| Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges |
| Zwei Fäuste gegen Remscheid |
| << < (36/92) > >> |
| Henningway:
Nach dem Schock mit dem unfähigen Präsidenten schaue ich mir die Auslosung der Play-Off-Spiele an: die Stuttgarter Kickers spielen gegen den VfB Lübeck, wir spielen auswärts gegen Sportfreunde Lotte. |
| Henningway:
Lotte spielt im klassischen 4-4-2 und hat einige gute Spieler in ihren Reihen. Ich spiele auswärts, deshalb lasse ich eine etwas defensivere Option des 4-2-3-1 einspielen. Mit dieser Taktik haben wir gegen 4-4-2 oft ganz gut ausgesehen. Es ist soweit. Play-Off-Tag. Sportfreunde Lotte (1. RL Nord) – FC Remscheid (1. RL West) Glückauf-Arena (Lünen), Zuschauer: 3.762 Die letzten beiden Spiele haben mich etwas enttäuscht. Vor allem Roye hat haufenweise Fahrkarten geschossen. Im 4-2-3-1 sind allerdings alle anderen Top-Stürmer anderweitig gebraucht. Ich entschließe mich daher, Pedersen von Beginn an zu bringen. Tonetto ist außerdem Gelb-gesperrt, Tinga verletzt. Kessler – Jebbour, Zeitz, Schönheim, Gemiti – Zimmermann, Nijholt – Choupo-Moting, Mujic, Leandro – Pedersen Anpfiff. 1.: (click to show/hide)Sofort DIE Chance für Leandro nach Steilpass von Mujic. Völlig frei vor dem Tor schießt er mit wucht drüber. 1000-prozentige Chance.9.: (click to show/hide)Zimmermann kommt zum Torschuß nach Pass von Zeitz, aber Torwart Peeters kann den Ball nach vorne abprallen lassen. Dann wird er geklärt.13.: (click to show/hide)ein gutes Tackling vom Zimmermann im eigenen Strafraum führt zur nächsten Chance für Remscheid. Über Mujic und Leandro kommt die Kugel zum zentral freien Pedersen, aber dessen Torschuss landet direkt in den Armen von Peeters.18.: (click to show/hide)wieder ein Konter der Remscheider. Leandro treibt den Ball bis an die linke Eckfahne, umspielt den linken Verteidiger und legt zu Zimmermann zurück, der klar drüber schießt.20.: (click to show/hide)Remscheid ist vollkommen überlegen. 70 % Ballbesitz und 4:0 Torchancen stehen zu Buche.25.: (click to show/hide)Direkter Freistoß für Nijholt. Aber drüber.34.: (click to show/hide)im Moment ist alles ereignislos. Lotte kommt etwas besser ins Spiel, aber nicht zu Torchancen.45.+3: (click to show/hide)Riesenchance für Leandro, der dabei aber im Abseits steht und zurück gepfiffen wird.Halbzeit. (click to show/hide)Remscheid gibt hier klar den Ton an, schludert aber wie zuletzt öfter gesehen mit den Torchancen. Lotte hat sich zuletzt stabilisiert. 46. Lotte wechselt und bringt Justin Groß für Barton. Remscheid bleibt unverändert.52.: (click to show/hide)Tor Lotte – 1:0. Czyszczon trifft per Grätsche mit er ersten echten Chance, nachdem Groß einen Freistoß quer durch den Strafraum getreten hat. Wie nicht anders zu erwarten, ist es das erste Saisontor des Polen.58.: (click to show/hide)Lotte jetzt obenauf. Fehler von Zeitz und Schönheim, der bereits das erste Tor verschuldet hat, führen zu zwei klaren Einschußmöglichkeiten, die aber im Verbund verhindert werden.61.: (click to show/hide)Spielerwechsel Remscheid: Hauger kommt für den angeschlagenen Leandro. Der FCR spielt jetzt ein 4-1-2-1-2.62.: (click to show/hide)Mujic bietet sich plötzlich die Schußchance im Sechzehner, aber was dabei rauskommt, ist etwas, was man als besseres Ball-wegtreten bezeichnen könnte.63.: (click to show/hide)Gelbe Karte Groß, Freistoß Nijholt…64.: (click to show/hide)Tor Remscheid – 1:1. Der Freistoß von Nijholt bringt den verdienten Ausgleich. Mit dem linken Fuß zirkelt der Holländer den Ball links an