MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 11   Nach unten

Autor Thema: Rauchen  (Gelesen 27283 mal)

tacticus

• Gast
Re: Re: Rauchen
« Antwort #100 am: 01.November 2011, 13:24:45 »

Ja, stimmt. Wer hat da Recht? Beide?
Der Raucher darf in seiner Wohnung rauchen, wenn die Bude so schlecht isoliert ist, dass der Qualm in andere Wohnungen eindringt, dann ist das wohl eher ein Fall für den Vermieter.

Uwe

• Gast
« Antwort #101 am: 01.November 2011, 13:28:28 »

Der Raucher darf in seiner Wohnung rauchen, wenn die Bude so schlecht isoliert ist, dass der Qualm in andere Wohnungen eindringt, dann ist das wohl eher ein Fall für den Vermieter.

ja schon kar, der Vermieter wird aber kaum den Balkon isolieren.  ;)
Reicht ja schon eine offene Balkontür, und die Nachbarn rauchen mit. Kann da also grummelige Nichtrauchernachbarn schon verstehen - falls die einen auch verstehen (wollen).

tacticus

• Gast
« Antwort #102 am: 01.November 2011, 13:34:21 »

achso, es geht um den Balkon. Hmmm, ich denke, dass die Nachbarin auch das ertragen muss.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #103 am: 01.November 2011, 13:35:26 »

... Mir ist es allerdings nicht egal, wenn ich beispielsweise im Restaurant sitze und plötzlich zündet sich am Nachbartisch jemand eine Kippe an. Mir schmeckt das Essen einfach nicht mehr und ich kann dann auch nicht einfach den Raum verlassen, schließlich bin ich ja dort, um zu essen.

ich denke mal, das bezieht sich auf das hier?

Wenn ich in einem Restaurant auf der Terasse sitze, puste ich meinen Rauch auch nur dann zum Nachbartisch, wenn dort ähnlich ohne Grund rumgezickt wird.

Es reicht bei Dir also schon das Klicken des Feuerzeuges?
Nein. Das Klicken des Feuerzeugs macht mich nicht nervös. Ich habe ja auch nie behauptet, dass ich militanter Nichtraucher bin. ;)

Es geht einfach darum, dass es mich beim Essen stört, wenn jemand direkt neben mir raucht. Es schmeckt einfach anders, daher mag ich das nicht. Während der Schulzeit bin ich oft mit Leuten aus meiner Klasse mittags unterwegs gewesen in irgendwelchen Imbissbuden. Und die Raucher haben stets gewartet, bis wir fertig waren mit dem Essen. Und sie haben das selbst begründet, dass sie das einfach respektieren, wenn das jemand nicht mag während des Essens. Danach konnten die von mir aus rauchen, wie sie wollten. Wenn mir das zu viel geworden wäre, hätte ich mich schon gemeldet.

Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich den Geruch am nächsten Morgen immer extrem schlimm empfand, wenn ich des Abends zuvor in einer Kneipe war, in der gepafft wurde ohne Ende. Deine Klamotten riechen nach Qualm und das Auslüften dauert schon ein paar Tage (oder du haust die Sachen gleich in die Wäsche). Und ich weiß, wovon ich rede. Ich habe früher ohne Probleme eine ganze Schachtel Kippen an einem Abend geraucht. Allerdings funktioniert diese Sucht bei mir nicht. Bin eher der typische Partyraucher, obschon ich das in den letzten Jahren kaum noch gemacht habe. Wenn ich am nächsten Morgen ins Bad komme und mir eben nicht der beißende Qualmgeruch ins Gesicht schlägt, dann weiß ich, wieso ich das kaum noch mache. ;)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

ThomasH

• Profi
« Antwort #104 am: 01.November 2011, 13:35:44 »

Ja aber nochmal...

wieso schimpft Sie nicht über Autoabgase ?

