Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
Y Ddraig Goch ddyry cychwyn
<< < (2/8) > >>
drhoemmal:
Gespielt wird mit FM2011.

Im Spielstand freigeschalten sind:
England - 7 Ligen - Level 6
Schottland - 4 Ligen
Nordirland - 3 Ligen
Wales - 1 Liga
Deutschland - 6 Ligen - Level 4
Irland - 2 Ligen
Italien - 7 Ligen - Level 4
Russland - 2 Ligen
Spanien - 6 Ligen - Level 3
Österreich - 14 Ligen - Level 4
Argentinien - 2 Ligen
Brasilien - 27 Ligen - Level 3
Bermudas - 1 Liga
Fidschi - 2 Ligen

Zu Beginn hab ich mir einen walisischen Klub ausgesucht, der noch keine, oder kaum Erfolge hatte: der weltbekannte Halbprofiklub AIRBUS UK (Gegründet 1946). Erfolge bis zum Spielanfang: die Amateurliga (und im Spiel nicht mehr aktive) Welsh National League Wrexham Area 1 - wurde 2008 gewonnen und 1996 und 2006 schloss man diese Liga auf Platz zwei an.
Der walisischen Premiereleague gehört man seit 2006/07 an und wurde dort als bestes Ergebnis im Vorjahr 7.

Da ich bereits im Jahr 2027 bin, werde ich nun kurz die bisherigen Ereignisse anschneiden.
Chapter I
NO COUNTRY FOR OLD MEN
Unsere Liga befindet sich im europäischen Vergleich auf Platz 470. Was soviel wie ein halber Stern ist. Alle 12 Erstligisten sind Halbprofiteams. Unser Verein hat 20k auf der Habenseite, die auch für Transfers verwendet werden können, und ein Stadion für 1400 Leute. Trainingsbedingungen und Jugendarbeit ist auf dem Nullpunkt, also auf eigene Talente hoffen oder unfertige Spieler ausbilden spielts erstmal überhaupt nicht.
Was tun Huhn? Da kein einziger sinnvoller Spieler nach Wales wechseln möchte, der nur irgendwie halbwegs ins Anforderungsprofil passt, hab ich hier eine "Bombenidee": Alte Säcke verpflichten, die irgendwann mal das Nationaltrikot ihres Landes getragen haben.
Also wird in Pausch und Bogen einfach alles verpflichtet, daß ein Länderspiel auf seinem Buckel hat, und mit der Rentnergang wird in die Saison gestartet.
Und ich muss sagen, daß Rentensystem funktioniert --- nicht.
Wir qualifizieren uns im ersten Jahr mal nicht wie erhofft fürs Obere Play Off, sondern spielen um den Abstieg im Unteren Play Off (7-12).  Sind dort eine Klasse für sich, und werden 7. Als Siebenter hat man in Wales auch die Chance im Europacup Play Off zu spielen . Sprich es spielt zuerst  6 gegen 7.  Der Sieger steigt ins Halbfinale auf, wo er auf den Dritten trifft. Das andere Halbfinale ist 4 gegen 5 und der Sieger gilt dann als Drittplazierter, und darf im Europacup spielen.

Im Jahr darauf wurde es wieder nichts mit dem Oberen Play Off und wir wurden wieder nur 7ter.  Wieder spielten wir  im EC-Play-Off und haben das völlig überraschend gewonnen.  Wobei hier das Rentensystem sehr gut funktioniert hat, denn die Oldies hatten alle sehr gute Werte beim Elferschießen, und wir haben alle 3 Partien erst im Penaltyshotout gewonnen.
Im Europacup kamen (wie immer im EC) 650 Leute. Das sind unsere Sitzplätze im Stadion. National kommen so rund 100 Leute.
Aber die Mannschaft wurde immer schwächer, viele Spieler hängten ihre Stiefeln an den Nagel, und irgendwie wurde klar, daß das System nicht funktionierte.

2010/2011 --- 7. Platz
2011/2012 --- 7. Platz
2012/2013 --- 8. Platz
2013/2014 --- 7. Platz

Im Cup auch immer frühzeitig rausgeflogen.

Also man sieht, ich hatte da überhaupt kein Konzept, nichts ging weiter. Ich probierte alles mögliche an freien Transfers, aber die Mannschaft spielte immer irgendwie gleich: gegen die schwachen Teams waren wir absolut dominant, aber gegen die Top 4, 5 der Liga hatten wir keine Chance.

Und dann die Idee, die letztendlich funktionierte:

drhoemmal:
~to be continued~
Lion_60:
Richtig geniales Projekt. Bin gespannt ob Du das schaffst Wales nach vorne zu bringen.
Salvador:
Hab erst gedacht, du wärst für den Titel mit dem Kopf auf die Tastatur gefallen.

Klingt aber sehr interessant :) Bin gespannt.
drhoemmal:
NEW KIDS ON THE BLOCK

Also wie gesagt, mit den Altinternationalen klappte es auf dauer nicht. Empfohlene Spieler meiner Trainer waren auch nur ein Griff ins Braune, und für großartige Aktivitäten am Transvermarkt war schon gar keine Kohle da. Sponsorengelder waren keine 10Tausender, und Zuseher waren um die 100 Leute.

Die Transferidee, die funktionierte. Im Juni und Juli die ablösefreien walisischen U19 Teamspieler und später dann U21er verpflichten.
Die Vorteile liegen auf der Hand: langfristige Verträge und die Jungs verlangten nur 60 Euro im Monat, also ein Wert, den mein Budget  auch hergibt. Und zusätzlich waren die ganze Spieler auch bei viel besseren KLubs ausgebildetet.

In den Saisonen 2015/16 und 17 konnten wir dann dreimal in Serie den walisischen Cup gewinnen, und dadurch auch in der Euroleague-Quali mitspielen.

Dadurch das Wales so sehr im Hintertreff der 5-Jahreswertung war, bekamen wir in der ersten Qualirunde immer einen schlagbaren Gegner, und sammelten so eifrig Körnchen für die UEFA-Wertung.

Ich hab dann eine zeitlang nur mit einem walisischen Kader gespielt. 100% Inländer. Aber im laufe der Jahre hatte ich das Gefühl, daß das Team stagnierte. Mittlerweile wurde auch der Teamstatus auf PROFI geändert. Auch zuerst bei vier weiteren Teams der walisischen Liga.
Mittlerweile haben von 12 Teams acht einen Profistatus.

Also nur Waliser, gratis vom U21 und U19 Nationalteam war über die Jahre eine stagnation. Also hab ich die persönliche Ausländerregel gekippt, und das gleiche System bei Schotten, Iren, Nordiren und Engländer auch angewand.  Unterm Strich kann man sagen: kann man alle schmeißen, bis auf die Engländer. Also da gibts durchaus Edelsteine zu finden.
Die Spieler sind ua. bei Chelsea, Arsenal ManU usw ausgebildet, und daher auf einem Level, wo ich Spieler über den Transfermarkt niemals bekommen würde.

Wir wurden quasi Rosenborg Trondheim von Wales. Serienmeister. Nur die gesamte Liga zieht nicht ganz so mit.
Hier mal die fehlenden Jahre (ab 2014)

2014/15  3
2015/16  2
2016/17  3
2017/18  1
2018/19  1
2019/20  1
2020/21  2
2021/22  1
2022/23  1
2023/24  1
2024/25  1
2025/26  1
2026/27  1
2027/28  1
2028/29 läuft

Vielleicht stellt sich jemand jetzt die Frage, ob das nicht komplett langweilig ist, ständig Meister zu werden. Absolut nicht. Da es immer wieder Subziele gibt, wie, die noch nie erreichte perfect Season. Auch hab ich noch nie das Triple (Ligapokal, Pokal, Liga) im selben Jahr erreicht. Dazu noch Dinge, wie Torrekorde, Torschützenkönigtitel erreichen.  Und vorallem das große Ziel erreichen: Die weltbeste Liga zu werden.

Transfergeschichten laufen noch immer wie gehabt, da ich am Transfermarkt nur Spieler bekommme, die im besten Falle gleichstark wie meine sind. Und das ganze noch für viel Kohle.

Das Ligaansehen war die ersten Jahre so um Platz 400, dann der große Sprung auf 200. Dann waren wir ein paar Jahre um Platz 100. Letztes Jahr 98 und zum Beginn dieses Jahres machte die walisische Premiereleague den Sprung auf Platz 48 (!!)

Das Budget ist mitttlerweile absolut von der Teilnahme an der Championsleague abhängig. Da spielt mir auch der aktuelle Qualfikationsmodus der UEFA in die Karten. Als Meister kann ich nur gegen andere Meister spielen. In der 5-Jahreswertung sind wir momentan auf Platz 21 und so bekomm ich im CL-Play-Off immer Gegner, die schlagbar sind.  In der Gruppenphase sind wir dann natürlich Jahr für Jahr Kanonenfutter. Hin und wieder mal ein überraschender Punktegewinn. Aber 7 MIO Antrittsprämie, und - wie gesagt- die sind fürs Budget unendlich wichtig, Da wir ja noch immer keine Zuschauerzahlen haben. Im EC 650 (die Sitzplatzanzahl im Stadion).

National haben wir uns jedes Jahr ein wenig gesteigert und haben jetzt  einen Schnitt von 480

Momentan bin im am 12. Jänner 2029 angekommen. Es dürfte die beste Saison ever werden, da wir durch zwei komplett unverdiente Siege gegen Hoffenheim den dritten Gruppenplatz erreicht haben, und somit im Europacup überwintert haben. Das sind bislang für Wales 4 Punkte in der 5-Jahreswertung (zwei galt es zu verteidigen). Im UEFA Cup bekommen wir es am 15. Februar mit Schachtar Donezk zu tun. Und hoffentlich zumindest daheim ein Unentschieden.

Der Thread ist jetzt quasi up to date, und ich werde versuchen zumindest einmal pro Saison ein Posting zu schreiben.

Wie gesagt: bereits Platz 48 im großen Ziel (2 1/2 Sterne)

Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln