MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Mit Umstieg überfordert - brauche Starthilfe  (Gelesen 3614 mal)

D4niel

• Bambini
  • *
Mit Umstieg überfordert - brauche Starthilfe
« am: 24.Mai 2012, 13:34:56 »

Hallo zusammen,

ich bin einer der berühmt berüchtigten EA Umsteiger. Habe meine Fußball Manager Karriere früh mit dem bundesliga manager pro gestarter und bin dann den weg über BM hattrick, DSF fußballmanager, ran trainer, dream team 98 (:D) und anstoss zu EA gekommen. da mir die spiele aber zunehmend zu fehleranfällig waren würde ich jetzt gerne auf den FM umsteigen.
Ich bin gelegenheitsspieler und kein dauerspieler, was mir hier den einstieg vor allem erschwert. Ich habe die tutorials des spiels bereits durchlaufen und mir hier im forum die sachen durchgelesen, aber bei mir hängt es bereits bei der aufstellung.
Ich habe jetzt einfach mal die demo mit atletico gestartet, mir meine gewünschte taktische aufstellung gemacht und für jede position spielerrollen festgelegt. wie stelle ich jetzt den besten spieler auf einer position auf?
Beispiel Goalkeeper:
Ich habe seine rolle festgelegt, wenn ich im kader einen spieler alleine anklicke und seine attribute anschaue, kann ich einen filter darüber legen, dass die für die rolle geforderten attribute alle markiert werden. So weit so gut. wie kann ich aber jetzt bei den 3 torhütern die ich zur auswahl habe den besten finden? Gibt es keine möglichkeit im spielervergleich eine solche maske über die attribute zu legen? ansonsten müsste ich mir einfach 3 screenshots machen und den besten auswählen, oder?
Bin durch die von mir genannten manager bisher nur das aufstellen nach gesamtstärke gewohnt, deswegen tue ich mich momentan sehr(!) schwer, in den FM hinein zu kommen,

Wäre für eure Hilfe super dankbar!
Viele Grüße,
Daniel

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
Re: Mit Umstieg überfordert - brauche Starthilfe
« Antwort #1 am: 24.Mai 2012, 13:51:20 »

Wenn Du auf den Menüpunkt "Mannschaft" gehst, gibts ne Option "Teambericht" - da kannst Du Dir anzeigen lassen, wer aktuell und potenziell der stärkste Spieler ist.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

elber_makaay

• Profi
« Antwort #2 am: 24.Mai 2012, 14:11:50 »

... z.B.

Oder du kannst über Scouting zwei Spieler direkt miteinander Vergleichen. Ich würde dir ans Herz legen hier mal genauer reinzuschauen: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,14148.0.html

Da wird dir sicher einiges weiterhelfen.

Lg elber_makaay
"Ein dicke Kuss von die Trainer von die Meister"

Louis Van Gaal / Trainer FCB 2009-2011

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 24.Mai 2012, 14:58:45 »

Der Umstieg ist wirklich nicht einfach, aber du musst dich einfach viel Einlesen, da sind die Leitfäden auf dieser Seite sehr hilfreich.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Chris_2010

• Profi
« Antwort #4 am: 24.Mai 2012, 15:02:27 »

Welcher Spieler bzw von den 3 Torwarts der beste ist, kann man in Prinzip auch selber herausfinden.Man darf nicht vergessen, dass der Teambericht ja auch nur ne Einschätzung vom eigenen Co ist, der wiederrum eigene Bewertungsattributte hat.

Um zu vergleichen kannst du am besten in den Spielerprofil, ich glaube oben rechts, die gewünschte Rolle angeben und dann siehst du farbig markiert welche Attributte für diese Rolle wichtig sind.Da kannst du dann individuell entscheiden, bei welchen Torwart welche Fähigkeiten auf der gewünschten Position, dir dann wichtig sind und wen du am Ende als Nr. 1 festlegst.

D4niel

• Bambini
  • *
« Antwort #5 am: 24.Mai 2012, 17:32:12 »

ja, das habe ich bereits gesehen. aber wenn ich 2 spieler direkt vergleiche gibt es keine möglichkeit, die maske über die attribute zu legen, oder?
Wie macht ihr denn eure aufstellung? Auch nach dem vorgehen mit den attributen?

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 24.Mai 2012, 18:05:25 »

ja, das habe ich bereits gesehen. aber wenn ich 2 spieler direkt vergleiche gibt es keine möglichkeit, die maske über die attribute zu legen, oder?
Wie macht ihr denn eure aufstellung? Auch nach dem vorgehen mit den attributen?
Hallo und Willkommen.
Schau, so kannst du dir die Attribute von 2 Spielern anzeigen lassen:

Oder:

Da siehst du unter Spielervergleich, wie die Einschätzung deines Co-Trainers ist im vergleich zu den anderen Spielern auf dieser Position.

Was du als Anfänger auch machen solltest: Fange bei einem TOP-TEAM an, da kannst du dich besser "einfinden2 als wenn du einen Verein trainierst, das gg den Abstieg spielt. Da wäre deine Frust zu groß, wenn mal gar nix mehr klappt.

Und Wähle deine REPUTATION (Erfahrung) als NATIONALSPIELER aus, das macht es einfacher, wenn du bei Top-Klubs anheuerst, und die Spieler dich dann eher für "voll" nehmen als wenn du als Hobbyfussballer bei Barca anfängst, dann haste schon grundsätzlich schwierigkeiten, einen Messi und Co zu Motivieren. Wie im wahren Leben halt.  :)

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #7 am: 24.Mai 2012, 18:27:55 »

Ich nutze auch heute noch das Attributs-Polygon, um einen Überblick über Stärken und Schwächen eines Spielers zu bekommen. Diese Polygone sind auch aus PES oder FIFA bekannt. Das geht auch wunderbar, weil es insgesamt recht durchdacht angelegt ist. Beim Gegner sieht man wegen der Anordnung gleich, ob ein Spieler eher in der Offensive oder Defensive seine Stärken hat, weil beide Fähigkeitsgruppen entgegengesetzt im Polygon angelegt werden: Schlägt das Polygon nach unten aus, ist es ein Spieler, der seine Stärken in der Offensive hat, und auf den ich vielleicht verstärkt achten sollte; schlägt es nach oben aus, ist es ein eher defensiverer Typ, den ich je nach Taktik auch mal Platz zum Atmen lasse. Hier zum Beispiel Olic, der auch im Spiel so abgebildet ist, wie er in der Realität eben ist:Technisch eher weniger beschlagen, dafür ein Laufwunder und eine Arbeitsbiene, die immer wieder Lücken reißt und Löcher findet. Die Sterne, die Co-Trainer vergeben, sind auch ein brauchbarer Anhaltspunkt - allerdings werden die Dir nichts über individuelle Stärken und Schwächen sagen. Dazu gleich mehr.

Starte doch einfach mal mit Deinem Lieblingsclub, dort kennst Du die Spieler ja. Du solltest Dich auch nicht ausschließlich darauf konzentrieren, was das Spiel als Schlüsselattribute für eine Position angibt. Bei einem Verteidiger werden beispielsweise niemals Werte wie "Passen" oder "Technik" markiert, dabei sind das Attribute, die auch hinten einiges wert sein können. Es kommt darauf an, ob der Verteidiger seiner Defensivaufgabe noch andere Dinge machen soll, etwa sich am Aufbauspiel beteiligen

Hier ist das Ding: Im Gegensatz zu deutschen "Gesamtstärke-Managern" setzt die Spielberechnung die Attribute und an- und abtrainierbare bevorzugte Spielweisen der Spieler auch deutlich sichtbar und transparent um. Eine "1" in "Fernschüsse" heißt natürlich nicht, dass der Spieler überhaupt niemals und unter keinen Umständen treffen wird, allerdings wird es die Zahl seiner Erfolge aus der Ferne drastisch einschränken. Ebenso wird ein sprungschwacher Spieler kaum Kopfballduelle gewinnen - das schlägt sich alles nicht nur im Livespiel sondern auch in den Statistiken wider. Das Gleiche gilt für die taktischen Anweisungen - auch im aktuellen "Fussball Manager" spielen Spieler praktisch immer den gleichen Angriffsfussball runter, der bloß die direkte Richtung gegnerisches Tor kennt - völlig egal, was man dort einstellt. Dass das eine Umstellung wird, ist mal sonnenklar.
« Letzte Änderung: 24.Mai 2012, 18:35:04 von Svenc »

redzdmon

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #8 am: 29.Mai 2012, 04:08:47 »

Ich geniese es übrigens, dass beim FM keine Gesamtstärken präsentiert werden. Das ist ja auch realitätsferner Unsinn. Ich liebe es Spieler zu finden, die in mein Wunschsystem, meiner Vorstellung von Fußball passen und eben mit den dazugehörigen Attributen, fernab von Gesamtstärken, überzeugen können.
Mich reizt auch der Gedanke, dass selbst die Attributstärken nur noch vage angegeben werden und man selbst seine Schlüsse aus den jeweiligen Spielerleistungen ziehen muss.
Aber klar, als Neueinsteiger beim FM wirkt das wohl erstmal befremdlich.

Volko83

• Gast
« Antwort #9 am: 29.Mai 2012, 16:17:55 »

@redzdmon
Hallo!

Ohne Attribute gibt es auch schon: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,14260.0.html

Habe ne Zeit lang damit gespielt, ist irgendwie spannend...aber auch verdammt schwer.

D4niel

• Bambini
  • *
« Antwort #10 am: 05.Juni 2012, 14:44:35 »

vielen dank für die hilfreiche tipps. konnte mich jetzt dazu durchringen dem spiel noch einmal eine chance zu geben. habe auch gerade urlaub, vo daher auch ausreichend zeit :)