MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Teamanalyse, ein technischer Ansatz (zur Diskussion)  (Gelesen 5125 mal)

RealRoadRunneR

• Profi
Teamanalyse, ein technischer Ansatz (zur Diskussion)
« am: 06.Januar 2012, 09:29:18 »

Hallo zusammen, seit längerer Zeit tüftel ich an einem Excelsheet, zur Analyse meines Kaders, wie gut sind die Spieler, welche Positionen können sie am besten spielen und was für Rollen können sie mit ihren Attributen am besten ausüben, denn ein Spieler mit sehr guten Attributen kann für ein bestimmtes Spielsystem trotzdem ungeeignet sein, wenn seine wenigen Schwachpunkte ausgerechnet in entscheidenden Bereichen bestehen.

Ich würde meinen Ansatz hier sehr gerne mal zur Diskussion stellen, Eure Meinungen dazu hören, Änderungsvorschläge, Ratschläge, Lob & Kritik.

Insgesamt bewerte ich in meinem Excelsheet alle meine Spieler (und potentielle Neuverpflichtungen) in vier verschiedenen Bereichen:

- Laktatwert
- Charakter
- Grundfähigkeit
- rollenspezifisches Können

Die Grundlage habe ich mir aus diversen Threads hier im Forum zusammengebastelt, ergänzt durch persönliche Gewichtung.

1) Laktatwert:

Dieser besteht bei mir aus den Attributen Natural Fitness (Grundfitness) und Stamina (Kondition). Bei Torhütern mit der Gewichtung 70/30, bei Feldspielern 60/40

2) Charakter:

Hier analysiere ich die Werte Concentration (Konzentration), Determination (Zielstrebigkeit), Teamwork (Teamwork) und Work Rate (Einsatzfreude).
Hintergrund ist, dass ich so versuche die "faulen Eier" auszusortieren und ein homogenes Mannschaftsgefüge zu bekommen.
Auch hier unterscheide ich zwischen den unterschiedlichen Bereichen Torhüter, Abwehr, Mittelfeld und Sturm. Ich habe sogar überlegt auch noch zusätzlich nach zentralen Spielern und Flügelspielern zu unterscheiden, halte das aber in diesem Bereich noch für unnötig.
Meine Gewichtung lautet:

Torhüter: 45% Concentration, 20% Determination, 10% Teamwork, 25% Work Rate
Abwehr: 30% Concentration, 20% Determination, 20% Teamwork, 30% Work Rate
Mittelfeld: 20% Concentration, 20% Determination, 30% Teamwork, 30% Work Rate
Sturm: 35% Concentration, 20% Determination, 20% Teamwork, 25% Work Rate

Die Überlegung lautete, dass bei einem Torhüter die Konzentration enorm wichtig ist, während im Mittelfeld das Miteinander und der Einsatzwille wichtiger sind, ein Torhüter kann schon mal ein Einzelgänger sein, bei einem Mittelfeldspieler wäre das problematischer.
Unsicher bin ich mir hier nur bei den Werten für den Stürmer, ob ich den Wert für Determination (Zielstrebigkeit) erhöhen soll und dafür bei der Concentration (Konzentration) etwas wegnehmen soll...

3) Grundfähigkeit.

Gedankengang hier ist, dass manche Attribute generell in fast allen Spielsituationen wichtig sind, egal welcher Mannschaftsteil, halt nur mit einer unterschiedlichen Wichtigkeit.
Ich habe mich hier für die Werte Technique (Technik), Anticipation (Antizipation), Creativity (Kreativität, aber laut Octa hier eher im Sinne von Übersicht/Vision) und Decisions (Entscheidungen) entschieden.
In jeder Spielsituation trifft ein Spieler eine Entscheidung, je falscher die Entscheidung, desto unwichtiger wie gut er den gewählten Weg ausführt.
Andererseits kann die Entscheidung einen öffnenden Pass zu spielen noch so richtig sein, wenn der Spieler dann technisch dazu nicht in der Lage ist, bringt es auch wenig.

Hier besteht auch noch meiner Meinung nach Verbesserungspotenzial, indem ich noch differenzierter unterscheide, ein zentraler defensiver Mittelfeldspieler braucht sicher mehr Anticipation als Technique, während ein offensiver Flügelspieler eher auf Technique und Creativity basiert.

Aktuell unterscheide ich aber noch nur die grundlegenden vier Mannschaftsteile:

Torhüter: 10% Technique, 30% Anticipation, 30% Creativity, 30% Decisions
Abwehr: 15% Technique, 35% Anticipation, 15% Creativity, 35% Decisions
Mittelfeld: 25% Technique, 25% Anticipation, 25% Creativity, 25% Decisions
Sturm: 20% Technique, 20% Anticipation, 30% Creativity, 30% Decisions

4) rollenspezifisches Können

Basierend auf den für eine Rolle wichtigen Attributen, die man sich ja auch im FM anzeigen lassen kann, analysiere ich zuguterletzt auch noch meine Spieler in diesem Bereich. Hier ist auch eine Gewichtung geplant, die ich aber noch nicht abschließend ausgearbeitet habe, hier werde ich wohl auch sehr flexibel sein und die Werte immer dem Spielsystem ein wenig anpassen, wenn ich viele Flanken auf einen kopfballstarken Stürmer schlage, ist ja der Wert Crossing (Flanken) beim Flügelspieler wichtiger, als wenn er ala Arjen Robben nach innen ziehen soll, um selber den Abschluss zu suchen.

Final soll das Excelsheet dann auch dabei helfen, bei einem neuen Verein den Kader zu analysieren, um dann eine Taktik zu basteln, die dem vorhandenen Spielermaterial angepasst ist. Erst im zweiten Schritt, wenn man dann weiß in welche Richtung man diesen Kader weiterentwickeln will, kann man potentielle Neuzugänge entsprechend der Rolle die sie im System spielen sollen dann bewerten.

Und jetzt Feuer frei mit Euren Meinungen  ;D

Atahualpa

• Profi
Re: Teamanalyse, ein technischer Ansatz (zur Diskussion)
« Antwort #1 am: 06.Januar 2012, 10:13:46 »

1) Laktatwert:

Dieser besteht bei mir aus den Attributen Natural Fitness (Grundfitness) und Stamina (Kondition). Bei Torhütern mit der Gewichtung 70/30, bei Feldspielern 60/40
Grundfitness und Kondition sind bei mir auch immer wichtig egal welche Position der Spieler hat.
Aber weis meinst du mit 70/30...... ?

Ich selbst hab mir da auch ein paar Listen erstellt finde es aber schwierig weil man viele Attribute unabhängig von der Position des Spielers für wichtig erachten kann. Deswegen bin ich bis jetzt noch nicht wirklich zu einer Endanalyse für die jeweilige Position/Spieler gekommen.

Bei mir artet das in totaler Zettelwirtschaft aus  ;D
Würde mich aber als Tester zur Verfügung stellen  :)
« Letzte Änderung: 06.Januar 2012, 10:17:01 von Atahualpa »
Irgendwann werden auch wir Meister

DonnyDarko

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 06.Januar 2012, 10:19:28 »

Ich habs bisher immer mit SI Ausgangsattributen gerechnet ^^. Also empfohlene Attribute addiert aber werde mal schaun in wie weit sichs dann von meiner jetzigen Aufstellung unterscheidet.

Atahualpa

• Profi
« Antwort #3 am: 06.Januar 2012, 10:22:20 »

Ich habs bisher immer mit SI Ausgangsattributen gerechnet ^^. Also empfohlene Attribute addiert aber werde mal schaun in wie weit sichs dann von meiner jetzigen Aufstellung unterscheidet.
Naja das mit dem addieren kann sehr täuschen hab ich am Anfang auch gemacht aber schnell wieder verworfen.

Denke es kommt auf den Spieler des FM auch an. Der eine richtet seine Taktik auf die Spieler aus die er hat bzw. die er so bekommt. Der andere versucht die Spieler in eine Taktik/Rolle zu drängen und sucht auch geziehlt nach den passenden Spielern.
« Letzte Änderung: 06.Januar 2012, 10:24:30 von Atahualpa »

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #4 am: 06.Januar 2012, 10:30:21 »

70/30 bedeutet, dass die Formel lautet:
(Grundfitnesswert*70+Kondition*30)/100 = "Laktat"wert
bei Torhütern, bei Feldspielern halt 60/40

Eben weil man viele Werte für wichtig erachten kann, habe ich den Thread ja für eine Diskussion eröffnet. Generell habe ich mich an diversen bestehenden Threads hier im Forum orientiert, da war auch von Hintergrund- & Primärwerten die Rede.
Ich habe auch überlegt den Wert Aggression einfließen zu lassen, weil ich den immer recht negativ gesehen habe, aber eine gesunde Aggressivität ist ja eher positiv als negativ, daher habe ich es dann doch (vorerst) gelassen...

