 25 Zigaretten am Tag. bissl mehr, wenn man die selbstverbrenner mitrechnet (also die, die man anzündet und dann was zu tun hat und ned zum rauchen kommt  ;D)
Naja scheint nen Ausweg für einige zu sein. Nachlesen kansnte da z.b. unter dampfertreff.de bissl was (soweit du zumindest als Gast zugriff hast). Da erzaehlen schon viele, dass sie mittlerweile bei 0 Nikotin angekommen sind, oder die Menge stark gesenkt haben. Das geht bei dem ein oder anderen schneller als bei anderen. Aber gibt freilich auch Beispiele, die bei ner höheren nikotinmenge angefangen haben und da noch immer sind.
Wie gesagt, "Gesünder" ist es auf jeden Fall. Erstens für einen selber und 2. auch für das Umfeld. Zigarette ca. 4000 verschiedene Gifte die da verbrennen wovon glaub 90 warens sehr gefährlich sind. Das fällt beim dampfen alles weg. Da bleibt nurnoch eines: Das Nikotin. Und das auch nur wenn mans noch braucht. Und dann kommts halt auch drauf an welche Menge.

Würde zumindest raten, die Leute aus deinem Umfeld mal dazu bewegen sich darüber zu informieren.

Youtube: Channel von "Dampferhimmel" angucken. Der informiert darüber sehr sehr gut. Hier mal nen Link zu einem seiner Videos. http://www.youtube.com/watch?v=Ir3cWQZ2T-s ansonsten wie gesagt auf dampfertreff.de mal informieren.

Und ansonsten nach nem Shop in der Nähe informieren (keinen tabakladen, der das nebenbei mit verkauft, sondern einen richtigen Dampferladen wie Highendsmoke z.b.) und die mal dort hin schicken. Da können se das dann mal unverbindlich probieren und beraten lassen. Muss aber nicht zwangsläufig für jeden was sein.

Und ja, es ist vorallem nen Sieg des Geschmacks. Nixmehr mit Aschenbechergeschmack :P Wohnung riecht halt auch viel angenehmer, Klamotten werden nimmer vollgestunken usw. Und als Raucher haste ja ned die Wahl, bzw. nicht so wirklich. Den Tabakgeschmack der stellenweise halt doch nicht grade "toll" schmeckt, den haste da nichtmehr, sondern kannst da auf fast jede alltägliche Geschmacksrichtung zurückgreifen.

Wenn mein heute bestellter Kram nächste Woche ankommt, misch ich mir Liquids ja auch selber. Und da darf ich dann auch so Sachen wie KiBa für meine Freundin mischen (mal sehen ob das hinhaut  ;D )

Die ersten Anschaffunskosten schrecken viele halt ab. Aber das rechnet sich in der Regel nach 1 maximal 2 Monaten bereits (vorallem bei Schachtelrauchern)

White

• Lebende Legende
« Antwort #87 am: 03.November 2011, 23:39:37 »

Die ersten Anschaffunskosten schrecken viele halt ab. Aber das rechnet sich in der Regel nach 1 maximal 2 Monaten bereits (vorallem bei Schachtelrauchern)
Also bei mmir wird sich das in nem Monat locker gerechnet haben... Wie lange hält denn son 10 ml liquid? ne Woche?

Silvereye

• Profi
« Antwort #88 am: 03.November 2011, 23:49:10 »

Also bei mmir wird sich das in nem Monat locker gerechnet haben... Wie lange hält denn son 10 ml liquid? ne Woche?

