MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die Kennedy Story; Episode 2: "Große Erwartungen" (Beendet)  (Gelesen 35612 mal)

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Kennedy Story; Episode 2: "Große Erwartungen"
« Antwort #180 am: 01.April 2013, 13:50:20 »

Hei Savant, ich denke es reicht wenn du den Anfang der 2ten Saison nochmal liest ;-). Glückwunsch zu deiner Story, gefällt mir sehr gut.




Superettan Spieltag 4

Die nächste Partie führte uns nach Göteborg zum Stadteilclub Qviding FF.
Qviding hatte in der letzten Saison nur mühsam den Klassenerhalt geschafft, am letzten Spieltag aber noch den Sprung auf Platz 12 erreicht. Nun stand der kleine Verein wieder am Tabellenende und konnte noch keinen Punkt verbuchen.

Wir veränderten die Truppe auf drei Positionen. Nimo rückte auf den linken Flügel, Grönvall kehrte in die Mannschaft zurück und Fuentes bekam seine erste Chance auf dem rechten Flügel.

Aufstellung:
Caulker / Uronen – Pehrsson – Danielsson – Nilsson-Lindelöf / Asbrink – Östling – Nimo – Grönvall – Fuentes / Pedro Junior.

Die Partie war noch eindeutiger als das Ergebnis ohnehin schon aussagt. Mit 3:1 gingen wir in die Halbzeitpause. Unser Neuzugang Mario Fuentes machte ein ganz starkes Spiel. Zunächst traf er schon in der ersten Halbzeit, bevor er in der 53. Minute zum 4:1 nachlegte.
Blomqvist und ich zeigten uns begeistert vom trickreichen Flügelflitzer aus Costa Rica.
Qviding verkürzte in der 89. Minute auf 4:2, das änderte nichts an der Tatsache, dass meine Mannschaft sehr selbstbewusst und dominant auftrat. Wir waren mit 4 Siegen in die Saison gestartet!
 
Qviding FF -Västerås SK 2:4
         

Tore: Fuentes (2), Grönvall, Malmström (oG)
Bester Spieler: Fuentes (8,9)

Gespeichert

tuckson

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Kennedy Story; Episode 2: "Große Erwartungen"
« Antwort #181 am: 01.April 2013, 15:47:03 »

Alles außer dem Aufstieg wäre nach diesem Saisonstart schon eine derbe Enttäuschung. Oder wie sehen das die Lokalmedien? :D

Klasse Story, den ersten Teil habe ich mittlerweile knapp 3x durchgelesen, weiter machen! ;)
Gespeichert

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Kennedy Story; Episode 2: "Große Erwartungen"
« Antwort #182 am: 01.April 2013, 23:25:18 »

@tuckson: Die Lokalmedien sehen es ähnlich wie du. Derzeit versucht das Trainergespann aber noch die Erwartungen zu drosseln und blockiert sämtliche Interviewanfragen :-). Mehr dazu später.




Superettan Spieltag 5

Etwas über 1000 Zuschauer sahen unseren 5. Sieg im 5. Spiel meiner zweiten Superettansaison bei Västerås SK. Zu verdanken hatten wir das ganze mal wieder Pedro Junior, der sich für beide Treffer verantwortlich zeigte. Das unser Gegner, der schwedische Traditionsverein und Vorjahresachter Atvidbabergs, nach gut einer Stunde nur noch zu zehnt war, erleichterte die Sache.

Aufstellung:
Caulker / Uronen – Pehrsson – Danielsson – Nilsson-Lindelöf / Asbrink – Östling – Sjöberg – Nimo – Fuentes / Pedro Junior.

Västaras SK - Atvidabergs FF 2:0
                     


Tore: Pedro Junior (2)
Bester Spieler: Pedro Junior (8,8)
« Letzte Änderung: 01.April 2013, 23:45:26 von Guddy-Ortega »
Gespeichert

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Kennedy Story; Episode 2: "Große Erwartungen"
« Antwort #183 am: 02.April 2013, 18:04:51 »



Ein großformatiger Zeitungsauschnitt der Superettan-Tabelle baumelte von der Pinnwand in unserem kleinen Büro im Swedbank Park. Der Anblick sorgte die ganze Woche lang für stetige gute Laune. 15 Punkte aus den ersten 5 Partien und unser, immer noch halbprofessioneller VSK grüßte von der Tabellenspitze. Noch war es nicht an der Zeit auf die Euphoriebremse zu treten und die Erwartungen zu drosseln. Früher oder später, das fühlte ich, würde die Zeit dafür kommen, denn die Unbekümmertheit und der Spaß den meine junge Mannschaft ausstrahlte, waren aktuell unsere absoluten Trümpfe, und die galt es zu bewahren.

Die Lokalpresse hatte selbstverständlich schon ihre Fühler ausgestreckt und sowohl Blomqvist als auch mich zu einem ausführlichen Interview gebeten. Wir hatten die Anfrage mit Verweis auf die englische Woche - immerhin stand die zweite Runde des Svenska Cupen an, abgeblockt. Blomqvist und ich hatten bereits in der letzten Saison gewusst, zu was unsere talentierte Rasselbande zu leisten im Stande war. Das wir einen perfekten Saisonstart hinlegen würden hatten wir nicht erwartet, aber ohne den Druck und die Gnadenlosigkeit des Abstiegskampfes würde unsere Truppe vielleicht einfach spielen können, wenn man dann erst mal einen Lauf hatte, funktionierten auch die unmöglichsten Kombinationen.
Fußballerisch war unsere Elf um Pedro Junior, Nimo, Fuentes und Grönvall in der Superettan eher oben anzusiedeln.

Für uns als Trainergespann galt es nun einen schwierigen Spagat zu leisten, einerseits musste man jeglichen Druck und überhöhte mediale Aufmerksamkeit von der Mannschaft fernhalten, um ihr nicht die Unbekümmertheit zu nehmen, andererseits durfte unser Team auch nicht überdrehen und vor lauter Selbstbewusstsein das 1x1 des Fußballspielens vergessen.
Über all das unterhielt ich mich mit meinem Freund und Assistenten Blomqvist an diesem Tag im späten April, während wir die Tauben beobachten die kurz in den harten Kunstrasen des Swedbank Parks pickten, um dann missmutig weiter zu fliegen.

Tabelle nach dem 5. Spieltag:


Gespeichert

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Kennedy Story; Episode 2: "Große Erwartungen"
« Antwort #184 am: 03.April 2013, 18:57:54 »



Svenska Cupen - 2. Runde


Der schwedische Pokal hatte in dieser Runde keine eigenen Gesetze.
Blomqvist und ich verlebten einen angenehmen Nachmittag bei der Partie gegen den Viertligisten IK Oddevold. Das 7:1 war leistungsgerecht. Herausragend war unser US-amerikaner Alex Nimo der auf der Zehn auflief.

Aufstellung:
Kauppinen / Uronen – Frejd – Danielsson – Nilsson-Lindelöf / Ek – Asbrink – Sjöberg – Nimo – Bustamante / Pedro Junior.

Västaras SK - IK Oddevold 7:1
                     

Tore: Alex Nimo (4), Nelson Bustamante, Marcus Danielsson, Pedro Junior
Bester Spieler: Alex Nimo (9,9)
Gespeichert

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Kennedy Story; Episode 2: "Große Erwartungen"
« Antwort #185 am: 04.April 2013, 17:08:49 »



Superettan Spieltag 6

Halmstads BK war eigentlich ein Allsvenskan-Dauergast. Nun hatte es die Truppe von der Westküste allerdings erwischt. Wir bestanden eine schwierige Prüfung beim Absteiger und errangen immerhin einen Punkt. Unsere Siegesserie war damit allerdings vorerst beendet.

Aufstellung:
Caulker / Nielsson Lindelöf – Pehrsson – Danielsson – Frejd / Asbrink – Östling – Sjöberg – Nimo – Fuentes / Pedro Junior.

Halmstads BK -Västerås SK 1:1
                 

Tor: Pedro Junior
Bester Spieler: Victor Nilsson-Lindelöf (7,2)
Gespeichert

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Kennedy Story; Episode 2: "Große Erwartungen"
« Antwort #186 am: 15.April 2013, 12:18:58 »



“Es kann doch nicht sein, dass unsere Bemühungen die großen Erwartungen des Umfeldes von der Truppe fern zu halten, nun sogar aus den eigenen Reihen torpediert werden!“

Ich saß im Büro der Vereinspräsidentin Eva Svensson und hatte meine linke Hand zu einer Faust geballt. Vor einigen Stunden hatte mir der immer gut informierte Blomqvist mit den Worten „da haben sich ja zwei gefunden“ einen Zeitungsartikel auf den Tisch gelegt, der ein ausführliches Interview zwischen meinem speziellen Freund Hansdottir von der VT und meinem Sportdirektor Kalle Granath abbildete.

Granath hatte ausführlich Rede und Antwort gestanden und vor allem Sätze wie „wenn der Erfolg anhält muss man sich natürlich mit der Allsvenskan beschäftigen“ und „mir ist es durchaus gelungen die Transferpolitik des Clubs maßbeglich zu beeinflussen, das zeigen unsere Neuverpflichtungen…“ ließen meinen Blutdruck rasch ansteigen.

Nach Blomqvist und meinem Presseboykott, ein Vorgehen das zugegebermaßen mit Granath nicht abgesprochen war, ergab sich nun eine Entwicklung mit der wir nicht gerechnet hatten.

Schon im Laufe des Vormittags erreichten mich zwei Interviewanfragen. U.a. die eines jungen Redakteurs des großen Aftonbladets. Er hatte mit blumigen Sätzen wie: „große Geschichte: ein erfolgreicher Trainer kommt zu einem Dorfverein, rettet ihn vor dem Abstieg und peilt in der zweiten Saison direkt den Aufstieg an (!). Ich will alles wissen, wie arbeiten sie, was sind ihre Geheimnisse, gehen ihre Spieler für sie durchs Feuer?“ seine Bitte um ein Interview formuliert, die ich mit „auf gar keinen Fall“ quittierte.

„Wir müssen ihn zum Schweigen bringen“ warf ich nun Eva Svensson entgegen und erschrak mich sofort über meine eigenen Worte. „Das ähm, war nicht so gemeint“.

Meine Präsidentin schüttelte etwas Oberlehrerhaft mit dem Kopf. „Sie und Kalle müssen mal ein Bier zusammen trinken. Ich hatte erwartet das sie miteinander arbeiten nicht gegeneinander. Nehmen sie sich in nächster Zeit mal einen Abend frei und gehen sie was zusammen trinken.“ Das war jetzt nicht die Antwort die ich mir erhofft hatte. Immerhin fügte Eva Svensson noch ein „ich werde mal mit Kalle reden. Ich bin mir sicher er will nur das Beste für den Club“ an, bevor unser Gespräch beendet war.
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Kennedy Story; Episode 2: "Große Erwartungen"
« Antwort #187 am: 15.April 2013, 14:45:58 »

Also diese Streitereien immer ... amüsant ist es allemal  ;D
Bei dem Saison-Start MUSS es eigentlich nur um den Aufstieg gehen; aber erstmal abwarten, wie die Saison weiter verläuft und ob die Leistungen der Mannschaft der Euphorie gerecht werden kann. Oder ob sich die Unstimmigkeiten am Ende die Tolle Saison zunichte macht.
Drücke DIR auf jedenfall die Daumen  :D
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Kennedy Story; Episode 2: "Große Erwartungen"
« Antwort #188 am: 18.April 2013, 19:47:37 »

@ Sulle. Alles was Kennedy möchte ist ein ruhiges Umfeld  ;D. Aber egal wohin er kommt, irgendwann gehts drunter und drüber und das ist noch nicht mal seine Schuld.




