MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012] Meine Taktiken funktionieren nie?!  (Gelesen 2515 mal)

Taktiker

• Vertragsamateur
[FM2012] Meine Taktiken funktionieren nie?!
« am: 23.Mai 2012, 20:06:37 »

Guten Abend zusammen,

aus dem Titel des Themas sollte schon eine Menge ersichtlich sein. Ich habe scheinbar ein grundsätzliches Problem mit Taktiken, meiner Meinung nach ein wesentlicher Bestandteil dieses Managers. Ich bin zwar noch recht neu, aber es ist erstaunlich, dass meine Taktiken scheinbar nie aufgehen.
Die letzten Spiele habe ich mit den folgenden Mannschaften gestartet: Eintracht Frankfurt, Fortuna Düsseldorf, AS Nancy und aktuell Charlton Athletic.

Mein Problem ist, dass ich in der Vorbereitung relativ "erfolgreichen Fußball" spiele. Ich kreiere mir zu Anfang eine Taktik, von der ich glaube, dass Sie zu dem gewählten Verein passt. Sobald dann die Saison startet, folgt eine Serie beispielloser Niederlagen, schwachen Unentschieden oder äußerst glücklichen Siegen. Alles in allem kann man sagen, dass ich oft hinter der geschätzten "Medienplatzierung" lande und letzten Endes um den Abstieg mitspiele. Nun ist es nicht so, dass ich nicht versuchen würde daraus zu lernen, aber es klappt einfach nicht. Dieses Forum bietet viele tolle Guides, die ich gerne gelesen habe. Ich versuche meine Statistiken zu analysieren und die Taktik dahingehend zu verbessern, aber spüre leider keine erfolgreichen Auswirkungen. Einzig und allein mit der Eintracht aus Frankfurt habe ich es geschafft, eine Saison nach Erwartungen zu spielen. Meiner Meinung nach hat das aber auch nicht unbedingt etwas mit der Taktik zu tun, denn die Spieler sind wohl einfach zu stark für Liga 2. Bei den anderen Vereinen spiele ich eher im unteren Drittel der Tabelle. Ich möchte keinen einfachen und sofortigen Erfolg, aber immer hinter den Erwartungen zurück zu bleiben schafft auch keinen Spielspaß.

Als aktuelles Beispiel kann ich noch Charlton anführen. Mit der von mir geschaffenen Taktik habe ich eine erfolgreiche Vorbereitung gespielt, in der sogar ein Unentschieden gegen Tottenham drin war. Nach Saisonstart wurde ich gnadenlos ins untere Drittel verbannt. Ich habe jetzt eine Taktik aus dem Internet heruntergeladen und verliere seit dem nicht mehr. Aber ehrlich gesagt macht es keinen Spaß, wenn das Team mit einer "fremden" Taktik gewinnt.

Daher meine Fragen:
Habt ihr noch gute Tipps/Tricks oder einfach Empfehlungen bei der Erstellung einer Taktik?
Evtl. nehme ich zu Anfang einfach die falschen Mannschaften und ich sollte es als Anfänger mal mit absoluten Top-Teams versuchen?
Kennt ihr noch gute Guides? Gerne auch englischsprachiges. Die Sachen hier im Forum habe ich weitestgehend verschlungen.

Vielleicht habe ich auch keine Ahnung von Fußball und scheitere daher so regelmäßig  ::).

Viele Grüße,
Taktiker.

« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:21:33 von Octavianus »

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
Re: Meine Taktiken funktionieren nie?!
« Antwort #1 am: 23.Mai 2012, 20:20:16 »

Wie erstellst du denn normalerweise deine Taktiken? Gehst du vom TC aus mit festen Rollen oder stellst du viel an den Schiebereglern rum?

Mache am besten mal ein paar Bilder deiner aktuellen Taktik, dann kann man dir besser Tipps geben, was du verbessern kannst.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Taktiker

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 23.Mai 2012, 20:43:31 »

Danke für die schnelle Antwort. Die Taktiken erstelle ich normalerweise mit dem TC und weise dann Rollen zu. Im Regelfall beschränkt sich das aber auf den TW (MTW) und auf die ST (Knipser / Hängende Spitze).
Danach fummel ich eigentlich nur noch an den Teameinstellungen rum. Bei den Spieleranweisungen stelle ich im Regelfall Weitschüsse auf "selten" oder passe bei einem Spieler mit guten Passwerten den Regeler in Richtung "direkt" an.

Anbei die Bilder:
(click to show/hide)

Leider habe ich aus den vergangenen Spielen keine Statistiken.

Viele Grüße,
Taktiker.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3 am: 23.Mai 2012, 21:02:17 »

Du machst dein Spiel sehr eng. Dadurch konzentriert sich das Spielgeschehen komplett auf die Mitte, was durch dein Passspiel noch verstärkt wird. Da viele Gegner dort meistens auch relativ kompakt stehen, wirst du es wahrscheinlich schwer haben, den Ball nach vorne zu bringen und dir Chancen zu erspielen.

Dazu kommt noch, dass du über außen sehr verwundbar bist, auf Grund deiner enger Spielweise.

Mein Änderungsvorschlag wäre zunächst erstmal ein variableres Passspiel. Der Rest sieht eigentlich recht gut aus.

Wie sehen eigentlich die Werte deiner Verteidiger aus? Sind sie verhältnismäßig schnell und verfügen über gute Antizipationswerte? Ansonsten ist deine Abseitsfalle eher kontraproduktiv.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 23.Mai 2012, 21:11:28 »

Hallo Taktiker

Ja, also das mit der Vorbereitung; das scheint wohl so zu sein, das die Gegner allesamt nicht Konditionell in Form sind, egal ob Tottenham, ManU oder Barca. Gegen diese Verein kann man schon mal die eine oder andere Überraschung in den Testspielen landen. Soviel dazu.
(Ich setze lieber Auswärts-Testspiele an; auch wegen der Einnahmen, die dann meist höher sind als wenn man Zuhause spielt.
Zudem achte ich darauf, das die Reputation der Gegner nicht höher ist als die vom meinem trainiertem Verein, wegen der MORAL)

Wenn du ein Spiel startest; was stellst du für eine Erfahrung für dich ein? Wenn du noch neu bist in diesem Manager, empfehle ich dir, als Nationalspieler anzufangen; sonst nehmen dich die Spieler nicht ernst, da kannst du noch so eine gute Taktik haben...
(Es gibt in diesem Manager keine direkte Schwierigkeits-Stufe; aber durch das Ansehen bei Spielstart kann man das etwas steuern: Nationalspieler wäre bei den Top-Klubs wie Bayern, ManU oder Barca angebracht, und Hobbyfussballer/Automatisch höchstens für die Amateur-Ligen)

Taktiken aus dem Netz schau ich mir auch ab und zu an; und lerne dadurch, wie die die Einstellungen haben.
Außerdem ist das mit den Taktiken aus dem Netz so, das man diese meistens noch "anpassen" muss für das eigene Team, damit das Funktioniert, außer wenn man Top-Klubs trainiert.

Ich zeig dir mal ein gutes Beispiel, was Taktik betrifft:
(click to show/hide)

Was ich damit sagen will: Auf eine Formation zu setzen, die scheinbar nicht funktionieren will in der Liga, sollte man ruhig mal
die Formation ändern, oder gleich 3 verschiedene Trainieren.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Taktiker

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 23.Mai 2012, 21:24:26 »

@Kaliumchlorid
Okay das klingt alles soweit logisch. Aber natürlich habe ich mir bei der engen Spielweise auch was gedacht. Da niemand über super gute Passwerte verfügt, dachte ich, es wäre wohl leichter die Passquote zu erhöhen, wenn alle relativ eng stehen. Das sollte ja eigentlich die Abspielstationen erhöhen. Aber du hast natürlich recht, dass auch die Gegner ein gut besetztes Mittelfeld haben.
Ich finde meine Verteidiger ganz in Ordnung. Die Antizipationswerte sind "Ligatauglich" aber die Schnelligkeit lässt zu wünschen übrig. Also werde ich die Abseitsfalle überdenken. Nichtsdestotrotz kriege ich relativ viele Gegentore. Ob das auf meinen Torwart oder die Verteidigung zurückzuführen ist weiß ich nicht genau.

