MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ausschreibung: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2013  (Gelesen 65144 mal)

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

Wie in den vergangenen Jahren auch, wollte ich in diesem Jahr den Wünsche-Thread starten und die Vorschläge der Community sammeln. Leider habe ich in diesem Jahr keine Zeit dazu. Ich fänd es aber sehr schade, wenn wir dies nicht weiter fortsetzen. Es wurde schon das ein oder andere Feature, welches durch uns vorgeschlagen wurde, umgesetzt. Ob wir nun der ausschlaggebende Auslöser waren... sei mal dahingestellt. Aber mir ist es besonders wichtig bei den Engländern präsenz zu zeigen - die deutsche Community ist da und sehr aktiv!

Ich beschreibe mal schnell die Vorgehensweise, welche ich die letzten Jahre benutzt habe.
1. Diesen Thread anschauen
2. Sämtliche Features, welche im FM 2012 integriert sind, rausstreichen
3. Den gesamten Thread lesen und neue, sinnvolle Features eintragen und rot markieren
4. Natürlich weitere Vorschläge sammeln
5. Alles was dann noch rot markiert ist, muss natürlich noch auf Englisch übersetzt werden. Diese Arbeit kann man sich aber teilen. Ist ja ein vergleichbar kleines Projekt im Gegensatz zum Sprachfile

Anhand des verlinkten Threads kann gesehen werden, wie es gemacht (werden kann). Ich werde niemanden bei der Umsetzung etwas vorschreiben, wo ich das Projekt schon abgebe. In dem Thread ist sicherlich auch der Vorgängerthread für den 11er und in diesem der für den 10er verlinkt. Für die Leute, die mal etwas weiter zurückgehen möchten.

Es handelt sich weiterhin um ein kurzfristiges und kurzzeitiges Projekt. Denn bis ca. Mitte Dezember muss die Liste in England eingereicht werden. Das hat Octa meist (immer?) übernommen, da er natürlich auch dort bei vielen Leuten bekannt ist. Das hat einfach mehr Gewicht. Für alle Neulinge. Diese Liste muss so früh eingereicht werden, weil die Planung für den neuen FM im Dezember meist abgeschlossen wird. Ansonsten sammln wir nämlich schon für den 14er.

Ich stelle es mir so vor, dass sich in diesem Thread jemand meldet und einfach schreibt "ich mache es!" Damit ist der Auftrag vergeben. Die entsprechende Person eröffnet einen neuen Thread - wenn er oder sie sich an den letzten Jahren orientieren möchte, kann der neue Thread genauso heißen wie dieser hier, bloß ohne Ausschreibung.  ;)
Da es etwas eilt, können sich auch User das Projekt teilen. Das sollte natürlich dazu geschrieben werden, wenn sich jemand bereit erklärt. Eine gezielte Absprache ist dann erforderlich.

Ich wünsche euch viel Erfolg und werde den neuen Thread natürlich verfolgen.

Liebe Grüße
Veni_vidi_vici

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ausschreibung: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2013
« Antwort #1 am: 23.November 2011, 15:45:02 »

Wirklich niemand?

LG Veni_vidi_vici

Quilargo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ausschreibung: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2013
« Antwort #2 am: 25.November 2011, 12:05:29 »

KI Vereine und ihre U-23 Teams
Realistischer Unterbau der Profiteams, also hauptsächlich die zweiten Teams der (KI) Bundesligamannschaften etc- dass die KI Vereine die U-23 anständig managen und sie wirklich als eigenständige Teams beachten. Etwa wer da im Kader ist, dem Team aushelfen, wenn sie vom Abstieg bedroht sind. Das dann vielleicht nicht Ribery&co in die zweite gehen (ausser sie sind Modellprofis und brauchen Matchfitness), aber die KI schon versteht, was die zweite Mannschaft in der Regionalliga bzw 3te Liga bedeutet.


Keine Flut von 14 und 15 jährigen Debutanten:
Ich wurde richtigerweise darauf hingewiesen, dass in der Buli zB keine Altersbeschränkung (wie wohl überall in Europa) existiert.
Nun debutieren in meinem ersten Spielstand mit Werder Bremen reihenweise 14 und 15 jährige Spieler. Wenn das nicht gerade Jahrhundertalente  wie Messi und so sind, dann sollte da ein Riegel vorgeschoben werden. Ich selber habe bei Werder vier(!) 15jährige, mit 4 und 5 Sterne Potential bekommen, nach der ersten Saison. Wechsel sie regelmäßig ein, spielen auch gar nicht schlecht. Und das gleiche bei fast allen KI Vereinen in der Buli, im Ausland denke ich auch, da bei CL und Europa League Übersichten schon oft von 14 und 15 jährigen Rekorden berichtet wird. Das geht natürlich trotzdem nicht und ist ein richtiger Spielspass Hemmer!

Eigenständige Erfassung von Europa-League und Champions League Toren usw:

Seit den Anfängen vom FM und immer noch nicht geschafft: Wenn ich auf die Übersicht des jeweiligen Spielers gehe, nehmen wir an Raul von Schalke, dann will ich nicht in der History sehen, dass der Kontinental X Tore geschossen hat und in der Liga sowie im National Team X Tore gemacht hat.

Nein, ich will sehen, dass er Saison X in der CL Quali so und so viele Tore gemacht, in der Endrunde dann auch die genaue Anzahl. Und die Tore in der Euroleague sind nunmal Tore in der Euroleage und keine in der CL!
Und bitte liest euch das genau durch, jedes Jahr habe ich immer die gleichen Missverständnisse, dass die Leser denken, dass gibt es schon im FM. NEIN, gibt es nicht :) Eine völlig transparente Auflistung von den Wettbewerben, wo er die Tore gemacht hat und keine, wie bisher gehandhabt, lediglich grobe Erfassung von "Kontinentaltoren"

Und die Finanzen bzw die finanzielle Entwickelung der Vereine über mehrere Saisons? Da kann man immer was tweaken, habe mich da so noch nicht reingefuchst bzw nicht wie so oft zum FM einen entsprechenden Finanzthread eröffnet.

Daher reichen mir erst mal die drei genannten Punkte beim ersten groben Überblick.

Danke an Veni_vidi_vici für die Mühe :D
« Letzte Änderung: 25.November 2011, 12:07:22 von Quilargo »
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ausschreibung: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2013
« Antwort #3 am: 25.November 2011, 12:18:51 »

KI Vereine und ihre U-23 Teams
Realistischer Unterbau der Profiteams, also hauptsächlich die zweiten Teams der (KI) Bundesligamannschaften etc- dass die KI Vereine die U-23 anständig managen und sie wirklich als eigenständige Teams beachten. Etwa wer da im Kader ist, dem Team aushelfen, wenn sie vom Abstieg bedroht sind. Das dann vielleicht nicht Ribery&co in die zweite gehen (ausser sie sind Modellprofis und brauchen Matchfitness), aber die KI schon versteht, was die zweite Mannschaft in der Regionalliga bzw 3te Liga bedeutet.
Ist in Arbeit. Das Reservemanagement in Deutschland bedarf einiger Überarbeitungen und ich hoffe, dass schon im FM2013 die Reserven spielbar sind (d.h. nur U23-Trainer zu sein). Das Konzept wird sich am spanischen Modell anlehnen, allerdings auf die strikten Registrierungsregeln verzichten. Wer die Reserveteams in der Regionalliga ab und an mal betrachtet, wird feststellen, dass dort regelmäßig Profis zum Einsatz kommen (Karlsruhe, FSV Frankfurt und Greuther Fürth mal als auffällige Beispiele in dieser Saison).
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ausschreibung: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2013
« Antwort #4 am: 25.November 2011, 13:56:34 »

Hallo.
Was mich stört:

Wenn man bei Spielern auf Statistik - Form klickt, sieht man ja die letzen Spiele...Freundschaft wie Buli-Spiele zum Beispiel.
Warum sieht man da keine "Form" für National-Mannschaft?

Zu dem Thema mit Toren in CL/EL getrennt auflisten/aufführen: Man sieht NIX davon in der Chronik (Wenn man sich anschaut, wie er in den letzen Jahren gespielt hat und wo), nur was in der Bundesliga passiert ist!
Ich kann also nicht sehen, ob ein 30 Jähriger Spieler von Juve, der Ablösefrei zu haben wäre, die Internationale Erfahrung hat die meinem Team Fehlt. Ok, man sieht in dessen Statistik, das er Kontinental Spiele absolviert hat, also in der CH/EL nicht für einen anderen Klub in der laufenden Saison spielberechtigt ist. DAS IST OK.

Zudem wäre es außer der Reputation/Ansehen des Team hilfreich, um ne grobe Einschätzung zu sehen, ob das Team International Erfahrung hat. Man bekommt ja auch ne Einschätzung wie gut das Team in der jeweiligen Liga ist, oder ?  :police:
Die Einschätzungen/Forderung vom Vorstand, (als Beispiel) mind. die Gruppenphase in der CL zu erreichen; damit könnte ich nicht viel anfangen, wenn ich nen kleines Team führe. Hängt ja auch davon ab wie gut dann wie Spieler im Kader sind, nicht nur die hoch das Team angesehen wird.

Falls was unverständlich/unlogisch rüberkommt, dann nochmal fragen bitte.  ;)

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 25.November 2011, 13:59:20 von sulle007 »
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

MadFerIt

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ausschreibung: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2013
« Antwort #5 am: 26.November 2011, 14:32:29 »

ich habe den 12er noch nicht gespielt, deshalb alles kritiken aus dem 11er:

- ich bin jetzt im jahr 2025 und durchgehend alle topvereine aus den europäischen ligen haben kaum noch einheimische spieler im kader. es ist schon arg unrealistisch, wenn ich gegen bayern oder manchester spiele und die haben keinen deutschen bzw. engländer in der mannschaft.

- generell ist es so, dass die topspieler eines landes das land verlassen. also deutsche topspieler gehen nach italien, englische nach spanien, spanische nach england etc. nur bei den heimischen topvereinen bleibt kein heimischer topspieler. auch die ganzen jugendspieler werden zu oft ins ausland verkauft (im speziellen deutsche talente).

- was ich mir mal wünschen würde, wäre, dass das spielerscouting ein bisschen schwerer und unzuverlässiger wird. die gescouteten werte sind ja immer richtig, egal, ob der scout gute skills hat oder nicht. ein mieser scout sollte auch mal komplett daneben liegen. z.b sagt er den wert 18 für abschluss an, wie sich dann aber später rausstellt, liegt der eigentlich nur bei 14. oder alternativ würde ich gut finden, wenn scouts nur ungefähre angaben machen. und umso besser der scout ist, desto verlässlicher sind seine angaben. ein mieser scout sagt dann halt, spieler x hat in einer bestimmten eigenschafte einen wert irgendwo zwischen 10 und 14 liegt.

- 15 jährige sollen bitte keine fünfstelligen gehaltsforderungen stellen

- das balancing, was das tore schießen angeht, sollte mal leicht überdacht werden. bei real spielt im jahr 2025 gerade eine stürmer, der nach 29 spielen schon 39 tore in der liga gemacht hat. und das ist kein einzelfall. in jeder liga, in der man gerade aktiv ist, fallen immer bedeutend mehr tore als in den anderen ligen (was wahrscheinlich an der simulation liegt).

- warum kann ich eigentlich nicht trainer der deutschen nationalmannschaft werden? ich weise zahlreiche erfolge auf und trotzdem wird mir immer ein anderer vorgezogen, der deutlich weniger meriten aufweist. das ist doch lächerlich! letzens war ich aktueller meister in spanien, champions league sieger und pokalsieger und mir wird bruno labbadia, trainer beim mittelklasseverein la coruna, vorgezogen. ein paar jahre davor war es thomas schaaf, der damals mit irgendeinem spanischen verein im niemandsland rumgurkte und die nationalelf übernahm.

- die angegebenen wetterverhältnisse passen sehr oft nicht zu den jahreszeiten bzw. zur geographischen lage des spielorts

- über die jahre kommen deutlich zu viele spieler aus brasilien, argentinien und allgemein aus südamerika. nahezu jeder verein hat im jahre 2025 einen spieler aus den genannten nationen im kader. oftmals sogar bedeutend mehr als einen. dazu sind sie im verhältnis viel zu stark.

- das wechselverhalten in ligen, in denen man nicht aktiv ist, ist unrealistisch. oftmals wird in den spielen gar nicht oder sehr selten gewechselt.
Gespeichert

kralala

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ausschreibung: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2013
« Antwort #6 am: 26.November 2011, 16:48:43 »

Konnte es beim FM noch nicht langzeitprüfen, aber was mich stört:

- Talente stehen oftmals in komplett falschen U-Teams. Da spielt jemand mit 17 im U-21 Team und hat dann am Ende 40 Junioren-Länderspiele oder sogar noch mehr. Das tritt insb. bei Nationen auf, die nicht simuliert werden und zu wenig Spieler haben. Dennoch kann man das ordentlich umsetzen, dann sind in der U-21 mal eben graue Spieler, dafür wird es dann in den anderen Jahrgängen besser ;)

- Spieler debutieren oftmals viel zu jung. In Liga 3 sind 16-Jährige als Stammspieler fast schon an der Tagesordnung, auch in der Buli kommen oftmals sehr junge Spieler zum Einsatz. Dabei gab es in der Realität in der gesamten Ligageschichte grad mal 5 (?) 16-Jährige.

- Wiederum finde ich Nationalmannschaft etwas überaltert bzw. debutieren Spieler zu langsam. Es gibt in der Liga Stürmer, die zum, dritten Mal 20+ Tore geschossen haben, aber dennoch nicht nominiert werden.
Auch gibt es zu wenig "Explosiventwicklungen" wie z.B. in der Realität bei einem Götze, der quasi schon mit 18 Stammniveau hatte. Im FM ist das zu linear.

- In der Spielerhistorie fällt mir auf, dass das in Deutschland mit der zweiten Mannschaften komisch gelöst ist. Manchmal stehen in einer Saison sowohl die erste, als auch die zweite Mannschaft drin, obwohl der Spieler dort 0 Einsätze hätte.

- Es würde mich freuen, wenn der Namenspool verändert/vergrößert wird. Z.B. gibts den Namen Schweinsteiger in den ersten drei Ligen in meinem Safegame 5-6 mal, dabei dürfte er in der Realität wohl einmalig bleiben.
Damit einhergehend ---> Umbennenungsmöglichkeit für Spieler (Hat ja keinen Vorteil im Spielablauf, sorgt einfach für Atmosphäre).
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ausschreibung: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2013
« Antwort #7 am: 26.November 2011, 17:23:00 »

In der Realität gibt es ihn schon zweimal...
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ausschreibung: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2013
« Antwort #8 am: 26.November 2011, 17:26:38 »

- Es würde mich freuen, wenn der Namenspool verändert/vergrößert wird. Z.B. gibts den Namen Schweinsteiger in den ersten drei Ligen in meinem Safegame 5-6 mal, dabei dürfte er in der Realität wohl einmalig bleiben.
Damit einhergehend ---> Umbennenungsmöglichkeit für Spieler (Hat ja keinen Vorteil im Spielablauf, sorgt einfach für Atmosphäre).
Wenn jemand von euch Listen mit Namenshäufigkeiten in Deutschland hat, dann nur her damit. Würde mich sehr interessieren und für noch mehr Abwechslung sorgen. :)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

tacticus

  • Gast
« Letzte Änderung: 26.November 2011, 17:32:06 von tacticus »
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ausschreibung: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2013
« Antwort #10 am: 26.November 2011, 17:56:09 »

Die zweite Liste ist hilfreicher. Ich brauche nämlich auch die Häufigkeiten (oder absolute Zahlen).
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ausschreibung: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2013
« Antwort #11 am: 29.November 2011, 13:19:01 »

Ich hätte gerne ein Feature, welches es ermöglicht im Europacup ab und an in einem anderen Stadion zu spielen. Gegen Mehrkosten versteht sich.

Habe mit Austria Wien gerade das "Problem", dass ich ein 13k Stadion habe, welches für internationale Spiele aber nur mit 11k ausgelastet sein darf. Für die Meisterschaft reichen die 13k meistens, allerdings wäre es doch schön meine heurigen EL Spiele wie gegen Juve o. Rubin Kasan im Happelstadion austragen zu können.

Sonst bin ich zur Zeit sehr zufrieden, aber wenn euch fade ist, die Animationen im 3d Spiel könnten schon noch verbessert werden.;)
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

scr1899

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Ausschreibung: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2013
« Antwort #12 am: 29.November 2011, 15:42:24 »

Ich hätte gerne ein Feature, welches es ermöglicht im Europacup ab und an in einem anderen Stadion zu spielen. Gegen Mehrkosten versteht sich.

Habe mit Austria Wien gerade das "Problem", dass ich ein 13k Stadion habe, welches für internationale Spiele aber nur mit 11k ausgelastet sein darf. Für die Meisterschaft reichen die 13k meistens, allerdings wäre es doch schön meine heurigen EL Spiele wie gegen Juve o. Rubin Kasan im Happelstadion austragen zu können.

Sonst bin ich zur Zeit sehr zufrieden, aber wenn euch fade ist, die Animationen im 3d Spiel könnten schon noch verbessert werden.;)
Dabei ja ziemlich unrealistisch, würde die Austria das Happel füllen.. nicht wahr? ;)

Schließ mich dem aber an, wäre definitiv eine gute Neuerung.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ausschreibung: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2013
« Antwort #13 am: 29.November 2011, 15:53:15 »

Dabei ja ziemlich unrealistisch, würde die Austria das Happel füllen.. nicht wahr? ;)

Schließ mich dem aber an, wäre definitiv eine gute Neuerung.

Klein aber fein.:P

Edit: Ihh, wieso habe ich plötzlich Karma. Ich schütze mich doch immer.
« Letzte Änderung: 29.November 2011, 15:59:05 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ausschreibung: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2013
« Antwort #14 am: 29.November 2011, 16:05:52 »

Hat nicht einst Rapid die Europapokaspiele im Ernst-Happel-Stadion bestritten?
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ausschreibung: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2013
« Antwort #15 am: 29.November 2011, 16:08:26 »

Hat nicht einst Rapid die Europapokaspiele im Ernst-Happel-Stadion bestritten?

Meinst du im Real Life oder im FM?

Im FM weil ein perverser Researcher die Strafe für den Platzsturm übernommen hat, und im RL weil sie Fanmässig die Nr.1 in Österreich sind, und gegen namhafte Gegner mit den 16k im Hanappi nicht auskommen. *Den Mund mit Seife auswäscht*
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ausschreibung: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2013
« Antwort #16 am: 29.November 2011, 16:14:59 »

Hat nicht einst Rapid die Europapokaspiele im Ernst-Happel-Stadion bestritten?

Meinst du im Real Life oder im FM?

Im FM weil ein perverser Researcher die Strafe für den Platzsturm übernommen hat, und im RL weil sie Fanmässig die Nr.1 in Österreich sind, und gegen namhafte Gegner mit den 16k im Hanappi nicht auskommen. *Den Mund mit Seife auswäscht*

Ja, meinte in Real und hätte gedacht dass es auch so im FM umgesetzt wäre.
(click to show/hide)
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ausschreibung: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2013
« Antwort #17 am: 29.November 2011, 16:23:27 »

@Spoiler.

Ist sicher möglich, aber ich will mir ja das Spiel nicht erleichtern. Ich habe noch immer etwas Bammel, dass es irgendwann so leicht wie das EA Produkt ist.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Atahualpa

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ausschreibung: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2013
« Antwort #18 am: 30.November 2011, 11:09:42 »

Es sollte auch möglich sein beim Spielervergleich die Attribute für Verschiedene Positionen anzeigen zu lassen, so ist der Vergleich viel einfacher. Zurzeit muss man sich wohl alles aufschreiben oder merken.
Gespeichert
Irgendwann werden auch wir Meister

Commondore

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ausschreibung: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2013
« Antwort #19 am: 30.November 2011, 12:10:07 »

Ich bin stark dafür das nicht nur auf die Rivalen geachtet wird sonder auch auf Fanfreundschaften!
Gespeichert
Bremen und 2.Liga ist wie Schalke und Meisterschaft...
Klappt einfach nicht
https://www.facebook.com/commondore/
https://www.twitch.tv/commondore