MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: OFM Online Fussball Manager.de  (Gelesen 54686 mal)

scorpion

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: OFM Online Fussball Manager.de
« Antwort #40 am: 30.Juni 2012, 12:06:07 »

Wo er die Spieler aufgestellt hast kannst du recht einfach an der Stärke festmachen... Hat er lauter 7er im Team aber nur ne Stärke um 30 kann was nicht passen hat er aber über 70 hat er alle auf der angestammten Position... Tictak kann man meistens nur Raten da man das nirgends sehen kann
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: OFM Online Fussball Manager.de
« Antwort #41 am: 30.Juni 2012, 12:36:22 »

Hmm, hat mir irgendwie zu wenig Tiefgang das Spiel. Ein netter Spaß für zwischendurch und ich mach auch erstmal weiter, aber Hattrick war da schon deutlich komplexer, dafür zu langatmig und andere Macken hatte es auch.
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: OFM Online Fussball Manager.de
« Antwort #42 am: 30.Juni 2012, 16:25:54 »

Hmm, hat mir irgendwie zu wenig Tiefgang das Spiel. Ein netter Spaß für zwischendurch und ich mach auch erstmal weiter, aber Hattrick war da schon deutlich komplexer, dafür zu langatmig und andere Macken hatte es auch.

Hattrick ist auch von der Engine zu sehr verbuggt! Frag mal Henning was er von der hält. Einen Spieltag pro Tag find ich klasse und lange nicht so langatmig wie bei Hattrick die bekanntlich einen Spieltag pro Woche haben.
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: OFM Online Fussball Manager.de
« Antwort #43 am: 30.Juni 2012, 20:28:45 »

Sehe ich eben ganz genauso. Aber das Spieler einfach nur eine Stärke haben und ich selbst gar keinen Einfluss auf die Taktik habe (zumindest keinen spürbaren) fehlt irgendwie die Kunst. In Hattrick konnte ich Gegner noch ausspielen durch kluge Aufstellung. Beim OMF geht es im Prinzip nur darum Geld anzuhäufen um gute Spieler zu kaufen bzw diese selbst durch Schnelligkeitstraining aufzubauen. Das ist mir dann doch arg zu simpel.
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: OFM Online Fussball Manager.de
« Antwort #44 am: 30.Juni 2012, 20:49:45 »

Achso, hier übrigens mein noch sehr bescheidenes Team. Alle Spieler bis auf LV, TW und MS sind 19 oder darunter. Die einzigen 2er im Team sind die beiden zentralen Abwehrspieler, aber die haben ausgerechnet heute die Hürde geknackt, werden also nächstes Mal aufgewertet. Meine Liga ist relativ schlecht, deshalb peile ich den Aufstieg an, auch wenn ich es vielleicht bereue. Der MS ist 21 und hat Stärke 5, bei der nächsten Aufwertung ist er aber mit Sicherheit ein 6er. Der 4er TW kommt vom Amateurmarkt, glaube ich. Der wird vielleicht noch ersetzt. Ansonsten spare ich jetzt, damit ich mir für 2Millionen meine Nordtribüne ausbauen kann. Ein Dach und 1200 Plätze sollen es werden.

EDIT: Hehe, Link vergessen. http://www.onlinefussballmanager.de/vereinsseite/vereinsseite_frameset.php?teamid=84689
« Letzte Änderung: 01.Juli 2012, 00:02:16 von Konni »
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: OFM Online Fussball Manager.de
« Antwort #45 am: 01.Juli 2012, 10:17:48 »

So aller guten Dinge sind 3 ;)

Ich frage mich immernoch, wie ich mit Friendlies umgehen soll. Im Moment nutze ich sie als Einnahmequelle. Verdiene also mindestens 30.000 pro Friendly, lasse 8 Spieler auflaufen auf Positionen, für die sie nicht geeignet sind. Die Frage ist jetzt, ob ich lieber 7 Stärke 1 Spieler vom Amateurmarkt holen sollte und diese für die Friendlies auflaufen lassen sollte? Ich meine, die Freundschaftsspiele kosten bestimmt ne Menge Frischepunkte und meine Spieler verlieren eine Menge Zweikämpfe. Dadurch verlieren sie sowohl EP, als auch TP (durch die fehlende Frische), sehe ich das richtig? Also wäre es doch klüger, 7 Stärke 1 Spieler aufzustellen und mein Stammteam nur bei Ligaspielen auftreten zu lassen, wo sie nach Möglichkeit gute Siegchancen haben.
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: OFM Online Fussball Manager.de
« Antwort #46 am: 01.Juli 2012, 10:45:44 »

Ich habe mir 7/1er vom Amateurmarkt gekauft und habe sie auf falschen Positionen aufgestellt. Mir gehts auch nur darum Kohle zu scheffeln um schnellstmöglichst meine Stadion auszubauen. Beim Friendly anbieten schreibe ich dann folgenden Text rein: 7 Mann/3,5 Stärke/Diva/ohne TW und schon klingelts in der Kasse  :)
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: OFM Online Fussball Manager.de
« Antwort #47 am: 01.Juli 2012, 10:58:37 »

