Zu Højbjerg hatte mich Ensimismado schon gefragt, leider kann ich nicht viel zu ihm sagen, was du nicht schon gelesen hast.

Er ist ein sehr kompletter Mittelfeldspieler, am stärksten als 8er, kann aber auch als 10er, 6er oder notfalls auch auf Außen spielen. In Dänemark wird er oft als 'box-to-box' Mittelfeldspieler beschrieben. Physisch hat er gute Vorausetzungen mit seiner Größe, mit 17 muss er logischerweise aber noch dran arbeiten. Seine Technik ist top und er schießt gute Freistösse. Scholl sagte, Højbjerg wäre bald unterfordert in der Regionalliga, das ist natürlich ein riesen Lob, auch wenn ich persönlich Scholl bei solchen Dingen nicht ganz ernst nehmen würde.
In Dänemark galt er bisher nicht als Megatalent a la Victor Fischer oder Lucas Andersen, er soll sich wohl erst in den letzten Monaten extrem rasant entwickelt haben. Ansonsten gilt er als ambitioniert aber nicht unbedingt als fairer Sportsmann, also eher der Ellbogen-Typ, sagt zumindest der dänische Research.

Vielleicht bekommt ist er während des Trainingslagers mal im TV zu sehen, dann können die Bayernfans gerne mal schreiben, wie er sich so macht. Er ist von den Jugendspielern, die mitfahren, eindeutig der talentierteste, von Emre Can mal abgesehen.