MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die Kennedy Story; Episode 2: "Große Erwartungen" (Beendet)  (Gelesen 35617 mal)

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Liebe Leser,
dies ist Episode 2 der "Kennedy Story".

Nach dem der irische Professor für Sportmarketing, und ex-Sturmtlent Ryan H. Kennedy völlig unerwartet die Rolle des Managers bei TPS Turku übernommen hat führt er den finnischen Klub von Erfolg zu Erfolg.
Der überraschende Rauswurf aufgrund unüberbrückbarer Differenzen mit dem stark übergewichtigen TPS-Präsidenten Seppo Seiranen führt dazu, dass der Coach in ein kleines Loch fällt. So verbringt er einige Monate weit ab vom Fußball in seiner Heimat, bis eines Tages der ehemalige schwedische Nationalspieler Jesper Blomqvist auftaucht.

Episode 1: "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" findet ihr hier: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12996.0.html

Jetzt wird es aber Zeit für:





Die Kennedy Story; Episode 2: "Große Erwartungen"


Prolog


„Sie sind ein schwer zu findender Mann, Mr. Kennedy.“

„Und doch scheinen sie mich gefunden zu haben“ antwortete ich übellaunig zu der mir unbekannten Hand, die scheinbar ungeduldig auf meiner Schulter lag.

„So ist es. Und ich gehe nicht ohne ihre Unterschrift.“

Ich drehte mich langsam weg von meinem Kaffee und der über den ganzen Tisch ausgebreiteten Zeitung.


Ich habe meinen Verein verlassen. Ich habe meine Mannschaft verlassen. TPS! TPS! Ich liebe es, und ich hasse es. Was kommt nach dem Erfolg – nach den Toren, den Titeln, nach der Champions League. Der Anfang ist Leere.

Es dauerte Monate bis ich mich wieder in Irland zurechtfand, bis sich soetwas wie ein Alltag einstellte. Angebote gingen ein, gute Angebote, doch ich fühlte es ist noch zu früh.
Ich konnte noch nicht auf die Bank zurückkehren und zuschauen wie alles wieder von Neuem beginnt. Also sitze ich wieder einmal hier und verschwende meine Zeit mit Kaffee und der Zeitung. Es war kurz nach Weihnachten als jemand auf meine Schulter tippte.


„Lassen Sie mich in Ruhe“, sage ich während ich mich dem Unbekannten zuwendete.
Er streckte mir die Hand entgegen. „Blomqvist. Jesper Blomqvist.“
Meine Aufmerksamkeit stieg und meine Augen weiteten sich ein wenig, während Blomqvist schon unaufgefordert mir gegenüber Platz genommen hatte.
„Haben sie nicht in Manchester gespielt?“ fragte ich nun etwas weniger barsch.„Richtig.“ „Und beim AC Milan?“ „Auch richtig.“

„Und jetzt sind sie wegen meiner Unterschrift gekommen? Ich muss ihnen leider sagen Herr Blomqvist, ich glaube ihre Reise war umsonst.“
„Das werden wir sehen. Ich muss mich entschuldigen, dass ich sie hier überfalle, aber bisher ist es mir nicht gelungen anderweitig mit ihnen in Kontakt zu treten.“
„Das wundert mich nicht“, sage ich zynisch mit dem Wissen über meine seit Wochen nicht abgerufenen Mails und abgeschalteten Telefone.

„Geben sie mir eine halbe Stunde um ihnen zu erklären warum ich hier bin.“

Ich nickte, einerseits weil es Blomqvist war, andererseits weil er eine lange Reise hinter sich haben musste.



Abschließend nach dem 1. Post noch ein paar Sachen zur Story:

Das Schreiben von Episode 1 hat natürlich immer dann am meisten Spass gemacht wenn Feedback kam.
Ich denke das Feedback jeden Storyschreiber freut.
Ich kann mich darüber in Episode 1 ganz und gar nicht beschweren, und hoffe deshalb, dass viele Leser und Poster aus Episode 1 auch hier wieder dabei sind. Auch auf Kritik oder Ratschläge gehe ich gerne ein.  Fragen zur Story, Spielern, anderen Ligen etc, sind auch willkommen und werden beantwortet. Viele Hintergrundinfos über schwedische Vereine gibt es auf der Seite http://www.svenskfotboll.de/, die ich nur empfehlen kann, und die mir bei der Vereinsfindung geholfen hat.