Das kommt drauf an wieviel du verqualmst  ;D Aber ne Woche wohl eher nicht ;) Der Schnitt liegt etwa bei 2-5ml am Tag. Die wenigdampfer also 2 die vieldampfer 4-5. Am besten rechnet man immer erst mal mit höheren Werten. Ich bin übrigens bei circa 3 am Tag im moment.
Aber wennste die richtigen Shops an der Angel hast, zahlste für 10ml grad mal 1,60. Mit Selbermischen (was später sicher in frage kommt) kommste dann je nachdem auf nichtmal 0,50 € pro 10ml. Alle paar Wochen (schnitt 4 Wochen ca., kannst aber auch pech haben und nen Verdampfer verreckt nach 1 Woche, oder hälft mal 2-3 Monate) dann mal neuen Verdampfer noch dazu (so rund 8-12 Euro ja nach Händler) und das wars dann. Und in nem halben jahr/Jahr vllt mal nen neuer Akku. das sind dann die grundbedürfnisse sozusagen. Also nachm Starterset, kannste je nachdem wieviel du dampfst dann theoretisch sogar auf 15-20 Euro im Monat kommen was du dafür nurnoch ausgibst.

Edit: Achja, und am Anfang, circa ersten 1-2 Wochen, nach den berichten von den andren Dampfern ausgehend, nicht wundern, wenn du noch relativ wenig von den Aromen in den Liquids schmeckst. Das liegt wirklich an den kaputten Geschmacksnerven vom rauchen, wobei du ja ned so viel geraucht hast, da kanns bei dir besser sein. Ich werd einige Liquids wohl erst in 1 Woche+ richtig geniessen können  ;D
« Letzte Änderung: 03.November 2011, 23:57:56 von Silvereye »

White

• Lebende Legende
« Antwort #89 am: 04.November 2011, 00:10:50 »

naja ich rauche auch meine 15-20 zigaretten am tag, wenn ich drehe mehr... :D

Silvereye

• Profi
« Antwort #90 am: 04.November 2011, 00:23:52 »

Dann würd ich auch mal sagen versuchste so um die 12mg am anfang zu versuchen (vllt auch leicht weniger, je nachdem welches Liquid, die haben da immer weng andere abstufungen, aber  zumindest um den dreh 9-12mg). Und mitm Liquid, rechne halt einfach mal 4 ml ein. Damit kommste mehr als gut übern Tag, finde ich halt.
Wären dann 120ml im Monat = 12 Flaschen fertiges (standardgrösse) und wennste dann die für ca. 1,60 kaufst (den Shop den ich dir als letztes gegeben hab z.b.), kommste bei 19,20 raus + nochn Verdampfer pro Monat, nehmen wir mal Mittelwert von 10 Euro = 29,20.
Musst dich halt nur an die richtigen Läden halten, denn vorallem die in D verlangen 5-7 Euro zum Teil für 10ml. und damit kommste dann schon eher in den bereich von 70-100 Euro im Monat.
Machen aber auch manche, nur ich sehs ned ein, vorallem wenns zum Teil die SELBEN Liquids sind.

White

• Lebende Legende
« Antwort #91 am: 04.November 2011, 00:30:41 »

jo, also bei 7 €/10 ml spar ich ja am ende fast nix mehr ^^ ist ja neben dem gesunden der 2. wichtige aspekt... :D

Silvereye

• Profi
« Antwort #92 am: 04.November 2011, 00:54:07 »

Eben, genau deshalb misch ich ja auch selber bald, und vorallem um erstmal in ein paar intensiveres Aroma reinzukriegen. Ich schmeck ja nix  ;D
Aber wie gesagt, gibts ja auch shops die es recht günstig fertig anbieten, wo sich das auch bereits mehr als lohnt. Muss man sich nur umgucken. Is am Anfang halt weng friemelig aber nach paar wochen biste dann sop drin, dann kennste deine Dealer  :P

Hank

• Profi
« Antwort #93 am: 04.November 2011, 01:28:36 »

Du schmeckst nix? Die Dampferin aus meinem Bekanntenkreis war der Meinung, dass sie schon 2 Stunden, nachdem sie die letzte Kippe geraucht hatte, auf einmal alles wieder viel intensiver schmecken würde. Gab natürlich entsprechenden Spott etc.. War aber auch stark provoziert. Nach nem Tag rauchfrei hatte sie ja auch auf einmal schon eine vieeel bessere Ausdauer bzw. würde auch viel besser Luft bekommen und so..  ??? ::) :o

Also entweder du bist eine Ausnahme als nich-sofort-alles-viel-intensiver-schmecker.. oder äh.. kann man sich denken  ;).
Wobei man sich wahrscheinlich auch etwas so einreden kann, dass man es für "wahr" hält (bzw. es auch irgendwie "wahr" wird?).

Viel Spass noch beim Dampfen - in einem halben Jahr musst du aber ohne Nikotin unterwegs sein.  :P

Ich glaub ich fang auch noch bald mit Dampfen an.. wird einem ja richtig vorgeschwärmt davon jetzt sogar von dir..

Silvereye

• Profi
« Antwort #94 am: 04.November 2011, 01:40:35 »

Im gegenteil, scheint recht normal zu sein, dass es pi mal auge 1-2 Wochen dauert bis sich das bessert. Berichten zumindest viele im Dampferforum.
Die Ausnahme ist eher, da schon nach 2 Stunden schon wieder auf der Höhe zu sein.
Besser luft bekommen und so, sind symptome die sich dafür aber wohl früher bereits einstellen. 
Aber vllt. schmeck ich generell nix?  ;D
Dem kann ich ja durchs selbermischen ja eh bald gut entgegenwirken falls das noch länger bei mir anhält. Und es betrifft halt nur gewisse Geschmackssorten bei den Liquids wo ich kaum was mitkriege. Da meine Freundin aber meint das merkt man schon gut, sollte es nicht an den Liquids liegen.
Wird schon noch und wenn nicht, mix ich halt einfach mehr Aroma unter :P

Mal sehen ob das mit dem halben Jahr klappt dann ohne Nikotin. Aber vornehmen tu ich mir das auf jeden Fall nach und nach zu reduzieren. Zeitrahmen dafür kann ich aber nicht sagen, bei manchen geht das fix, andere brauchen ewig für. Werd ich sehen. Erstmal noch weng mehr eingewöhnen ;)

Naja ich mags auf jeden Fall. Und kannst zudem ja auch fast überall. ;)

Charlz

• Profi
« Antwort #95 am: 06.November 2011, 18:35:03 »

@ Silvereye!

Und wie ist der Stand nach den ersten Tagen?
Biste stark geblieben?  :)

Silvereye

• Profi
« Antwort #96 am: 06.November 2011, 18:51:17 »

@ Silvereye!

Und wie ist der Stand nach den ersten Tagen?
Biste stark geblieben?  :)
Meinst Finger von der Kippe gelassen? Ja.
Vom Dampfer hingegen natürlich nicht.  ;D

Da ich ja selbst gestopft habe, hatt ich Tabak und Hülsen aufm Tablet neben dran stehen. Solche griffe wie zum Tablet und sich ne Kippe machen wollen, passieren mittlerweile selten, aber passieren noch. Da aber kein tabak mehr da kann nix passieren  ;)
Sind einfach so Alltagsgriffe die man nicht ganz so einfach wegbekommt.
Fehlen tut mir die Kippe aber hingegen garnicht mehr.
Das Nikotin hingegen wird wohl noch ne Zeit lang bleiben.

Charlz

• Profi
« Antwort #97 am: 06.November 2011, 18:53:03 »

Das hört sich doch gut an. Haste viel schon viel geschafft, gerade die ersten Tage sind schwer.
Jetzt immer wachsam bleiben und nicht leichtsinnig werden, dann packste das!  :)

Silvereye

• Profi
« Antwort #98 am: 06.November 2011, 19:02:28 »

Um die Kippen mach ich mir keine Sorgen mehr. Die Gedanken daran verschwend ich eigentlich auch nicht (auch wenn solche Alltagsgriffe mal noch passieren).

Hab ja den Kippentest vor paar Tagen schon gemacht und ehrlich, die schmeckt auch einfach nicht mehr  :)
Darf halt nur meinen Dampfer(+Liquids) nicht vergessen wenn ich z.b. ein Saufen geh.

Charlz

• Profi
« Antwort #99 am: 06.November 2011, 19:13:38 »

Mit dem saufen kenn ich, ganz schwer da net zu qualmen.  :laugh:
Jo, Dampfer ist ja auch (erstmal) ok.  ;)