Football Manager > Archiv - Research
Research Österreich - FM2013
GodOfSheep:
So, frohe Botschaft an die Österreich-Gemeinde:
Tatsächlich habe ich es geschafft, ein Format zu erstellen, in jenem unsere Ligenstruktur (fast) funktioniert.
Das heißt:
Funktionierendes Play-Off Aufstiegssystem Regio-2.Liga
95% der Vereine in den richtigen Regios/Landesligen...
Werde nach einem weiteren Testlauf eine Version online stellen!
GodOfSheep:
Ist doch schon fast ein Monat her, dass ich zum Ö-File was gepostet habe... Leider hat sich nach mehreren Testläufen herausgestellt, dass die Ligenzugehörigkeit einfach nicht laufen will... Da ich selbst wert auf größtmöglichen Realismus lege, habe ich es trotz anfänglicher Euphorie aufgegeben, ein funtionierendes File zu basteln, weil dies schlichtweg nicht möglich ist...
Nichtsdestotrotz habe ich ein Save-Game mit Austria Lustenau gestartet, um mir die Transfervorgänge in Österreich anzuschauen, und siehe da: Sehr, sehr tolle Arbeit dieses Jahr. 100% realistisch wird es sich nie ausgehen, aber auch im wahren Fußballzirkus fragt man sich öfters, warum gerade dieser Transfer.
Sehr positiv aufgefallen ist mir dieses Jahr der viel niedrigere Ausländeranteil bei den österreichischen Teams.
Bin jetzt in der Saison 2015, hier mal zum Vergleich der Kader von Rapid Wien:
RAPID WIEN
TW Marco Knaller
Ersatz Thomas Dau und Kevin Fend
Lukas Königshofer spielt inzwischen bei RSC Anderlecht
Abwehr:
Harald Pichler, Marco Kofler (von Innsbruck verpflichtet), Brian Behrendt (eigene Jugend), Lasse Sobiech (D, von Admira verpflichtet), Stefan Kulovits, Thomas Schrammel, Thorsten Schick (Admira) und Salukvadze (GEO --> Georgier sind sehr beliebt in Ö, vl überbewertet, kam von Dila Gori)
Transfers out seit 2012:
David Domej aus der eigenen Jugend hatte sich zum Stammspieler entwickelt und ging dann für 6mio€ zu Everton, Markus Katzer beendete seine Karriere und trainiert jetzt Dornbirn, Stephan Palla ging zu Wiener Neustadt, jetzt zu Austria Lustenau, Michael Schimpelsberger für 3,6mio zu Gladbach, Andrej Lebedev zu BATE Borisow, Mario Sonnleitner zum SV Mattersburg
Mittelfeld:
Simon Piesinger (Innsbruck), Christoph Freitag (Wiener Neustadt), Dominik Wydra, Manuel Seidl (Mattersburg), Christopher Trimmel, Louis Schaub, Lukas Grozurek, Sam Cronin (USA --> von San Jose ablösefrei), Juan Surraco (URU von Granada), Pa Modou Jagne (Gambia --> von St.Gallen), Christopher Wernitznig (fristet meistens bei den Amateuren)
Transfers out:
Christopher Drazan (Wolverhampton, dort nur Ergänzungsspieler), Markus Heikkinen (Karriereende), Boris Prokopic (Admira), Guido Burgstaller (zunächst Newcastle, dann Norwich, konnte sich nicht durchsetzen, spielt jetzt Championship bei Watford), Dominik Hofbauer (wurde meist verliehen, ehe Karlsruhe ihn fix verpflichtete, mausert sich dort zum Stammspieler in Liga 2), Daniel Luxbacher (vom Leihspieler zur Fixgröße bei Hertha BSC, 2.Liga), Muhammed Ildiz (Olympiakos Piräus, wurde zum Nationalspieler Ö), Thami Sangweni (zunächst aus Südafrika geholt, Starspieler in Ö, nach einer Saison Wechsel zu Cardiff)
Thomas Prager (Admira), Steffen Hofmann (Karriereende)
Angriff:
Terrence Boyd (absoluter Star bei Rapid), Robert Zulj (von Ried), Islam Slimani (ALG, kam vor der neuen Saison aus ALGERIEN, ganz passabel)
Transfers out:
Adthe Nuhiu (Ergänzungsspieler bei Düsseldorf, 2.Liga), Deni Alar (Stammspieler bei Watford, Nationalspieler Ö, 2.Liga), Thomas Fröschl (Wiener Sportklub)
Weiteres Beispiel:
Tormänner in der Bundesliga
Rapid --> Marco Knaller
Sturm Graz --> Christian Gratzei
SV Ried --> Wolfgang Schober
SV Mattersburg --> Pavao Pervan / Patrick Kostner
Admira Wacker --> Andreas Leitner
Austria Wien --> Martin Kobras
RB Salzburg --> Roin Kvaskvhadze (Georgien, kam von Zestaponi)
Austria Lustenau --> Alexander Schlager
Wiener Neustadt --> Christoph Riegler
SV Horn --> Cican Stankovic
90% der Bundesligisten vertrauen also auf österreichische Tormänner!
Mr. Davidoff:
Na das sieht ja mal ganz passabel aus. Gefällt mir echt und ist vorallem sehr realistisch.
Vielleicht noch ein bisschen zu viele Transfers ins Ausland, aber das hat sich ja auch im laufe der letzten Jahre ein wenig erhöht.
Danke jedenfalls für den Bericht.
soilworker:
Hallo,
verfolge jetzt das 1. Mal den Österreich-Researchthread weil ich vielleicht mal in den Research hineinschnuppern will(wenn das mit nur hineinschnuppern überhaupt geht, aber ich will nicht eine Arbeit beginnen die dann aufgrund von Zeitmangel nicht fertig wird).
