Hier versuche ich mal unser kommendes Spiel Schritt für Schritt aufzuzeigen und taktische Maßnahmen zu erläutern:

Wichtig:
Erstmal sollte man sich informieren, mit welcher Taktik der Gegner agiert!

Der Gegner spielt nur mit einem Stürmer - und da bedeutet für mich, dass ich nur diesen Stürmer decken werde.
Bei unserer Aufstellung und individuellen Anweisungen berücksichtige ich die speziellen Moves meiner Spieler.
So sind z.B. Schröter und Öztürk herausragend im "Tackling ohne reinrutschen".
Da Öztürk auch im Tackeln einen hohen Wert (18) hat, wird er angewiesen, zu tackeln.

unser junger Stürmer Durmus ist stark in "move into channels" - aus diesem Grunde wird er auch im "wide play" sprziell darauf eingestellt.
Achtung - ich würde nur einen Offensivspieler "move into channels" zuweisen, selbst wenn es mehrere können!
Darüber hinaus lasse ich Durmus, der nicht so kopfballstark ist, zurückhaltender agieren als der kopfballstarke Bar indem ich die Mentalität von Durmus auf ca.45% stelle und die von Bar auf ca.60%.
Wichtig!
Durmus wird gegen den kopfballstärkeren IV spielen - um diesen rauszuziehen und Bar wird dem kopfballschwächeren IV zugeordnet!
Auch andere Dinge sollte man beachten - mein rechter Flügelspieler Kraft ist linksfuß deshalb wird er
bei "cross ftom" auf "mix" gestellt und nicht auf "byline"!
Auch Standarts sind wichtig - der Spieler der am höchsten springt muss logischerweise dem größten Gegenspieler bei Ecken des Gegners zugeteilt werden.
Zum Spiel:
Das sieht man gerne, die Wolfsburger überraschen mich nicht mit einer anderen Taktik sondern treten mit der Formation (eine Spitze) auf, die ich erwartet hatte.

Bei mir spielt mir Durmus ein ganz junger Kerl im Sturm der noch nicht die ganz große Erfahrung hat - möglicherweise wird er mehrere Großchancen auslassen aber jeder Einsatz tut ihm gut. Darüber hinaus habe ich als Alternative nur Spieler, die 3 Tage zuvor im Einsatz waren und gerade nach der Winterpause sind Spieler sehr verletzungsanfällig wenn man sie zu oft bringt.
Gegnerische Anweisungen:

den beiden IVs und dem DM von Wolbsburg ordne ich "Closing down" zu!
Die Wolfsburger sollen im Spielaufbau unter Druck gesetzt werden.
Die anderen Spieler (außer die Außenverteidiger!) werden auf den schwächeren Fuß gedrängt außer Jantschke!
Jantschke ist ein reiner Linksfuß und wird konsequent auf seinen rechten Fuß gedrängt!
Jetzt überprüfe ich, welcher IV von Wolfsburg kopfballstärker ist bzw. eine höhere Sprungkraft hat!
Hier liegt Schaaf 17 zu 13 gegenüber Moritz vorne!

Daher werde ich den zurückhängenden Durmus gegen Schaaf spielen lassen, um ihn rauszuziehen und Bar, der eine gute Sprungkraft hat, wird gegen den Moritz dadurch spielen.
Jetzt widme ich mich meiner Formation!
Ich stelle hinten auf eine Dreierkette um und ziehe Öztürk ins DM!
Darüberhinaus lasse ich die einzige Wolfsburger Spitze von Öztürk in Manndeckung nehmen, dahinter fungiert Schröter als Ausputzer.

Durch die Dreierkette erhoffe ich mir ein Übergewicht im Mittelfeld!
Jetzt widme ich mich den taktischen Anweisungen:
Da ich im DM und in der Innenverteidigung zentral einen Mann stehen habe, kann ich es riskieren, das Spiel breit zu machen. Darüber hinaus werde ich es erst mal mit einem direktem Passspiel versuchen.

Beim Teamtalk versuche ich meinem jungen Stürmer Durmus Mut zu machen, Perinha soll so spielen wie zuletzt und anderen sage ich, dass sie dieses Spiel gewinnen können...
Von 2 meiner bereits etablierten Stars die eine super Moral haben, erwarte ich eine starke Leistung!

Der Ball rollt!
Nach 8 Minuten bin ich die überlegene Mannschaft und muss noch nicht viel ändern!

der körperlich eher schwächliche Koke ist allerdings schon bei unter 90%, daher werde ich ihn jetzt zusätzlich hart rannehmen.

0-1 für Wolfsburg!

Ludwig trifft aus spitzem Winkel!
Obwohl ich überlegen war, geht Wolfsburg in Führung!
Ich muss reagieren,und nehme Jantschke und Ludwig härter ran.

dann werfe ich einen Blick auf die Statistik:

und entscheide mich tiefer zu stehen, mehr zu pressen und auch nicht mehr ganz so strikt zu agieren - ich erhoffe mir, dass ich die Wolfsburger die nicht umgestellt haben, ein wenig rauslocken kann...

in der folgenden Zeit ist meine Mannschaft feldüberlegen ohne wirklich zwingend zu werden:

Zur Halbzeit liege ich noch immer 0-1 zurück!

ich sehe allerdings jetzt, dass der Gegner ein paar Änderungen vorgenommen hat!!!
Er hat die Formation zwar nicht umgestellt, aber ein paar Spieler auf den Positionen vertauscht!
U.A. muss ich dadurch die Position meiner Stürmer tauschen.

ich ändere die individuellen Anweisungen und auch meine Taktik - ich setze auf kurze Pässe und einen flüssigen Passstil!

dann weise ich meine Jungs ein, erzähle einigen, dass sie den Unterschied machen können...

54 Minute:
ich bin in der Statistik in den meisten Dingen besser, hätte keinen Grund etwas zu ändern

allerdings ist mein junger Stürmer Durmus nur noch bei 72% - jetzt werde ich ihn durch meinen internationalen Topmann Bakir ersetzen...

Jetzt wechselt auch Wolfsburg und stellt die Innenverteidigung um - ich werde die Position meiner Stürmer wieder tauschen...

und schon wieder stellen die Wölfe um, ziehen z.B. Koke ins Mittelfeld - auch darauf muss ich reagieren!

jetzt nehme ich einen Wechsel vor - Öztürk war nur noch bei 71% für ihn kommt der bärenstarke Claudinho und auch Müller wird für Gustavo rausgenommen - ich dränge jetzt auf den Ausgleich!

Das Passspiel der Wölfe ist besser geworden, daher werde ich wieder mehr pressen!

das Spiel ist aus!
Wolfsburg gewinnt 1-0 in Regensburg!

Was soll ich sagen?
wir waren die klar bessere Mannschaft, haben leider am Anfang eine taktische Umstellung des Gegners verpennt und unsere Überlegenheit nicht in Tore umgemünzt!
Symptomatisch ist leider, dass der eingewechselte Bakir eine schlechte Note bekommen hat weil er klare Chancen ausgelassen hat!