Ich beginne die Story Anfang 2011. Zeitliche Überschneidungen mit der TPS Zeit wird es natürlich immer geben. Drückt da bitte ein Auge zu.

« Letzte Änderung: 16.Juni 2021, 10:43:39 von Guddy-Ortega »
Gespeichert

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Kennedy Story; Episode 2: "Große Erwartungen"
« Antwort #1 am: 08.Dezember 2011, 21:18:43 »



Blomqvist holte Luft.
„Ich bin seit 14  Tagen Assistenztrainer bei Västeras SK. Einem Verein aus der Superettan, der zweiten schwedischen Liga… wir suchen einen neuen Manager und Sie…“
„Stopp! Sie kommen gleich zum Punkt was? Dann werde ich  es auch tun. Ich möchte zurzeit nicht ins Trainergeschäft zurückkehren. Im Übrigen sind sie sich sicher darüber im Klaren, dass auch klangvollere Vereine bereits bei mir angefragt haben. Sie bekamen dasselbe zu hören.“

„Das habe ich vermutet, ich glaube aber, dass unser Angebot sie dennoch interessiert, denn einen einfacheren Einstieg zurück ins Geschäft werden sie jenseits von Västeras kaum finden.
„Worauf wollen sie hinaus?“sagte ich leicht säuerlich.
„Mr. Kennedy. Selbstverständlich habe ich mich über ihre Arbeit bei TPS informiert, und über die Gründe warum so ein erfolgreicher Trainer wie sie es sind, letztlich die Mannschaft verlassen hat.“
„Sie sind falsch informiert.“ Antwortete ich mürrisch. „Ich habe die Mannschaft nicht verlassen. Der Vorstand hat, …. Ehm,  es gab interne Unstimmigkeiten.“

„Lassen sie mich erklären. Warum ich glaube das Västeras der richtige Verein für sie wäre.“
„Na gut“ stöhnte ich. „Schießen sie los.“
« Letzte Änderung: 03.Januar 2012, 14:28:12 von Guddy-Ortega »
Gespeichert

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Kennedy Story; Episode 2: "Große Erwartungen"
« Antwort #2 am: 08.Dezember 2011, 21:39:18 »



Und Blomqvist schoß wirklich los:

„Västeras ist die 5. größte Stadt Schwedens und es ist wirklich ein Jammer das die Stadt über keinen Verein in der Allsvenskan verfügt. 1997 war Västeras SK das letzte Mal in der höchsten schwedischen Liga vertreten. Man ist damals stark ins finanzielle Risiko gegangen um die Klasse zu halten. Dieser Ansatz ist komplett fehlgeschlagen. Nach dem Abstieg nach nur einer Saison, musste man jahrelang einen harten Konsolidierungskurs fahren, der letztlich in der Drittklassigkeit endete.

Die letzten fünf Jahre verbrachte man in der Division 1. Norra. Bevor vor vier Wochen endlich der Aufstieg in die Superettan gelang.  Leider trat der Trainer Kalle Granath aus gesundheitlichen Gründen zurück, so dass man 4 Monate vor Saisonstart ohne sportliche Führung dastand. Die Vereinsvorsitzende, Eva Svensson, ist dann auf mich zugekommen und hat mir den Trainerjob angeboten. Ich bevorzuge es aber als Assistent in einem Doppelgespann zu arbeiten. Eva Svensson gab mir deshalb die Möglichkeit selbst einen Partner auszusuchen.

Apropos Eva Svensson. Sie ist eine der Gründe warum ihnen der Job bei Västeras zusagen könnte. Frau Svensson hat den Job als Vereinsvorsitzende praktisch geerbt. Ihr Vater leitete lange den Club. Sie war selber eine erfolgreiche Leichtathletin, dieser Bereich bleibt auch ihr Steckenpferd. Aus dem Fußballgeschäft hält sie sich weitgehend heraus.

Es wird hier kein Präsidium geben, das ihnen in irgendeiner Form reinredet. Eva vertraut mir und sie wird auch ihnen Vertrauen. Sie bekommen ein Budget und haben dann völlig freie Hand. Für die Abteilung Fußball wären wir beide dann komplett alleine verantwortlich.“


Ich lächelte ein wenig. „Sie scheinen sich wirklich über meine Zeit bei TPS erkundigt zu haben. Erzählen sie weiter.“

„Der Aufstieg in der letzen Saison gelang durch die herausragenden Leistungen einiger großer Talente im VSK Kader. Der junge Fillip Tronet war mit 11 Treffern bester Schütze. Aussenverteidiger Victor Nilsson-Lindelöf ist Stammspieler in Schwedens U19. Linus Sjöberg ist ein herausragender Flügelspieler, und Andreas Östling dürfte ihnen ja bereits bekannt sein.“

„Andreas spielt wieder bei Västeras?“ Ich hatte den jungen zentralen Mittelfeldspieler vor ziemlich genau einem Jahr in die U19 Tepsies geholt.

„Genau. Er konnte sich bei TPS nicht durchsetzen und spielt jetzt wieder bei seinem Heimatverein. Sie scheinen sich nicht mehr mit ihrem Ex-Club zu bechäftigen.“

„Nein. Ich habe mich in den letzten paar Monaten sehr wenig mit Fußball beschäftigt.“

Das war gelogen. Ich hatte mich durchaus mit Fußball beschäftigt. Nur um TPS und die Veikkausliiga hatte ich einen weiten Bogen gemacht. Der finnische Fußball war zudem nicht etwas, mit dem man ständig in den irischen Medien bombardiert wurde.

„Jedenfalls war es Andreas Östling, der mir einige Informationen über sie gegeben hat. Nur Gutes versteht sich. Was ich ihnen klar machen möchte ist, dass VSK über einen sehr jungen, sehr talentierten Kader verfügt. Sie konnten schon in Finnland zeigen das junge Spieler unter ihnen einen Leistungssprung machen können, auch das ist ein Grund warum ich sie gerne an meiner beruflichen Seite hätte.“

„Ist der Kader denn Superettan tauglich?“ fragte ich.
Blomqvist druckste ein wenig herum bevor er antwortete.

„Ganz ehrlich. Bisher würde ich sagen nein. Alle Experten sehen in uns den Absteiger Nr. 1. Die Mannschaft ist jung, unerfahren und ich bin mir sicher, dass wir um jeden Punkt in dieser Liga kämpfen müssen. Finanziell ist der Verein zwar in den schwarzen Zahlen, große Sprünge werden auf dem Transfermarkt jedoch kaum möglich sein. Ich will ehrlich sein, dass wird eine schwere Saison.“

„Schön“, grinste ich. „Schön?“ Blomqvist blickte mich fragend an. „Die Sache hört sich interessant an, eine Herausforderung. Und ich hätte freie Hand?“ „Das hätten sie, in Abstimmung und Absprache mit mir natürlich. Achso und bevor ich es vergesse. Durch das Engagement der Stadt und einiger Sponsoren verfügt Västeras über ein neues Stadion. Die Swedbank Arena hat 7000 Plätze und ist ein kleines Schmuckstück.“

Eine Stunde und drei Kaffee später stellte ich die entscheidende Frage. „Wann soll es losgehen?“ Blomqvist grinste. „Wie wäre es mit nächster Woche? Können Sie Montag nach Schweden kommen? Ich werde alles vorbereiten.“ „Einverstanden“ sagte ich und schüttelte Blomqvists ausgestreckte Hand.

Ich weiß nicht mehr genau wie sich meine Laune so schnell ändern konnte. Doch Blomqvist war mir sympathisch. Der Club schien eine echte Herausforderung zu sein. Eine schwere Herausforderung, aber durch den jungen Kader und die gute Infrastruktur auch ein Club mit Perspektive. Blomqvist vertraute mir und die Aussicht mit ihm zusammen, ohne weitere Einflüsse, den Verein zu führen klang sehr gut. Die Entscheidung zur Unterschrift bei TPS war eine Entscheidung aus dem Bauch heraus. Es war eine gute Entscheidung, und auch dieses Mal, da war ich mir sicher, würde mein Bauch mich nicht im Stich lassen.
« Letzte Änderung: 14.November 2012, 13:13:11 von Guddy-Ortega »
Gespeichert

freshandy

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die Kennedy Story; Episode 2: "Große Erwartungen"
« Antwort #3 am: 20.Dezember 2011, 16:22:30 »

Ah, wunderbar, dass du nach Schweden gehst, meine zweite Heimat :)
Ich freue mich und bin ebenfalls der Meinung, dass Västerås in die Allsvenskan gehört.

Übrigens: Das "å" erhältst du durch: ALT gedrückt halten, dann die Zahlenfolge (auf dem Zifferblock) 1 3 4.  :)
Gespeichert

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Kennedy Story; Episode 2: "Große Erwartungen"
« Antwort #4 am: 20.Dezember 2011, 21:37:25 »

@ freshandy. Ich wollte gerne nach Schweden, da die Allsvenskan um einiges stärker als die Veikkausliiga ist, aber gleichzeitig auch sehr schön ausgeglichen. Erst hatte ich darüber nachgedacht in Divisjon 1 zu starten, aber Västerås hat echt einen sehr schön jungen Kader.





Zwei Wochen später leite ich zusammen mit Blomqvist das erste Training. Das Abschlussspiel läuft. Elf gegen Elf. Ich lehne an der Ballustrade neben dem Trainingsplatz und verzweifle.

„Was soll ich mit dieser Mannschaft anfangen Jesper?
“ murmel ich kaum hörbar in Richtung Blomqvist. „Keine Ahnung“ antwortet der und schüttelt den Kopf, während ein Fehlpass die Seitenauslinie überquert. „Aber es liegt in unseren Händen Ryan.“
„Dann sollten wir sie alle rausschmeißen“ stöhne ich und Blomqvist lächelt gequält.

Nach dem Training betrete ich die Kabine.
„Drei Wochen“ sage ich. „Drei Wochen hat jeder von euch Zeit mir und Jesper zu zeigen warum ihr in der kommenden Saison für Västeras SK in der Superettan spielen solltet. Wem das nach drei Wochen nicht gelungen ist, für den wird sich sicher ein neuer Verein finden.“

Diese Erzeugung von Druck entsprach so gar nicht dem Ansatz den ich bei Tespie verfolgt hatte. Ich wollte auch nicht wirklich von meiner „finnischen“ Linie abweichen. Es würde auch bei Västeras, falsch, ERSTRECHT beim Abstiegskandidaten Västeras, nur über ein verschworenes Team gehen. 

Nach drei Wochen jedoch, so hatte ich es mit Blomqvist abgesprochen, würden wir Bilanz ziehen. Zu Beginn der Arbeit lag unser Kenntnisstand über Team und Spieler bei Null. Jeder Spieler hatte die Chance sich zu beweisen – danach würde es nur noch um das Team gehen.

Einige Tage später sah ich etwas Licht am Ende des Tunnels. Der 16-jährige Nilsson-Lindelöf ist ein Riesenalent und kann in der Viererkette sowohl rechts als auch links spielen. Die beiden Innenverteidiger Danielsson und Pehrsson haben auch ein ordentliches Niveau. Es fehlt noch ein Aussenverteidiger.

Mein junger U-Nationalspieler Victor Nilsson Lindelöf

« Letzte Änderung: 03.Januar 2012, 14:27:49 von Guddy-Ortega »
Gespeichert

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Kennedy Story; Episode 2: "Große Erwartungen"
« Antwort #5 am: 01.Januar 2012, 23:11:22 »



Bezüglich Eva Svensson hatte Blomqvist vollkommen recht. Sie würde sich nicht in unsere Arbeit einmischen, das verdeutlichte sie mir und Blomqvist bei einer gemeinsamen Sitzung in ihrem kleinen Büro. Die sportliche Mittfünfzigerin gab als einzige Vorgabe an, dass wir uns gefälligst an das von ihr aufgestellte  Budget zu halten hätten. Wie wir das Geld investieren würden, das war unsere Sache, Budgetänderungen oder gar ein zusätzliches Budget würde es allerdings nicht geben, soviel war klar.

Insgesamt würde uns ein Budget von etwa 127K zur Verfügung stehen. Aktuelle Gehaltsausgaben beliefen sich ca. auf 110 K. Da ich in Absprache mit Blomqvist jedoch schon früh einige potenzielle Abgänge ausgemacht hatte, würde das Budget vorerst kein Problem darstellen.
« Letzte Änderung: 03.Januar 2012, 14:27:33 von Guddy-Ortega »
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Kennedy Story; Episode 2: "Große Erwartungen"
« Antwort #6 am: 02.Januar 2012, 09:34:46 »

Freut mich sehr, dass es hier mit der zweiten Episode weitergeht. Gibt glaube ich wirklich kaum eine Story hier im Forum, die mich seit langem so interessiert hat. Vielleicht noch die von Dan Druff oder gager. ;)
Gespeichert

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Kennedy Story; Episode 2: "Große Erwartungen"
« Antwort #7 am: 02.Januar 2012, 14:09:54 »

Danke Ensimismado.

Derzeit geht die Story ja leider eher schleppend voran. Habe gerade nicht so viel Zeit, werde aber versuchen die Story Schritt für Schritt fortzusetzen. Die Aufgabe bei VSK ist auf jedenfall spannend und fordernd.
Gespeichert

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Kennedy Story; Episode 2: "Große Erwartungen"
« Antwort #8 am: 03.Januar 2012, 14:25:26 »



Eva Svensson hatte mir und Jesper Blomqvist ein gemeinsames kleines Büro zur Verfügung gestellt, das direkt in die neu gebaute Swedbank Arena integriert war. Das Büro war eine umfunktionierte Loge und durch ein großes Panorama Fenster, das fast eine komplette Seite des Büros einnahm blickte man auf den schneebedeckten Rasen.

Es hatte gerade gereicht um zwei Schreibtische, einen metallblauen Aktenschrank und eine Ablage samt Kaffeemaschine hineinzuzwängen. In der Mitte stand zudem ein quadratischer Couchtisch, obwohl von einer Couch weit und breit nichts zu sehen war, beklebt war der Couchtisch mit einer Art Miniatur-Fußballfeld. In diesem gemütlichen Doppel-Büro, ganz nah am Platz fühlte ich mich sehr wohl.

Exakt drei Wochen nach Trainingsbeginn saßen wir in der Loge und hatten eine Hand voll Spielerphotos in der Hand. Von jedem Spieler eins. Unsere Bürokraft Paulina Andersson hatte dankenswerterweise alle Spielerfotos auf Pappkarten geklebt.
Diese Karten schoben Blomqvist und ich nun hin und her um unsere Kaderplanung zu visualisieren. Noch wussten wir nicht, dass wir uns in Zukunft immer an unserem „Fußballtisch“ treffen würden um den Kader zu planen oder eine Aufstellung festzulegen.

„Lass uns Kartenspielen“ wurde für uns ein geflügelter Satz um im Büro eine Aufstellung zu diskutieren. Die Zusammenarbeit mit Blomqvist gestaltete sich für mich schon zu diesem frühen Zeitpunkt sehr angenehm.

Kader und Kaderplanung:


Torwart:

Christian Caulker

(22, SLE)
ganz überzeugt war ich von ihm nicht. Zwar war er auf der Linie brauchbar. Seine Strafraumbeherrschung ließ jedoch stark zu wünschen übrig. Er blieb vorerst die Nummer 1. Der Nationalspieler Sierra Leones würde des Öfteren lange Fahrten zu Länderspielen unternehmen.

Daniel Svensson

(18, SWE)
talentierte, junge, Nummer 2. Er hatte seine Stärken genau da, wo Caulker schwächelte. Blomqvist und ich waren uns absolut einig über seinen Verbleib.


« Letzte Änderung: 07.Januar 2012, 02:44:24 von Guddy-Ortega »
Gespeichert

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Kennedy Story; Episode 2: "Große Erwartungen"
« Antwort #9 am: 03.Januar 2012, 14:39:15 »

Linker Verteidiger:

Tobias Holmgren

(27, SWE)
einer der stärkeren Spieler im Team und eigentlich gesetzt. Zahlreiche Interessenten aus der Allsvenskan sowie aus Portugal standen jedoch Schlange. Sein Verbleib schien extrem fraglich.

Rechter Verteidiger:

Victor Nilsson-Lindelöf

(16, SWE)
er ist wirklich talentiert und gleichzeitig extrem vielseitig (LV, RV, IV, RM). Auch hier schien es einige Interessenten zu geben. Ein Verkauf stand jedoch überhaupt nicht zur Debatte.

Per Pettersson

(21, SWE)
der technisch arg limitierte RV und IV würde bei einem Angebot gehen können. Als Backup war er zu gebrauchen weshalb wir ihm einen Wechsel (noch) nicht ans Herz legen würden.
« Letzte Änderung: 07.Januar 2012, 02:45:15 von Guddy-Ortega »
Gespeichert

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Kennedy Story; Episode 2: "Große Erwartungen"
« Antwort #10 am: 03.Januar 2012, 14:41:20 »

Innenverteidiger:

Marcus Danielsson

(22, SWE)
zusammen mit
Oscar Pehrsson

(23, SWE)
würde er eine etwas hüftsteife, dafür aber extrem kopfballstarke Innenverteidigung bilden. Blomqvist und ich hatten lange diskutiert ob man die Vierkette nicht mit einem schnellen Innenverteidiger ergänzen sollte, letztlich kamen wir zu dem Entschluss mit Danielsson und Pehrsson in die Saison zugehen. Zumindest bis August hatten sie also eine Chance.
« Letzte Änderung: 07.Januar 2012, 02:45:43 von Guddy-Ortega »
Gespeichert

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Kennedy Story; Episode 2: "Große Erwartungen"
« Antwort #11 am: 03.Januar 2012, 14:43:16 »



„Jesper, wir sollten und sehr sehr zeitnah nach einem möglichen Linksverteidiger umschauen. Falls Holmgren wechselt möchte ich vorbereitet sein. Wie bereits besprochen, möchte ich das System aus meiner Zeit in Finnland fortführen. Da wir folglich mit 2 offensiven Flügelspielern auflaufen werden entfällt für unsere Aussenverteidiger die unbedingte Pflicht sich ständig in die Offensive mit einschalten zu müssen. Ihre Seite müssen sie jedoch dicht halten und können dafür von dem AMR und AML wenig Unterstützung erwarten. Ich brauche also defensiv orientierte Außenverteidiger.

„Ich werde mal ein paar Faxe zu den mir bekannten, seriösen Agenten schicken. Linksverteidiger sind nicht einfach zu finden.“
„Wem sagst du das.“ Ich fühlte mich kurz nach Turku zurück versetzt. Nur das ich dort das Problem mit 8 Scouts besprechen konnte. Hier nur mit Blomqvist.
« Letzte Änderung: 03.Januar 2012, 16:50:03 von Guddy-Ortega »
Gespeichert

matze616

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Kennedy Story; Episode 2: "Große Erwartungen"
« Antwort #12 am: 04.Januar 2012, 00:00:34 »

Klasse das es auch wieder weiter geht :) Werde natürlich wieder mitlesen
Gespeichert

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Kennedy Story; Episode 2: "Große Erwartungen"
« Antwort #13 am: 04.Januar 2012, 21:22:31 »

Hey matze. Schön, dass du wieder dabei bist. Ich zähle ein wenig auf die Episode 1 Veteranen.




Wie bei TPS wollte ich auch bei Västerås mit einem 5er-Mittelfeld auflaufen.
Bei TPS verfügte ich über eine Mannschaft die ihr eigenes Spiel aufziehen konnte und die Meisterschaft dominierte, aber hier in Schweden hielt anscheinend jeder meine Truppe für den Abstiegskandidaten Nummer 1. Zunächst wollte ich also mein System durchbringen, im Kader verfügte ich dafür über 5 zentrale Mittelfeldspieler, nach den ersten drei Wochen plante ich allerdings nur noch mit 3 von ihnen.

Wie in Finnland sollte das zentrale Mittelfeld aus einer Doppelsechs bestehen, aus der jeweils ein Spieler eher offensiv, und der andere eher defensiv orientiert war. Davor sollte ein sehr offensiv ausgerichteter Mittelfeldspieler die Spielmacheraufgaben übernehmen.

