mal meine bescheidene Meinung...
Es fehlt einfach so ein richtiger Leadertyp. Schweinsteiger konnte das auf Grund seiner Verfassung in diesem Turnier einfach nicht bringen. Vieleicht hätte er das Spiel gegen die Griechen freiwillig auslassen sollen und sich schonen, denn das hätten wir auch ohne ihn gewonnen.
Er wirkt ja nicht nur auf dem Platz als wenn er völlig fertig ist, sondern sogar in den Interviews denkt man der kippt gleich um und muss ins Krankenhaus. Von daher kann man ihm nicht einmal böse sein, ausser das er vielleicht zum Jogi hätte sagen sollen "sorry Trainer - bei mir reicht es einfach nicht".
So kommt dann Kroos im Halbfinale gegen Italien zu seinem ersten wirklichen Einsatz und dann soll er auch noch ne Mischung spielen aus "Pirlo ausschalten" und im offensiven Mittelfeld selber Akzente setzen. Das ist wohl auch etwas viel gewesen für den jungen Mann.
Gomez war leider mal wieder weitestgehend abgemeldet und zu Recht nach 45min ausgetauscht. Es wurde schon 1000mal gesagt, das deutsche Spiel (wie es sein soll im Idealfall) passt einfach weniger zu ihm als zu Klose. (leider sehe ich keinen neuen Klose es sei denn Reus bekommt seinen Platz wenn er dann bald abtritt) Ist noch nicht mal böse ggü. Gomez gemeint, er hat ja auch eindeutig seine Qualitäten. Ist sowieso "meckern auf höchstem Niveau" wenn man die letzten Turniere sieht und unsere Platzierungen. Aber wenn man erster werden will dann fehlt eben noch was.
Boateng, da gehöre ich eh immer zu denen die 90min zittern wenn er spielt. Ob er denn ohne rote Karte durchkommt, keinen Elfer verschuldet oder sonstigen Bock schiesst. Dazu kommt ja noch das er immer so dermaßen lethargisch wirkt, setzt er eigentlich JEMALS freiwillig zu nem Sprint an es sei denn ihm ist mal wieder sein eigener Gegenspieler entwischt?? Fast wie bekifft wirkt das immer alles, er ist immer irgendwie dabei aber nie wirklich mittendrin! Özil musste ihm rechts teilweise ballführend mit den Armen anzeigen wohin er bitte jetzt laufen soll. Das reicht einfach nicht wenn man den ganz großen Wurf machen will...
Poldi naja, auch ziemlich "unglücklich" wenn man nett sein will. Bekommt den Ball nicht angenommen am 5er aussen, hätte ne super Chance werden können mit seiner linken Klebe wenn er nicht dann eben verzogen hätte.
Bezeichnend das Reus als junger Einwechselspieler den Freistoß schießt/schiessen darf und den dann auch an die Latte nagelt. Hat mir gefallen der Junge.
Khedira kann man rein gar nichts vorwerfen finde ich, hat alles gegeben. Ist nur schade das er technisch nicht der aller aller stärkste ist, weil durch seinen Willen und seinen Kampfgeist kommt er oft in Situationen wo er mit einem genialen Pass alles entscheiden könnte. Özil könnte diesen in der Situation wohl spielen, allerdings kommt er nicht so oft in diese Lage weil er eben nicht so den Willen und den Kampfgeist von Khedira hat. Die beiden verschmolzen würden einen bomben Spieler abgeben.
Mal kurz nochmal erwähnt, das sind alles wie gesagt super Fussballer, ich halte eigentlich nichts davon alles schlecht zu reden aber ich muss mir meine kritischen Gedanken gerade mal von der Seele schreiben, auch wenn alles evtl. etwas wirr und konfus wirkt.
Mats Hummels, tja meistens halt sehr sehr gut oder noch besser aber eben nicht immer. Das wird aber noch kommen denke ich. Als er Cassano einfach nur hätte stellen sollen lässt er sich umkreisen und gibt den Weg zum Tor frei... Auch da gilt, in einem EM Halbfinale darf so etwas eben nicht passieren und ist auch absolut unnötig. Boateng und Khedira stehen direkt bei, warum muss der IV da raus und den entscheidenen Zweikampf suchen und verlieren?!
Badstuber, gut die Flanke war dann gut auf Balotelli (bei dem wie von mir befürchtet der Knoten ausgerechnet gegen uns platzt) ansonsten kann man ihm nicht so wirklich viel vorwerfen aber ich werde das Spiel um 2 Uhr dann nochmal schauen. (ja so blöd und masochistisch bin ich)

Lahm, also mal ganz ehrlich bei dem langen Ball auf Balotelli zum 2:0... erst guckt er, dann läuft er irgendwie fast schon mit, bleibt dann aber doch stehen um sich dann umdrehen zu müssen und keine Chance mehr zu haben den Balotelli noch einholen zu können. Also ich fand das echt erschreckend, schlimmer noch als Hummels sein Ding.
Naja das waren so meine ersten Eindrücke, klar kann man sagen am Anfang hatten wir Pech, erst steht Pirlo natürlich genau da am kurzen Pfosten wo Buffon schon geschlagen war und der andere Pfosten war auch noch unbesetzt. Kurz danach fast ein halbwegs erzwungenes Eigentor aber leider auch knapp daneben. Gute Ansätze und ein guter Schuss von Kroos, aber danach war es einfach unvermögen bis zum 0:2 bzw. bis zur Halbzeit. Dann ist es zum einen natürlich super schwer gegen Italien 2 Tore aufzuholen und zum anderen fehlte mir dann auch jemand der wirklich das Spiel an sich reisst, Teilweise hoffte da jeder auf den anderen.
Auch das Passspiel war fast nie so wirklich direkt und schnell das man mal wirklich durchkommen könnte und so kam es wie es kam und wir sind raus...
Schade das wir gegen Italien scheinbar immer irgendwie eine Blockade haben, oder die einfach abgezockter sind. Für mich irgendwie wirklich die entscheidene Frage, was fehlt? Erfahrung? Leadertyp? Abgezocktheit?
Löw hat natürlich in meinen Augen auch seinen ziemlich großen Teil an der Niederlage dazu beigetragen. Indem er uns nach dem Gegner ausgerichtet hat, aber dennoch standen 11 gute deutsche Fussballer auf dem Platz und haben es einfach nicht geschafft durch individuelle Fehler die wohl auch passiert wären wenn vorne 2-3 andere gestanden hätten. Er hat es ja mit den Wechseln zur Halbzeit quasi schon "zugegeben" dass das leider in die Hose ging... Man darf halt nicht nur so reden als wenn wir unser Spiel durchziehen wollen, man muss auch so aufstellen, bedingungslos, und das hat er nicht gemacht!
Naja ich bin nur ein ahnungsloser Fußballfan der traurig auf der Couch liegt und hier sinnlos rum schreibt... mal sehen was die Fachmänner und Profis dazu so zu sagen haben. Ich bin gespannt und hoffe auf 2014 und das unsere Mannschaft irgendwie das bekommt was ihr momentan noch fehlt.
Bis denn dann