Darf ich dich ansonsten noch Fragen woran du das "sieht eigentlich recht gut aus" festmachst? Ich würde gerne einmal verstehen wie du die Taktik betrachtest?

@sulle007

Hi sulle007,

meine eigene Erfahrung ist "Nationaltrainer". Soviel habe ich zum Glück schon gelernt. Jetzt weiß ich endlich, warum ich auch mal einen Überraschungscoup in der Vorbereitung lande. Die Taktik aus dem Netzt funktioniert fast von alleine. Die letzten 5 Spiele habe ich gewonnen. Deshalb grüble ich ja, warum ich mit meiner eignen Taktik nicht so einen Erfolg habe. Evtl. ist es aber auch einfach auf den Formationswechsel zurückzuführen, den du auch erwähnst.
Die "Internettaktik" ist eine klassische Taktik. Wie genau kann ich mir hier die Einstellungen angucken?

Vielen Dank für eure Antworten und beste Grüße,

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 23.Mai 2012, 21:48:55 »

@Kaliumchlorid
Okay das klingt alles soweit logisch. Aber natürlich habe ich mir bei der engen Spielweise auch was gedacht. Da niemand über super gute Passwerte verfügt, dachte ich, es wäre wohl leichter die Passquote zu erhöhen, wenn alle relativ eng stehen. Das sollte ja eigentlich die Abspielstationen erhöhen. Aber du hast natürlich recht, dass auch die Gegner ein gut besetztes Mittelfeld haben.
Ich finde meine Verteidiger ganz in Ordnung. Die Antizipationswerte sind "Ligatauglich" aber die Schnelligkeit lässt zu wünschen übrig. Also werde ich die Abseitsfalle überdenken. Nichtsdestotrotz kriege ich relativ viele Gegentore. Ob das auf meinen Torwart oder die Verteidigung zurückzuführen ist weiß ich nicht genau.

Darf ich dich ansonsten noch Fragen woran du das "sieht eigentlich recht gut aus" festmachst? Ich würde gerne einmal verstehen wie du die Taktik betrachtest?

@sulle007

Hi sulle007,

meine eigene Erfahrung ist "Nationaltrainer". Soviel habe ich zum Glück schon gelernt. Jetzt weiß ich endlich, warum ich auch mal einen Überraschungscoup in der Vorbereitung lande. Die Taktik aus dem Netzt funktioniert fast von alleine. Die letzten 5 Spiele habe ich gewonnen. Deshalb grüble ich ja, warum ich mit meiner eignen Taktik nicht so einen Erfolg habe. Evtl. ist es aber auch einfach auf den Formationswechsel zurückzuführen, den du auch erwähnst.
Die "Internettaktik" ist eine klassische Taktik. Wie genau kann ich mir hier die Einstellungen angucken?

Vielen Dank für eure Antworten und beste Grüße,
Die einzelnen Einstellungen bei den Spielern und die Team-Taktik, da sieht man ja was da eingestellt ist.
Manchmal ist es schwierig, da einen Zusammenhang zu sehen, also das die Abwehr gut mit dem Mittelfeld und das Mittelfeld gut mit den Stürmern harmoniert.