Superettan Spieltag 7

Hammarby, Hammarby, Hammarby. Der Publikumsmagnet der Superettan (gegen uns immerhin 7300 Zuschauer!) lag uns mal wieder gar nicht. Auch in der letzten Saison gingen beide Partien gegen den Club aus Stockholm verloren.

Aufstellung:
Caulker / Uronen – Pehrsson – Danielsson – Frejd / Asbrink – Östling – Sjöberg – Nimo – Fuentes / Pedro Junior.

Unser Neuzugang Uronen ersetzte den müden Nilsson-Lindelöf. Ingesamt ein schwaches Spiel meiner Truppe in der Alex Nimo der einzige Lichtblick war. Insbesondere die Aussenverteidiger Freijd (5,6) und Uronen (5,4) erwiesen sich als Schwachstellen.

Hammarby IF -Västerås SK 2:1
               

Tor: Alex Nimo
Bester Spieler: Alex Nimo  (7,2)
« Letzte Änderung: 18.April 2013, 19:49:10 von Guddy-Ortega »
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Kennedy Story; Episode 2: "Große Erwartungen"
« Antwort #189 am: 22.September 2013, 01:49:05 »

Ist Kennedy mittlerweile vor Wut an die Decke gegangen oder der Verein etwa so sehr in der Krise, dass die Resonanz gänzlich verklungen ist? :D Wäre toll, wenn es hier weitergeht. ;)
Gespeichert

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Kennedy Story; Episode 2: "Große Erwartungen" (Beendet)
« Antwort #190 am: 16.Juni 2021, 10:40:59 »



Der starke Westwind, der vom Atlantik direkt auf die zerklüftete Küste trifft, sorgt dafür, dass der Regen fast waagerecht gegen mein Fenster schlägt und den Blick nach draußen verschwimmen lässt. Die Gestalt, die sich, in einen gelben Regenmantel gehüllt, auf mein Haus zu bewegt und dabei gegen den Wind stemmt erkenne ich trotzdem am Gang. Zögernd gehe ich zur Haustür und öffne.

„Sagst du mir jetzt, dass ich ein schwer zu findender Mann bin, Jesper?“
, ich erinnere mich kurz an meine erste Begegnung mit meinem früheren Assistenztrainer Jesper Blomqvist.
„Nein, denn ich habe lange nicht nach dir gesucht. Mir war ziemlich egal wo du bist.“

„Das kann ich gut verstehen“, ich nicke meinem Freund, den ich im Stich gelassen habe zu und bitte ihn herein.

Blomqvist schaut mir dabei zu wie ich gehäufte Löffel mit Kaffee in die Maschine schaufle.
„Was machst du hier im nirgendwo, Jesper?“ durchbreche ich vorsichtig die Stille.

„Ich will dir helfen, deine Dämonen zu vertreiben.“ „Mein Gott, wie dramatisch“, antworte ich ironisch. „Dramatisch war deine Flucht aus Schweden. Ich habe Granath nicht geglaubt als er mir sagte, dass du gekündigt hättest und er sich nun zwangsläufig bereit erklärt hätte Västerås wieder als Cheftrainer zu coachen.“

„Das ist acht Jahre her, Jesper“, sage ich vorsichtig.
Auf dringenden Rat der Präsidentin Eva Svensson war ich damals mit dem Sportdirektor und ehemaligem Trainer meines Arbeitgebers Västerås SK ein Bier trinken gegangen, um unsere schwelenden Konflikte zu lösen. Das Gespräch verlief kontraproduktiv. Kalle Granath hatte mir ehrlich eröffnet, dass er gedenke seine langjährige Arbeit als Cheftrainer des Vereins eher früher als später wieder aufnehmen zu wollen und auf seinen direkten Draht zu Svensson und seiner langjährigen Freundschaft zu ihrem verstorbenen Vater verwiesen.