der Mauer vorbei in den linken Winkel. Fantastisch!75.: (click to show/hide)Wechsel bei Lotte. Bräuner kommt für den verletzten Grieneisen.80.: (click to show/hide)das Spiel hat sich beruhigt, nur wenig läuft auf beiden Seiten.83.: (click to show/hide)Tor Remscheid – 1:2. Riesen Fehler von Torwart Peeters!! Ein weiter Abschlag von Kessler landet auf dem Kopf von Choupo-Moting, der in den Lauf von Pedersen verlängert. Peeters kommt rus, zögert aber plötzlich. Pedersen geht mit Tempo rechts an ihm vorbei und schiebt locker ins leere Tor ein!84.: (click to show/hide)Lotte sofort in den Vorwärtsgang. Sie spielen jetzt 4-2-4. Den ersten Angriff kann Zeitz ins Seitenaus klären.84.: (click to show/hide)Taktischer Wechsel bei Remscheid. Der ausgepumpte Nijholt geht für Verteidiger Wittek. Zeitz jetzt im Mittelfeld. Noch sechs Minuten plus Nachspielzeit.88.: (click to show/hide)Lotte im Angriff, aber Wittek köpft den Ball aus dem Zentrum. Über Hauger zentral läuft der Konter nach rechts zu Jebbour, der zum frei durchgestarteten Choupo-Moting durchsteckt. Der verzieht frei stehend aber völlig. Die Chance zur Vorentscheidung vertan.89.: (click to show/hide) Lotte wechselt noch mal: Behrens kommt für Ziereis. Auch Remscheid bereitet einen dritten Wechsel vor.90.: (click to show/hide)drei Minuten Nachspielzeit angekündigt90.+1: (click to show/hide)Rafael Foster kommt für den ausgelaugten Gemiti.90.+1: (click to show/hide)Jebbour schleppt sich mit letzter Kraft zur Grundlinie durch und flankt, aber sichere Beute für Peeters90.+2: (click to show/hide)Zimmermann hilft jetzt mächtig im eigenen Sechzehner aus und leitet sogar einen Gegenangriff über Choupo-Moting ein. Der lässt sich den Ball aber viel zu leicht abjagen und bringt Remscheid in Gefahr. Wittek klärt schließlich zur Ecke.90.+2: (click to show/hide)die wird von Zeitz aus dem Strafraum geköpft. Zimmermann erläuft sich den Ball und startet den Konter, bricht aber durch Rückpass auf Jebbour ab.90.+3: (click to show/hide)Riesenchance zum Ausgleich!! Zimmermann spielt einen katastrophalen Pass in die Füße von Gorschlüter, der sich plötzlich in einer 3:2-Situation wieder findet. Hess wird von ihm zentral zehn Meter vor Kessler frei gespielt, schießt dem Remscheider Torwart aber genau in die Arme90.+4: (click to show/hide)schon eine Minute über die angezeigte Spielzeit. Grund zum Nachspielen gab es eigentlich keinen. Remscheid scheint aber sicher, Jebbour hat einen Einwurf auf rechts.90.+5: Abpfiff!! (click to show/hide)Remscheid hat das Spiel über weite Strecken beherrscht, aber Lotte hat sich durch das überraschende Führungstor gut ins Geschehen gekämpft. Ausgleich und Führungstor resultierten dann aus einem brilliant getretenen Freistoß und einem krassen Torwartfehler von Peeters, waren aber letztlich verdient! (click to show/hide) http://www.youtube.com/watch?v=m-lvGU5ow08&feature=g-upl |
| Henningway:
Die Saison hat einen fantastischen Abschluß genommen: Roye ist Torschützenkönig, ebenso sind er, Nijholt, Zeitz und Rafael Foster für das Team des Jahres nominiert worden. Nijholt und Zeitz belegen außerdem die Plätze zwei und drei bei der Wahl zum Spieler des Jahres. Die Spieler gehen in ihre Sommerpause. Und ich? Ich nicht. Zahlreiche Verträge laufen aus, vor allem die von Scouts und Coaches. Die Trainer habe ich soweit an Bord, aber mein Scouting braucht noch Aufmerksamkeit. Eine unerwartete Baustelle tut sich links hinten auf: Gemiti, der Tonetto für eine oder zwei Saisons beerben sollte, beendet trotz laufenden