@Firefighter: Ein großes Lob an dich für deine hervorragende Arbeit an der Österreich-DB.
Vielleicht kannst du ja die eine Kritik an dir so sehen: Überall wo mit Herz und Hirn gearbeitet wird muss es Neider und Kritiker geben die aus irgendeinen unerfindlichen Grund das Ganze schlecht reden müßen.
Vielleicht kurz zu mir:
Spiele seit einigen Jahren den "echten" Footballmanager, also nicht den von EA :)
Ich glaube es waren die Jahrgänge 2008, 2010, 2011, 2012 die ich gespielt habe.
Aktuell besitze ich den 2013er gar nicht, weil ich meinen Save vom 2012 nicht schon wieder aufgeben möchte :).
Hätte ein paar Fragen an die Research-Community die mich brennend interessieren würden:
-Wie schafft ihr es die Spieler in den ganzen Bereichen in Zahlen zu fassen? Wenn ich mal die Geschwindigkeitsattribute hernehme, müßte es ja z.B. Reallife-Zahlen mit 100m Läufen von allen Spielern geben damit man sie auch miteinander vergleichen kann. Mir ist ja z.B. aufgefallen das ein Großteil der Starspieler enorme Geschwindigkeitswerte besitzen obwohl das bei einigen meiner Meinung nach nicht zutrifft und z.B. ein Georg Teigl oder Jimmy Hoffer im 100m Lauf sicher schneller sein könnte als ein Lionel Messi.
-Benötigt man für Researchaufgaben den 2013er?
-Wie läuft so eine Spielerbewertung ab?
-Hab jetzt im Internet ein paar Bewertungen zu den aktuell hochgepriesenen österreichischen Talenten gefunden. Z.B. Attribute Lazaro: Vorsicht spoileralarm! (click to show/hide)CA 82 PA-8.
Die CA von ihm reicht meiner Meinung absolut nicht aus um bei Salzburg in der 1. Elf zu spielen. Jedoch hat er dort schon einige male gespielt(noch nicht übermäßig aber auch nicht wirklich schlecht). Ist er damit unterbewertet oder muss man die CA bewusst bei Talenten niedriger halten damit sich nicht jeder gleich in eine absolute Bombe entwickelt? Die anderen neuen Salzburgspieler sind ja auch durchwegs jung, diese müßten ja dann auch deutlich unter der PA eines z.B. Leitgebs (click to show/hide)hat glaubich so um die CA 130 sein. Die neuen können aber durchaus mit den Fähigkeiten eines Leitgebs mithalten oder sind sogar besser.
Dieser Post hat keine Dringlichkeit, mich interessiert nur mal wie das Ganze abläuft, ich hoffe ich halte damit keinen bei der Arbeit auf.
Grüße,
soilworker
Octavianus:
Attribute in Zahlen umzusetzen ist manchmal nicht ganz einfach. Bei den meisten Attributen gilt ja: 20 = Weltklasse, 1 = Kreisklasse. Irgendwo auf dieser Skala müssen wir also festlegen, wie gut ein Spieler was kann. Wie gut kann er Bälle antizipieren usw. Je Liganiveau gibt es auch durchschnittliche Werte. Profisportler (also 1. Liga) mit einer Pace oder Acceleration von unter 10 beispielsweise werden es sehr schwer haben und müssen starke andere Werte haben, um überhaupt auf diesem Niveau spielen zu können. Natürlich kann man die Jungs nicht mit Messi vergleichen und es gibt auch keine absoluten Zahlen, an denen man das festmachen kann. Meist macht man eine interne Rangliste im Verein. Wer ist da der Schnellste? Dann schaut man die Liga an. Und zieht ein Fazit. Und zum Abschluss kommt dann der internationale Vergleich, der aber meist nur über die CA gemacht werden kann.
In einer Vielzahl von Fällen sind zudem gar keine Attribute ausgefüllt und nur die CA. Dann bestimmt der FM die Attributsverteilung je Person.
Den FM2013 für Researchtätigkeiten zu besitzen, ist kein Muss. Aber es hilft dir enorm weiter, um die Werte im FM2013 zu beurteilen zu können. Du beziehst dein Wissen jetzt vor allem aus der FM2012er Version und über ein Jahr kann sich schon vieles getan haben. Es ist wäre also sehr hilfreich, wenn du die aktuellste Version besitzen könntest, da du dann direkt selbst in der db nachschauen kannst.
Wie läuft so was ab? Du bekommst einen Editor und mit dem öffnest du eine Datei, in der sich die ganzen Spieler befinden. Nehmen wir das Beispiel RB Salzburg. In dieser Datei sind dann alle RBS-Spieler drin und dann kannst du dich durchklicken und Spieler für Spieler bewerten. Ich kann nur für den deutschen Research sprechen. Bei uns gibt es dann einen Bewertungsmaßstab und anhand dessen siehst du dann, wer bei diesem Team Starspieler, wer Stammspieler und wer nur Ergänzung ist. Diese grobe Dreiteilung hilft in unseren Augen sehr, eine Balance innerhalb des Teams herzustellen.
Daher keine Ahnung, wie Wolfgang das genau in Österreich macht, die Anzahl seiner Helfer ist ja auch wesentlich überschaubarer als bei uns in Deutschland. Da ich mich auch nicht mit der österreichischen Bundesliga auskenne, kann ich auch nicht viel zu Lazaro und dessen Bewertung sagen. Das kann dir nur jemand vom österreichischen Research genau beantworten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln