MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 85   Nach unten

Autor Thema: Jugendfussball, Juniorenländerspiele, U17/U19 Bundesliga und alles weitere  (Gelesen 308470 mal)

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Im Vorfeld des Portugal Spiels ist etwas vorgefallen, was wohl nicht zu einer professionellen Vorbereitung auf ein EM Halbfinale passt. Ich denke, Spieler, die sich gewissenhafter vorbereiten, hätten dann durchaus Gründe beleidigt zu sein. Ging immerhin um einen EM-Titel, da könnte man sich schon mal zusammen reißen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Ginter sich das mit der nicht-idealen Vorbereitung einiger Kollegen aus der Nase zieht, aber das ist erstmal nicht zu belegen. Natürlich kann man das auch so interpretieren, dass Ginter lieber die Schuld bei anderen sucht um sich selbst aus der Schusslinie zu nehmen, ist theoretisch eben auch eine Möglichkeit.

https://t.co/YPKF5cVjVz

Ich vermute mal, dass es um mehr als nur ein Pizza-Essen ging, das ich eher harmlos finde. Ich kenne ja ähnliche Situationen aus dem Kreisligafussball. Man nimmt sich als Mannschaft vor, vor einem wichtigen Spiel nüchtern zu bleiben, rechtzeitig zu Bett zu gehen und einige halten sich nicht dran. Diejenigen, die das kritisieren sind dann kleinkariert.

Ginter ist allerdings selbst schuld, wenn nun er den schwarzen Peter hat und Can und die anderen besser dastehen. Solche Vorwürfe trägt man nicht in die Öffentlichkeit. Entweder gar nichts in die Kameras sagen oder eben das Büßerhemd anziehen.


Edit: Emre Can hat übrigens im Turnierverlauf getönt, dass Deutschland besser als beispielsweise England und Portugal besetzt sei und ihm die Engländer leid tun würden, falls sie gegen Deutschland spielen müsste. Finde es daher komisch, dass ausgerechnet Can mit seinem großspurigen Verhalten gut dasteht, weil er nach dem Ausscheiden etwas sagt, was viele gerne hören möchten.
« Letzte Änderung: 28.Juni 2015, 18:12:37 von Dr. Gonzo »
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Nun das mit dem Pizza-Essen ist doch völlig in Ordnung für mich. Alles andere ist Spekulation und die pure Suche nach einem Vorwurf, den man den Jungs machen kann - in den Medien gerne genutzt.

Dass sie unkonzentriert waren oder großspurig aufgetreten sind, das stimmt wohl. Can sagte nach dem Spiel, dass er sich für den Größten gehalten habe, was ein Fehler war und man jetzt wohl nach dem Spiel wieder auf den Boden der Tatsachen angekommen ist. Das mediale Loblied auf die "beste U21 aller Zeiten" hat da natürlich nicht geholfen.
Kimmich warf sich selbst und seinen Kollegen auch vor, dass man sich mal hinterfragen muss, wie man gegen Portugal aufgetreten ist.
Ginter spricht von nicht idealer Vorbereitung.

Ja, da haben die Jungs sicherlich auch selbst Schuld, aber die Medien genauso. Klar, liest man gerne in der Presse, dass man zur goldenen Generation gehört.

Bei der nicht idealen Vorbereitung sehe ich aber eine Teilschuld auch bei Hrubesch.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League

Ich finde die gezeigte Selbstreflektion bei den Spielern insgesamt eigentlich nicht schlecht. Wie oft hat man nach solchen Klatschen Realtivierungen gehört oder eben gar nichts.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline

"Schein-Riesen" ist ein sehr schöner Ausdruck  :laugh:
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Schlaumeiertipp: Der Scheinriese stammt aus Michael Endes Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer. :D
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline

Schlaumeiertipp: Der Scheinriese stammt aus Michael Endes Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer. :D
Logo! Wird beim Näherkommen immer kleiner :)
« Letzte Änderung: 28.Juni 2015, 20:38:32 von Plumps »
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Nun das mit dem Pizza-Essen ist doch völlig in Ordnung für mich. Alles andere ist Spekulation und die pure Suche nach einem Vorwurf, den man den Jungs machen kann - in den Medien gerne genutzt.

Dass sie unkonzentriert waren oder großspurig aufgetreten sind, das stimmt wohl. Can sagte nach dem Spiel, dass er sich für den Größten gehalten habe, was ein Fehler war und man jetzt wohl nach dem Spiel wieder auf den Boden der Tatsachen angekommen ist. Das mediale Loblied auf die "beste U21 aller Zeiten" hat da natürlich nicht geholfen.
Kimmich warf sich selbst und seinen Kollegen auch vor, dass man sich mal hinterfragen muss, wie man gegen Portugal aufgetreten ist.
Ginter spricht von nicht idealer Vorbereitung.

Ja, da haben die Jungs sicherlich auch selbst Schuld, aber die Medien genauso. Klar, liest man gerne in der Presse, dass man zur goldenen Generation gehört.

Bei der nicht idealen Vorbereitung sehe ich aber eine Teilschuld auch bei Hrubesch.

Ich prügel sonst sehr gerne auf die Medien ein, kann es in diesem Fall aber nicht tun. Die Medien sind lediglich auf einen fahrenden Zug aufgesprungen. Die Deutschen haben in diesem Fall den Mund einfach sehr, sehr voll genommen. Trotz mäßiger Leistungen in den vorhergehenden Testspielen hat man sich selbst zum absoluten Turnierfavoriten heraufbeschworen, untermauerte das im Turnierverlauf trotz schwacher Leistungen mehrfach und nahm den Mund einfach wahnsinnig voll. Emre Can hat vor dem Halbfinale gesagt, Deutschland sei auf jeder Position individuell besser besetzt als Portugal. Mal davon abgesehen, dass ich diese Einschätzung nicht teile, wurde diese Aussage dem portugiesischen Trainer auf der PK mitgeteilt und der wusste diese zusätzliche Motivationsstütze zu nutzen.
Hrubesch bewies in früheren Turnieren ein gutes Händchen bzgl. der Mannschaftsführung. In diesem Jahr war das Gegenteil der Fall. Den offensichtlich an einem Höhenflug leidenden Can bezeichnete Hrubesch als den "neuen Steven Gerrard". Außerdem sei das aktuelle Team genauso gut wie das von 2009. Man muss nicht bescheiden wie ein Kirchenchor auftreten, aber etwas mehr Bescheidenheit und ein Minimum an Bodenhaftung darf es schon sein.

Unter solchen Voraussetzungen kann man den Medienvertreten wohl kaum einen Vorwurf machen, weil sie den Ball, den der DFB ins Rollen brachte, gerne aufgenommen haben. Ansonsten kann man gegen diese starken Portugiesen sicherlich verlieren, aber so ein Debakel darf es nicht geben. Da muss einiges falsch gelaufen sein, das lässt sich nicht mit Form/Klasse/Taktik alleine erklären. Die Einstellung war einfach miserabel und irgendwelche demütigen Worte, mit denen man sogar zugibt, sich vorher für den Größten gehalten zu haben (!), machen die Sache kaum besser.
Aus vergleichbaren Gründen wurde Kevin Prince Boateng 2009 zuhause gelassen und hier hat man sich anscheinend eine ganze Gruppe gezielt so herangezüchtet.

Ich kann nur sagen, dass ich von diversen Spielern schwer enttäuscht bin. Einige wenige sind an ihr persönliches Limit gegangen und konnten es leider einfach nicht besser (Heintz, Günter, Korb, Younes) und alle anderen Spieler, die viel eingesetzt wurden, hinkten dem eigenen Anspruch meilenweit hinterher. Besonders großkotzig sind Can und ter Stegen aufgetreten, konnten ihre Attitüde aber nicht ansatzweise mit Leistung rechtfertigen.

Du als Kenner des französischen (Nachwuchs-) Fussballs magst sowas nicht ungewöhnlich finden, französische Nachwuchsmannschaften scheiterten in den vergangenen Jahren mehrfach an der eigenen Hybris. Mich regt so ein Verhalten aber einfach noch richtig auf. Ist für mich noch Neuland und bürgert sich hoffentlich nicht bei den DFB Teams ein.

Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Gut, da hast du sicherlich einen Punkt. Die französischen Jugendteams sind gespickt mit solchen Typen und scheitern regelmäßig auch aufgrund des Charakters der Mannschaft. Da habe ich aber manchmal das Gefühl, dass es kaum noch andere Jungs gibt, die gleichzeitig auch die Qualität mitbringen.
Gleiches Phänomen gab es vor ein paar Jahren auch in den USA - wurde mit Klinsmann übrigens viel besser. Da waren einige dabei, die jetzt iwo in der Versenkung verschwunden sind, aber damals die ganz großen "Stars" waren. Gutes Beispiel dafür ist Gale Agbossoumonde (hoffe ich hab den jetzt richtig geschrieben). Der nannte sich eine Zeit lang nur 'The Boss'. Inzwischen ist der aber auch klüger geworden.

Immerhin sind die deutschen Jungs selbstkritisch. Nach deinen Ausführungen muss sich das alles aber auch Hrubesch zu einem Teil ankreiden lassen. Wie gehts da eigentlich weiter? Macht der noch lange?

Ich halte ihn durchaus für einen guten Trainer, aber vielleicht wäre eine Veränderung auf dieser Position auch nicht schlecht.
« Letzte Änderung: 28.Juni 2015, 22:09:06 von Cubano »
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Hrubeschs Rente hatte sich ohnehin bereits angekündigt. Ich denke/hoffe, dass er noch Olympia macht und sonst Feierabend ist. Ich mag ihn auch sehr, aber wenn er in seinen beiden Stärken "Motivating" und "Man Management" komplett versagt, dann bleiben halt leider keine Pluspunkte mehr über, taktisch ist er sowieso Jahre zurück. Seine Art und Weise sich immer vor "seine Jungs" zu stellen und sie stark zu reden, ist im Halbfinale mit einer ordentlichen Ohrfeige quittiert wurden. Tut mir leid für ihn, aber es hilft ja nüscht.

Ob der DFB in Person von Hansi Flick einen besseren Trainer auftreibt, halte ich aber für sehr fraglich.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League

Gäbe es denn irgendwen, den Du gerne auf dem Posten sehen würdest?
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Sascha Lewandowski natürlich.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Sorg macht's und dann auch noch unter merkwürdigen Umständen. Hrubesch baut die neue U21 auf, soll die Quali machen und erst dann übernimmt Sorg. Na ja, DFB halt, muss man nicht viel zu sagen.

http://www.kicker.de/news/fussball/u21/startseite/629805/artikel_u-21_hrubesch-reicht-den-stab-an-sorg-weiter.html
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Was hältst du von Sorg Gonzo?

Der Zeitpunkt ist dann natürlich Quatsch, weil er nicht selbst aufbauen kann. Aber evtl. will er bei der U19 noch was zu Ende bringen.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Nicht soviel. Damals bei Freiburg schien er mir im Erwachsenenfussball überfordert und die U21 Nationalmannschaft ist halt schon eher kein Jugendfussball mehr, dort laufen teilweise gestandene Profis auf. Anschließend übernahm Sorg die U17 vom FC Bayern, wo er mit einer mittelmäßigen Mannschaft im Mittelfeld herumkrebste um dann zum DFB zu wechseln. Vorherige Stationen kann ich nicht bewerten und sind nicht mehr so wirklich relevant.

Beim DFB legte er aber direkt gut los. Schlug in der entscheidenen Quali-Runde Spanien in Spanien und man gewann bekanntermaßen die anschließende U19 EM 2014. Wenn man sich anschaut, was Christian Ziege in den Jahren vorher mit der U19 verbrochen hat, muss man das als sehr große Leistung anerkennen. In der aktuellen Saison kann ich einige Personalentscheidungen überhaupt nicht nachvollziehen, diese sind objektiv von außen (!) auch wirklich schwer zu verstehen. Man verlor in der Quali gegen Österreich mit 5:1 und gegen Frankreich setzte es im Testspiel eine 0:5 Niederlage. In der Eliterunde konnte man das Ruder auch erst sehr spät herumreißen und machte keine souveräne Figur gegen relativ kleine Gegner.
Die U19 EM startet am 6.7., wieso kann man nicht zumindest dieses Turnier noch abwarten? Und warum soll Sorg dann auch noch die nächste U19 EM mitmachen, das macht für mich alles wenig Sinn. Das finde ich speziell für die U21 alles andere als ideal.

Ich denke halt, dass Trainer der deutschen U21 schon kein so unattraktiver Job ist. Wenn sich jemand intern durch gute Leistungen nachhaltig aufdrängt, soll man den gerne befördern. Das ist bei Sorg aber noch nicht absehbar. Ob man überhaupt mal externe Trainer angefragt hat, würde mich schon sehr interessieren. Ich vermute mal eher nicht.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Cooke

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Das Finale läuft übrigens gerade auf Sport1.
Gespeichert
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Das Finale läuft übrigens gerade auf Sport1.

Finde ich schon schwach, dass das Finale nicht auf ARD/ZDF läuft. Zeigt mal wieder, dass man an dem Turnier eigentlich kein Interesse hatte, sondern den Fokus nur auf die deutschen Spiele gelegt hat. Würde mich interessieren, ob sich das durch Einschaltquoten gelohnt hat. Denn so hätte man sich das auch sparen können.

Portugal ist überlegen, aber Schweden zeigt gute Konteransätze. Ich hoffe auf Guidetti und Co.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Die Schweden zeigen zum wiederholten Male wie man die individuell stärkeren Portugiesen im Griff behält. Das Spiel lebt vor allem von der Spannung, nicht unbedingt von spielerischen Highlights.

Edit: "Im Griff behält" natürlich nur im Vergleich zum Untergang der deutschen Mannschaft. Portugal ist heute natürlich schon deutlich überlegen, aber eben ohne Tor.
« Letzte Änderung: 30.Juni 2015, 22:15:38 von Dr. Gonzo »
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Schweden macht das gut, zwingt die Portugiesen zu Weitschüssen. Außer Bernardo Silva kommt da keiner durch, der ist aber auch nicht zu halten ohne Foul. Die Chancen für die Schweden werden kommen.

Ist eigentlich Carlos Strandberg im Kader?

EDIT: Siehste, solche Chancen meine ich.
« Letzte Änderung: 30.Juni 2015, 22:31:45 von Cubano »
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Ohhhh, den Freistoß hat er aber nicht gewollt, der wollte noch etwas später fallen...
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Warum sind die Leute im Stadion gegen Portugal? Da hört man oft Pfiffe. Sind da so viele Schweden oder haben Tschechen noch eine Rechnung mit Portugal offen? Weiß da einer was?
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!
Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 85   Nach oben