servus leute,
also eure argumentationen, dass die marktwerte nicht so wichtig sind, kann ich nicht ganz so ganz verstehen...
klar, dass ein spieler, der mit einem marktwert von 15 millionen euro für 45 millionen verkauft wird, erst einmal die marktwertsteigerung auf 45 millionen erlangt, da ja ein verein bereit war, das zu zahlen. da der spieler nicht wirklich diesen marktwert hat, wird er sich mit der zeit wieder einpendeln. alles verständlich, aber...
jetzt nehmen wir aber mal das beispiel podolski und clemens von köln, das mir nämlich in meinem save auch aufgefallen ist, dass diese beiden spieler einen extrem hohen marktwert hatten (vor allem clemens für seine verhältnisse), diese aber im laufe der ersten saison drastisch fallen und dann am anfang der zweiten saison nur noch die hälfte betragen. wenn man beispielsweise bei clemens in der ersten saison von einem marktwert von 6,25 millionen ausgeht (hat er glaub ich) und am anfang der zweiten saison 3,3 (so war es bei mir), dann wird, wenn sich ein verein interessiert und angebote abgibt, für köln im ersten jahr logischerweise deutlich mehr rauszuholen sein, da der GRUNDmarktwert sich ja auf fast das doppelte beläuft und man eine viel bessere verhandlungsbasis hat. denn wenn es im zweiten jahr einen interessenten gibt und man dann 6,25 millionen, wäre das ja schon fast das doppelte seines marktwerts zu diesem zeitpunkt... sprich, die basis der verhandlung ist eine vollkommen andere.
deswegen finde ich das argument von einem user hier (name fällt mir grade nicht ein, sorry), dass trotz herausragender leistungen der marktwert von poldi so sinkt, schon ganz in ordnung.
das die marktwerte von liga zu liga und von interesse und nachfrage abhängen, ist völlig logisch alles... trotzdem wird die grundlage der verhandlung deutlich schlechter für den abgebenden verein, ohne das es nachvollziehbar ist aufgrund von überragenden leistungen (podolski-beispiel) und dann stelle ich mir die frage, ob der marktwert am anfang nicht einfach zu hoch eingestellt wurde für diese spieler (von si?!)...
hoffe, es ist verständlich beschrieben und erklärt.
Grüße SL_xXx_87