Zentrales Mittelfeld:


Andreas Östling

(17, SWE)
Nicht umsonst hatte ich den nur 1,65m großen Mittelfeldspieler in die Jugend Tepsie’s geholt. Ich war froh ihm jetzt wieder zu begegnen denn Östling war für sein Alter bereits enorm ballsicher. Seine offensiven und defensiven Qualitäten hielten sich in etwa die Waage, so dass er eine gute Besetzung für die offensive Position der Doppelsechs zu sein schien.

Patrick Grönvall


(24, SWE)
Grönvall war mit 24 schon einer der erfahreneren Spieler des Teams. Er verfügte über eine herausragende Technik und eine gute Übersicht – ihn für die Position des 10ers einzuplanen lag daher nahe. Patrick war einer der Schlüsselspieler der jungen Mannschaft.

Koyar Salimi

(21, SWE)
Konnte mich bislang nicht überzeugen. Ich lege dem linken Mittelfeldspieler einen Vereinswechsel nahe. Ob sich für ihn ein Verein findet muss sich zeigen.

Damir Foric

(23, SWE)
Eigentlich war er meine einzige Option für die defensive Position der Doppelsechs. Bisher konnte Foric im Training jedoch seine defensiven Qualitäten nicht unter Beweis stellen. Ich kam mit Blomqvist überein, dass wir Foric ebenfalls einen Vereinswechsel nahelegen würden. Im Gegensatz zu Salimi war bei Foric noch mit etwas Ablösekleingeld zu rechnen.

Gleichzeitig ergab sich natürlich ein anderes Problem. Wir würden unseren „Einkaufszettel“ um eine Bedarfsposition erweitern müssen. Neben einem LV würden wir jetzt auch noch einen ZDM benötigen – und das ganze ohne Transferbudget und adäquates Scouting. Hoffentlich war Blomqvist wirklich gut vernetzt.

Jimmy Pätsi

(17, SWE)
War ein durchaus talentierter Spieler der U19. Er würde sicherlich auf einige Einsätze kommen, auch wenn er noch nicht so weit war wie Östling.
« Letzte Änderung: 07.Januar 2012, 12:18:38 von Guddy-Ortega »
Gespeichert

Tibor

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die Kennedy Story; Episode 2: "Große Erwartungen"
« Antwort #14 am: 04.Januar 2012, 21:36:25 »

So, musste mich auch mal anmelden. Kann ja nicht angehen, dass so eine super Story so wenig Feedback bekommt. Der Anfang der Episode 2 macht schon Lust auf mehr, ich hoffe du kommst oft zu Updates. :)
Gespeichert

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Kennedy Story; Episode 2: "Große Erwartungen"
« Antwort #15 am: 04.Januar 2012, 22:36:55 »

Hey Tibor. Vielen Dank für die Ehre des 1. Posts!




„Da kommt noch einiges an Arbeit auf uns zu“ murmelte ich, als Blomqvist und ich an diesem Nachmittag weiter „Karten spielten“. "Wir brauchen einen Linksverteidiger, einen starken Mann für das zentrale Mittelfeld und mit Sjöberg und Tronet alleine auf den Außen kann man auch nicht in die Saison gehen. Was ist eigentlich mit dir? Lust auf Kurzeinsätze?“

Ich schmunzelte etwas und Blomqvist lachte laut auf. „Sehr sehr kurze Einsätze. Maximal zum Zeitschinden.“ Antwortete Blomqvist. „Halt dich weiter fit! Ich werde sicherheitshalber Paulina beauftragen ein Foto von dir auf Pappe zu kleben.“

Unser Kader gab leider insbesondere auf den offensiven Außenpositionen in der Breite nicht viel her. Mit Linus Sjöberg und Filip Tronet verfügten wir auf diesen Positionen zwar über herausragende Talente, aber ich war mir nicht sicher ob ich nur mit einem 16- und einem 17 jährigen in eine Saison gehen würde in der voraussichtlich der Abstiegskampf anstand.

Offensiver rechter Flügel:

Filip Tronet

(17, SWE)
Er hat ein tolles taktisches Verständnis und bringt schon viel Technik mit. Für einen offensiven Flügelspieler ist er aber eigentlich einen Tick zu langsam. Ich denke darüber nach ihn zu einem 10er umzuschulen. Zunächst ist er jedoch auf rechts gesetzt.

