MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Sprachenproblem - Verschwörungstheorien, Meinungen, sonstiges. (Lizenzen & Co)  (Gelesen 83838 mal)

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

@mfazza
Bei seinem eigenen Programm keinen Schutz einzubauen kann man wohl kaum mit WLAN oder einer Homepage vergleichen ;)  Bricht z.B. jemand in einem WLAN-Netzwerk ein und macht dort strafrechtlichen Unfug macht man sich strafrechtlich unter Umständen haftbar wenn man dieses Netzwerk nicht ausreichend schützt.

das stimmt so nicht... strafrechtlich passiert nix (ausser evtl. Ermittlungsverfahren, Hausdurchsuchung.. ist auch nicht angenehm, passiert aber auch falls sich jemand in dein gesichertes WLAN einhackt...) die Nutzung der IP-Adresse/Hot-Spot begründet lediglich einen Anfangsverdacht, wenn nicht weitere Beweise dazu kommen das derjenige persönlich die Taten begangen hat

zivilrechtlich ist es anders, da müsste man als anschlussinhaber beweisen das man es selbst nicht war... zb durch mitloggen des Datenverkehrs (MAC-Adrsse usw) ist aber schwierig...

und gar nix machen kann man wenn dadurch beim provider kosten entstehen (aber dürfte ja kaum noch volumentarife geben...')
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Da haben wir schon einen extra Thread und dann geht es auch hier am Thema vorbei. Bitte beim Thema bleiben. Wardriving hat nun wirklich nichts mit der Problematik zu tun.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Dirk

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

tha dann denke ich schon das da jemand die Finger drin hatte, denn sonst hätten die diese Maßnahme schon vor dem Release gemacht, tja was soll man da noch machen.
Ich denke schon das EA das zu spüren bekam und jetzt gehandelt hat. :police: :police:

Gruss
Dirk
Gespeichert

tacticus

  • Gast

strafrechtlich passiert nix (ausser evtl. Ermittlungsverfahren, Hausdurchsuchung.. ist auch nicht angenehm, passiert aber auch falls sich jemand in dein gesichertes WLAN einhackt...) die Nutzung der IP-Adresse/Hot-Spot begründet lediglich einen Anfangsverdacht, wenn nicht weitere Beweise dazu kommen das derjenige persönlich die Taten begangen hat

Das ist LEIDER falsch, vor deutsche Gerichten ist alles möglich:
Rentnerin ohne Computer muss wegen Raubkopie zahlen
Von Ole Reißmann
"eDonkey2000"-Client: Raubkopie ohne Computer und Router gezogen?
Schon der Verdacht reicht aus: Obwohl eine Rentnerin nach eigenen Angaben weder Computer noch Router besitzt, muss sie einer Anwaltskanzlei 650 Euro zahlen - wegen vermeintlicher Verbreitung eines raubkopierten Hooligan-Films.

Hier kann man den Irrsinn zu Ende lesen: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,804629,00.html


@Octa: sorry, hatte deine Aufforderung noch nicht gesehen, wenn der Beitrag stört, kannst du ihn löschen.
« Letzte Änderung: 21.Dezember 2011, 16:41:04 von tacticus »
Gespeichert

Maradonna

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

In Steam lässt sich das automatische Updaten auch ausstellen, ob das aber grade diesen sprachfix nicht im hintergrund raufspielt weiß ich nicht.
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Zunächst einmal glaube ich, dass der DFB gar nichts mit den Lizenzen zu tun hat. Soweit ich informiert bin ist das Sache der DFL.
Nachdem SI verlauten lies worum es bei der Änderung im Patch ging, ist wohl klar das es etwas mit EA zu tun hat.
Letzlich kann es schon sein, dass es ein Abkommen gibt zwischen den Firmen. Nur wie das aussehen kann vermag ich nicht zu wissen, denn:
- PES kann man auch auf Deutsch spielen
- Dafür gibts bei SI eben die Originalnamen, die PES glaube ich für Deutschland nicht hat.

Mal angenommen das Abkommen sieht aus wie folgt....
"Ihr verzichtet auf jegliche deutschsprachige Vervielfältigung und dürft dafür Originalnamen bringen!.....
Dann gäbe es zwar die Alternative zusagen, wir bringen das Spiel auf Deutsch und dafür verzichten wir auf die Originalnamen für Deutschland, macht aber wenig Sinn.
Aus einem einfachen Grund. Wo kommt das Spiel denn her?
Von deutschen Fantasienamen, sei es nur der Austausch die Veränderung des Anfangsbuchstaben im Nachnamen, wäre jeder einzelne Spieler weltweit betroffen.
Von der fehlenden deutschen Sprache nur ein kleiner Teil. Kann mir auch nicht vorstellen das Deutschland der größte Markt dafür ist, wie das einige vermuten. Aber womöglich täusche ich mich da, wer weiß.
Insofern kann ich die Schritte von SI irgendwo schon nachvollziehen. Wie es aussieht hat man ja auch wieder einen Weg gefunden wie es auch auf Deutsch funzt. Hab das Gestern auch mal versucht und sehe keine Probleme, ausser das einige Dinge noch auf Englisch sind. Aber ist ja völlig egal, man kann das Spiel doch auch absolut auf Englisch spielen. Das es den meisten, auch mir, lieber ist auf Deutsch zu spielen ist selbstredend.
Beim Advanced Panel gings garantiert um Abstürze. Die Möglichkeit des Editierens kann es nicht gewesen sein.
Das EA Produkt konnte man doch auch verändern bis die Heide wackelt. Ich kenne den 2008er von denen und da gab es Fanseiten en masse. Mit hunderten von Userfiles. Ich sage nur das Stichwort 'Gameplaypatch'.
Wenn das mal nicht ein massiver Eingriff in eine Software ist, dann weiss ich nicht.

Fazit:
Alles was da jetzt vor sich ging
- Sprachdatei
- Advanced Panel
sehe ich weit weniger wichtig als eine künftige Alternative für Steam(quasi wieder eine DVD) und einen höheren Schwierigkeitsgrad. Für die Registrierung muss man ja eh einmal online sein, doch Patches sollten wieder separat installiert werden können. Steamofflinemodus und die Option 'Spiel aktuell halten' oder nicht, sind mir wohl bewusst.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

vfb.de

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

Guten Morgen,

Ich hab da mal eine bescheidene Frage, warum spielt ihr nicht einfach auf englisch? Ich denke dass die meisten unter 30 sind und alle Englisch in der Schule hatten. Ich für meinen Teil spiele das Spiel seit bestimt 18 Jahren und davon bestimmt 12 Jahre auf Englisch. Hat viele Vorteile, man lernt Englisch (besonders medizinische Fachausdrücke ;-) ) und die Sprache ist viel besser als im Deutschsprachfile. Anstatt hier in Schnappatmung zu verfallen nur weil es nicht mehr so bequem ist einfach weiterspielen. Wohin man klicken muss weiss man doch eh nachdem man in Deutsch gespielt hat.

Dem ich kann ich nur zustimmen.
Weil einige hier in ihrer Freizeit ein textlastiges Spiel nicht auch noch auf Englisch spielen wollen. Klar, man kann das tun. Aber wenn es doch die Möglichkeit gibt, das Spiel auf Deutsch zu spielen, wieso sollte man dies dann nicht wahrnehmen? ;)
Kurz etwas persönliches zu deinem Sprachfile, ich rechne dir deine bemühungen sehr hoch an und würde mich auch freuen wenn es wieder funktionieren würde! Nicht dass mein Post heute morgen falsch aufgefasst wird, nur ich verstehe halt nicht das es am Sprachfile liegt ob nun das Spiel noch spielbar ist...... Schön wärs auch nur um der unsäglichen EA abzocke ein Bein zu stellen.
« Letzte Änderung: 21.Dezember 2011, 18:36:32 von Octavianus »
Gespeichert

FMZocker

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline

Guten Morgen,

Ich hab da mal eine bescheidene Frage, warum spielt ihr nicht einfach auf englisch? Ich denke dass die meisten unter 30 sind und alle Englisch in der Schule hatten. Ich für meinen Teil spiele das Spiel seit bestimt 18 Jahren und davon bestimmt 12 Jahre auf Englisch. Hat viele Vorteile, man lernt Englisch (besonders medizinische Fachausdrücke ;-) ) und die Sprache ist viel besser als im Deutschsprachfile. Anstatt hier in Schnappatmung zu verfallen nur weil es nicht mehr so bequem ist einfach weiterspielen. Wohin man klicken muss weiss man doch eh nachdem man in Deutsch gespielt hat.

Ich spiele den SI FM auch schon seit ewigen Jahren, hab hier noch den 94er rumliegen. Damals fand ich es auch nicht problematisch, den in Englisch zu spielen. Damals brauchte man aber auch kein Lehrbuch um eine Taktik einzustellen, oder um die mittlerweile zahlreichen Möglichkeiten der interaktion mit seinen Spielern (sinnvoll) zu nutzen. In den letzten 4-5 Jahren hab ich den FM eher als Gelegenheitsspieler gespielt und muss mich auch immer wieder neu einarbeiten. Für die Umsteiger und/oder Neulinge macht es schon mehr Sinn den auf deutsch zu spielen, da einsteigerfreundlicher.
Ich hatte für mich auch schon überlegt, einfach den 11er wieder zu spielen, aber gerade die erweiterten Ansprachen und das an- und abschalten von Ligen halten mich davon ab.

Zitat
Ich darf an diverse Leute hier erinnern, die Probleme mit dem Neuladen eines Skins etc. haben. In 99% der Fälle hat der User etwas falsch gemacht oder falsch verstanden.

Ja, das ist teilweise kompliziert. Und ja, nicht alle sind mit dem PC aufgewachsen. Aber gerade bei den Jüngeren unter euch frage ich mich, wo da die informationstechnische Grundausbildung bleibt. Mein Jahrgang (85) und jünger ist doch mit PCs groß geworden. Wieso nur gibt es so viele Menschen, die sich außer Word und im Internet surfen nicht ein wenig mehr mit dem Innenleben des PCs beschäftigen? Es muss ja nicht das Auslesen von Dateien via HexEditor sein, aber das Browsen durch eine Ordnerstruktur sehe ich als Grundvoraussetzung an, um überhaupt mit einem PC arbeiten zu können. Auch das Entpacken von Archiven ist eine absolute Standardtätigkeit, die ich mehr oder minder täglich mache.

Für alle "komplizierteren" Schritte habe ich ja Tutorials angefertigt. Und wenn ihr die stur befolgt, kommt ihr meist zu eurem Ergebnis.

@Octa: Das Problem liegt wohl eher an den Leuten selbst. Ich behaupte mal, das 90% der jugendlichen keine Geduld mehr haben, geschweige denn Lust haben, einen Text zu lesen, der länger als 3 Zeilen ist. Wir sollten vielleicht alle sammeln und ein Octamobil zur Verfügung stellen, damit Octa dann persönlich jedem vor Ort helfen kann.  :P
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

Naja, betrifft nicht nur die Junge Generation. Wir hatten das erst letzte Woche oder vor 2 Wochen in der Vorlesung zum Software-Engineering. Früher lagen bei sämtlichen Games Handbücher dabei, von der Installation über Spielstart bis zum Menü. Heute gibts noch nen Steamkey. Und so ist es doch mit allem. Mal Hand hoch wer für alle seine Produkte die Handbücher liest. Oder überhaupt nur für eins. Das sind dann die großen Ausnahmen. Und naja, warum sollte ich was lesen wenn cih doch "weiß" wies geht. Auch Video-Tutorials machen es nicht besser, da müssen die Leute ja schließlich zuhören. (Die sind wirklich gut, soll keine Kritik sein, Octa). Alles was nicht von selbst geht schmeißen die meisten eh nach ner Weile in die Ecke, oder meckern sich beim "Support" solange hoch bis sie den Chef am Hörer haben. Nur um festzustellen, dass man den Computer nicht benutzen kann wenn er ausgeschaltet ist. Ich will das ungern auf die moderne Gesellschaft schieben, aber was sind die ganzen Büro-Arbeiter denn letztendlich anderes als Roboter. Tag für Tag die gleiche Arbeit mit den gleichen Werkzeugen, 0 Eigeninitiative. (Nochmal, soll keine Beleidigung sein, lediglich eine Feststellung). Ist halt einfach so, so traurig wie es ist.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Ja ist wirklich so. Bei PC-Produkten lese ich nie irgendwelche Anleitungen, aber bei solchen Userfiles sollte man das immer machen - dehalb ist mir noch nie ein Game wegen nem falsch installeirten Userfile abgesürzt...
Wenn ich elekrische Geräte usw. Kaufe lese ich die Anleitung immer, nicht, dass man was wichtiges Verpasst. Außerdem wenn ich was zum Lesen in der Hand hab muss ich es auch lesen ^^
Gespeichert