Meine Klassische Taktik ist recht einfach gehalten; hab nur aus der tiefe kommen auf selten und bei Weitschüsse auch auf selten. Zum Beispiel die MENTALITÄT; wenn diese zu weit auseinander liegen vor allem zwischen den einzelnen Mannschaft-Bereichen (Abw-Mitt-Stu) dann hat man eine Schwachstelle; und um das auszuschließen achte ich darauf, das die Mentalität (und bei Passen) bei fast allen Spielern maximal 2 klicks auseinander liegt. Ich nutze auch IMMER das Feedback, wenn der meint, das eine Lücke sei zwischen Abwehr/Mittelfeld oder Mittelfeld/Angriff, dann reagiere ich.

Meine Taktik mit Essen Poste ich mal mit Einzelheiten in Aktuelle Station-Thread im Story-Bereich. Die Saison ist ja zum Glück schon fast zu ende.

Zu den Taktiken im Netz: Meist suche ich nach welche, die die Formation aufbieten, die ich gern spielen lassen will, downloade es und gucke mir an, wie das alles eingestellt ist. Durch die zig Möglichkeiten die Taktik anzupassen, versuche ich aber auch mal, nur allein durch bestimmte Spieler-Rollen/Aufgaben eine Funktionierende Taktik hinzubekommen.

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 23.Mai 2012, 21:55:44 von sulle007 »

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #7 am: 23.Mai 2012, 21:51:40 »

Meinte damit hauptsächlich dein Zusammenspiel deiner Formation mit der entsprechenden Rollen-/Aufgabenverteilung sowie deine Taktikanweisungen. 
Würde im Prinzip eine ähnliche Taktik wählen, vielleicht etwas weniger Zeit am Ball, auch wenn ich lieber mit Viererkette spiele. 

Taktiker

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 24.Mai 2012, 12:50:11 »

Meinte damit hauptsächlich dein Zusammenspiel deiner Formation mit der entsprechenden Rollen-/Aufgabenverteilung sowie deine Taktikanweisungen. 
Würde im Prinzip eine ähnliche Taktik wählen, vielleicht etwas weniger Zeit am Ball, auch wenn ich lieber mit Viererkette spiele.

Ok, dass beruhigt mich. Dann scheine ich ja nicht so falsch zu liegen  ;D

@sulle
Dann werde ich mir die klassische Taktik auf diesem Weg mal angucken. Vllt hilft mir das ja, zu verstehen, warum die Taktik besser funktioniert.
Zu dem von dir angeführten "Mentalitätsbeispiel" hätte ich noch eine Frage: Bedeutet das, dass dein defensivster Spieler zum Bespiel eine Mentalität von 8 hat und der offensivste Spieler eine Mentalität von 10?
Deinen Saisonbericht über Essen habe ich schon gefunden und mitgelesen. Da hast du ja echt einen riesen Erfolg!

Viele Grüße,
Taktiker

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #9 am: 24.Mai 2012, 15:55:38 »

Zu dem von dir angeführten "Mentalitätsbeispiel" hätte ich noch eine Frage: Bedeutet das, dass dein defensivster Spieler zum Bespiel eine Mentalität von 8 hat und der offensivste Spieler eine Mentalität von 10?

Ne, sulle meinte damit, dass du nicht zu große Lücken zwischen den Mannschaftsteilen haben sollst. Zum Beispiel bringt es wenig, wenn deine Verteidiger eine Mentalität von 5 haben, dein Mittelfeld eine von 10 und dein Sturm eine von 15.
Um das zu vermeiden kann man z.B. einen defensiveren und einen offensiveren MZ aufstellen oder mit hängender Spitze spielen. Aber durch die Rollenverteilung erfolgt dies nahezu automatisch.
« Letzte Änderung: 24.Mai 2012, 15:57:10 von Kaliumchlorid »

Taktiker

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 24.Mai 2012, 17:14:14 »

Jetzt hab ich es auch verstanden. Ich hatte mich schon gewundert. Derzeit spiele ich mit der Taktik aus dem Netz. Die Ergebnisse sind unglaublich. Die letzten 7 Spiele habe ich alle gewonnen und nur 4 Gegentore kassiert. Da frage ich mich echt, was das für eine Taktik ist. Richtig Spaß kommt damit leider nicht auf, weil es nicht meine eigene ist. Da es leider keine Winterpause gibt, werde ich mich zur neuen Saison nochmal mit einer neuen Taktik versuchen. Ich hoffe dann läuft es dank der Tipps besser.