Und weil ich genau diese "Zettelwirtschaft" auch immer hatte, bastel ich da momentan an dem Excelsheet. Soll mir helfen eine für das vorhandene Spielermaterial passende Taktik zu erstellen und später Neuverpflichtungen zu bewerten (quasi wie ein Scoutbericht im wahren Leben). Wenn man mit Regionalligamaterial arbeiten muss, wird eine komplexe Taktik ala Barcelona wohl nicht fruchten  :laugh:

Aktuell versuche ich für mich den Unterschied in den Rollen der Abwehrspieler zu definieren. Central Defender, Ball playing Defender und Limited Defender haben den diversen Guides nach dieselben Werte, die maßgeblich sind, also muss ja der Unterschied bei den Rollen in der Gewichtung dieser Attribute liegen

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #5 am: 06.Januar 2012, 16:45:03 »

So, für die Torhüter und die Innenverteidiger habe ich jetzt mal das Excelsheet fertig.

Ich habe mir die wichtigen Attribute für jede einzelne Rolle rausgesucht und von 1-4 gewichtet, daraus ergibt sich eine Formel, die die Attributswert * ihre jeweilige Gewichtung nimmt und dann durch die Gesamtzahl der Gewichtungspunkte teilt.

So kann ich ganz gut einschätzen, was meine Spieler können und was eben nicht.
Klingt jetzt etwas theoretisch, aber ich fülle das mal kurz anhand eines Beispiels mit Leben:

Ich möchte gerne mit einem Sweeper Keeper (mitspielender Torwart) spielen. Der soll sich wie Manuel Neuer immer wieder als letzter Mann bewegen und evtl. auch die Angriffe einleiten. Die hierfür wichtigen Attribute sind:

Aerial Ability (Hohe Bälle) - 3
Command of Area (Strafraumbeherrschung) - 2
Communication (Kommunikation) - 2
Handling (Halten) - 4
One on Ones (1 gegen 1) - 2
Reflexes (Reflexe) - 4
Bravery (Mut) - 1
Composure (Nervenstärke) - 2
Concentration (Konzentration) - 3
Decisions (Entscheidungen) - 3
Positioning (Stellungsspiel) - 2
Agility (Beweglichkeit) - 2
Jumping (Sprungkraft) - 2
Eccentricity (Exzentrizität) - 1
First Touch (Ballannahme) - 2
Rushing Out (Rauslaufen) - 3
Anticipation (Antizipation) - 2
Creativity (Kreativität/Übersicht) - 2
Acceleration (Beschleunigung) - 2
Pace (Geschwindigkeit) - 1

Die Zahl hinter dem Attribut gibt meine Gewichtung an, von 1 (weniger wichtig) bis 4 (sehr wichtig)
Jetzt summiere ich die Attributswerte meiner Torhüter multipliziert mit ihrer Gewichtung auf und teile das Gesamtergebnis durch 45 (Gewichtungspunkte oben addiert).
Heraus kommt ein Wert von 9,62, anhand dieses Werts muss ich dann entscheiden, ob mir das gut genug ist oder ob ich ihn lieber als "normalen" Goalkeeper (Defend) spielen lasse.

Taurus

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 06.Januar 2012, 16:51:26 »

Ich merke gerade, wie wenig ich mich anscheinend mit dem FM auseinandersetze :o

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 06.Januar 2012, 17:08:09 »

:o
Finde ich doch schon ein wenig Aufwendig.
Außerdem zählen ja auch die Mitspieler; ein Torwart alleine kann kein Spiel gewinnen.
Rein von den Werten her zu gehen finde ich ein wenig zu Linear.
Und weis man im FM ja nicht, was da noch für versteckte Attribute "lauern".
Die Form/Taktik spielt ja auch eine Rolle.

Trotzdem ist der Ansatz mal was neues/anderes, wie man im FM vorgehen kann.

:D
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Gamasche

• Profi
« Antwort #8 am: 06.Januar 2012, 20:03:58 »

Hier hat sich auch jemand Gedanken zu dem "Rollenspezifischen Können" gemacht.

Atahualpa

• Profi
« Antwort #9 am: 06.Januar 2012, 20:51:51 »

Die Zahl hinter dem Attribut gibt meine Gewichtung an, von 1 (weniger wichtig) bis 4 (sehr wichtig)
Jetzt summiere ich die Attributswerte meiner Torhüter multipliziert mit ihrer Gewichtung auf und teile das Gesamtergebnis durch 45 (Gewichtungspunkte oben addiert).
Heraus kommt ein Wert von 9,62, anhand dieses Werts muss ich dann entscheiden, ob mir das gut genug ist oder ob ich ihn lieber als "normalen" Goalkeeper (Defend) spielen lasse.
Wie du auf die 9,62 gekommen bist ist mir ein Rätsel auf 45 ok, aber dann  :o ;D

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #10 am: 06.Januar 2012, 21:18:27 »

Wirklich, Kreativität ist nicht das richtige Wort. Der englische Begriff Creativity bedeutet definitiv nicht das, was wir unter Kreativität verstehen. Ich habe das selbst auch schon bei SI angefragt. Der Begriff ist zwar etwas schwammig, aber hier geht es um das Erkennen von guten Passmöglichkeiten. Und Kreativität deckt da noch viel mehr ab, was mit dem eigentlichen Attribut gar nicht gemeint ist. Daher ist Übersicht eine wesentlich passendere Übersetzung und Beschreibung für das Attribut. Besitzt der Spieler die Fähigkeit, gute Anspielstationen auszumachen? Kann er tödliche Pässe kreieren?
Von seiner Technik und weiteren Attributen hängt es dann ab, ob diese Pässe dann auch ankommen.

Flair ist das Attribut, das für die magischen Momente sorgt. Und da wir keine passende Übersetzung dafür gefunden haben, haben wir es dabei belassen.

Insofern behaupte ich, dass Creativity für einen Torwart eine ziemlich untergeordnete Rolle spielt. Das sollte definitiv nicht die gleiche Gewichtung wie 1gg1 oder Antizipation haben, auch wenn für einen mitspielenden Torwart dieses Attribut sicher von großem Vorteil ist.

Die 9,62 ist ein Beispielwert für einen von ihm gewählten Torwart. Ich habe es jetzt vermutlich überlesen, aber von wo bis wo geht deine finale Skala? 9,62 als Wert bringt ja nicht viel, wenn man das jetzt nicht an einer Skala festmachen kann.

Ansonsten eine schöne Idee. :)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

stefan-sn

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 06.Januar 2012, 22:07:22 »

Wenn mich mein bisschen Mathe nicht in Stich gelassen hat, ist der Max-Wert der Skala, bei der Aufteilung der Gewichtung, immer 20 (Max-Wert eines Einzelnen Attributes).

Ich würde den Unterschied in der Gewichtung noch etwas deutlicher hervorheben wie 1, 2, 3 und 4.
Sonst können Gute Werte in mehreren nicht so wichtigen Attributen locker einen schlechteren Wert in einem wichtigen Attribut überdecken.

Ich würde als Gewichtung z.B. 1, 2, 4, 8 oder 2, 4, 8, 16 wählen (was dort jetzt am sinnvolsten ist müsste man in Excel testen, in die Endnote sollen ja auch nicht nur die wichtigen Attribute einfließen), damit der Unterschied zwischen wichtigen und weniger wichtigen Attributen in der Endnote deutlicher wird.

MfG Stefan

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #12 am: 06.Januar 2012, 22:15:20 »

Ich merke gerade, wie wenig ich mich anscheinend mit dem FM auseinandersetze :o

Nein, ich mag nur solche Tüfteleien und die kann man auch prima auf dem Weg zur Arbeit in Bus & Bahn erstellen. Sieht sicher furchtbar wichtig aus, wenn ich mit meinem Ordner voller Zahlen und Tabellen da sitze und gedankenverloren rumkritzel  :laugh:

Atahualpa

• Profi
« Antwort #13 am: 06.Januar 2012, 22:17:23 »

Alles schön und gut aber sollte doch ein relativ einfaches System sein. Grundlegend wäre mal wichtig für jede Position und Spielerrolle die wichtigen Attribute herzunehmen. Doch auch da gibts ja Unterschiedliche Meinungen wie man in einigen Threads nachlesen kann.

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #14 am: 06.Januar 2012, 22:22:18 »

:o
Finde ich doch schon ein wenig Aufwendig.
Außerdem zählen ja auch die Mitspieler; ein Torwart alleine kann kein Spiel gewinnen.
Rein von den Werten her zu gehen finde ich ein wenig zu Linear.
Und weis man im FM ja nicht, was da noch für versteckte Attribute "lauern".
Die Form/Taktik spielt ja auch eine Rolle.

Trotzdem ist der Ansatz mal was neues/anderes, wie man im FM vorgehen kann.

:D

Ich will ja auch auf gar keinen Fall die ultimative Sieggarantie erfinden, ist eher eine Spielerei und soll mir bei der Erstellung von Taktiken helfen und bei der Spielersuche.
Klar spielt die Form auch immer eine Rolle, ich will mich dann ja auch nicht sklavisch an irgendwelche Werte halten, aber wenn ich so feststelle, dass ich zum Beispiel keinen Box to Box Midfielder habe, aber dafür gleich zwei sehr gute Deep Lying Playmaker, dann muss ich das bei der Taktikerstellung auch berücksichtigen.  ;)

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #15 am: 06.Januar 2012, 22:23:40 »

Wie du auf die 9,62 gekommen bist ist mir ein Rätsel auf 45 ok, aber dann  :o ;D

Ich wollte jetzt nicht alle Werte meines Beispieltorhüters posten...  ;)

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #16 am: 06.Januar 2012, 22:27:12 »

Wenn mich mein bisschen Mathe nicht in Stich gelassen hat, ist der Max-Wert der Skala, bei der Aufteilung der Gewichtung, immer 20 (Max-Wert eines Einzelnen Attributes).

Si  :)

Ich würde den Unterschied in der Gewichtung noch etwas deutlicher hervorheben wie 1, 2, 3 und 4.
Sonst können Gute Werte in mehreren nicht so wichtigen Attributen locker einen schlechteren Wert in einem wichtigen Attribut überdecken.

Ich würde als Gewichtung z.B. 1, 2, 4, 8 oder 2, 4, 8, 16 wählen (was dort jetzt am sinnvolsten ist müsste man in Excel testen, in die Endnote sollen ja auch nicht nur die wichtigen Attribute einfließen), damit der Unterschied zwischen wichtigen und weniger wichtigen Attributen in der Endnote deutlicher wird.

Stimmt schon, aber bei Deinem Modell besteht dann die Gefahr, dass einseitig begabte Spieler eine zu hohe Wertung bekommen, ich gehe mal in mich, wie ich einen Mittelweg finde  :)

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #17 am: 06.Januar 2012, 22:31:34 »

Alles schön und gut aber sollte doch ein relativ einfaches System sein. Grundlegend wäre mal wichtig für jede Position und Spielerrolle die wichtigen Attribute herzunehmen. Doch auch da gibts ja Unterschiedliche Meinungen wie man in einigen Threads nachlesen kann.

Letztlich muss man das für sich selber entscheiden, ich habe ja auch verschiedenste Threads zu dem Thema gelesen und bei der Gewichtung der Wichtigkeit handelt es sich einzig und allein um meine ganz subjektive Meinung welches Attribut wichtiger und welches weniger wichtig ist!
Darum aber ja auch dieser Thread hier, wenn das Sheet fertig ist, möchte ich es zur allgemeinen Betrachtung freigeben und dann kann man gemeinsam daran feilen

Atahualpa

• Profi
« Antwort #18 am: 06.Januar 2012, 22:36:00 »

70/30 bedeutet, dass die Formel lautet:
(Grundfitnesswert*70+Kondition*30)/100 = "Laktat"wert
bei Torhütern, bei Feldspielern halt 60/40
Kann es sein das du statt Kondition *Ausdauer* meinst?

stefan-sn

• Vertragsamateur
« Antwort #19 am: 06.Januar 2012, 22:38:05 »

Stimmt schon, aber bei Deinem Modell besteht dann die Gefahr, dass einseitig begabte Spieler eine zu hohe Wertung bekommen, ich gehe mal in mich, wie ich einen Mittelweg finde  :)

Si!  :)
Deswegen ja in Excel testen. Das im Kopf ausrechnen hatte ich um diese Uhrzeit keine Lust mehr und Excel verwende ich nicht.
Kann ja auch 1.0625, 2.125, 3.25, 4.5 sein.  ;D

Stefan