Vertrags und Überzeugungskünsten von mir seine Karriere. Damit haben wir für diese Position nur noch Aziz Tajeddine, als Wing Back kann niemand mehr spielen. Bei der Saisonabschlußfeier sind natürlich auch Reporter des RGA anwesend. Vor einem Interview werden seitens der Fanbeauftragten die Elf der Saison sowie die aktualisierte Elf aller Zeiten veröffentlicht. Keine Überraschungen soweit, bis auf… JEFF MENSAH?!? Hat der Mann überhaupt jemals für uns gespielt? Der Kerl sitzt seit eineinhalb Jahren seinen Vertrag ab!! Unglaublich! Ein englisches Magazin tritt an mich heran und will eine Reportage über meinen Triumphzug machen. Bis dato habe ich noch nie etwas von dieser Zeitung gehört, aber das, wie ich feststelle, kann man mir nicht vorwerfen. Den Artikel verfasst ein gewisser Dirk Dirtbag. Nun ja... |
| Henningway:
Die neue Saison steht bevor – die erste Profisaison des FCR seit 1993! Über alle Maßen bin ich begeistert. Ich gestehe mir selbst ein: damit hatte ich nicht ernstlich gerechnet, als ich hier den Laden an mich gerissen habe, zumindest nicht, dass es so schnell geht. In den letzten Wochen habe ich viel an der Kaderplanung gearbeitet. Die neu gewonnene Reputation in Verbindung mit neuen Sponsoren und meinem noch immer üppigen Konto lassen es zu, dass ich unter vielen guten Spielern wählen kann. Alle Positionen kann ich so stärken. In der Dritten Bundesliga werden wir eine Rolle spielen, dessen bin ich sicher! 10:1. Das sind die Wetten für mich. Die Buchmacher erkennen als bisher einzige vor einer Saison, was wir vorhaben und dass wir das können. So ist’s recht. Auch die Konkurrenz erkennt unser Potential. Bayern München wie auch Borussia Dortmund kommen zu einem Freundschaftsspiel nach Remscheid, und jetzt sogar auch ohne Flugzeugabsturz! (http://www1.wdr.de/themen/archiv/stichtag/stichtag3174.html) Nach doch erfolgreicher Saison entschließe ich mich dazu, Matthias Wittek und Rafael Foster doch noch neue Verträge anzubieten. Mit Rafael Foster einige ich mich rasch, sein Gehalt halbiert sich. Witteks Berater ist sturer und die Verhandlung endet ohne Ergebnis. RGA: „Herr Way, wie es Ihre Ankündigung vor einiger Zeit war, haben frühere Leistungsträger den Verein verlassen, weil sie keine neuen Verträge bekommen haben.“ Way: „Richtig.“ RGA: „Da sind interessante Spieler bei, zu denen wir gerne ihre Meinung hätten.“ Way: „Wenn Ihnen sonst keine Fragen einfallen, kann ich das kommentieren. Was hätten’s denn gern?“ RGA: „Zum Beispiel Mariusz Kot, ein gut veranlagter Spieler und bis Mitte letzter Saison Stammspieler im Verein.“ Way: „Richtig, aber dann kamen andere Spieler für seine Position, Leandro zum Beispiel. Der ist besser als Kot, also muss Kot gehen. Schließlich sind wir auch aufgestiegen, obwohl er eine halbe Saison nicht gespielt hat.“ RGA: „Hire and Fire?“ Way: „Erfolg um jeden Preis.“ RGA: „Danilo Bahia.“ Way: „Nicht mehr zeitgemäß, zu schlecht.“ RGA: „Christopher Buchtmann?“ Way: „Zu weinerlich.“ RGA: “Dawda Bah?“ Way: „Zu speziell. Auf der offensiven Mittelfeldposition gibt es bessere, auf dem Flügel brauche ich andere Spielertypen. Zu speziell, also weg mit ihm.“ RGA: „Und Matthias Wittek? Im Play-Off-Spiel hat er noch gespielt.“ Way: „Ja, er hätte bleiben können, wollte aber zu viel Kohle haben.“ RGA: „Das war doch noch nie Ihr Problem, Herr Way!“ Way: „Aber es wird unverhältnismäßig. Wenn zum Beispiel Sie bei mir arbeiten würden und dafür 1000 Euro Brutto verlangten, würde ich Sie auch rausschmeißen. Ihre Arbeit ist einfach nicht so viel wert, verstehen Sie?“ RGA: „Das Interview ist beendet.“ Weil wir ja jetzt Profis sind und auch hin und wieder das Fernsehen kommt, um uns zuzugucken, habe ich ein Projekt angestoßen, das bislang sehr unter den Tisch gefallen ist: Trikotdesign. Gleich wird sehr kontrovers diskutiert. Herzog will die lokale Wirtschaft repräsentieren. Ein freundlicher Wunsch, denn die ist bei weitem nicht stark genug für meine Sponsorgeldvorstellung, und schon gar nicht die Unternehmen, die ich persönlich aus alter Verbundenheit präferieren würde: das Restaurant Lika-Grill sowie die Saxo-Bar. Also setze ich mich durch und wir bekommen einen Sponsor, dessen Produkt am ehesten meine Philosophie und Weltanschauung symbolisiert, viel Geld bezahlt und zu Trikotdesign passt. |
| Henningway:
Kader und Einschätzungen - heute: FC Remscheid Heute befassen wir uns mit dem Sensationsaufsteiger FC Remscheid und seinen Plänen und Möglichkeiten, in der Dritten Bundesliga bestehen zu können. Wenn uns Trainer und Manager Henning Way in der Vergangenheit etwas bewiesen hat, dann seine Fähigkeit, gescheiterte, unerwünschte oder unbekannte Spieler perfekt in sein Mannschaftskonzept einzubauen und das Gesamtgefüge so zu einem funktionierenden Konstrukt zu verfeinern. Mit Beurteilungen sollte man sich also zunächst zurück halten. Torhüter In diesem Mannschaftsteil gab es keine Veränderungen. Durch die Zukäufe von Franck L’Hostis und Thomas Kessler war das auch nicht unbedingt zu erwarten. Als dritter Torwart wird zunächst Gott fungieren. Louis Mununga allerdings hat in der Jugendmeisterschaft großes Können aufblitzen lassen. Dem Vernehmen nach sind bereits mehrere große Clubs an ihm interessiert. Aktueller Handlungsbedarf: keiner Stamm – Thomas Kessler Ersatz – Franck L’Hostis, Louis Mununga Verteidigung Way hielt sich in der vergangenen Saison stets die beiden Optionen Dreierkette und Viererkette offen. Das wird er sicher auch dieses Jahr tun. Insofern macht die kurzfristige Vertragsverlängerung des Deutsch-Brasilianers Rafael Foster Sinn. Fest gesetzt sein dürfte der Spieler der Saison Manuel Zeitz, vorausgesetzt, der Verein kann ihn halten. Auch hier sollen größere Clubs schon angefragt haben, allen voran der 1. FC Köln. Neben Zeitz hat sich Fabian Schönheim festgespielt, allerdings blieb er nicht fehlerlos. In Erinnerung bleibt sein grober Schnitzer im Play-Off-Spiel gegen Lotte, der zur zwischenzeitlichen Führung der Sportfreunde führte. Sollte er sich allerdings stabilisieren, dürfte er neben Zeitz die Innenverteidigung bilden. Als dritter Mann steht der junge Isländer Magnússon bereit. Rafael Foster rückt zurück ins zweite Glied, was eine Grundforderung bei der Vertragsverlängerung gewesen ist. Diese Vier werden den Grundstock bilden und können bei Bedarf durch Selim Nzé unterstützt werden. Auf der rechten Seite besteht ein gutes Polster an potentiellen Stammspielern. Jebbour wird hier wahrscheinlich anfangen. Matthias Zimmermann und Ricardo Fereira lauern auf ihre Chance. Ohne Chance auf einen Einsatz ist dagegen Rodrigo Sabía, der sich einen neuen Verein suchen soll. Die größte Baustelle für das Kaderplanungskommittée besteht auf der linken Abwehrseite. Überraschend hat dort Giuseppe Gemiti mit 32 Jahren sein Karriereende bekannt gegeben. Damit fehlt Way ein Baustein, auf den er als Stammkraft gesetzt hatte. Max Tonetto hat seine Karriere ebenfalls beendet. Aziz Tajeddine ist damit einziger verbliebener echter Linksverteidiger, Rafael Foster und Fabian Schönheim haben diese Position auch