Vielleicht weil sich die Allgemeinheit nicht drüber beschwert...und man auch gar keine Chance hätte das abzustellen ?
Aber auf den armen friedlichen Raucher.... :)

@Octa

ich kann das verstehen
« Letzte Änderung: 01.November 2011, 13:37:15 von ThomasH »

Holsten

• Weltstar
« Antwort #105 am: 01.November 2011, 13:38:57 »

Die Vergleiche :D
Über Autoabgase gibt es doch genau die gleichen Diskussionen und es werden Alternativen gesucht.
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

tacticus

• Gast
« Antwort #106 am: 01.November 2011, 13:40:46 »

@Thomas: Autoabgase lassen sich aber leider nicht vermeiden, weil viele Menschen Autofahren müssen und auch viele Güter per LKW transportiert werden, Alternativen dazu sind nicht ausreichend vorhanden. Das lässt sich nicht wirklich vergleichen.

ThomasH

• Profi
« Antwort #107 am: 01.November 2011, 13:41:53 »

Über Autoabgase gibt es doch genau die gleichen Diskussionen und es werden Alternativen gesucht.

So Leute ich bin jetzt erstmal einkaufen  :)

White

• Lebende Legende
« Antwort #108 am: 01.November 2011, 13:45:46 »

So Leute ich bin jetzt erstmal einkaufen  :)
Also ich mach das zu Fuß. Edeka und Aldi keine 200 Meter weg :D

Uwe

• Gast
« Antwort #109 am: 01.November 2011, 13:49:15 »

Nein. Das Klicken des Feuerzeugs macht mich nicht nervös. Ich habe ja auch nie behauptet, dass ich militanter Nichtraucher bin. ;)

Okay, Dein erster Post hatte leicht den Anschein, als würde Dir schon der Appetit ver-, bzw. das Messer in der Hose auf-gehen, wenn Du am Nebentisch nur ne Kippe SIEHST. Lag wohl an meiner leicht gereizt selektiven Wahrnehmung.

Ich wollte daher sicher gehen, dass meine Message richtig verstanden wird: bin auch ein höflicher Mensch der fragt, obs stört, bevor ich Nichtrauchern auf den Teller asche. Manche störts, manche nicht. Manche schieben auch den Teller ungefragt von sich aus hin.

Egal. zu dem Rest: für mich auch ein fetter Grund, übers Aufhören konkreter nachzudenken. Lunge & Herz natürlich, aber der Klamotten- und Wohnungsmief ist schon echt abtörnend, dass ich mich selbst in der Butze und in meinen Klamotten öfters nicht wohl fühl.

Die psychische Abhängigkeit und so ein irrationales Trotzdenken, dass mich glauben lässt, Helmut Schmidt wäre cool, obwohl er eigentlich nur noch scheiße labert, stehen mir noch im Weg.

Holsten

• Weltstar
« Antwort #110 am: 01.November 2011, 13:53:52 »

Ja, der Geruch nach einem Kiezwochenende ist schon echt übel. Wenn man da mal am Hemd oder Jeans riecht kriegt man doch schon Brechreiz ;D
Könnte aber auch die Mischung aus Rauch, Nutten und Alkohol machen ;D

Uwe

• Gast
« Antwort #111 am: 01.November 2011, 14:06:18 »

Kann da nicht mitreden. Das letzte Kneipenwochenende ist schon ne Weile her. Vermutlich kommt einem dann die eigene Raucherbutze wie eine Wellness-Oase vor?

Ich hab eine 1-1/2-Zimmerbude, so halb Keller, halb Erdgeschoss. Ein Fenster, direkt an der Straßenseite, wo permanent Leute dran vorbeiziehen, steht immer auf kipp. Ganz offen wär blöd, weil sonst jeder direkt auf mein Bett kucken würde. Ich bin derzeit viel zuhause, müsste noch nichtmal viel quarzen, bis es hier riecht, wie in ner Kneipe, tu es aber. Hab aus dem Grund neulich meiner Freundin abgesagt, die spontan vorbeikommen wollte - also beschneid mich selbst tierisch in meiner Lebensqualität, das kanns irgendwie nicht sein. Aber ich werds angehen.  :-[
« Letzte Änderung: 01.November 2011, 14:08:58 von MMM »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #112 am: 01.November 2011, 14:09:59 »

Finde ich gut, dass wir alle so allmählich auf eine gemeinsame Diskussionsgrundlage kommen. Ist halt nicht immer ganz einfach, wenn man nur die Worte hier vor sich hat und nicht genau weiß, wie derjenige es letztlich meint. :)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Alcatraz

• Profi
« Antwort #113 am: 01.November 2011, 15:37:53 »

Kann es sein dass die heutige Gesellschaft sehr viel empfindlicher geworden ist als die frühere? Früher hat es keinen intressiert wo und wann geraucht wurde.

Ihr regt euch alle auf dass es gesundheitsschädlich ist. Jeder von euch, speziell die Stadtmenschen atmen tagtäglich Unmengen von Autoabgasen und Industrieabgasen ein, ohne es zu merken. Weil es einfach geruchslos ist. Ist mit Sicherheit genauso schädlich, wenn nicht sogar schädlicher als Kippenqualm. Aber auf die Idee, Autos zu verbieten ist noch keiner gekommen.

Wie siehts mit all dem Chemo Dreck aus, der in den Nahrungsmitteln ist? Wieviel Schadstoffe esst ihr jeden Tag mit, ohne es zu wissen? Speziell jetzt billig Essen a la Aldi Liddle und der ganze Dreck. Sind auch viele von ihnen Krebserregend.

Wundert mich dass ihr euer Essen geniessen könnt mit einer Dosis Stickoxide, es aber nicht mehr könnt wenn einer 2 Meter nebenan eine Kippe raucht. Benzol ist auch Krebserregend!

Muss jeder mit sich selbst ausmachen wem er die Schuld gibt. Wären Zigaretten nicht toleriert, könnte man sie nicht kaufen. Sie sind aber Bestandteil unserer Gesellschaft.

Und ich muss wohl keinem erzählen dass jeder von uns von den Millionen Zigaretten, welche tagtäglich verkauft werden, profitiert, fianziell gesehen. Genauso wie von anderen Steuergeldern.
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen

Holsten

• Weltstar
« Antwort #114 am: 01.November 2011, 15:42:41 »

Man kann doch aber sowas essentielles, wie Nahrung, nicht mit Kippen vergleichen!!!
Kippen sind ein Luxusgut, auf Fernverkehr und Essen ist man nun einmal angewiesen.

Topher

• Fussballgott
« Antwort #115 am: 01.November 2011, 15:43:12 »

Autos verbieten?
Tschüss Wirtschaft. Will sehen woher du deine Kippen bekommst wenn keine LKW mehr fahren.

Alcatraz

• Profi
« Antwort #116 am: 01.November 2011, 15:44:37 »

Es geht gar nicht ums verbieten, ich will damit nur sagen dass es noch tausend andere Sachen gibt mit denen wir tagtäglich konfrontiert sind, und auch schädlich für uns sind.
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Holsten

• Weltstar
« Antwort #117 am: 01.November 2011, 15:46:01 »

Auf die wir aber angewiesen sind!!!
Sollen wir nix mehr essen? Wirtschaften wie wir 1000 Jahren?

Wenn du es wenigstens mit Alkohol oder irgendetwas wirklich vergleichbarem vergleichen würdest, aber so zieht der Vergleich absolut gar nicht.

El_Pocho

• Gast
« Antwort #118 am: 01.November 2011, 15:55:10 »

Zitat
Die Verteufelung des Rauchens ist eine Modeerscheinung.
Mich persönlich hat es als Kind nie gestört wenn meine Onkels rauchten.

Die "Verteufelung" des Rauchens ist Konsequenz dessen, daß es mittlerweile keinen wissenschaftlichen Zweifel daran gibt, daß Rauchen ein hochgradiger Risikofaktor für ein ganzes Bataillon an Erkrankungen ist, seien es diverse Krebsarten, Koronarerkrankungen, Asthma oder die COPD - letztere gibt es bei Nichtrauchern übrigens nicht.

Genauso gesichert ist die Schädlichkeit des Passivrauchens, wobei man hier noch nicht genau weiss, ob es einen Schwellenwert gibt, anders ausgedrückt, ob die Menge an passiv eingeatmetem Zigarettenrauch dafür besonders hoch sein muss. Man weiss z.B., daß Nikotinabusus im direkten Umfeld (es muss nicht mal in der Wohnung sein) ein Hauptrisikofaktor für den plötzlichen Kindstod darstellt. Von Asthma, Bronchitiden etc. im Kindesalter, wenn die Eltern rauchen, brauche ich gar nicht erst anzufangen.

Von daher ist Rauchen eine höchst sinnentleerte Tätigkeit, die massive volkswirtschaftlichen Schäden verursacht und jährlich eine hohe Anzahl an rauchenden und nichtrauchenden Menschen umbringt, und das in höherem Maße als Autoabgase.

Und dennoch bleibt es ein Genussmittel, wie Alkohol (ich rauche nicht, aber ich saufe  ;)) oder Nutella. Faktisch verursachen Süßigkeiten und die daraus resultierenden fetten Kinder wahrscheinlich mindestens genausoviel Schaden, aber verbietet man deswegen der Verkäuferin im Tante-Emma-Laden, meinem Kind einen Lolli zu geben?Am liebsten wäre mir, man würde sich irgendwo einigen, ohne daß der Gesetzgeber mal wieder mitreden muss, oder die Öko-Fascho-Partei ÖDP Gesetze mitschreibt. Leider ist es im Falle eines Restaurants oder einer Gaststätte irgendwo schwierig - ich möchte eigentlich nicht zugequalmt werden, wenn ich mein Schnitzel esse, und welche Kneipen bieten heute eigentlich kein Essen an? Das dauernde "Aufgestehe" meiner rauchenden Kumpanen nervt mich allerdings auch tierisch und manchmal wäre es mir fast lieber, sie würden ihre Kippe einfach am Tisch paffen...

Mit Kindern geht es irgendwie gar nicht. Da nervt mich das Gequalme im Restaurant oder auch in einer größeren Gaststätte irgendwo enorm, weil der bei Kindern verursachte Schaden durch Passivrauchen am höchsten einzuschätzen ist. Was mich noch mehr nervt ist das Gewerfe der Kippen auf den Boden. Mein Kleiner ist im Krabbel- und Alles-in-den-Mund-steck-Alter, wenn der ein so ein Ding runterschluckt, ist er faktisch tot.

Um meinen irgendwie unkonstruktiven Beitrag zu Ende zu bringen: mich nervt es genauso, wenn jemand die Gefahren des Rauchens negiert (weil es ihn wahrscheinlich auch vom Aufhören abhält), als mich die Gesundheitsmanie (die tatsächlich Modeerscheinung ist) annervt. Ich habe es bisher eigentlich immer geschafft, mich ohne Gesetzgeber mit Rauchern zu "einigen".

Alcatraz

• Profi
« Antwort #119 am: 01.November 2011, 16:19:23 »

Ja leider leben wir hier in einer Gesellschaft wo sich gewisse Leute das Monopolrecht zuziehen und denken sie könnten anderen Leuten ihr Leben vorschreiben indem sie ihnen diktieren, was sie von Morgens biss Abends machen und was sie nicht machen dürfen.

Ziemlich schade, dachte immer es sei ne freie Welt aber scheinbar nicht. Das Problem dabei ist, dass es immer wieder Menschen gibt, die sich nicht vorschreibens lassen.

Ich sag keinem was er tun oder lassen soll, aber ich bitte auch andere darum mir nichts vorzuschreiben, egal was es sei.

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 11   Nach oben