MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Sprachenproblem - Verschwörungstheorien, Meinungen, sonstiges. (Lizenzen & Co)  (Gelesen 83425 mal)

drhoemmal

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Die Argumentation von SI ist doch eine verarschung. Ach wenn es keine Rechte für Deutschland gäbe, ja selbst für ganz Europa und das Spiel nur in Beirut verkauft werden dürfte, ist das kein Grund, daß es keine deutsche Sprachdatei im Spiel gibt. Hat ihnen auch keiner verboten. Wie denn auch.
Der Grund ist doch viel mehr der, dass es in Deutschland wahnsinnig viele illegale User des Spieles gibt, und daher versucht man das zu unterbinden, und gibt keinen Germandanguage-File dazu.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Schon eigenartig dass man sich auf die EA Lizenz für Deutschland bezieht, um das fehlen der deutschen Sprache zu erklären. Denn wenn es wirklich nur darum ginge, könnte man die deutsche Sprache rein wegen dem österr. Markt einbauen und EA könnte genau nichts dagegen tun. Denke in der Schweiz sollte es das gleiche sein, aber die waren ja von jeher Sprachbegabter als wir Österreicher.^^

Hört sich nach einer Ausrede an.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Atahualpa

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Solange es eine gute Community gibt wird das Spiel für uns immer Spielbar sein und im Ernstfall müssen wir uns eben ins Englische einarbeiten was solls.
Gespeichert
Irgendwann werden auch wir Meister

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Solange es eine gute Community gibt wird das Spiel für uns immer Spielbar sein und im Ernstfall müssen wir uns eben ins Englische einarbeiten was solls.

Macht mir persönlich nichts aus, auch wenn ich die englischen Sportbegriffe etwas seltsam finde. Mir kommt halt nur die Begründung etwas zweifelhaft vor.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Atahualpa

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Solange es eine gute Community gibt wird das Spiel für uns immer Spielbar sein und im Ernstfall müssen wir uns eben ins Englische einarbeiten was solls.

Macht mir persönlich nichts aus, auch wenn ich die englischen Sportbegriffe etwas seltsam finde. Mir kommt halt nur die Begründung etwas zweifelhaft vor.
Ist eben Firmenpolitik irgend einen Grund wirds schon haben.
Gespeichert
Irgendwann werden auch wir Meister

Kahlenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Gespeichert

schlomo23

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Hab was lustiges zur EA - Firmenpolitik gefunden :

http://cdn.static.viddler.com/flash/as3/full-publisher.swf?ref=&key=1c7cdb8c

Hehe, die Folge habe ich gestern auch gesehen! Die beste bisher auf jeden Fall aus der 15. Staffel und ziemlich lustig EA quasi zum Hauptthema einer South Park Folge zu machen...
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Passt gut zur Folge Humanic IPad.^^
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

(...) Ich klinge mittlerweile für einige sicher wie eine kaputte Schallplatte. Aber als Managerfan seit dem Bundesliga Manager auf dem 64er halte ich es für wichtig, dass hier eine Bastion langsam aufgebrochen wird, die ein komplettes Spielgenre zum Selbstläufer hat werden lassen. Einem Selbstläufer, in dem die Presse unisono als einzige europaweit Jahr für Jahr für Jahr die immergleichen völlig unhaltbaren Dinge gerade zur Umsetzung der Manager- und Transferaktivitäten im Spiel (am Spieltag) schreibt. Einem Selbstläufer, der dazu geführt hat, dass ein komplettes Genre praktisch nur noch von einem Titel repräsentiert wird. Einem Selbstläufer, der verhindert, dass gesunde Communities um andere Reihen entstehen können, und es gab ja bis vor kurzem sogar noch mehrere. Und einem Selbstläufer, in dem viel Halbwissen und Halbwahrheiten als Fakt hingenommen werden, weil Halbwissen die Informationsquelle ist, aus dem das "Wissen" mangels Berichterstattung besteht. Das mittlerweile selbst unter einigen Redakteuren, man lese sich mal bitte die Kommentare bei Gamers Global durch. (...)

Wobei es inzwischen Ausnahmen von der Regel gibt.

Hat jemand einen Blick in die Ausgabe der aktuellen PC Action geworfen?

Dort wurde der aktuelle Football Manager 2012 mit 88% (MP: 85%) bewertet, hat eine goldene Plakette bekommen und der Redakteuer schreibt sowohl im Bereicht als auch im Kommentar (hier steht sogar, dass er ihn dem EA-Produkt mit den zahlreichen Optionen vorzieht) sehr positiv. Es wird explizit hervorgehoben, dass die Umsetzung von Anweisungen in 2D und 3D sehr gut, auf die Fanmodifikationen hingewiesen und die Langzeitmotivation gelobt. Einziger Kritikpunkt ist die eher spartanische Aufmachung.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline

Ah, die Computec-Leute (PC Games, PC Action). Ich vermute stark, dass der Artikel von einem Peter Bathge geschrieben wurde, ja?  ;D Ich meine, die hatten früher schon insgesamt ganz ordentliche Tests, was aber halt gar nicht geht, sind nicht mal die positiven Meinungsartikel zum Fussball Manager, sondern diese Loblieder zur KI des Programms, zur Umsetzung der Datenbank (und damit des Hauptteils Manager- und Transfergeschichte) in einen nachvollziehbaren Spieltag. Solange das so ist, solange kann und werde ich darauf hinweisen - es kann einfach nicht sein, dass zum Beispiel in keinem einzigen Test steht, dass völlig egal, was man als Spieler über das gerade während des Spiels gut gemachte Taktikinterface einstellt, sich die Spieler immer gleich verhalten. Sie können nämlich immer nur stur nach vorne spielen. Das ist das Mindeste, was hätte auffallen müssen.

Bei 4Players ist es genauso - GameStar, die früher auch noch nach dem Football Manager geschaut haben, wollten im deutschen Exklusivprogramm zusätzlich zu okayer Taktik sogar eine bessere Teampsychologie erkannt haben... Dabei sind und waren Ansprachen im Fussball Manager schon immer limitiert, hatten bei immer gleicher Bedingung immer den selben Effekt, und was auch ihnen gar nicht aufgefallen ist: Im Football Manager ließ sich darüber seit ich denken kann nicht nur das eigene, sondern auch das Resultat anderer Teams beeinflussen, und das vorletzte Version überall bestaunte "Anquatschen" eines Spielers gab es im Football Manager auch schon lange, und war dort ebenfalls vielseitiger einsetzbar - etwa, um Spieler zu verunsichern (wenns gegen das eigene Team geht) oder anzutacheln (wenns gegen den Gegner geht). Wer genau hinschaut, erkennt ein bisschen mehr als bloß eine "genauere Umsetzung der Taktiken" und "realistischere Spielzüge", wie es in deutschen Mags üblich ist. Sondern eine deutlich interaktivere Spielwelt (Gerüchteküche, Nachrichten, Mitarbeiter-Feedback, Spieler- und Managerinteraktion - das alles auch zwischen KI-Managern), die dazu auch noch gleich und damit vergleichbar und transparent berechnet wird.
« Letzte Änderung: 10.Januar 2012, 08:07:47 von Svenc »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline

Bin überrascht, dass das anscheinend noch nicht hier diskutiert wird. Aber es könnte spannend werden, inwiefern sich das auf die im Fussball Manager enthaltenen Lizenzen auswirkt - sollten Bright Future jetzt vollständig von EA gelöst sein, was bedeuten würde: keine FIFA-Technologie und keine FIFA-Lizenzen mehr. EA sind schon vor einigen Jahren weitestgehend aus der eigentlichen Entwicklung des Fussball Managers ausgestiegen, woraufhin sich Bright Future als unabhängiges Entwicklungsstudio gegründet haben - mutmaßlich deshalb, weil Electronic Arts nicht mit dem Erfolg des Spiels zufrieden waren. Wie wir wissen, läuft das Spiel eben fast ausschließlich in Deutschland und Umgebung. Vielleicht auch für Gerald Köhler nicht das Schlechteste, denn die FIFA-Engines, die nunmal vorwiegend auf Gamepad-Action ausgelegt sind, sind bis auf fertige Animationen und Grafiken vielleicht nicht die beste Grundlage, um das umzusetzen, was ein Managerspiel können sollte.

Allerdings kann es genauso gut sein, dass das Studio zwar jetzt Travian Games gehört, der Fussball Manager allerdings weiterhin für Electronic Arts produziert wird. Interessant ist hier der Zusatz, dass Electronic Arts zur weiteren Entwicklung des Fussball Managers aktuell keine Aussage treffen könne. So oder so: Sollte das nicht so sein, heißt das nicht automatisch, dass SEGA hier tätig werden kann. Wer allerdings bei der DFL nachliest, wird sehen, dass sie die Lizenzen in Paketen gestückelt angeboten hat. Vielleicht gibt es da eins, das ausschließlich für die Verwendung von Daten in Managerspielen gilt. So oder so, wer diese Lizenzen hat, wird entweder der alte Monopolist bleiben oder langfristig der neue Monopolist werden. So laufen die Geschäfte in diesem Genre. Pfft.
« Letzte Änderung: 22.Januar 2012, 11:57:23 von Svenc »
Gespeichert

Strickus

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Zitat
"Electronic Arts wurde darüber informiert, dass Travian Games die Mehrheit an dem Computer- und Videospiele-Entwickler Bright Future erworben hat. Für EA SPORTS arbeitet das Studio an der Fußballmanagement-Simulationsreihe FUSSBALL MANAGER – zur zukünftigen Entwicklung kann Electronic Arts zum jetzigen Zeitpunkt keine Aussage treffen."

Das zeigt es eigentlich ziemlich deutlich. Gute Zusammenarbeit sieht in meinen augen anders aus.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Hoffen wir einfach, dass sie das Verlustgeschäft einstellen und sich da etwas für SI ergibt. :)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Atahualpa

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Hoffen wir einfach, dass sie das Verlustgeschäft einstellen und sich da etwas für SI ergibt. :)
Verkauft sich der EA Manager außerhalb des Deutschsprachigen Raumes so schlecht?
Dachte er wird auch im Ausland gut verkauft.
Gespeichert
Irgendwann werden auch wir Meister

Shakespeare

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Nach meinem Wissen verkauft er sich im Ausland so gut wie gar nicht  ;D

Wo man gut dran sieht wie erfolgreich der Football Manager international ist, ist auch die Tatsache, dass das Spiel jeden Tag bei Steam in der Nutzerstatistik bei der Gesamtzahl von Spielern auf dem 2. Platz liegt, nur hinter Skyrim..  :P
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline

Verkauft sich der EA Manager außerhalb des Deutschsprachigen Raumes so schlecht?
Dachte er wird auch im Ausland gut verkauft.

Mit Vorsicht zu genießen, aber für die Kopien, die an der Ladentheke verkauft werden (Downloads nicht mit eingerechnet), ein ungefährer Anhaltspunkt: http://www.vgchartz.com/game/65348/fifa-manager-12/