gespielt. Alle drei allerdings eignen sich weniger für die offensivere Position. Aktueller Handlungsbedarf: Linksverteidiger mit Offensivqualitäten Stamm - Jebbour, Zeitz, Schönheim, Tajeddine Mittelfeld Hier ist Variabilität gefragt: Zweikampfstärke, Laufstärke und spielerische Gestaltungskraft sind alles Elemente, die Way für sein Spiel braucht. Entsprechend viele Leute tummeln sich in diesem Mannschaftsteil. Defensiv steht natürlich Kapitän Tinga an erster Stelle. Kritische Stimmen haben allerdings bereits angemerkt, dass er mit seinen 36 Jahren etwas zu alt und zu langsam sein könnte für die Dritte Liga. Der junge Gabuner Selim Nzé steht ebenso als Ersatz bereit wie Matthias Zimmermann, letzterer bringt bereits Spielpraxis auf dieser Position mit und war als Defensivoption erster Ersatz in der letzten Saison. Weiterhin kann Manuel Zeitz im defensiven Mittelfeld (seiner eigentlichen Heimatposition) spielen, lässt aber dann eine große Lücke in der Abwehr. Deshalb hat der FC Remscheid sich auch mit dem Schweizer Fabian Stoller von Eintracht Frankfurt verstärkt. Er bringt große Defensivqualitäten mit. Das zentrale Mittelfeld hat in Remscheid viel Qualität. Gianluca Nijholt wird auch in dieser Saison den Taktstock schwingen. Daneben stehen mit Henning Hauger und Muhamed Mujic eher offensive Spieler im Kader, die Nijholt unterstützen oder auch ersetzen können. Auf den Außenbahnen war in der letzten Saison stets Buchtmann auf links und Leandro oder Choupo-Moting auf rechts gesetzt. Buchtmann hat nun ebenso wie Dawda Bah den Verein verlassen. Der junge Ljubojevic, der nach seiner Leihe fest verpflichtet wurde, steht als erste Option für die linke Seite bereit. Leandro kann ebenfalls links anfangen. Auch hier ist die Personaldecke eher dünn. Im zentralen offensiven Mittelfeld kann Way dafür haufenweise Varianten spielen lassen. Leandro war zuletzt hier Stammgast, aber auch Choupo-Moting ist die Position nicht fremd. Muhamed Mujic hat sie ebenfalls bereits gespielt. Jimmy Roye könnte auch dahin ausweichen, sollte er nicht als Sturmspitze agieren. In der Hinterhand warten außerdem die Talente Pascal Stein und Lothar Rausch auf ihre Chancen. Und sollten alle Stricke reißen, so hat Way noch den Vertrag mit Alex Herber verlängert, von dem man bereits zur letzten Saison vermutet hatte, er würde keine Rolle mehr spielen. Auch Marcus Rosenthal könnte hier aushelfen. Aktueller Handlungsbedarf: linker offensiver Mittelfeldspieler Stamm - Tinga, Nijholt, Hauger, Ljubojevic, Leandro, Choupo-Moting Sturm Hier ist als erstes der heiß erwartete Neuzugang Kenneth Zohore zu nennen. Neben ihm stehen Marcus Pedersen, der Held des Play-Off-Spiels, wie auch Roye (mit der Empfehlung der Torschützenkanone der letzten Saison) bereit. Choupo-Moting, Leandro und Ljubojevic sind ebenfalls hier beheimatet. Rosenthal werden eher Außenseiterchancen eingeräumt. Keine Chance auf einen Einsatz hat der ehemals 3,8 Millionen Euro teure Téji Savanier, der nie wirklich in Remscheid überzeugen konnte, obwohl er eine gute Saison bei der SG 2000 Mühlheim-Kärlich gespielt hat. Aktueller Handlungsbedarf: keiner Stamm - Zohore Der Verein steht damit bis auf die Baustellen vorne wie hinten links auf guten Beinen, hat sogar eigentlich zu viele Spieler. Way hat aber bereits erklärt, dass er um Ausdünnung des Kaders bemüht ist. Wir können hier sicherlich wieder Ausleihen zu den Partnervereinen wie auch Transfers erwarten. Streichkandidaten gibt es genug. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |