MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 85   Nach unten

Autor Thema: Jugendfussball, Juniorenländerspiele, U17/U19 Bundesliga und alles weitere  (Gelesen 309436 mal)

Snake

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Was immer wieder bei diesen Jugendturnieren auffällt, ist das im Ausland ganz andere Trainingsschwerpunkte gesetzt werden. Habe das gerade wieder beim U15-Turnier in Magdeburg gesehen. Die deutschen Mannschaften sind unglaublich Athletisch, während Cambridge United zwar spielerisch aber körperlich nicht mithalten kann.

Dazu kommt natürlich noch, das die Engländer ungern ihre besten Spieler zu Turnieren auf das Festland schicken, denke mal das war bei ManU in Stuttgart der Fall.
Ihre besten Scouts bringen sie aber mit. ;)
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Was immer wieder bei diesen Jugendturnieren auffällt, ist das im Ausland ganz andere Trainingsschwerpunkte gesetzt werden. Habe das gerade wieder beim U15-Turnier in Magdeburg gesehen. Die deutschen Mannschaften sind unglaublich Athletisch, während Cambridge United zwar spielerisch aber körperlich nicht mithalten kann.

Das wäre aber sehr neu. Eigentlich ist es eher umgekehrt. Ich habe ein Jahr in England gelebt und dort wird immer noch vor allem viel, viel Kraft gebolzt. Wenn dort ausländische Jugendspieler verpflichtet werden, müssen die sich auch erst mal einem "bulk up" unterziehen. Selbst Serge Gnabry, der in Deutschland schon ein Muskelpaket war, wurde noch kräftig aufgeblasen. Athletik spielt in der Halle ohnehin eine eher untergeordnete Rolle. Die Engländer schicken ansonsten eigentlich immer ihre besten Spieler zu den Tunieren, da die ohnehin niemand abwerben kann. In der U19 Altersklasse spielt das ohnehin keine Rolle, da haben alle Spieler Verträge. Die deutschen Vereine versuchen oft die U15/16 zu verstecken, damit die Engländer diese Talente nicht wegholen.

Mag sein, dass es in Cambridge anders ist, die sind weit weg vom Premier League Fussball. In Deutschland wird das sehr unterschiedlich gehandhabt, einige Vereine schauen sehr aufs körperliche, der BVB gehört leider oft dazu, andere weniger. Das konnte man auch gut in Sindelfingen beobachten. Während der BVB viele Kanten in der Halle dabei hatten, waren beim VfB diverse 'halbe Portionen' dabei. In den Ostdeutschen Nachwuchsschmieden wird anscheinend viel wert aufs Körperliche gelegt, das lässt sich aber nur schwer beurteilen, denn die verlieren ihre besten Kicker immer sehr frühzeitig gen Westen.

Jedenfalls hat man in England große Probleme mit der Nachwuchsförderung, daher wurde das neue EPPP Programm eingeführt. In England sind die körperlichen Voraussetzungen noch wichtiger als in Deutschland, Spanien ist da eher als Vorbild zu nennen. Die gehen extrem in die andere Richtung. Dort wird bis zum 18.(?) Lebensjahr keine Zeit im Kraftraum verbracht und Konditionsläufe gibt es ebenfalls nicht, Kondition wird sich mit Ball erarbeitet.
« Letzte Änderung: 06.Januar 2013, 13:50:51 von Dr. Gonzo »
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Die gehen extrem in die andere Richtung. Dort wird bis zum 18.(?) Lebensjahr keine Zeit im Kraftraum verbracht und Konditionsläufe gibt es ebenfalls nicht, Kondition wird sich mit Ball erarbeitet.
Halte ich für richtig. Es hat keinen Sinn, einen nicht fertig entwickelten Körper in den Kraftraum zu schicken. Wenn doch, dann sehr gemäßigt. Die Muskeln, die sie brauchen bekommen sie auch beim Fußball spielen. Wenn man sagt man fängt mit der U17 an dort wöchentlich 1-2 Einheiten im Kraftruam zu machen ist das okay, vorher nicht.
Im FM ist es leider komplett umgekehrt ;)
Gespeichert

Snake

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

@Dr.Gonzo

Da du ja gerade Dortmund ansprichst, die haben mit den 98ern ja einen ganz guten Jahrgang erwischt. Zumindest war gestern in der Vorrunde Burnic herrausragend.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

@Dr.Gonzo

Da du ja gerade Dortmund ansprichst, die haben mit den 98ern ja einen ganz guten Jahrgang erwischt. Zumindest war gestern in der Vorrunde Burnic herrausragend.

Danke für die Info, Burnic soll ein talentierter Aussenverteidiger sein. Aber in so jungen Jahren soll das nichts heißen.
Beim BVB ist es leider in den letzten Jahren immer so, dass es im U15 Bereich sehr gut läuft und es danach konstant schlechter wird, was mehrere Gründe haben dürfte.
Mal aus einem anderen Forum bzgl. der BVB-Jugendmannschaften geklaut:
(click to show/hide)


Ich möchte den Thread aber nicht zu BVBlastig werden lassen, zumal die Verantwortlichen mittlerweile Gegenmaßnahmen ergriffen haben. ;)
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

ECA report on youth academies in Europe
http://www.ecaeurope.com/PageFiles/6175/ECA%20Youth%20Report%20on%20Academies_A4_SECURE_final.pdf

Recht interessante und umfangreiche Studie ueber die 'Academies' der europaeischen Vereine. Vor allem die Fallstudien finde ich interessant, viele Topklubs aber auch kleinere Vereine wie Levadia Talinn werden behandelt.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Deutschlands U21 spielt gerade gegen die U21 Italiens. Zur Pause steht es torlos, es hätte aber gerade Handelfer für Italien geben können.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

LüddenDu

  • Gast

...wenn es Hand gewesen wäre.
Kirchhoff macht seinen Körper durch die Bewegung doch nicht größer oder geht aktiv zum Ball mit der Hand.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Den Italienern sollte man schon mal keinen Elfmeter geben, weil die so eine Partie in einem Sandkasten ansetzen. Die U20 musste heute auch schon auf so einem Acker spielen, dachte das waere der selbe Platz, laut dfb.de ist es aber nicht so. Laut dem (ahnungslosen) Kommentator wurde die Partie dort angesetzt um irgendeinem Verbandsbonzen etwas gutes zu tun.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Die deutsche U19 gewann gestern ein Testspiel gegen Spanien mit 1:0 in Düsseldorf. Trotz der schwierigen Platzverhältnisse gab es technisch einige Highlights zu sehen. Spanien kam besser ins Spiel, konnte die Torchancen aber nicht nutzen. Deutschland übernahm nach und nach das Kommando. Die Führung viel relativ glücklich nach einem Eckball (!), eine auf den kurzen Pfosten geschlagene Ecke landete über Umwege beim Freiburger Kerk, der den Ball über die Linie drückte. Anschließend spielte Deutschland phasenweise dominant ohne zu weiteren Großchancen zu kommen.
In der 2. Halbzeit hatte man das Geschehen weiterhin ganz gut im Griff. Allerdings entwickelte man keine Torgefahr, da nie mehr als 3 oder 4 Spieler bei eigenen Angriffen mitmachen. Defensiv ließ man wenig anbrennen, spätestens die Innenverteidigung bereinigte die Gefahr. Die späte Einwechslung eines echten Stürmers brachte nochmal Schwung und eine 100&ige Torchance, die allerdings vergeben wurde.

Taktisch war das Auftreten recht interessant. Da Samed Yesil mit Kreuzbandanriss langfristig ausfällt und Ziege nie echte Alternativen getestet hat (die allerdings auch rar gesät sind), spielte man ohne Stürmer. Jogi dürfte sich gefreut haben.
Das sah in etwa wie folgt aus:

----------Vlachodimos
--Kohr--Günter--Yalcin--Gerhardt
-------------Ginter
---------Can-----Goretzka
--Schnellhardt--Kerk--Pledl

Durch diese kompakte Ansammlung von starken Technikern, konnte man das Spiel teilweise stark dominieren. Die Spanier haben nicht schlecht gestaunt. Echte Torgefahr kam nicht auf. Lediglich Kerk und Pledl stiessen mal in Mittelstürmerpositionen vor. Das sah dann phasenweise wirklich wie der spanische Fussball bei der EM2012 aus. Die Einwechslung von Mittelstürmer Harder brachte dann noch mal richtig Schwung und führte zu zwei guten Torchancen.
Bei dem harten Qualifikationsmodus würde ich definitiv nicht auf einen gelernten Stürmer verzichten. Yesil wäre natürlich gesetzt, aber auch Harder ist interessant, da er kein 'klassischer' Mittelstürmer ist, sondern sich extrem viel bewegt, auch auf die Flügel geht und wirklich mitspielt. Mir persönlich würden noch andere Sturmalternativen einfallen, bevor man aber gänzlich auf einen Stürmer verzichtet bitte lieber Harder eine echte Chance geben.
Nächster Test ist am Mittwoch gegen Belgien, wird wieder auf Eurosport übertragen.




In der U17 Eliterunde geht es um die EM-Qualifikation. Nur der erste qualifiziert sich für die EM. Teilweise kommt es zu echten Hammergruppen, sodass sich einige Favoriten erst gar nicht qualifizieren. Die Quali ist also echt hardcore.
http://www.uefa.com/under17/season=2013/standings/index.html

Deutschland also mit Losglück, Spanien eher nicht. Die sind nach ihrer Niederlage gegen Kroatien schon fast raus. Extrem heftige Gruppe mit Spanien, Kroatien, Belgien und Frankreich!
Deutschland startet am 26.3. gegen Bulgarien. Alle Spiele der deutschen Gruppe finden in Deutschland statt. Hoffentlich sind die Plätze dann gut bespielbar.
« Letzte Änderung: 21.März 2013, 22:05:43 von Dr. Gonzo »
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Puh, da muss man sagen, einige der U19-Spieler würde ich bereits eher in der U21 erwarten.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Einige? Mir fallen genau zwei ein: Goretzka und besonders Ginter könnte die U21 gut brauchen. Allerdings steht Ziege stark unter Druck, da er die letzte Quali peinlich verbockt hat. Daher wird er freiwillig keine Spieler hergeben.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Jo, die zwei hatte ich im Blick. Aber auch Can und Pledl. Naja, dazu ist die U21 wohl noch zu stark. :D
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Kurzer Terminüberblick über die nächsten TV-Übertragungen deutscher Juniorenländerspiele

22.03.2013 U20 Deutschland - Schweiz (17.00 Uhr Eurosport)
24.03.2013 U21 Israel - Deutschland (18.30 Uhr Sport1)
25.03.2013 U19 Deutschland - Ukraine (18.45 Uhr Eurosport)
26.03.2013 U20 Schweiz - Deutschland (19.00 Uhr ??)

Die U18 spielt zwei interessante Tests gegen Frankreich und Holland, wird aber wohl leider nicht im deutschen TV übertragen. U18 ist eher eine Jux-Mannschaft, aber bei solchen Tests dürfte es dennoch interessant werden. Hrubesch hat dieses Mal definitiv ein starkes Aufgebot zusammen.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Die deutsche U17 Nationalmannschaft scheidet extrem überraschend aus. Im entscheidendem Spiel gegen die Ukraine hätte ein Unentschieden gereicht. 7:0 Torchancen für Deutschland reichen aber nicht, am Ende heisst es 1:0 für die Ukraine durch einen Eckball kurz vor Spielende.
Da ich Ziege (U19) und Adrion (U21) grundsätzlich nicht viel zutraue, könnte das wieder ein trauriges Jahr für den deutschen Nachwuchsfussball werden, obwohl die individuelle Qualität durchaus vorhanden ist.


Anderes Thema. Morgen wird auf Sport1 das Halbfinale und das Finale der "U19 Champions Trophy" aus Düsseldorf übertragen.
11:00 Uhr Borussia Mönchengladbach - Borussia Dortmund
12:15 Uhr PSV Eindhoven - Japanische U19 Auswahl

Real Madrid und der FC Bayern waren u.a. auch am Start, sind aber in der Vorrunde ausgeschieden. Nach den bisherigen Ergebnissen müsste BMG klarer Tunierfavorit sein.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Übrigens steht nun auch das finale der next gen series fest. Halbfinals waren:
Arsenal - Chelsea 5:4 n.V
Aston Villa - Sporting Lissabon 3:1 n.V

Ein rein englisches finale also.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Online Online

Oh Mann, das mit der U17 ist ja echt bitter. :(
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Oh Mann, das mit der U17 ist ja echt bitter. :(

Unfassbar wie die hochgelobte Offensive um die Toptalente Avdijaj, Brandt und Werner soviele Chancen vergeben konnte. Eindeutig ein mentales Problem.

http://tv.dfb.de/index.php?view=5664
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Online Online

Und vor allem hat ja ein Remis gereicht. In Überzahl dann noch so fahrlässig mit den Chancen umzugehen, statt sich den Gegner in aller Ruhe zurecht zu legen, ist schon ziemlich bitter. Schade.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Ador

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Die Schalker U17 (das Ex-Team von Jens Keller) hat heute das Revierderby 4:0 gewonnen, Bilanz: 19 Spiele, 18 Siege, 1 Remis, 89:11 Tore. Die U19 hat als Titelverteidiger ebenfalls wieder Kurs auf die DM-Endrunde gesetzt (17 Siege aus 18 Partien).
Warum nur so im Juniorenfußball?  ;D
Aber freut mich ungemein, dass da derart gute Arbeit geleistet wird.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 85   Nach oben