Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
Europa steht Kopf!
<< < (3/6) > >>
Kottikoroschko:
Nachdem ich mir ausgiebig Gedanken darüber gemacht hatte welche Spieler für mich in der 1. Elf sind, kam folgende Rückennummerierung in der Startformation dabei heraus:

1. Frank Rost
2. Dennis Aogo
3. Stefan Reinartz
4. Joris Mathijsen
5. Guy Demel
6. Heiko Westermann
7. Eljero Elia
8. Piotr Trochowski
9. Zé Roberto
10.Mladen Petric
11. Ruud van Nistelrooy

Natürlich handelt es sich bei diesem Konstrukt nur um eine Orientierung zum Saisonauftakt, da mir natürlich klar war dass andere Spieler in die erste Mannschaft drängen, ganz vorn dabei natürlich Donovan, Guerrero, Jarolim und Jansen. Somit würde der Saisonauftakt erst zeigen wer welche Qualitäten auch abrufen kann und so den Verein weiterbringt.

Nun stand auf jeden Fall das Pokalspiel gegen Zwickau an. Als ich den sonstigen Pokalspielplan überflogt stutzte ich. Wie kam es, dass es Begegnungen wie Gladbach gegen Goslar oder Wolfsburg gegen Braunschweig gab? Immerhin waren diese Mannschaften doch aufgrund der Fusion ins Ausland abgewandert. Oder etwa doch nicht? Ich recherchierte etwas im Internet bzw. öffnete die Startseite in meinem Internetbrowser und erkannte sofort was los war.

Skandal! Politiker durchdenken neues Fußballkonzept nicht! Skandal!
Erst vor kurzem ging ein Ruck durch Europa, da die besten Mannschaften Europas in einer Liga agieren sollten - wir berichteten. Nun ging man jedoch von aus, dass die Vereine komplett in die Identität ihres „Tauschpartners“ eintauchen würden. Wie sich nun herausstellte stimmt das nicht so ganz. Denn die Mannschaften werden weiterhin in ihren eigentlichen Stadien die Heimspiele austragen. Also der ZSKA Moskau weiterhin in Russland und der FC Barcelona immer noch im Camp Nou. Das hat natürlich zur Folge, dass der Heimvorteil eine größere Bedeutung bekommt und Auswärtsspiele umso schwieriger werden, da es gerade für eine südeuropäische Mannschaft schwer sein dürfte im russischen Winter zu spielen. Kein Wunder, dass genau aus diesem Grund die Wettquoten für den Moskauer Verein drastisch gestiegen sind, da man vermutet, dass diese am besten von diesem Konzept profitieren werden.
Natürlich ist es nun bei dem erhöhten Reiseaufkommen fraglich, wie die EU dabei noch Geld scheffeln will, da nun jede Menge in Flugzeugtransporte investiert werden muss damit die Spiele auch wahrgenommen werden. Ein Vorteil der ganzen Sache dürfte für die Fans jedoch sein, dass ihr favorisierter Verein weiterhin in der Heimatstadt spielt und Frankfurter Fans somit nicht extra nach England fliegen müssen, sondern zu den Heimspielen weiterhin ins eigene Stadion gehen können.

Ein weiter Lapsus der Politik ist die Austragung der nationalen Pokale. So wurden bei der Auslosung der Paarungen überraschenderweise alte Bundesligabekannte gezogen und nicht etwa die neuen italienischen oder spanischen Mannschaften. Im Umkehrschluss ist dies dann auch in den anderen Nationen so abgelaufen.
Die Politik hat schlichtweg geschlafen und nicht nationalen Pokale bei ihrer Fusion nicht bedacht. So kommt es, dass in diesem Wettbewerb tatsächlich nur die nationalen Mannschaften aufeinander treffen so wie es auch eigentlich der Fall gewesen wäre.
Vermutlich dürfte dies sogar einige Fans freuen, da somit noch etwas Tradition in dieser neuen überarbeiteten Fußballsaison übrig bleibt.

