Hallo zusammen, seit längerer Zeit tüftel ich an einem Excelsheet, zur Analyse meines Kaders, wie gut sind die Spieler, welche Positionen können sie am besten spielen und was für Rollen können sie mit ihren Attributen am besten ausüben, denn ein Spieler mit sehr guten Attributen kann für ein bestimmtes Spielsystem trotzdem ungeeignet sein, wenn seine wenigen Schwachpunkte ausgerechnet in entscheidenden Bereichen bestehen.
Ich würde meinen Ansatz hier sehr gerne mal zur Diskussion stellen, Eure Meinungen dazu hören, Änderungsvorschläge, Ratschläge, Lob & Kritik.
Insgesamt bewerte ich in meinem Excelsheet alle meine Spieler (und potentielle Neuverpflichtungen) in vier verschiedenen Bereichen:
- Laktatwert
- Charakter
- Grundfähigkeit
- rollenspezifisches Können
Die Grundlage habe ich mir aus diversen Threads hier im Forum zusammengebastelt, ergänzt durch persönliche Gewichtung.
1) Laktatwert:
Dieser besteht bei mir aus den Attributen Natural Fitness (Grundfitness) und Stamina (Kondition). Bei Torhütern mit der Gewichtung 70/30, bei Feldspielern 60/40
2) Charakter:
Hier analysiere ich die Werte Concentration (Konzentration), Determination (Zielstrebigkeit), Teamwork (Teamwork) und Work Rate (Einsatzfreude).
Hintergrund ist, dass ich so versuche die "faulen Eier" auszusortieren und ein homogenes Mannschaftsgefüge zu bekommen.
Auch hier unterscheide ich zwischen den unterschiedlichen Bereichen Torhüter, Abwehr, Mittelfeld und Sturm. Ich habe sogar überlegt auch noch zusätzlich nach zentralen Spielern und Flügelspielern zu unterscheiden, halte das aber in diesem Bereich noch für unnötig.
Meine Gewichtung lautet:
Torhüter: 45% Concentration, 20% Determination, 10% Teamwork, 25% Work Rate
Abwehr: 30% Concentration, 20% Determination, 20% Teamwork, 30% Work Rate
Mittelfeld: 20% Concentration, 20% Determination, 30% Teamwork, 30% Work Rate
Sturm: 35% Concentration, 20% Determination, 20% Teamwork, 25% Work Rate
Die Überlegung lautete, dass bei einem Torhüter die Konzentration enorm wichtig ist, während im Mittelfeld das Miteinander und der Einsatzwille wichtiger sind, ein Torhüter kann schon mal ein Einzelgänger sein, bei einem Mittelfeldspieler wäre das problematischer.
Unsicher bin ich mir hier nur bei den Werten für den Stürmer, ob ich den Wert für Determination (Zielstrebigkeit) erhöhen soll und dafür bei der Concentration (Konzentration) etwas wegnehmen soll...
3) Grundfähigkeit.
Gedankengang hier ist, dass manche Attribute generell in fast allen Spielsituationen wichtig sind, egal welcher Mannschaftsteil, halt nur mit einer unterschiedlichen Wichtigkeit.
Ich habe mich hier für die Werte Technique (Technik), Anticipation (Antizipation), Creativity (Kreativität, aber laut Octa hier eher im Sinne von Übersicht/Vision) und Decisions (Entscheidungen) entschieden.
In jeder Spielsituation trifft ein Spieler eine Entscheidung, je falscher die Entscheidung, desto unwichtiger wie gut er den gewählten Weg ausführt.
Andererseits kann die Entscheidung einen öffnenden Pass zu spielen noch so richtig sein, wenn der Spieler dann technisch dazu nicht in der Lage ist, bringt es auch wenig.
Hier besteht auch noch meiner Meinung nach Verbesserungspotenzial, indem ich noch differenzierter unterscheide, ein zentraler defensiver Mittelfeldspieler braucht sicher mehr Anticipation als Technique, während ein offensiver Flügelspieler eher auf Technique und Creativity basiert.
Aktuell unterscheide ich aber noch nur die grundlegenden vier Mannschaftsteile:
Torhüter: 10% Technique, 30% Anticipation, 30% Creativity, 30% Decisions
Abwehr: 15% Technique, 35% Anticipation, 15% Creativity, 35% Decisions
Mittelfeld: 25% Technique, 25% Anticipation, 25% Creativity, 25% Decisions
Sturm: 20% Technique, 20% Anticipation, 30% Creativity, 30% Decisions
4) rollenspezifisches Können
Basierend auf den für eine Rolle wichtigen Attributen, die man sich ja auch im FM anzeigen lassen kann, analysiere ich zuguterletzt auch noch meine Spieler in diesem Bereich. Hier ist auch eine Gewichtung geplant, die ich aber noch nicht abschließend ausgearbeitet habe, hier werde ich wohl auch sehr flexibel sein und die Werte immer dem Spielsystem ein wenig anpassen, wenn ich viele Flanken auf einen kopfballstarken Stürmer schlage, ist ja der Wert Crossing (Flanken) beim Flügelspieler wichtiger, als wenn er ala Arjen Robben nach innen ziehen soll, um selber den Abschluss zu suchen.
Final soll das Excelsheet dann auch dabei helfen, bei einem neuen Verein den Kader zu analysieren, um dann eine Taktik zu basteln, die dem vorhandenen Spielermaterial angepasst ist. Erst im zweiten Schritt, wenn man dann weiß in welche Richtung man diesen Kader weiterentwickeln will, kann man potentielle Neuzugänge entsprechend der Rolle die sie im System spielen sollen dann bewerten.
Und jetzt Feuer frei mit Euren Meinungen