Am Sonntag gibt es endlich wieder genießbaren Fussball. Bei der U20 WM steht das Viertelfinale an, leider zu grausamen Uhrzeiten. Eurosport 2 überträgt Mali gegen Deutschland ab 3:00 Uhr und USA gegen Serbien ab 6:15 Uhr.
Etwas freundlicher ist die Anstoßzeit des U17 Meisterschaftsfinales zwischen dem VfB Stuttgart und Borussia Dortmund. Das kommt ab 11:00 Uhr auf DFB TV.
Die Trailer finde ich zwar relativ nichts sagend, verlinke ich dennoch mal.
http://tv.dfb.de/video/der-finalist-borussia-dortmund/11301/http://tv.dfb.de/video/der-finalist-vfb-stuttgart/11302/Voraussichtlichen Aufstellungen
VfB
Köhn - Collinge, Kober, Weber, Nguisani - Groiß, dos Santos - Esmel, Spanoudakis, Toptik - Özcan
BVB
Bansen - Schwermann, Fritsch, Pieper, Beste - Güner, Burnic - Passlack, Pulisic, Bruun Larsen - Serra
Beim VfB kenne ich mich nicht so gut aus. Die Mannschaft scheint vor allem über die Geschlossenheit zu kommen. Die besten Einzelkönner sind wohl Spanoudakis und Özcan. Ob und wer den Mittelstürmer gibt, ist mir nicht ganz ersichtlich. Einen herausragenden Torschützen gibt es nicht wirklich. Vielleicht kann Octa über diese homogene Mannschaft noch ein paar mehr Infos geben.
Beim BVB stellt sich die Mannschaft fast von selbst auf, was auch an einigen Verletzungsproblemen (Binias, Amenyido, Laukart, Kurt...) liegt. Die einzige offene Frage ist die Besetzung des defensiven Mittelfelds. Das Duo Burnic und Güner/Kösecik ist eigentlich zu offensiv und zu wenig robust. Normalerweise müsste dort Fritsch oder Schwermann spielen, die aber dringend in der nicht sattelfesten Abwehr benötigt werden. Das Prunkstück ist auch eindeutig die Offensive. Passlack und Serra kennen einige schon von der U17 EM, Larsen ist ein talentierter dänischer Flügelstürmer und Pulisic das amerikanische Wunderkind.
Aus Dortmunder Sicht finde ich etwas unfair, dass man zwei U17 Endspiele nacheinander auswärts austragen muss. Klar, wurde so gelost, finde ich trotzdem unglücklich. Durch den Stuttgarter Heimvorteil und einige Dortmunder Probleme (Formschwäche Passlack, Verletzungen), erwarte ich ein komplett offenes Spiel. Vor der Endrunde sah ich den BVB favorisiert, das hat sich aber nach den Eindrücken aus dem Halbfinale relativiert.