Also, ich finde finnisch extrem schwer zu erlernen. Habe Anfang 2011, noch in Köln lebend, an der VHS mit einem Kurs begonnen, dies aber nicht mit der nötigen Zielstrebigkeit verfolgt. Nach Krankheit, Rückkehr nach Schweden und Reha, habe ich im Juni wieder begonnen dies intensiver zu verfolgen. Habe Privatunterricht bei einer Bekannten, sie ist Schwedenfinnin.
Das Problem an der finnischen Sprache ist, so finde ich, das sie sich aufgrund der völlig anderen Sprachfamilie so garnichts mit den bisher mir bekannten Sprachen zu tun hat. Es wird aber langsam, da ich auch viel finnisches TV und Radio konsumiere.
Meine Gastgeber in Oulu sind im Übrigen Finnlandschweden, die perfekt finnisch und schwedisch sprechen.
Schwedisch dagegen ist relativ leicht zu lernen. Als ich mit meinen Eltern und meiner Schwester, im Alter von 4 Jahren aus der DDR nach Schweden kam, hat ein Jahr Vorschule gereicht. Problematisch ist es nur bei Unterhaltungen mi Älteren (60+), da diese oftmals lokale Dialekte sprechen.