Ich würde gerne noch wissen, was ihr macht um eure Taktik zu verbessern? Guckt ihr nur auf die Statistiken oder schaut ihr euch ganze Spiele/Erweiterte Szenen/Highlights im Livemodus an?

Viele Grüße,
Taktiker.
« Letzte Änderung: 24.Mai 2012, 17:17:05 von Taktiker »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #11 am: 24.Mai 2012, 17:51:41 »

Jetzt hab ich es auch verstanden. Ich hatte mich schon gewundert. Derzeit spiele ich mit der Taktik aus dem Netz. Die Ergebnisse sind unglaublich. Die letzten 7 Spiele habe ich alle gewonnen und nur 4 Gegentore kassiert. Da frage ich mich echt, was das für eine Taktik ist. Richtig Spaß kommt damit leider nicht auf, weil es nicht meine eigene ist. Da es leider keine Winterpause gibt, werde ich mich zur neuen Saison nochmal mit einer neuen Taktik versuchen. Ich hoffe dann läuft es dank der Tipps besser.

Ich würde gerne noch wissen, was ihr macht um eure Taktik zu verbessern? Guckt ihr nur auf die Statistiken oder schaut ihr euch ganze Spiele/Erweiterte Szenen/Highlights im Livemodus an?

Viele Grüße,
Taktiker.
Hallo Taktiker.
Ich achte erst auf den Co-Trainer-Feedback; auch darauf, ob die Spieler Probleme haben, unter dem aktuellen Kapitän zu spielen. Ich gucke grundsätzlich in 3-D Modus, wobei mir gestern in Spielen mit Essen aufiel, das meine AV´s noch weiter (Offensiver) nach vorne gehen als meine OML/OMR; mir fiel das nur per Zufall auf, wiel ich sonst fast immer nur auf den Ball-Spielenden Spieler gucke (und deren Nebenspieler oder Gegenspieler).
Und was auch wichtig ist: Nutzt du Gegner-Anweisungen? Ich ja, fast immer mit "schwachen Fuss", ab und zu auch bei den Gegnerischen Offensiv-Spielern hartes tackling, dabei achte ich aber, das wir nicht zu viele Fouls begehen.

Mit meiner Aktuellen Taktik mit Essen hab ich an den Einstellungen der Taktik nichts verändert, also heim wie Auswärts mit den selben Einstellungen gespielt, nur mit Gegner-Anweisungen halt den einen oder anderen Schlüsselspieler aus dem Spiel genommen.

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 24.Mai 2012, 17:53:19 von sulle007 »

Taktiker

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 24.Mai 2012, 18:02:25 »

Hi Sulle007,

die Spiele gucke ich auch im 3D Modus (Erweitert, damit ich etwas mehr mitbekomme) und versuche auch, auf das Feedback des Co-Trainers einzugehen. Allerdings stand da bei der alten Taktik nicht besonders, soweit ich mich erinnern kann.
Die Anweisungen für das gegnerische Team nutze ich auch. Die Torjäger der Konkurrenz bekommen immer eine "enge Manndeckung" verpasst. Außerdem werden sie auf den "schwachen Fuß" gezwungen. Das gleiche evtl. auch mit einem OMZ. Die Tackling Einstellungen nutze ich nur selten.

Ich habe mir übrigends deine Saisonbericht über Essen durchgelesen. Da hast du ja echt was tolles aufgebaut, auch wenn ich keinerlei Sympathie zu diesem Verein hege.

Viele Grüße,
Taktiker.

1975

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 24.Mai 2012, 18:04:06 »

@ Taktiker
ich würde als erstes die Defensive weiter nach hinten stellen. Bei einer mittelmässigen Mannschaft habe ich immer gute Erfahrungen mit "mehr Disziplin " bei der kreativen Freiheit gemacht. Für dein schnelles Spiel solltest du auch die entsprechenden Spieler haben, sonst gibt es zu viele Fehlpässe und deine Spieler sind überfordert. Würde das Spiel wie die anderen hier richtigerweise gesagt haben, breiter machen, das sich auch was über die Flügel entwickelt. Als OM solltest Du einen anderen Spieler wählen, da J.Adam auf dieser Position untauglich ist ....

Viele Grüsse und viele Siege :-))

Taktiker

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 24.Mai 2012, 18:51:49 »

Hi Carsten,

auch dir vielen Dank für die Antwort. Mehr Disziplin könnte helfen, dann spielen die unfähigen Burschen nicht so, als wären sie Weltstars :D! Mit den "entsprechenden Spielern" meinst du wahrscheinlich Spieler die zu den Einstellungen passen? Beispielsweise durchweg gute Passwerte im Team wenn direkt gepasst werden soll?

J. Adam ist nur in diese Position gerutscht, weil ich eigentlich schon mit einer anderen Taktik spiele. Wenn ich die Taktik dann wechsle, geraten die Spieler etwas durcheinander.

Viele Grüße und Danke,
Taktiker.

1975

• Halbprofi
« Antwort #15 am: 24.Mai 2012, 20:27:09 »

Hi. Ja gute Passwerte sollten sie auf jeden Fall haben, dazu noch gute Werte in Übersicht und Teamwork, dann denke ich bekommst Du auf jeden Fall ein flüssigeres Spielen hin.

Grüsse

Carsten

Taktiker

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 27.Mai 2012, 21:55:19 »

Guten Abend,

ihr habt mir reichlich Tipps gegeben und dafür möchte ich mich nochmal bedanken. Ich habe die Taktik aus dem Internet verworfen, obwohl sie super funktioniert hat, aber es ist leider nicht mein eigener Erfolg. Also hab ich mich drauf und dran gemacht eine eigene zu basteln. Das hat auch zum ersten Mal erstaunlich gut geklappt. Also möchte ich euch die Taktik kurz vorstellen und würde mich über eine kurzes Feedback freuen.

Die Aufstellung
(click to show/hide)

Teamanweisungen
(click to show/hide)

Die Einstellungen der IV, AV, DMZ, MZ hab ich weitestgehend unverändert aus dem TC übernommen. Lediglich die Mentalitätswerte sind leicht verändert.

OMZ-Anweisungen
(click to show/hide)

Zielspieler-Anweisungen
(click to show/hide)

Knipser-Anweisungen
(click to show/hide)

Ergebnisse der Taktik
(click to show/hide)

Alles im allem bin ich sehr zufrieden.
Die Spielweise, das Passspiel, die Breite und das Tempo werden im Spiel oder im Vorfeld abgeändert. Das kommt darauf an wie das Spiel läuft oder ob ich gegen einen schweren/leichten Gegner spiele.
Im Nachhinein muss ich sagen, dass erst das erhöhen der Weite den gewünschten Erfolg gebracht hat. Nach meinem Gefühl haben die Spieler jetzt mehr Platz zum agieren
und es können viele schöne Steilpässe für meine Stürmer gespielt werden.

Viele Grüße,
Taktiker.

1975

• Halbprofi
« Antwort #17 am: 28.Mai 2012, 11:27:03 »

Das sieht schon besser aus, allerdings würde ich die Passrichtung noch auf variabel stellen, da Du die Breite ja auf sehr weit eingestellt hast.

Grüsse
Carsten

Taktiker

• Vertragsamateur
« Antwort #18 am: 28.Mai 2012, 19:24:34 »

Hi Carsten,

vielen Dank. Die Passstil veränder ich öfters im Spiel, wenn ich merke, dass es nicht läuft. Ansonsten bin ich mit dem variablen Passspiel zufrieden :)

Viele Grüße,
Taktiker.