Es fehlen halt nur die 4 Erfahrungs-Antrittspunkte, aber die werden im Laufe des Spiels eh aufgeraucht durch verlorene Zweikämpfe und Frischeverlust. Mach ich jetzt auch so!
Gespeichert

wAvE

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: OFM Online Fussball Manager.de
« Antwort #48 am: 01.Juli 2012, 12:21:54 »

Rechne dir halt mal aus was die Spieler an Gehalt kosten pro Spieltag, ich bin mir da nicht sicher ob sich das wirklich rentiert Amateurspieler zu holen. Zumal wenigstens der Torwart mit +EP da rausgeht, die Verteidiger warscheinlich auch. Stürmer würde ich in Abschussfriendlies eher nicht einsetzen.

Der TP Verlust dürfte ebenfalls zu verschmerzen sein!
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: OFM Online Fussball Manager.de
« Antwort #49 am: 01.Juli 2012, 13:01:16 »

7 Spieler mit Stärke 1 kosten mich 2625€. Vorher habe ich Freundschaftsspiele für 30.000 vermittelt bekommen, jetzt kann ich locker 40.000 nehmen.
Mein Torwart ist 29 und trainiert ohnehin nicht richtig, den kann ich auch nicht aufstellen, weil er sonst die Teamstärke zu sehr anhebt. Mein Ziel im Moment lautet Geld anzuhäufen, um mittelfristig durch Stadioneinnahmen auf eigenen Beinen zu stehen (im Moment besuchen mich 200 Zuschauer bei 20€). Wenn mir 2-3 Erfahrungspunkte flöten gehen, kann ich das verschmerzen. Denn ich spare erstens 8 Frischepunkte (ist ja das 2. Spiel, bei dem die Spieler antreten deshalb kostet es 8 Punkte) fürs Nicht-Antreten alleine. 8 Frischepunkte entsprechen schon 4 Trainingseinheiten Schnelligkeit mehr, wodurch meine (Abwehr)Spieler 8 Trainingspunkte kriegen (was schonmal mehr sind als die 3 EP-Punkte). Dann kostet jeder Zweikampf auch eine Menge Frischepunkte. Wenn ich also mit meinen Abwehrspielern mit 8 Zweikämpfen ausgehe, von denen sie (mit viel Glück) 6 gewinnen, dann bekommt der Spieler 4 Erfahrungspunkte (6 gewonnen, 2 verloren). Macht also 7 Erfahrungspunkte (aber wie gesagt, das ist schon sehr optimistisch). Dafür büße ich bei jedem Zweikampf einen Frischepunkt ein. Kostet mich also nochmal 8 Frischepunkte.

Etwas übersichtlicher:

Freundschaftsspiel für Verteidiger, 8 Zweikämpfe, 6 gewonnen.

+ 7EP
- 16 Frischepunkte

Die 16 Frischepunkte entsprechen also theoretisch 8 Trainingseinheiten Schnelligkeit, die der Spieler bei einem Wert unter 50 nicht besuchen wird -> dadurch entgehen (für Abwehrspieler) 16TP.
Also habe ich die Wahl zwischen hochtheoretischen 7EP (die alles andere als garantiert sind, wenn der Spieler die meisten Zweikämpfe verliert, werden ihm Punkte abgezogen, dann gibts vielleicht negative EP und negative Frischepunkte).

Da nehme ich lieber für meine "Stammspieler" die Trainingspunkte mit, denn Erfahrung generieren sie ja durch (erfolgreiche) Ligaspiele ohnehin schon. Außerdem kriegen Mittelfeldspieler für eine Trainingseinheit Schnelligkeit, die 2 Frische kostet, gleich 3 TP, Stürmer sogar 4. Da lohnt es sich dann gleich noch viel mehr!

Die finanziellen Einbußen werden dadurch ausgeglichen, dass eben auch höhere Antrittspreise (Maximalpreis) verlangt werden kann. Klingt für mich nach einem guten Deal.
« Letzte Änderung: 01.Juli 2012, 13:05:29 von Konni »
Gespeichert

wAvE

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: OFM Online Fussball Manager.de
« Antwort #50 am: 01.Juli 2012, 14:17:18 »

Bedenke aber, dass EP wichtiger sind als TP. TP kann man relativ schnell aufbauen, eben durch dieses Training.

Gerade auf dem Transfermarkt erzielt man zum Teil deutlich höhere Preise wenn die Spieler mehr EP haben.

Das zum Einen. Zum Anderen weiß ich nicht in welcher Liga du bist, ich habe in der 1sten Liga für Abschussfriendlies immer so um die 130.000€ bezahlt um gegen ne Mannschaft mit Stärke 100-120 antreten zu können, will damit sagen: Je stärker deine Mannschaft, desto höher sollten auch die Einnahmen durch Abschussfriendlies sein - das wiederspricht auch der Amateurspielern geschichte.