Während er mir die sportlichen Fehleinschätzungen aufzählte, die in meiner ersten Saison in Schweden fast zum Abstieg geführt hätten, fiel mein Blick auf eine Person die drei Tische weiter mit dem Rücken zu mir saß. Der Journalist Ulf Hansdottir hatte meine Zeit in Västerås von Anfang an kritisch begleitet, seine enge Freundschaft zu meinem Vorgänger (und selbsternannten Nachfolger) Granath war kein Geheimnis. Ich begriff was gespielt wurde. Cheftrainer zu sein, bedeutet Leidenschaft und Herzblut einzubringen, ich hatte alles gegeben was ich konnte, nun würde ich mich nicht durch eine Intrige abservieren lassen. Ich stand auf, packte meine Sachen, kündigte bei Svensson und verließ Schweden. Meinem Freund und Assistenten Blomqvist hinterließ ich nur eine kurze Nachricht.

Blomqvist riss mich aus meinen Erinnerungen. „Ich weiß nicht was damals passiert ist, Ryan, ich denke wahrscheinlich so ziemlich das Gegenteil von dem was in der Zeitung stand. Aber es gibt einiges was ich weiß: Nach deiner Knieverletzung mit 21 Jahren, hast du dem Fußball für 10 Jahre komplett den Rücken gekehrt und nie auch nur ein Stadion betreten.
Als erfolgreicher Trainer einer finnischen Mannschaft die du sogar in die Champions League geführt hast, hast du alles hingeschmissen, als der Präsident ein paar Spieler verkauft hat. Und zum krönenden Abschluss hast du mich und eine junge Truppe sitzen lassen, weil ein drittklassiger Journalist und ein zweitklassiger Sportdirektor eine kleine Intrige gegen dich gesponnen haben.“

Blomqvist blickt mich direkt an, ich erwidre jetzt den Blick „Bist du den weiten Weg gekommen, weil du mir nach acht Jahren dringend erzählen musst, was bei mir alles schiefgelaufen ist?“ frage ich. Mein unrühmlicher Abgang löst bei mir immer noch Schuldgefühle aus und insgeheim bin ich froh Blomqvist zu sehen. Ich hatte selber nicht den Mut gehabt nach Schweden zu reisen, um mich zu entschuldigen.

„Nein, ich bin gekommen, weil es für dich dringend Zeit ist Widerstände zu überwinden.“
„Danke für die Küchen Psychologie Blomqvist, aber mir geht es hervorragend.“ Ich breite dabei die Arme aus und lächele etwas gequält.

Du bist der talentierteste Trainer mit dem ich zusammengearbeitet habe, aber immer, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert ist und dir das Wasser bis zum Hals stand, hast du gekniffen und bist untergetaucht. Es ist Zeit für dich sich zu befreien, und ich werde dir dabei helfen.“
„Fantastisch“, sagte ich süffisant. „Und wie?“.

„Du wirst mit mir einen neuen Verein übernehmen und dieses Mal bringst du es zu Ende. Du wirst es allen noch einmal beweisen. Ohne Fußball bist du doch sowieso nur ein halber Mensch. Es warten viele alte Dämonen auf dich. Dazu ein Projekt, dass dir so viele Grenzen setzt, dass du sie einreißen musst, um etwas erreichen zu können.“ Blomqvist lächelt erwartungsfroh.

„Ich kann es nicht ausstehen, wenn ein Fußballverein von sich als „Projekt“ spricht.“, sage ich.
„Ich weiß.“, antwortet Blomqvist und hält mir seinen leeren Becher hin. Ich schütte Kaffee hinein.
Gespeichert