Aussagekräftiger: Er ist auf fast keinem großen Gamingportal mehr ein Thema, in Italien wird er nicht mehr veröffentlicht, die Verkaufsstatistiken (Amazon.fr, uk, es) unterscheiden sich zu Release sehr krass von den deutschen, internationale Communities sind im Vergleich winzig und in diversen Berichten und Interviews ist auch klar verbucht, wer international der Platzhirsch ist. In Deutschland hat diese Sonderstellung neben der Exklusivlizenz mehrere Gründe: Fussball Manager respektive Anstoss und Gerald Köhler waren hier schon eine etablierte Marke, als Manager aus dem Ausland versuchten, Fuß zu fassen (das gilt umgekehrt genauso). Und: ausländische Manager wurden hier vom Start weg abgewatscht, das geflügelte Wort vom "englischen Fußballmanager" ist noch heute ein Begriff, der mit Vorbehalten und Vorurteilen beladen ist, dem schon früher längst nicht alle Spiele standhielten. Ich weiß das, ich dachte lange auch so. In Deutschland konnte man fast gar nicht anders, wenn man sich selbst nicht überzeugte, weil die "Meinungsmacher" jahrelang die Thesen von den Excel-Tabellen für Freaks breittraten, während die mitunter um ein Vielfaches besser umgesetzten Spielmechaniken des Football oder Championship Managers bestenfalls einen eingeschobenen Nebensatz wert waren.

Ich denke, dass sich der Fussball Manager, der international FIFA (Manager) heißt, wie die bekannteste Fußballreihe, trotz Electronic Arts im Rücken und trotz dem populären Namen sich nie behaupten konnte, sagt schon einiges aus. Zudem wurde die Reihe im Ausland im Schnitt schon immer deutlich kritischer gesehen - auch deshalb, weil man dort mittlerweile seit gut zehn Jahren Dinge wie eine vernünftige Spielsimulation und damit eine nachvollziehbare Umsetzung der Manageraktivitäten und Transfers gewohnt war, und die frühen Fussball Manager zum Teil ziemlich abgewatscht hat. Weil man schnell den Dreh raus hatte, dass viele Einstellungen einfach Augenwischerei sind und der Transfermarkt selbst für ein Funspiel, das der FM nie sein wollte, grenzwertig. Früher noch wesentlich krasser als heute.
« Letzte Änderung: 23.Januar 2012, 15:36:29 von Svenc »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Vorallem haben sie es bis heute nicht zusammengebracht, dass Länderspiele nicht mit Liga oder internationalen Spielen zusammengefallen. Ich stand früher öfters vor der Situation, nicht mal eine vollständige Mannschaft zusammenzubekommen, da 2/3 des Teams nicht anwesend waren. Wenn dir das dann noch in einem CL Halbfinale passiert, kann es schon mal vorkommen, dass man eine neue Mouse braucht.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Vorallem haben sie es bis heute nicht zusammengebracht, dass Länderspiele nicht mit Liga oder internationalen Spielen zusammengefallen. Ich stand früher öfters vor der Situation, nicht mal eine vollständige Mannschaft zusammenzubekommen, da 2/3 des Teams nicht anwesend waren. Wenn dir das dann noch in einem CL Halbfinale passiert, kann es schon mal vorkommen, dass man eine neue Mouse braucht.
DAs passierte mir im CM2 sehr häufig xD
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Vorallem haben sie es bis heute nicht zusammengebracht, dass Länderspiele nicht mit Liga oder internationalen Spielen zusammengefallen. Ich stand früher öfters vor der Situation, nicht mal eine vollständige Mannschaft zusammenzubekommen, da 2/3 des Teams nicht anwesend waren. Wenn dir das dann noch in einem CL Halbfinale passiert, kann es schon mal vorkommen, dass man eine neue Mouse braucht.
DAs passierte mir im CM2 sehr häufig xD

Möglich, habe ihn nie gespielt. Dem Namen nach dürfte er aber auch schon einige Jährchen alt sein. EA schafft das bis heute nicht.

Aber egal, ich kuschle sowieso nur mehr mit dem FM. ;D
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Das passiert bei SI-Manager aber gelegentlich auch, dass massenhaft Spieler ausfallen - sogar bei mir als Zweitligist sind die A- und U-Nationalspieler ständig unterwegs und stehen für Ligaspiele nicht zur Verfügung.

Bei EA wars aber deutlich schlimmer; da hatte ich mal ein Pokalhalbfinale gegen Bayern und die mussten mit der 2. Mannschaft antreten, während bei mir fünf oder sechs Stammspieler ausfielen...
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de