Mir persönlich macht es einfach keinen Spaß, teil dieser geschminkten, Fahnen schwänkenden, Autokorsogruppe zu sein.
Wenn mich Kunden auf der Arbeit fragen: " Und, heute Abend Fussball?" Muss ich schon Antworten, dass ich mich für Fussball gar nicht interessiere um eventuellen Gesprächen über Fussball aus dem Weg zu gehen. Es nervt einfach, dass die Allgemeinheit auf einmal davon ausgeht, dass man Fussball guckt wenn Deutschland spielt. Dann sind die Leute teilweise wirklich entsetzt und schütteln mit dem Kopf wenn ich als "junger" Mensch absolut gar kein Intersse an dieser tollen Veranstaltung habe. Wenn mein Verein spielt kräht auch kein Hahn danach ob ich das Spiel gucke, Wenn die Boston Celtics in den Eastern Conference Finals wirklich sehr knapp gegen Miami verlieren freut sich auch keiner für mich

Mich stört es auch ziemlich, dass jetzt im Moment jeder rangezogen wird und in "Expertenrunden" sitzt. Heute morgen war Ingolf Lück im Doppelpass, wo soll das noch hinführen? Vom ZDF und ARD mal ganz zu schweigen.
In meinem Bekanntenkreis versteht meinen Unmut den ich alle 2 Jahre habe niemand, außer mein Chef, der schaut zwar generell keinen Fussball aber ihn nerven in etwa die selben Punkte.
Was mich auch stört ist, dass ich schon fast zum "Fan" sein gezwungen werde von einigen Leuten. Es gibt tatsächlich einige Leute die gleich beleidigend werden nur weil man eben nicht pro Deutschland ist.
Ich verurteile Event Fans nicht, ich will einfach nur kein Teil davon sein. Ich habe 2006 zum Beispiel auch wirklich versucht ernsthaft mit einigen Leuten aus meiner Familie über die WM zu reden. Der Versuch ging bitter böse nach hinten los. Keiner wollte z.B. vor dem Turnier glauben, dass die Elfenbeinküste eigentlich ein cooles Team ist.
2010 habe ich mit der Familie meiner Freundin einige WM Spiele gesehen, für mich eine Katastrophe. Die Leute wollten mir dann das Spiel erklären und eben was für Teams "gut" sind und solche Spielereien. Mein Fazit: Ich schaue lieber alleine/mit einigen wenigen Leuten Fussball bei denen ich weiß, dass ich mit denen nicht aneinander gerate. Stimmung will bei mir bei dieser EM so gar nicht aufkommen, werde wohl zwischendurch mal reinzappen und einfach mal das Turnier an mir vorbeigehen lassen.
Mitlerweile bin ich sogar froh, dass bestimmt Nationalteams mit Spielern meines Teams (FC Arsenal) früh ausscheiden - längere Sommerpause für die Spieler. Bin zum Beispiel sehr froh, dass Hodgson Wilshere nicht mitnehmen durfte/wollte.