Ich hab jetzt nochmal ein neues Save angefangen, beim FC Southhampton, zweite englische Liga, Medientipp 7., Nach einem großen (und teuren) Kaderumbruch bin ich von der Qualität des Kaders wahrscheinlich so das 3. bis 5. beste Team der Liga.
Ich habe mir zum ersten Mal in meiner FM Karriere die Raputation "Ex Nationalsspieler" gegeben, da ich hier gelesen habe das man als "Laie" sonst kaum Chancen auf richtigen Erfolg hat.
Meine Heimtaktik ist fast 1:1 die die ich auch in Brasilien, und im letzten FM mit meinen Mannschaften gespielt habe, und damit bin ich auch relativ zufrieden. Wie immer drückt der Schuh fast nur Auswärts, da komme ich einfach nicht so richtig in Fahrt.
Dennoch bin ich jetzt nach 19 Spielen 1., habe nur 2 Niederlagen, und die wenigsten Gegentore. Ich hätte wahrscheinlich noch mehr Punkte wenn ich nicht so eine extreme Verletzten-Orgie zu beklagen hätte, bei der seit dem 6. Spieltag durschnittlich etwa 6 Stammspieler pro Spiel verletzt sind.
Ich lade mal beide Taktiken hoch, und würde mich freuen wenn ihr sie euch mal kurz anschauen würdet, und mir ein wenig Feedback geben könntet.
Was besonders ein Problem bei der Auswärtstaktik ist: Ich stehe da hinten schon recht gut, so wie ich mir das auch vorstelle, nur fallen 2 Sachen besonders auf: Oft gewinne ich vor meinem eigenen Strafraum den Ball durch ein Tackling, kann aber keinen Konter einleiten weil der sogenannte "zweite Ball" fast immer an den Gegner geht, ich würde meinen MZ gerne so einstellen das er quasi vor meinen beiden 6ern auf einen Ballverlust des Gegners lauert und dann einen Konter einleitet.
Das zweite Problem: Über Konter spiele ich zwar recht effektiv, allerdings ist mein Aufbauspiel eine Katastrophe. Entweder mein TW haut den Ball vor und der Gegner bekommt ihn, oder er spielt ihn zu meiner Abwehrreihe. Nur dann passiert zu 99% folgendes: Die Verteidiger und die beidem DMs spielen sich den Ball hin und her, bleiben aber allesamt auf ihrer Position stehen und keiner bewegt sich auch nur einen Zentimeter nach vorne, zur Seite oder sonstwohin. Die Gegner rücken langsam auf, bis alle meine Verteidiger und Mittelfeldspieler (ausgenommen meine Flügelstürmer und mein Stürmer) gedeckt sind, und dann schießt meine Mannschaft den Ball entweder ins Aus, oder nach vorne, wo er beim Gegner landet.
AUSWÄRTS:
http://www.file-upload.net/download-4054196/2-6er-22f--FC-Southampton--Nov-2011-.tac.htmlHEIM:
http://www.file-upload.net/download-4054198/Kontrolle43f--FC-Southampton--Nov-2011-.tac.htmlEDIT: Ich habe prinzipiell ein großes Problem mit Auswärtsspielen. Seit dem FM11 versuche ich gar nicht erst meine Heimtaktik Auswärts anzuwenden, und in eben jenem FM hatte ich es dann aber irgendwann geschafft eine sehr gut funktionierende Auswärtstaktik zu kreieren, nur in diesem...naja.
In Heimspielen bin ich eigentlich jedem Gegner ähnlich, selbst ManU habe ich Zuhause als Zweitligist fast gepackt, die haben in der Verlängerung (Pokal) durch zwei absolute Glückstreffer gerade so 2:1 gewonnen.
Testspiele spiele ich fast nur noch gegen CL oder zumindest EL Vereine, und habe in diesem FM mit einem brasilianischen Abstiegskandidaten und jetzt einem englischen Zweitligateam gegen Gegner wie Fenerbahce, Tottenham und Genua noch nicht einmal verloren, allerhöchstens mal Unentschieden gespielt.
Nur Auswärts drückt der Schuh, obwohl ich (verzweifelt) versuche meine AW Taktik die im letzten FM sehr gut klappte wieder aufzubauen. Im aktuellen Save mit Southhampton hatte ich damit sogar am Anfang Erfolg, da habe ich auch die ersten 6 oder 7 AW Spiele fast alle gewonnen, aber mit jedem Spiel wurde es schwerer und mittlerweile hole ich da fast nur noch Unentschieden.