Nein, er ist der Messias bei den meisten, aber bei mir ist er unbeliebt und ich habe auf den Tag schon lange gewartet

Ich möchte seine Leistungen auf Clubebene auch nicht schmälern, er ist einer der besten Clubtrainer, die es gab, seit ich mich für Fussball interessiere...keine Frage. Er hat auch knapp den besten Punkteschnitt aller ehemaliger schweizer Natitrainer (0.01 Punkte oder so mehr als Hodgson, der schon (zurecht) als Gott gefeiert wurde). Hitzfeld hat aber auch das viel bessere Spielermaterial als Hodgson um 1994 noch hatte. Dazu hat er viel von Köbi Kuhns (seinem Vorgänger, der aus privaten Gründen aufhörte) Arbeit profitiert, was nie gewürdigt wurde.
Er hat in seiner Zeit als Nationaltrainer halt viel gesagt und nicht eingehalten. Klar gibt ihm der Erfolg recht, aber wenn ich ein Konzept vorstelle und mich rein gar nicht daran halte, dann kommen sich manche halt verarscht vor. Er hat sicher auch viel richtig gemacht, aber mindestens auch genausoviel falsch. Aber da es gut herausgekommen ist, spricht keiner darüber. Ständig einen Barnetta aufzubieten (bei allem respekt, was Barnetta für uns geleistet hat in guten Tagen), statt mal einen Hajorovic (den Bosnien mittlerweile mit Handkuss aufgeboten hat) oder Steven Zuber (der überragend war für GC und glaube auch bei ZSKA keinen schlechten Einstand hatte) aufzubieten. Hitzfeld betonte halt immer wieder, dass jene, die im Club nicht spielen, auch nicht aufgeboten würden und hat sich halt nur wirklich selten daran gehalten. Auch nen Ricardo Rodriguez spielen zu lassen damals als er kaum spielte und Reto Ziegler praktisch zu ignorieren...so Sachen halt. Oder einen Kasami, der bei Fulham gut spielte und dafür an Xhaka festzuhalten. Einfach viel zu riskant, auch wenns gut ging...gut gezockt, aber für viele Fans und wohl vor allem auch für die nicht berücksichtigten Spieler einfach nicht nachvollziehbar. Ach es gibt noch soviele weitere Beispiele

Ich danke Hitzfeld für seine Zeit hier, er hat unter dem Strich sicherlich gute Arbeit geliefert, was aber am Ende verdienst der Spieler war und nicht hauptsächlich seiner, wie immer dargestellt wird. Nun hoffe ich, dass Marcel Koller den Posten übernimmt. Noch lieber hätte ich aber, dass Koller bei Österreich bleibt, er macht da einen super Job wie ich finde (ich weiss nicht, wie es die Kollegen aus Österreich sehen, aber laut Medien in der Schweiz, hat er da mittlerweile auch die Akzeptanz, auch wenn viele am Anfang skeptisch waren). Wenn Koller bei Österreich bleibt, wünsche ich mir Favre als Naticoach, wäre auch recht interessant. Glaube aber Koller machts oder sonst irgendne unebfriedigende Notlösung wie Gross (bitte nicht, bei allem respekt!). Ne schöne Sache wäre auch Pierluigi Tami, aber das glaube ich nicht. Mit Hitzfeld hatte man ne gewisse Swissness beibehalten, weil er echt gut Ahnung hatte vom Schweizer Fussball...wenn also ein ausländischer Trainer, dann einer, der was vom Schweizer Fussball versteht, aber da fällt mir kein Name ein.