Offensiver linker Flügel:

Linus Sjöberg


(16, SWE)
Wie Nilsson-Lindelöf erst 16 Jahre allerdings auch sehr talentiert.
Starkes Dribbling, starke Technik. Leider auch etwas wenig Speed, eine Sache auf die er sich im Training fokussieren wird, denn seine Zukunft liegt ganz klar auf den Außen.

« Letzte Änderung: 07.Januar 2012, 02:47:38 von Guddy-Ortega »
Gespeichert

matze616

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Kennedy Story; Episode 2: "Große Erwartungen"
« Antwort #16 am: 04.Januar 2012, 22:47:45 »

Die Truppe ist ja verdammt jung, aber das wirst du schon irgendwie hinbekommen :)
Gespeichert

smonan1900

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Kennedy Story; Episode 2: "Große Erwartungen"
« Antwort #17 am: 04.Januar 2012, 22:56:24 »

Die Außen sind ja echt blutjung, aber gut wenn sie fix ne Leistungsexplosion hinlegen, hast du alles richtig gemacht.
Gespeichert
"Die Atmosphäre wurde geraubt und die Leidenschaft in den Stadien unterdrückt, aber der Geist eines jeden Vereins lebt weiter, draußen, in den Kneipen und auf den Straßen."

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Kennedy Story; Episode 2: "Große Erwartungen"
« Antwort #18 am: 04.Januar 2012, 23:43:39 »

@ matze & smonan: Es ist auf jedenfall eine kleines Himmelfartskommando mit der Rasselbande, aber gerade deshalb hatte ich auch Bock drauf. Es werden noch ein paar Key-Player kommen müssen, aber die jungen Talente sollen natürlich so viel spielen wie möglich.
Gespeichert

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Kennedy Story; Episode 2: "Große Erwartungen"
« Antwort #19 am: 05.Januar 2012, 00:10:34 »



Sturm:


„Wenigstens im Sturm haben wir etwas Erfahrung im Kader“ stöhnte Blomqvist.
„Mathias Mete wird seine Tore machen, Berhane hat mich nicht überzeugt.“ Sagte ich.
„Man sollte auch Berhane noch eine Chance einräumen. Ich traue ihm zu, dass er uns noch helfen kann.“ Erklärte Blomqvist.
„Gut. Wir werden ihn also zunächst nicht anbieten, Mete ist als Spitze allerdings gesetzt.“


Matthias Mete


(23, SWE)

Vorweg: Matthias Mete ist kein Roope Riski* aber er hat ein anständiges Finnisch :laugh: und ist auf den ersten Metern recht spritzig. Technisch wirkt das alles allerdings noch arg hölzern.

Temesgen Berhane

(22, SWE)
Vergleichsweise Kombinationssicher jedoch mit schwachem Abschluss. Das Potenzial erreicht ebenfalls langsam das Ende der Fahnenstange.

„Es gibt viel Arbeit Blomqvist. Ich sehe hier noch einige Löcher!“ Blomqvist und ich hatten die Karten mit den Spielerphotos in einer Art Aufstellung auf dem Tisch ausgebreitet. Der linke Verteidiger und ein zentraler Mittelfeldspieler fehlte.

„Ich möchte, dass du ein paar Faxe verschickst und Telefonate führst. Nutze alle Kontakte die du hast! Wir haben jetzt einen Überblick wo der Schuh am meisten drückt. Zeit ist genug da, die Saison beginnt erst in drei Monaten. Wir können uns Testspieler einladen bzw. du wirst die ein oder andere Scoutingtour unternehmen müssen. Packen wir es an!“

Ich goss mir den letzten Schluck aus der Kaffeekanne ein und lehnte mich in meinem Schreibtischstuhl zurück. Ein leichtes Lächeln huschte über mein Gesicht. Es geht wieder los, dachte ich. Die Jagd auf Spieler, die Anspannung während der 90 Minuten, Trauer, Wut, Freude, Ekstase - und ich freu mich drauf.

•   Riski, Roope. *16.8.1991 - Gottgleicher finnischer Jungstürmer, der Kennedy’s Truppe in Episode 1 wieselflink von Erfolg zu Erfolg schießt.
« Letzte Änderung: 07.Januar 2012, 02:48:21 von Guddy-Ortega »
Gespeichert