maradona

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Zitat
Mal Hand hoch wer für alle seine Produkte die Handbücher liest.
Ich!
Für mich war das immer einer der Höhepunkte ein Spiel zu kaufen und dann die Anleitung zu lesen. Nur schon der Geschmack der Hülle und des Plastics waren immerschon ein Geruchshighlight aber über Steam geht so was tolles verloren.

Noch was zum Thema EA gg SI.
Ich bin zu 100% überzeugt, dass vor dem internationalen Gerichtshof und vor jedem Kartellgericht in irgend einem Land es nicht möglich ist eine amtliche Sprache in einer Software zu verbieten. Deshalb glaube ich eher, dass SI sich die Mühe nicht mehr machen will um diese Verfügung anzufechten.
Gespeichert
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Zitat
Mal Hand hoch wer für alle seine Produkte die Handbücher liest.
Ich!
Für mich war das immer einer der Höhepunkte ein Spiel zu kaufen und dann die Anleitung zu lesen. Nur schon der Geschmack der Hülle und des Plastics waren immerschon ein Geruchshighlight aber über Steam geht so was tolles verloren.

Noch was zum Thema EA gg SI.
Ich bin zu 100% überzeugt, dass vor dem internationalen Gerichtshof und vor jedem Kartellgericht in irgend einem Land es nicht möglich ist eine amtliche Sprache in einer Software zu verbieten. Deshalb glaube ich eher, dass SI sich die Mühe nicht mehr machen will um diese Verfügung anzufechten.
Welche Verfügung? Sowas gibts nicht...
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

Ja ist wirklich so. Bei PC-Produkten lese ich nie irgendwelche Anleitungen, aber bei solchen Userfiles sollte man das immer machen - dehalb ist mir noch nie ein Game wegen nem falsch installeirten Userfile abgesürzt...
Wenn ich elekrische Geräte usw. Kaufe lese ich die Anleitung immer, nicht, dass man was wichtiges Verpasst. Außerdem wenn ich was zum Lesen in der Hand hab muss ich es auch lesen ^^

SOLLTE. Sehr schöne Formulierung^^ Genau DAS ist der springende Punkt, man sollte aber die wenigsten tun das Aufmerksam.
Was elektrische Geräta angeht.... Den Toaster schließ ich so an, die Mikrowelle auch, wenns um den Anschluss von nem E-Herd geht kann man da wegen mir mal nachschlagen, aber mein Dad ist Elektro-Meister, ich bin da recht fit. Klar blätter ich auch mal in den Anleitungen, aber lesen ist für mich eben was anderes. Insbesondere da die meisten 80-Seiten-Handbücher 3 Seiten Warnhinweise, und 1,5 Seiten Verwendungs/Pflegehinweise enthalten und danach die nächste Sprache kommt....
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Ja, sowas blätter ich halt durch. Ich meinte eher so Dinge die tolle Funktionen haben, von denen man nix weiß, wenn mans nicht gelesen hat.
Beim E-Herd neulich musst ich mir auch den Schaltplan angucken ^^
Habs wohl richtig gemacht, er steht schon fast 3 Wochen uns ist nicht explodiert.

Also bei "Boxed" Spielen ist die Anleitung bei mir immer Klolektüre...
Gespeichert

austdevil

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Wenn die DVD Version geblieben wäre und ein Update über ein File, welches man downloaden muss und dann selbst aktivieren muss, dann hätte es vielleicht eine Handvoll erwischt, aber es würde leichter sein, diese Problem zu umgehen.

Wobei hier SI wieder sehr viel Geld durch die Finger gegangen wäre, mit einer reinen DVD hätte das Spiel wieder leichter gecrackt werden können bzw. man hätte es wieder wie schon zuvor einfach weiterverkaufen können.

Was die Lizenzen generell angeht, so sollte man sich selbst fragen was einem lieber ist: Das Spiel etweder auf Englisch spielen (oder eben mit den paar Schritten auf Deutsch) oder mit verfälschten Daten spielen ohne mittelfristig dabei Chancen zu haben dass es Community Packages mit den Originaldaten gibt.

Gespeichert

maradona

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Zitat
Welche Verfügung? Sowas gibts nicht...
Ich glaubte zu meinen, dass es eine gerichtliche Verfügung gibt welche SI/SEAG verbietet das Spiel im deutschsprachigen Raum zu verkaufen.
Korrigier mich bitte wenn hier total daneben liege.
Gespeichert
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Zitat
Welche Verfügung? Sowas gibts nicht...
Ich glaubte zu meinen, dass es eine gerichtliche Verfügung gibt welche SI/SEAG verbietet das Spiel im deutschsprachigen Raum zu verkaufen.
Korrigier mich bitte wenn hier total daneben liege.
Gibt es denn eine offizielle Aussage von SI; warum das nicht in Deutschland vertrieben wird/werden darf?

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

immi

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline

Bei dem irrsinnigen Dschungel-Labyrinth das unser Lizenz-/Urheberrecht ist mag ich gar nicht anfangen darüber zu philosophieren inwiefern die Aktion nun richtig/falsch/notwendig oder nicht ist. Dass sie möglichem Ärger aus dem Weg gehen und auf die Ratschläge ihre Anwälte hören ist imo absolut nachvollziehbar. Ohne die nötige finanzielle Firepower würde ich da auch nicht anfangen mit Sinn und Verstand zu argumentieren, sondern den Weg des geringsten Risikos gehen.

Was ich allerdings reichlich enttäuschend finde ist, dass sie nicht den Anstand haben die Problematik und darausfolgenden Maßnahmen offen und ehrlich in den Patchnotizen anzusprechen. Dann könnte ich das Ganze zumindestens respektieren.
Hingegen dieses heimliche Getue und erst wenn sich die Beschwerden häufen eine Erklärung hinterherschmeißen ist schon irgendwie armselig.
Damit haben sie sich wahrlich keine Pluspunkte bei mir verdient.
Gespeichert

benutzername

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline

Was ich allerdings reichlich enttäuschend finde ist, dass sie nicht den Anstand haben die Problematik und darausfolgenden Maßnahmen offen und ehrlich in den Patchnotizen anzusprechen. Dann könnte ich das Ganze zumindestens respektieren.
Hingegen dieses heimliche Getue und erst wenn sich die Beschwerden häufen eine Erklärung hinterherschmeißen ist schon irgendwie armselig.
Damit haben sie sich wahrlich keine Pluspunkte bei mir verdient.

Meine Meinung. Es ist schon ein eheblicher Eingriff in das Produkt, nachträglich zusätzliche Sperren für Modifikationen einzubauen. Wobei bei einem möglichem Gentlemen’s Agreement mit EA auch hier möglicherweise Stillschweigen vereinbart wurde. Sehr absurd.
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Was ich allerdings reichlich enttäuschend finde ist, dass sie nicht den Anstand haben die Problematik und darausfolgenden Maßnahmen offen und ehrlich in den Patchnotizen anzusprechen. Dann könnte ich das Ganze zumindestens respektieren.
Hingegen dieses heimliche Getue und erst wenn sich die Beschwerden häufen eine Erklärung hinterherschmeißen ist schon irgendwie armselig.
Damit haben sie sich wahrlich keine Pluspunkte bei mir verdient.

Meine Meinung. Es ist schon ein eheblicher Eingriff in das Produkt, nachträglich zusätzliche Sperren für Modifikationen einzubauen. Wobei bei einem möglichem Gentlemen’s Agreement mit EA auch hier möglicherweise Stillschweigen vereinbart wurde. Sehr absurd.

das kann man nennen wie man will...jedenfalls war das der letzte fm von si für mich, für den ich geld ZUR VERDEUTLICHUNG:ausgegeben HABE( zumindest solange die steam-pflicht bestehen bleibt)!frechheit was sie sich diesmal erlaubt haben!
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2011, 18:37:02 von runebratseth »
Gespeichert