Zu guter letzt: Sobald dein Stadion groß genug ist, kannst du Abschussfriendlies spielen gegen schwächere Gegner um deine Mannschaft zu pushen, aber zu Hause. Durch die Stadioneinnahmen machst du, selbst nach Abzug der Kosten für das Friendly noch satt Gewinn + deine Mannschaft wird besser.

Und das ist dann auch wieder der springende Punkt für viele 200+ Mannschaften, die spielen lieber gegen Stärkere Gegner im Friendly um noch hohe Zuschauerzahlen generieren zu können!

Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: OFM Online Fussball Manager.de
« Antwort #51 am: 01.Juli 2012, 14:35:36 »

Jaja, mag ja sein, aber ich habe vor ein paar Tagen erst angefangen und dümpel in der Bezirksliga rum. Da spielen die Dinge, die du ansprichst, noch keine wirkliche Rolle.
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: OFM Online Fussball Manager.de
« Antwort #52 am: 08.Juli 2012, 11:28:22 »

Sooo... mal wieder eine Frage an die Profis. Ab wann macht es Sinn das Stadion auszubauen? Und wo sehe ich meinen Kreditrahmen?
Gespeichert

smedhult

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: OFM Online Fussball Manager.de
« Antwort #53 am: 08.Juli 2012, 11:52:44 »

Sooo... mal wieder eine Frage an die Profis. Ab wann macht es Sinn das Stadion auszubauen? Und wo sehe ich meinen Kreditrahmen?

Am besten den ersten Ausbau nach der 1. Saison, nachdem Du ein wenig Geld gesammelt hast. Kreditrahmen findest Du unter Finanzen > Bank
Gespeichert
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: OFM Online Fussball Manager.de
« Antwort #54 am: 08.Juli 2012, 12:02:31 »


Zu guter letzt: Sobald dein Stadion groß genug ist, kannst du Abschussfriendlies spielen gegen schwächere Gegner um deine Mannschaft zu pushen, aber zu Hause. Durch die Stadioneinnahmen machst du, selbst nach Abzug der Kosten für das Friendly noch satt Gewinn + deine Mannschaft wird besser.


ab welcher stadiongröße lohnt sich das in etwa?
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: OFM Online Fussball Manager.de
« Antwort #55 am: 08.Juli 2012, 12:07:36 »

Na vermutlich ab dem Zeitpunkt, bei dem du mit Zuschauereinnahmen bei Friendlies mehr Gewinn machst, als du für die Ansetzung des Friendlies ausgibst.
Da ist ja nicht die Stadiongröße entscheidend, sondern auch die Ticketpreise. Ich denke aber, bei Standardticketpreisen sind schon mindestens 1200 Zuschauer nötig, die auch zu Freundschaftsspielen vorbeikommen wollen.
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: OFM Online Fussball Manager.de
« Antwort #56 am: 10.Juli 2012, 20:40:42 »

Ist eher ratsam im ersten jJahr nicht aufzusteigen? Ich habe mir nur ein paar 3er aus dem Amateurmarkt gekauft und ich spiele jetzt schon vorne mit. Generell auf dem aktuellen Transfermarkt ab ich nur mal durch geschaut aber nix gekauft weil ich erstmal sparen möchte um das Stadion auszubauen.
Gespeichert

wAvE

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: OFM Online Fussball Manager.de
« Antwort #57 am: 10.Juli 2012, 22:09:26 »

Aufstiege IMMER mitnehmen! In der höheren Liga gibt es stärkere Gegner und dadurch höhere Zuschauereinnahmen, außerdem zahlen die Sponsoren mehr. Und ganz ehrlich: Wen würde denn ein direkter Abstieg kratzen?

Wenn dus schaffst sehr gut!

Am Ende der Saison dann Spieler verkaufen, Stadion ausbauen und versuchen in der Liga zu bleiben! ;)
Gespeichert

luxi68

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: OFM Online Fussball Manager.de
« Antwort #58 am: 21.Juli 2012, 22:51:29 »

Aufstieg ist schon okay, aber statt den 3ern vom Amateurmarkt hättest Du Dir lieber ein paar günstige 18/2 oder 19/3 vom Transfermarkt holen sollen. An denen hast Du länger Freude und die bringen dann auch was wenn Du sie später verkaufen willst.
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: OFM Online Fussball Manager.de
« Antwort #59 am: 23.Juli 2012, 22:54:16 »

Aufstieg ist schon okay, aber statt den 3ern vom Amateurmarkt hättest Du Dir lieber ein paar günstige 18/2 oder 19/3 vom Transfermarkt holen sollen. An denen hast Du länger Freude und die bringen dann auch was wenn Du sie später verkaufen willst.

Der Aufstieg wird wahrscheinlich nicht klappen. Ich bin 4 Punkte hinter dem 3. Plazierten und das bei noch ausstehende 2 Spieltagen. Ich habe meine Stadion ausgebaut auf 1049 Plätze. Die Südtribüne wird in 12 Wochen fertig sein  :)
Gespeichert