05.Juli 2011, Anonym

Ich dachte ich lese nicht richtig. Es ist doch unglaublich was die Politik sich da geleistet hat und nun ihre Unfähigkeit auf den Fußball überträgt. Auf der anderen Seite fand ich diese Entwicklung gar nicht so schlecht, da wir so zumindest im Pokal die reale Chance erhielten etwas zu erreichen und nicht nur von europäischen Top-Teams umgeben waren. Doch damit das nicht nur Zukunftsmusik war mussten wir erst einmal Zwickau besiegen und durften uns keine peinliche Pokalpleite zum Auftakt leisten. Aus diesem Grund entschied ich mich meine erst frisch kreierte Startelf gegen Zwickau auflaufen zu lassen und keine Experimente zu riskieren.

Was dann auf dem Platsch geschah überraschte nicht nur die Zwickauer, sondern sogar mich. Nach nur 4 Minuten hieß es dank Mladen Petric 1:0. Als man eine Minute später zur Anzeigetafel schaute war dort schon ein 2:0 zu vernehmen, was auf die Kappe von van Nistelrooy ging. In der 9. Minute hieß es dann schon 3:0 dank Eljero Elia. Wow was für ein Start ins Spiel! Trochowskis Treffer zum 4:0 verschaffte uns einen komfortablen Vorsprung in die Pause. Nachdem mein Offensivquintett viermal erfolgreich war wechselte ich Zé Roberto aus um dem frisch genesenen Donovan etwas Spielpraxis zu geben. Leider geschah außer einem Lattentreffer Donovans nichts spektakuläres mehr in Hälfte Zwei, sodass der Entstand 4:0 lautete. Nach dem furiosen Start hatte ich mir ein höheres Ergebnis gewünscht, war jedoch auch mit diesem vollkommen zufrieden.

Nach diesem Spiel war die Vorbereitung also sehr zufriedenstellend und wir konnten es kaum erwarten endlich in die Saison zu starten. Dabei sollten im August unsere beiden Gegner Ajax Amsterdam und FC Bayern München heißen bevor die Transferperiode geschlossen werden sollte. Wobei uns das eh nicht sehr beschäftigte, da wir nicht planten auf dem Transfermarkt noch einmal aktiv zu werden.
Kottikoroschko:
Nun am 21. August sollte es endlich losgehen. Es stand der Saisonbeginn bevor. Dabei durften wir zu Hause gegen Ajax Amsterdam starten. Meine Erwartungen waren hoch, gerade weil ich Ajax Amsterdam zu den eher schwächeren Konkurrenten in der Liga zählte. Dabei ließ ich wie schon gegen Zwickau meine erste Elf auf den Platz laufen.
Nach der ersten Halbzeit stand es zwar noch 0:0 doch ich war mit der Leistung meiner Mannschaft überhaupt nicht zufrieden, da kaum ein komfortables Aufbauspiel zu beobachten war und wir immer wieder den Ball verschenkten. Die zweite Hälfte startete furchtbar da Suarez in der 49. Minute das 1:0 für Ajax machte. So wechselte ich recht rasch Donovan und Pitroipa ein, welche dem Spiel neuen Schwung verliehen, doch die Auftaktpleite nicht mehr verhindern konnten.
Den Saisonstart hatte ich mir wirklich anders vorgestellt, zumal die Spielweise wirklich erschreckend war.
Ein paar Tage später schaute ich mich auf dem Transfermarkt noch einmal um und legte mein Augenmerk dabei vor allem auf Spieler die zur Leihe freigeben waren. Da waren wirklich ein paar Juwelen dabei. So wurde Ryan Babel günstig angeboten, welcher jedoch kein Interesse hatte gegen meinen Verein zu wechseln. Noch interessanter wurde es beim Spieler Giovani dos Santos, welchen ich für einen der talentiertesten Young-Stars halte. Ich gab mein Leihangebot von 800 000 ab und wartete die Reaktion ab. Ein paar Tage später jedoch vernahm ich, dass er zu Olympiakos Piräus wechselte und somit mein Angebot ausschlug.
Jedoch konnte ich dann die Aufnahme des jungen Amine Linganzi verbuchen, welcher aus der VR Kongo stammt und bisher bei den Blackburn Rovers unter Vertrag war. Ich lieh ihn für eine Saison aus.

Nachdem ich diesen eher enttäuschende Transferausflug zu den Akten gelegt hatte konzentrierte ich mich auf das Bayern Spiel.
Mein Ziel war es wenigstens einen Punkt mitzunehmen. Ich brachte die gleiche Aufstellung wie gegen Ajax aufs Feld, abgesehen von dem Einsatz Donovans für Petric.
Wir präsentierten uns um einiges besser als gegen Ajax. Jedoch brachte Thomas Müller in der 67. Minute seinen Schuss in unserm Tor unter, sodass wir abgesehen von ein paar Aluminium Treffern das Feld mit einer weiteren 0:1 Niederlage verließen.

Nun war erst einmal lange Länderspielpause angesagt, bis dann Mitte September das Ligaspiel gegen den FC Chelsea anstand vor dem es mir insgeheim schon etwas graute. Doch meinen Spielern sprach ich das volle Vertrauen zu und hoffte, dass sie aus ihren Länderspielen bzw. dem Training genug Ehrgeiz mitbringen würden um gegen Chelsea gut bestehen zu können.

Auf dem Transfermarkt schlug ich noch ein letztes Mal zu, da mir für 2,8 Millionen der südkoreanische Offensivspieler Park Ji-Sung von Manchester United angeboten wurde. Der Vorstand wollte mir erst nicht das von Ji-Sung geforderte Gehalt bewilligen, doch durch ein paar Tricks und Kniffe konnte ich sie dann doch noch überzeugen und ihn unter Vertrag nehmen. Ich hoffe nur, dass er seine Leistung bringt und kein Fehlkauf in letzter Sekunde war.

Wie üblich war auch dieses Mal das Transferfenster am 1. September geschlossen und somit waren alle möglichen Wechsel über die Bühne gegangen.

Hier eine kleine Zusammenfassung über meine Zu- und Abgänge:

Und hier eine Übersicht über die größten Transfers der Liga, wobei schnell deutlich wird das Manchester City am aktivsten auf dem Transfermarkt war:

Ein kleiner interessanter Fakt am Rand ist noch, dass Oliver Bierhoff als Assistenztrainer bei AC Mailand anfing und somit genauso wie Köpke nun eine Doppelrolle besetzt.

Kottikoroschko:
Da es für einige von Relevanz ist, hier ein paar Hintergrundinfos zur Stoy:

Also ich spiele mit dem FM11 auf deutsch. Benutze eine große Datenbank und habe als spielbar nur "Deutschland" ausgewählt bis zur 3. Liga.
Kottikoroschko:
In der Länderspielpause präsentierten sich einige meiner Spieler wirklich in Bestform, sodass meine ganzen Stürmer Tore zu verzeichnen hatten. Hinzu kam leider, dass sich Donovan bei seinem erfolgreichen 2:0 Sieg wieder einmal verletzte und für 1 Woche ausfiel.

Am 14.9 ging es dann gegen den FC Chelsea. Dort ließ ich dieses mal im Sturm Guerrero das erste Mal von Beginn an ran und ermöglichte Park Ji-Sung im offensiven Mittelfeld seine Premiere. Nach 8 Minuten gelang dann dem HSV der erste Treffer durch Eljero Elia was eine riesige Erleichterung aber auch ebenso Überraschung war. Wir schnupperten an den ersten Punkten der Saison und das tatsächlich gegen den FC Chelsea! In die Pause gingen wir dann mit einem 1:1 da Malouda in der 37. Minute ausglich. Jedoch waren wir voller Motivation gegen die Londoner punkten zu können. So präsentierten wir uns in der zweiten Hälfte ausgezeichnet und hatten ein paar Aluminiumtreffer zu verzeichnen und waren somit nah am 2:1 dran. In der 86. Minute gelang dann dem gewechselten Demba Ba das 1:2 und somit verloren wir im letzten Moment das Spiel und standen wieder einmal mit leeren Händen da, obwohl wir das überlegenere Team waren.

Eine Woche später sollte es zum SSC Neapel gehen, bei welchem wir dann endlich einmal punkten wollten. Vorgabe war es an die exzellente Leistung vom Chelsea Spiel anzuknöpfen, da wir dort wirklich überzeugten. So war Jansen hinten links die einzige Personalie welche geändert wurde.
Neapel hatte die ganze Zeit die Übermacht und ließ uns kaum gewähren. Am Ende ging das Spiel für uns 0:3 aus und Reinartz bekam in der 91. Minute die rote Karte für ein Foul, welches meines Erachtens nach maximal gelbwürdig war.

So hatten wir die schlimmste Niederlage der Saison zu verzeichnen, mussten uns jedoch schnell wieder aufrappeln, da es gegen die PSV Eindhoven gehen sollte. Das besondere an dem Spiel war, das Eindhoven und ich die einzigen beiden Mannschaften waren, welche bisher ohne Punkt in der Liga waren. Somit war die klare Vorgabe Sieg! Ein Unentschieden würde uns nicht weiterhelfen.
Das Spiel gegen Eindhoven erfolgte zu Hause und wies ein paar personelle Wechsel auf. So war Aogo auf seine LV Position zurückgekehrt und Diekmeier bekam den Vorzug vor Demel. Aufgrund der roten Karten rutschte Westermann in die Verteidigung zurück und Jarolim bekam als DM seine Chance. Im Sturm durften Donovan und van Nistelrooy das erste Mal gemeinsam stürmen. Ein paar Aluminium Treffer und 27 Minuten später schoss Landon Donovan sein erstes Tor für den HSV und brachte uns somit in Führung. Das Spiel insgesamt war sehr ereignisreich und wir hatten eine klare Überhand. Leider konnten wir unsere Führung nicht ausbauen, da uns die Pfosten bzw. die Latte immer wieder im Weg war. In der 78. Minute dann der Schock für uns, da die sonst unauffälligen Eindhovener nach einer Ecke ausglichen. Ich setzte taktisch nun voll auf Angriff. In der 86. Minute brachte ich für den ermüdeten van Nistelrooy José Paolo Guerrero, welcher sich schon oft einen Ruf als Joker erarbeitet hatte. Das Spiel war quasi schon zu Ende als plötzlich in der 91 Minute Guerrero nach einem schönen Solo tatsächlich ins Tor traf und somit der erste Dreier der Saison bejubelt werden durfte. Wir waren so froh dieses Spiel noch gewonnen zu haben, da wir nun das erste Mal zeigen konnten, dass mit uns zu rechnen ist. Für Party blieb jedoch nicht viel Zeit. Da wir gerade englische Wochen hatten war schon drei Tage später das Spiel gegen den FC Barcelona angesagt. Ich muss zugeben, dass mir vor diesem Spiel ziemlich Bange war, da das Team von Guardiola bisher alle Spiele gewonnen hatte und an der Spitze der Tabelle stand. Außerdem mussten wir auswärts in Spanien spielen. Somit galt es für mich eine große Niederlage zu verhindern und wenn möglich einigermaßen auf Augenhöhe spielen.

Als es soweit war muss ich sagen war ich erstaunt wie selbstsicher meine Mannschaft auftrat. Ganz nach dem Motto „Never change a winning team“ ließ die Startaufstellung unverändert und somit strotzte mein Team nur so vor Selbstvertrauen. Nach nur wenigen Minuten hatte Barcelona bereits ein Tor geschossen, welches ihnen jedoch aufgrund von Abseits aberkannt wurde. Nachdem Rost unglaublich mehrere Male gegen Villa und Messi gehalten hatte gelang dem Argentinier in der 46. Minute mit einem atemberaubenden Solo dann doch das erste Tor. Ich brachte wieder einmal Guerrero in der Hoffnung, dass er das Wunder vom letzten Wochenende wiederholen würde. Dies tat er leider nicht, jedoch netzte Jarolim in der 68. Minute ein und ließ die wenigen mitgereisten Hamburger Fans jubeln. Der Atem stockte uns allen dann in der 88. Minute als Puyol per Kopf den Ball ins Tor brachte. Doch auch dieser Treffer wurde aufgrund von abseits nicht gegeben, sodass wir tatsächlich das erste Team der Saison waren, welches Punkte aus Barcelona entführen konnte.

Fazit nach den ersten 6. Saisonspielen:  Die Linienrichter mögen uns, das Aluminium jedoch nicht. Hinzu kommt außerdem, dass jeder HSV-Spieler Tore schießt, da bisher kein Spieler mehr als 1 Tor zu verbuchen hat.

Nach dieser Sensation stand auch schon das nächste Spiel gegen den AC Mailand an. Mit Respekt, aufgrund der letzten beiden Erfolge aber auch mit breiter Brust empfingen wir die Mailänder im Hamburger Stadion. Zé Roberto bekam den Vorzug vor Park Ji-Sung da dieser in den letzten beiden Spielen trotz der Erfolge eher blass blieb.
Das Spiel begann sehr gut, da wir durch van Nistelrooys Tor in der 17. Minute in Führung gingen. Leider verletzte sich in der 25 Minute wieder einmal Donovan, sodass Petric seinen Platz einnahm. (Gottseidank war es bei Donovan wieder nur eine leichte Verletzung, welche nach einer Woche verheilt sein sollte)
In der 65. Minute netzte Petric zum 2:0 ein und machte somit alles klar. Bei diesem Ergebnis blieb es auch.

Was sich da abspielte war unglaublich. Seit drei Spielen war der HSV nun ungeschlagen und hatte dabei zwei Siege zu verbuchen. In der Tabelle bedeutete dies den 13. Platz mit welchem wir sehr zufrieden waren. So konnte es weitergehen!
Kottikoroschko:
Über die nächsten Spiele möchte ich nur einen schnellen Überblick geben, da ich im Spielstand gerade weiter bin als bei der Geschichte und sonst nicht hinterher komme.

Nach diesen erfolgreichen 3 Spielen gingen wir sehr großem Selbstbewusstsein in das Spiel gegen Manchester City, zumal diese auch nur einen Punkt vor uns in der Tabelle lagen. Jedoch verloren wir dieses Spiel schon in der ersten Hälfte mit 0:2 und hatten außerdem eine Verletzung von Dennis Aogo zu verbuchen.

Anschließend ging es zu Hause gegen den ZSKA Moskau, welcher sogar einen Platz unter uns in der Tabelle lag. Bei der Aufstellung durften Petric und van Nistelrooy gemeinsam stürmen während ich Donovan über links laufen ließ um alle 3 Spieler in ihrer Top Form in der Startformation haben zu können. (Außerdem hatte sich Elia im Training verletzt). Nachdem wir Moskau auf Augenhöhe begegneten und schon sicher waren ein 1:1 nach Hause zu bringen (Mathijsen verwandelte nach einer Ecke) schlug Vagner Love in der 82. Minute zum zweiten Mal zu und brachte uns somit zu einer Niederlage.

Dies waren keine guten Voraussetzungen für das anstehende Spiel im DFB-Pokal gegen Eintracht Frankfurt. Gerade in diesem Wettbewerb hatten wir uns soviel vorgenommen und durften nicht verlieren. Die Startaufstellung änderte ich etwas, da einige Spieler sonst konditionell nicht durchgehalten hätten. Mit folgender Startaufstellung ging ich ins Pokalspiel:

So wollte ich vor allem Trochowski schonen und Westermann als Aogo-Ersatz ausprobieren. Leider gab es nach 4 Minuten schon das 0:1 gegen mich. Nachdem Halil Altintop in der 12. Minute das 0:2 erzielte schaltete ich auf eine sehr offensive Taktik um.  Diese schien auch Früchte zu tragen, da Petric in der  40. Minute auf 1:2 verkürzte. Jedoch bekam Jarolim in der 41. Minute nach mehreren Tätlichkeiten die Gelb-Rote Karte was die Situation nicht gerade erleichterte. Noch vor der Pause ging Frankfurt mit 3:1 in Führung und markierte gleichzeitig den Endstand was für mich ein peinliches Ausscheiden aus dem Pokal bedeutete. So ist es manchmal...man bietet Europas Top-Elite die Stirn und verliert dann gegen mittelmäßige Vereine wie Frankfurt. Damit konnten wir den Traum von der EuropaLeague in der nächsten Saison begraben, da der Pokal für uns die einzige Chance gewesen wäre.

Anschließend ging es nach Frankreich um gegen Marseille zu spielen. Kurz und schmerzlos: Wir tauchten im Spiel nie wirklich auf und verloren 0:2.

So langsam machte ich mir Sorgen um meine Mannschaft, gerade weil die Moral auch bei etablierten Spielern wie Jarolim oder Elia im Keller war. Und dann sollte der nächste Gegner auch noch Real Madrid heißen - Super. Dazu ist zu sagen, dass Madrid und Barcelona 2 der 4 Teams waren welche sich derzeit um die Tabellenführung stritten und somit in exzellenter Form waren.

So sagte ich meinem Team vor dem Spiel in der Imtech Arena, dass sie nichts zu verlieren hätten und einfach Spaß am Spiel haben sollten. Dabei schickte ich meine erste Elf auf den Rasen, abgesehen von Jarolim der auf der DM Position spielte (da Westermann hinten links den verletzten Aogo vertrat) und Donovan (welcher die Nummer 12 hat) der an Stelle von Petric spielte.
Wie schon häufig in dieser Saison war ich überrascht von meinem Team. Es trat Real Madrid wirklich selbstbewusst entgegen und wollte hier heute was reißen. Nach 75 Minuten stand es immer noch 0:0 und ich merkte das mein Team heiß auf mehr war und ging deswegen volles Risiko indem ich die Taktik offensiver ausrichtete. Ich wechselte niemanden aus und ließ mein Team am Limit spielen, da ich nicht durch eine Einwechslung das Stören des Rhythmus riskieren wollte. Jedoch wurde in der 95. Minute dann Trochowski gefoult und dabei verletzt. Der foulende Spieler sah dafür sofort Rot vom Referee. Also wechselte ich Pitroipa ein und bekam einen Freistoß weit entfernt vom gegnerischen Strafraum. Dieser ging viel zu weit nach links wo jedoch Elia bereit stand und mit einer Hechtrolle zum Ball sprang und diesen mit seinem Kopf traf. Dieser wurde von einem überragenden Casillas an die Latte gelenkt sprang von dort aber zurück Richtung Elfmeterpunkt. Dort standen unzählige Spieler. Der Ball landete vor den Füßen Zé Robertos. Dieser zog ab und Casillas sprang die Ecke. Jedoch hatte ein Verteidiger den Ball abgeblockt, sodass Casillas umsonst sprang. Dann wollte Pepe den Ball weghauen und versenkte den Ball mit viel Schwung im eigenen Tor. Im ersten Moment begriff ich gar nicht was da gerade passiert war, doch dann verstand ich: TOOOOOOOOOORRR! Das Spiel wurde 20 Sekunden später abgepfiffen und somit standen wir tatsächlich als Sieger da.

Fazit der letzten Wochen: Das Aluminium mag mich immer noch nicht, aber dafür mag ich spanische Mannschaften umso mehr.

Hier noch ein kleiner Überblick der Tabelle nach den ersten 11 Spieltagen:

Ich muss sagen die größte Enttäuschung ist dabei für mich bisher der AC Mailand, bei dem zurzeit auch täglich über die Entlassung des Trainers gesprochen wird.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln