MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread  (Gelesen 1488339 mal)

Viking

• Halbprofi
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #3660 am: 29.Juli 2026, 19:02:58 »

Wenn du damit meinst, dass die vernünftige Mitte keine vernünftige Poliktik mehr macht, stimme ich dir zu. (Wobei es ja auch nicht implizieren soll, dass außerhalb der Mitte gute Politik gemacht wird...) Aber das ist ja nicht das, worum es mir ging. Macht aber auch nichts. Kann ja auch beides richtig oder falsch sein.

Was ich meine ist, dass es völlig in Ordnung ist gegen linke oder rechte Politik zu wettern. Aber ein Beispiel: Wenn man gegen linke Politik wettert und dann als Beispiel sowas wie das Intrasparenzgesetz hernimmt, dass mit konservativer Begründung (Spionageabwehr, innere Sicherheit, Sparen) von der CDU in Stellung gebracht wird, dann ist das meiner Meinung nach eine blanke Fehlinterpretation. Hier wird so getan, als müsse alles was nicht liberal und gut für den Menschen sei links sein. Die CDU wird hingestellt, als würde sie dem linken Marsch durch die Institutionen vorschub leisten. Findest du sowas nicht unheimlich anstrengend überhaupt zu diskutieren?

Das Gefühl, dass die Bürger für blöd verkauft werden, habe ich nicht. Also nicht mehr als früher. Man könnte dem ja auch entgegen stellen, dass es heute viel mehr alternative Fakten, Blasen mit kruden Interpretationen und stärker Polarisierung gibt als früher. Ich denke, die Wechselwirkung zwischen Bürger und Politiker ist komplexer, als sie nur auf den Zustand zu reduzieren, dass man für blöd verkauft wird.
Die Parteien schaffen es einfach nicht realistische Politik zu machen,die die Mehrheit anspricht, einfach logisch nachvollziehbar ist und Ergebnisse bringt, die Union könnte beispielweise für eine harte Migratonspolitik stehen und die SPD Arbeiter an erste Stelle stellen, da hätte man schon zwei Wählergruppen die jetzt eher AfD wählen.

Ja klar, da hast du zum Teil schon recht, sowas wie z.B Kontrollgesetze müssen nicht einseitig rechts oder links sein, da hat keine Seite das Autoritäre exklusiv. Wenn man aber jetzt mal Petz und Meldestellen als Beispiel nimmt sieht man schon einen eher linken Einschlag, genauso wie bei vielen NGOs, im Moment wird sich da ja schon aufgeregt und gegen gearbeitet wenn nur geschaut werden soll wer da wo Geld bekommt.
Allgemein kommt die links/rechts Wahrnehmung auch auf Standpunkte und Weltsicht an,für Jemanden der sehr weilt links steht sind alle die etwas in Richtung Union gehen vermutlich Nazis.

Ja wahrscheinlich hat man heute einfach besserre Möglichkeiten sich zu informieren, über Twitter und co bekommt man schon deutlich mehr mit als wenn man nur gefilterte Nachrichten und nur Tagesschau guckt.

Ich bin mit dem Thema vertraut und es ist ein Trauerspiel.

Vor allem schade, weil mich die Regierung gerade von einem kleinen Hoch in das nächste Tief bringt. Ich finde manche Reformvorschläge der letzten Wochen ganz gut und im gesamten positiv. Wobei ich dazu sagen muss, dass mein Anspruch an die Politik sehr gesunken ist. Mittlerweile bin ich froh, wenn auch nur irgend ein gemäßigter Vorschlag einen guten (und auch gewollten) Effekt zeigen würde und die Regierungskoalition eine Zustimmung zwischen 50-60% dafür bekommen würde. Einfach nur, damit mal wieder Vertrauen zurück gewonnen wird, dass überhaupt irgendwas geht, was nicht sofort im Nichts verpufft oder von der Boulevard und später dann in allen Gassen kontrovers spaltend zerrupft wird und die Menschen in die Verzweiflung, Desinteresse oder politischen Ränder treibt. Da gibt es bei diesen 34 Punkten sicher einzelne Punkte welche die ich persönlich nicht toll finde. Aber das Gesamtpaket macht wenigstens was.
Und dann kommen die Pläne mit dem Informationsfreiheitsgesetz und mein kurzes Aufwallen eines positives Gefühls verflüchtigen sich. Und dann kommen die Pläne Steuerhinterziehung massiv anzugehen (bisher leider nur von der SPD) und schon bin ich wieder etwas positiver gestimmt. Es ist wie eine Achterbahn.
Scheint ja so ein Ding von Merz zu sein, kaum denkt man es läuft gibt es wieder etwas in die andre Richtung wie jetzt bei der Koalitionsumbildung.  :D
Ich weiß nicht genau was ich von den großen Reformen halten soll, als Jemand der auf dem Land wohnt werden ich das im Gesundheitssystem wahrscheinlich schon stark merken und ich weiß auch aus der Region,dass es hier viele Minijobs gibt die da einfach verschwinden werden. Andersherum ist eine Veränderung unausweichlich und es ist eben eine Folge der Politik das sowas irgendwann auch mal weiter unten ankommt. Da werden mit der Zeit immer mehr Zuschüsse und Töpfe geschlossen werden,ist eigentlich unvermeidlich.

Lucke war 2013-2019, oder? Gab es da den eine Option zu regieren? Das hätte ja zeitlich die letzte Merkel-Legislatur sein müssen. Oder verstehe ich dich falsch?

Das Märchen ist ein Märchen. Es gab da so viele Warnungen von Experten und der Wissenschaft. Immerhin habe ich das Gefühl, dass es in letzter Zeit nicht mehr versucht wird.

Ich würde schon sagen, dass die Brandmauer in so fern funktioniert, als dass sie einen Effekt hat. Den kann man halt positiv oder negativ finden. Aber für mich stellt sich die Frage, ob die Brandmauer in naher Zukunft auf Bundesebene (auf Gemeindeebene sieht die Sache schon lange anders aus) überhaupt noch funktionieren kann. Und zwar nicht wegen positiver oder negativer Effekte, oder weil ich denke, dass die CDU mit der AFD koalieren sollte. Sie wird, wenn es so weiter geht, müssen. Es gibt ja sonst keine Alternative. Soll es eine Koalition aus vier Parteien richten? Da ist doch das Scheitern vorprogrammiert.
Ich meinte da eher eine AfD Beteiligung in einem Bundesland, man hätte die bis zur Coronazeit bestimmt irgendwo al Juniorpartner einschieben können. Beim BSW hat man gesehen,dass es der Partei im Bund auch geschadet hat an der Landesregierung beteiligt zu sein. Ich gehe aber davon aus das wir eher früher als später eine AfD Regierung sehen werden, wenn man sich mal die Umfragen in Sachsen Anhalt anschaut wird es richtig knapp. Da hätte die Brandmauer dann mit für eine alleinige AfD Regierung gesorgt, die brauchen die CDU nicht mal mehr.
https://www.tagesspiegel.de/politik/umfrage-sieht-zitterpartie-fur-spd-afd-liegt-in-sachsen-anhalt-mit-41-prozent-deutlich-vorn-15874371.html
SPD bei 5%, falls die auch noch rausfliegen wären dann 20% der Stimmen nicht dabei, im Moment arbeitet die Bundes SPD ja auch daran das es noch weniger wird. Bin da wirklich gespannt wie es ausgeht.

Ich finde auch interessant wie Niedersachsen jetzt kommunal die AfD Leute ausschließt. Ob das so demokratisch ist? https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/kommunalwahl-niedersachsen-afd-wahlausschluss-innenministerium-buergermeister-landrat Wenn man es überall ähnlich regelt könnte man so hintenrum dafür sorgen, dass gar keine AfD Leute Posten bekommen.  :D

Jup, in der Wachsamkeit und Lautstärke gibt es Unterschiede. Ich finde daran aber auch per se nichts negatives. Wenn "linke Wachsamkeit" sich nicht von linker Gewalt oder linkem Extremismus distanziert wird es für mich sehr problematisch.

Zu deinen Beispielen:
Gegen ein Gesetz wettern ist doch nicht schlimm. Das ist Politik. Oder findest du das in dem Fall bemerkenswert, weil es um ein sehr stark links besetztes Thema (Enteignung) geht?

Und naja...Extremer Klimaaktivismus, der in Straftaten mündet, wird meiner Meinung nach nicht unkritisch betrachtet. Das sind Straftaten und ich wüsste jetzt nicht wer da jubelt oder es sogar beführwortet. Wobei... Irgendwer wird schon jubeln. Aber es haben ja auch Leute gejubelt, als in Deutschland Asylantenheime brannten. Es gibt halt immer Abgründe. Beides ist scheiße.

Was ist mit dem "Nie wieder" passiert? Ich weiß nicht was du meinst, bzw kenne es nicht.
Enteignungen von Firmen geht mir zu sehr in Richtung DDR, da sollten sich alle einig sein,dass man sowas nicht macht.

Ich denke schon, auch weil sich nicht richtig von Greta und co distanziert wird, man hätte sich auch hinstellen können und sagen, "ok das reicht jetzt die Tuhnberg erzählt blödsinn und wir erkennen ihr alle Auszeichnungen ab" als Signal für die Friday for Future Fans, dass nicht alles so richtig ist was da erzählt wird, ist aber vielleicht wie bei der Migration, das es ein Tabu gibt da mal nachzufragen weil Klimaschutz allgemein nicht hinterfragt werden darf?

Da meinte ich die Verbindung von Linken und Linksextremen zu Hamas,Hisbollah und co. Greta hängt da ja auch sehr mit drin.

Er hatte einen deutschen Pass. Ich habe auch geschrieben : Er ist ein deutsches Problem. Er hat sich ja auch hier in Berlin radikalisiert und nicht im Libanon oder sonstwo... Deutsche Staatsbürger können per deutschem Strafrecht aus dem Verkehr gezogen werden. Man muss nur die Mittel und Gesetze anwenden, die existieren. Hat jemand keinen deutschen Pass, dann sieht das ganze schon anders aus. Da kann man dann im Notfall sagen : Ihr nehmt die zurück oder es gibt schlicht und ergreifend gar kein Geld mehr von uns für irgendwas.
Soweit ich weiß,saß er länger im Libanon im Knast,man hätte prüfen können inwieweit man ihm die deutsche Staatsbürgerschaft hätte entziehen können.
Wahrscheinlich rechtlich auch schwierig aber ich denke man sollte solche extremen Gefährder in Präventivhaft nehmen, da spart man sich die Überwachung.
Allgemein komplett unverständlich was das Gericht in dem Mann gesehen haben will,dass die ihn wieder rausgelassen haben. Es hätte ja die Möglichkeit gegeben ihn ,zumindest für eine Weile, einzusperren. Wenn Jemand schon zum IS ausreisen will und überwacht wird kann es da doch eigentlich keinen mildernden Grund geben ihm da die Haft zu ersparen.

Allgemein wünsche ich mir ein härteres vorgehen gegen den radikalen Islam, religöse Spinner brauchen wir nicht. Wenn man sich mal anschaut wie z.B ein Projekt wie die ibn rushd Goethe Moschee in Berlin angefeindet wird und ständig bewacht werden muss läuft einfach was falsch, der muss man auch den Islam in Deutschland insgesamt in die Pflicht nehmen und radikalen Vertretern so lange auf die Füße treten bis sie die Lust verlieren und das Land verlassen.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article251914406/Terrorismus-Islamisten-wollten-liberale-Moschee-in-Berlin-angreifen.html
Spiegel TV hatte neulich einen Beitrag über Salafisten. https://youtu.be/3D0_BqTGkTw?si=YVTFgd9LfUqToXAQ
Gerade gesehen,dass Ronzheimer auch einen neuen Podcast zum dem Thema hat, könnte auch interessant sein.
https://x.com/ronzheimer/status/2082350920029946350

Oder man "arbeitet" - direkt oder indirekt - doch mit den Taliban zusammen für die Abschiebeflüge nach Afghanistan.
Wäre eine Möglichkeit, es gibt ja ab und an Berichte ,dass Leute die als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen sind Urlaub in den Heimatländern,Afghanistan,Syrien, machen, könnte mir vorstellen,dass Gefahr durch Verfolgung bei einigen nicht gegeben ist.
https://www.n-tv.de/politik/Nach-Deutschland-gefluechtete-Afghanen-nutzen-Pass-Trick-fuer-heimlichen-Heimaturlaub-article25156716.html
Syrien ist ja noch mal eine andere Geschichte, der Krieg ist vorbei,dass Land ja angeblich im demokratischen Übergang und es wäre überfällig da für Rückführungen zu sorgen.

Und die setzt du dann einfach so in den Flieger?
Bei Gefährdern oder Kriminellen sollte es auch die Möglichkeit einer Haft bis zu einer Abschiebung geben.

« Letzte Änderung: 29.Juli 2026, 19:27:04 von Viking »

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #3661 am: 29.Juli 2026, 21:54:10 »

Zitat
Wäre eine Möglichkeit, es gibt ja ab und an Berichte ,dass Leute die als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen sind Urlaub in den Heimatländern,Afghanistan,Syrien, machen, könnte mir vorstellen,dass Gefahr durch Verfolgung bei einigen nicht gegeben ist.
https://www.n-tv.de/politik/Nach-Deutschland-gefluechtete-Afghanen-nutzen-Pass-Trick-fuer-heimlichen-Heimaturlaub-article25156716.html
Syrien ist ja noch mal eine andere Geschichte, der Krieg ist vorbei,dass Land ja angeblich im demokratischen Übergang und es wäre überfällig da für Rückführungen zu sorgen.

Lt. Berichten tut man das ja schon, sonst würden ja keine Flüge nach Afghanistan gehen. Obwohl man immer wieder betont hat, dass man mit den Taliban nicht zusammenarbeiten wird. Und doch ist dann ein Taliba-Vertreter in der Berlin und leitet wohl die dortige afghanische Botschaft.

fussballmonster

• Halbprofi
« Antwort #3662 am: Gestern um 09:09:49 »

Zitat

Lt. Berichten tut man das ja schon, sonst würden ja keine Flüge nach Afghanistan gehen. Obwohl man immer wieder betont hat, dass man mit den Taliban nicht zusammenarbeiten wird. Und doch ist dann ein Taliba-Vertreter in der Berlin und leitet wohl die dortige afghanische Botschaft.
Die Flüge nach Afghanistan halte ich eher für kleine Ablenkungsmanöver nach dem Motto: "schaut mal, wir machen doch wirklich was."
Seit 2024 wurden allerdings grade mal, laut Amnesty International, 198 Menschen dorthin abgeschoben. Die Anzahl der Gefährder, Intensivstraftäter und verurteilte Täter mit hoher Gewaltbereitschaft ist um ein vielfaches höher.
Auch hier haben weder die Ampel- noch die aktuelle Regierung geliefert. Auch wenn Dobrindt gestern wieder vor die Kameras tritt und Entschlossenheit vorspielt.

DragonFox

• Nationalspieler
« Antwort #3663 am: Gestern um 09:56:45 »

Allgemein kommt die links/rechts Wahrnehmung auch auf Standpunkte und Weltsicht an,für Jemanden der sehr weilt links steht sind alle die etwas in Richtung Union gehen vermutlich Nazis.
Richtig - und diese Verzerrung stört mich. Ich sehe die allerdings nicht nur bei sehr weit links oder sehr weit rechts stehenden Menschen.

Ich meinte da eher eine AfD Beteiligung in einem Bundesland, man hätte die bis zur Coronazeit bestimmt irgendwo al Juniorpartner einschieben können. Beim BSW hat man gesehen,dass es der Partei im Bund auch geschadet hat an der Landesregierung beteiligt zu sein. Ich gehe aber davon aus das wir eher früher als später eine AfD Regierung sehen werden, wenn man sich mal die Umfragen in Sachsen Anhalt anschaut wird es richtig knapp. Da hätte die Brandmauer dann mit für eine alleinige AfD Regierung gesorgt, die brauchen die CDU nicht mal mehr.
Das BSW hatte aber auch viele interne Probleme, eine schwierige politische Position und es war ingesamt ein relativ kurzes Phänomen. Ich weiß nicht, ob ich da die Parallele ziehen würde, dass, weil das BSW im Bund nach einer Landesregierung scheiterte, eine andere Partei das auch machen würde. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das einen Zusammenhang hatte.

Ich denke schon, auch weil sich nicht richtig von Greta und co distanziert wird, man hätte sich auch hinstellen können und sagen, "ok das reicht jetzt die Tuhnberg erzählt blödsinn und wir erkennen ihr alle Auszeichnungen ab" als Signal für die Friday for Future Fans, dass nicht alles so richtig ist was da erzählt wird, ist aber vielleicht wie bei der Migration, das es ein Tabu gibt da mal nachzufragen weil Klimaschutz allgemein nicht hinterfragt werden darf?
FFF Deutschland hat sich 2023 klar von Thunberg und FFF International distanziert.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-10/luisa-neubauer-hamas-umwelt-fridays-for-future
https://www.spiegel.de/politik/luisa-neubauer-klimaaktivistin-geht-auf-distanz-zu-globalem-friday-for-future-netzwerk-a-067207c4-5206-4c58-bde0-8e0955e75efa
Das schließt nicht aus, dass es noch irgendwelche Fans gibt die das eine oder andere toll finden. Aber offiziell ist die Sache meiner Meinung nach durch. Und ehrlich, ist nicht auch FFF ungefähr seitdem durch? Selbst die letzte Generation und Extinction Rebellion, die danach die Aufmerksamkeit der Medien übernahmen haben mittlerweile ihre (auch zu recht) heftig kritisierte Protestform überdacht und geändert. Ich habe nicht das Gefühl, dass diese drei Gruppen gerade irgend eine bedeutende Rolle spielen.

Du hast den Eindruck, dass Klimaschutz nicht hinterfragt werden darf?
« Letzte Änderung: Gestern um 10:01:20 von DragonFox »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3664 am: Gestern um 11:45:26 »

Hach, die Neubauer: https://www.amnesty.de/aktuell/deutschland-gaza-israel-offener-brief-forderungen-bundesregierung

So einen "israelkritischen" Brief mit schwachsinnigem Genozid-Gefasel hätte die Thunberg sicher auch direkt unterschrieben. Die Palästinenser brauchen nur ihre Waffen abzugeben und die Angriffe auf Israel einzustellen, dann ist der Konflikt sofort beendet und kein Zivilist in Gaza muss noch leiden. Das fordert natürlich niemand, da werden keine offenen Briefe geschrieben, dafür gibt es keine Demos. Warum eigentlich?

Die Flüge nach Afghanistan halte ich eher für kleine Ablenkungsmanöver nach dem Motto: "schaut mal, wir machen doch wirklich was."
Das sehe ich auch so, das ist einfach nur Theater um zu zeigen, dass man ja was macht, mehr ist leider, leider nicht möglich, man würde zwar mehr wollen, aber die Hände seien leider, leider gebunden.

fussballmonster

• Halbprofi
« Antwort #3665 am: Gestern um 15:38:50 »

Die Palästinenser brauchen nur ihre Waffen abzugeben und die Angriffe auf Israel einzustellen, dann ist der Konflikt sofort beendet und kein Zivilist in Gaza muss noch leiden.
Das sehe ich anders. Die radikalen Siedler, in Zusammenarbeit mit der IDF, nehmen eine Siedlung nach der nächsten ein.
Friedlich ist weder Netanjahu und seine rechtsextreme Regierung noch die Hamas.

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit ein Buch von einem deutschen Radreisenden gelesen, der nach dem zweiten Weltkrieg mit dem Fahrrad von Düsseldorf nach Burma gefahren ist.
Schon damals hat hat die Errichtung des Staates Israel an dem jetzigen Standort als dauerhaftes Pulverfass gesehen. Grade vor dem Hintergrund der Vertreibung von 750.000 Bewohner.
Das dort niemals Frieden einkehren wird, war schon damals bekannt. Die anderen Optionen ( USA, Australien usw. ) wurden damals diskutiert und verworfen.
In der jetzigen Konstellation wird es niemals friedlich. Leider gibt es keine Lösung für den Konflikt.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3666 am: Gestern um 16:02:40 »

Wenn die Palästinenser friedlich wären, dann gäbe es weder Netanjahus Regierung noch radikale Siedler.

fussballmonster

• Halbprofi
« Antwort #3667 am: Gestern um 16:41:38 »

Wenn die Palästinenser friedlich wären, dann gäbe es weder Netanjahus Regierung noch radikale Siedler.
Den Siedlern geht es eher um den religiösen Unsinn, dass das Land ihnen von Gott zugesprochen/versprochen wurde. Da geht es nicht um eine mögliche Bedrohung. Das sind gefährliche Extremisten, auf einer Stufe mit Islamisten.
Netanjahu ist genauso ein Depp wie Trump. Den bräuchte man theoretisch auch nicht.

Nach 1.800 Jahren Abwesenheit, auf Geheiß der Briten, zu kommen, Land und die bewirtschafteten Äcker einzunehmen, 750.000 Menschen innerhalb kürzester Zeit zu vertreiben, deren Landwirtschaft komplett zu übernehmen ist kein guter Start für ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis. Es wird dort leider niemals Frieden geben und es gibt auch keine Lösung. Israel wird dort bleiben und alle Nachbarn sind dagegen.
Die Vertreibung und die Gewalt der Israelis sind noch zu präsent - es ist 78 Jahre her.
https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/israel-2023/520482/75-jahre-nach-der-nakba/

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3668 am: Gestern um 18:13:34 »

Was für ein Quatsch und das ist noch nett formuliert, eigentlich ist es israelbezogener Antisemitismus, weil rein gar nichts daran richtig ist und es Israel das Existenzrecht abspricht. Es haben IMMER Juden in dem Landstrich gelebt, schon lange vor den Arabern und schon sehr viel länger vor den Palästinensern, die sich erst seit den 1960er Jahren so nennen.

Was passiert, wenn Israel Land räumt und Siedlungen aufgibt, hat man in Gaza sehr deutlich gesehen, man sollte den Juden schon zugestehen, aus Fehlern zu lernen.

Und nein, das bedeutet nicht, dass ich die Aktivitäten der Siedler gutheiße, im Gegenteil, die sind ein Hemmnis für einen eventuellen Frieden, die aber auf eine Stufe mit Islamisten zu stellen ist eine gefährliche Verharmlosung des islamistischen Terrors weltweit, letztens noch in Berlin.
« Letzte Änderung: Gestern um 18:15:23 von Signor Rossi »

Viking

• Halbprofi
« Antwort #3669 am: Gestern um 18:48:01 »

Man kann das behaupten aber die Realität ist leider,dass die Taliban da die Macht haben und man irgendwie mit denen umgehen muss. Soweit ich weiß stehen Rückführungen nach Afghanistan ja auch im Koalitionsvertrag also ist es nicht so überraschend. Es ist aber schon was anderes Straftäter und vereinzelt abzuschieben als Regeln weiter zu lockern und statt 100 dann mal 2000 Leute auszuweisen. 

Seit 2024 wurden allerdings grade mal, laut Amnesty International, 198 Menschen dorthin abgeschoben. Die Anzahl der Gefährder, Intensivstraftäter und verurteilte Täter mit hoher Gewaltbereitschaft ist um ein vielfaches höher.
Auch hier haben weder die Ampel- noch die aktuelle Regierung geliefert. Auch wenn Dobrindt gestern wieder vor die Kameras tritt und Entschlossenheit vorspielt.
Ja sehe ich ähnlich, solche Flüge gab es ja auch schon unter Scholz,dabei sollte es der Normalfall sein Straftäter abzuschieben.
Das Ding bei der Migraitonsdebatte ist ja, das die Aktionen der Politik im krassen Gegensatz zur Erwartung vieler Bürger stehen, wenn z.B von Asyl die Rede ist gehen viele von einem temporären Aufenthalt und nicht von Einwanderung aus, dass sich da Politiker hinstellen und feiern weil es da mal 10 oder 20k Anträge weniger im Jahr sind,bei trotzdem noch 200k zugezogenen, wirkt da schon komisch.

Richtig - und diese Verzerrung stört mich. Ich sehe die allerdings nicht nur bei sehr weit links oder sehr weit rechts stehenden Menschen.
Am Ende sollte eh realistische Politik im Mittelpunkt stehen, man könnte da dann nicht von rechter oder linker sondern von vernünftiger Politik sprechen.  :P

Das BSW hatte aber auch viele interne Probleme, eine schwierige politische Position und es war ingesamt ein relativ kurzes Phänomen. Ich weiß nicht, ob ich da die Parallele ziehen würde, dass, weil das BSW im Bund nach einer Landesregierung scheiterte, eine andere Partei das auch machen würde. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das einen Zusammenhang hatte.
Die AfD war aber auch mal kleiner, es ist eben ein Teil des Erfolgs der AfD,dass sie immer nur meckern können ohne selbst etwas leisten zu müssen,um das zu lösen wäre es logisch gewesen sie in Regierungsverantwortung zu bringen,gerade auch weil die Partei am Anfang noch gemäßigter war. Aber ist Schnee von gestern und jetzt sehen wir sie dann bald vielleicht mit einer absoluten Mehrheit.

FFF Deutschland hat sich 2023 klar von Thunberg und FFF International distanziert.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-10/luisa-neubauer-hamas-umwelt-fridays-for-future
https://www.spiegel.de/politik/luisa-neubauer-klimaaktivistin-geht-auf-distanz-zu-globalem-friday-for-future-netzwerk-a-067207c4-5206-4c58-bde0-8e0955e75efa
Das schließt nicht aus, dass es noch irgendwelche Fans gibt die das eine oder andere toll finden. Aber offiziell ist die Sache meiner Meinung nach durch. Und ehrlich, ist nicht auch FFF ungefähr seitdem durch? Selbst die letzte Generation und Extinction Rebellion, die danach die Aufmerksamkeit der Medien übernahmen haben mittlerweile ihre (auch zu recht) heftig kritisierte Protestform überdacht und geändert. Ich habe nicht das Gefühl, dass diese drei Gruppen gerade irgend eine bedeutende Rolle spielen.

Ich habe bisher noch nichts davon gehört das ihr Auszeichnungen aberkannt wurden, Neubauer sehe ich auch eher kritisch, eine solche Distanzierung wirkt für mich eher halbgar und eher als Schadensbegrenzung,aber gut, die hat sich distanziert.
Ja Extinction Rebellion und auch die letzte Generation haben da eine Menge Schaden angerichtet, abeauch bei der lg gab es Leute die für die argumentiert haben. Würde mich da auch nicht wundern wenn sich Aktivisten aus dem Umfeld weiter radikalisiert haben und eher im Untergrund agieren. In der Richtung gab es ja auch einige Anschläge, z.B auf Bahngleise oder der große, der im Winter in teilen von Berlin für den Stromausfall gesorgt hat.

Ein anderes Beispiel das mir eingefallen ist war die Antifa Sendung der Anstalt neulich weil Danger Dan da seinen Song nicht spielen durfte, wobei ich da denke das es schon so geplant war um dem Song mehr Aufmerksamkeit zu geben.  :P
https://www.zdfheute.de/in-eigener-sache/danger-dan-die-anstalt-ausladung-reaktion-100.html

Die Palästinenser brauchen nur ihre Waffen abzugeben und die Angriffe auf Israel einzustellen, dann ist der Konflikt sofort beendet und kein Zivilist in Gaza muss noch leiden.
Das sehe ich anders. Die radikalen Siedler, in Zusammenarbeit mit der IDF, nehmen eine Siedlung nach der nächsten ein.
Friedlich ist weder Netanjahu und seine rechtsextreme Regierung noch die Hamas.
Ich finde man sollte das Thema gar nicht erst aufmachen weil es zu nichts führt das zu diskutieren, da gibt es mehrere Sichtweisen und es spielen 100 Sachen mit rein. Man sollte da aber trotzdem nicht die Regierung und Armee mit der Hamas gleichsetzen. Eher im Gegenteil, die Hamas ist doch als quasi Brandbeschleuniger mit verantwortlich für die verschärfte Situation.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3670 am: Gestern um 18:54:01 »

Eher im Gegenteil, die Hamas ist doch als quasi Brandbeschleuniger mit verantwortlich für die verschärfte Situation.
Man sollte auch beachten, dass hinter der Hamas (und der Hizbollah und den Huthi-Milizen) das Regime im Iran steht, das sich die Auslöschung Israels von Anfang an auf die Fahne geschrieben hat.

DragonFox

• Nationalspieler
« Antwort #3671 am: Gestern um 22:41:44 »

Am Ende sollte eh realistische Politik im Mittelpunkt stehen, man könnte da dann nicht von rechter oder linker sondern von vernünftiger Politik sprechen.  :P
Die Einteilung von Links und Rechts beschreibt die ganze Welt. In jedem Land gibt es das Spektrum. Die Medien sind durchsetzt. Das ist halt was wir Menschen machen - Ideen die zueinander passen zueinander stecken. Irgendwie vergleichbar mit Filmgenres.

Und was ist schon vernünftige oder realistische Politk? Jede politische Idee, die Stimmen hinter sich versammeln kann, wird von diesen Stimmgebern als Vernünftig erachtet. Und trotzdem streiten sich alle die ganze Zeit, weil jeder anderen Ideen die Stimme gibt.  ;D So einfach ist es leider nicht.

Die AfD war aber auch mal kleiner, es ist eben ein Teil des Erfolgs der AfD,dass sie immer nur meckern können ohne selbst etwas leisten zu müssen,um das zu lösen wäre es logisch gewesen sie in Regierungsverantwortung zu bringen,gerade auch weil die Partei am Anfang noch gemäßigter war. Aber ist Schnee von gestern und jetzt sehen wir sie dann bald vielleicht mit einer absoluten Mehrheit.
Ich würde mich gar nicht darauf festlegen wollen, dass die AFD sich entzaubert. Es wird ja auch von der "großen Koalition" gerade gesagt, dass sie keine Lösungen findet. Und von der Ampel davor. Und eigentlich auch von der Regierung davor. Und trotzdem gibt es immer wieder eine Regierung, von der gesagt wird, dass sie keine Lösungen hat.
Was ist, wenn sich herausstellt, dass die AFD einfach auch keine Lösung liefert und es genau so ist wie jetzt. Aber wir haben dann eine Politik, die keine Lösung liefert aber extremer.
Wenn man ansieht, was extreme Regierungen auf der ganze Welt an Schaden anrichten, während sie sich eventuell entzaubern, dann könnte ich darauf ganz gut verzichten. Da bin ich nicht darauf scharf die Partei den Versuch antreten zu lassen, ob sie sich nun wirklich entzaubert. Sie wird ihn allerdings bekommen, so wie es aussieht.

Ich habe bisher noch nichts davon gehört das ihr Auszeichnungen aberkannt wurden, Neubauer sehe ich auch eher kritisch, eine solche Distanzierung wirkt für mich eher halbgar und eher als Schadensbegrenzung,aber gut, die hat sich distanziert.
Ja Extinction Rebellion und auch die letzte Generation haben da eine Menge Schaden angerichtet, abeauch bei der lg gab es Leute die für die argumentiert haben. Würde mich da auch nicht wundern wenn sich Aktivisten aus dem Umfeld weiter radikalisiert haben und eher im Untergrund agieren. In der Richtung gab es ja auch einige Anschläge, z.B auf Bahngleise oder der große, der im Winter in teilen von Berlin für den Stromausfall gesorgt hat.

Ich musste erstmal auf Wikipedia nachsehen, was für Auszeichnugen sie hat. Das ist ne lange Liste, aber so ein richtiger Knaller ist nicht dabei. Das meiste sind irgendwelche Top Personen-Listen und die allermeisten davon sind Preise aus dem Ausland. Auf welche Auszeichnung willst du den hinaus, die ihr aberkannt werden müssten, damit sich wer von ihr distanziert?
Wie kann sich eine Person von einer Anderen distanzieren, ohne dass es halbgar wirkt? Bzw, was lässt für dich diese Distanzierung als halbgar erscheinen?
(Mir ging es btw gar nicht um Neubauer. Die Links vermitteln das etwas falsch, weil sie die Frau stark ins Zentrum setzen. Sie sagen auch, gerade der zweite, dass FFF sich im gesamten von den Aussagen von Thunberg distanziert hat. Darum ging es mir eigentlich und das ist ja eigentlich die viel wichtigere Distanzierung als eine einzelne Person.)

Klar gab es Leute, die dafür argumentiert haben. Da gab es sogar Beführworter. Jetzt sind wir wieder bei der vernünftigen Politik von oben.  :P

Das sich Aktivisten radikalisiert haben stimmt. Aber zum Beispiel beschreibt sich ja Extinction Rebllion als Bewegung des gewaltfreien zivilen Ungehorsams. Da gehören Brandanschläge und Sabotage nicht dazu. Das sollte man dann auch fairerweiße nicht in einen Topf werfen.

Ein anderes Beispiel das mir eingefallen ist war die Antifa Sendung der Anstalt neulich weil Danger Dan da seinen Song nicht spielen durfte, wobei ich da denke das es schon so geplant war um dem Song mehr Aufmerksamkeit zu geben.  :P
https://www.zdfheute.de/in-eigener-sache/danger-dan-die-anstalt-ausladung-reaktion-100.html

Ein anderes Beispiel wofür? 

Ich kann mir vorstellen, dass die Leute von der Anstalt dem Lied Aufmerksamkeit geben wollten. Das liegt im Sinn der Sache, wenn man ein Künstler in eine Show einläd. Das die ganze Geschichte dann aber so fingiert wurde, dass der Sender die Absage erteilt, dadurch eine öffentliche Debatte entbrennen soll, die dann den Streisandeffekt befeuert... Das ist mir etwas zu sehr Aluhut.  ;)

« Letzte Änderung: Gestern um 22:52:19 von DragonFox »