Ich denke, egal wie man die Vorauswahl macht, kann man Kritik ansetzen.
Diesen Monat waren nun einmal 3 Freistoßtore dabei und zwei haben es in die Vorauswahl geschafft.. über ausgewogen kann man sicher streiten, aber ich finde es auch nicht 100% richtig, etwas nach der Art "nur ein Freistoßtor, nur ein Heber, ..." auszuwählen. Schließlich können die drei eingesendeten Freistoßtore schöner sein als jeder eingesendete Heber (soll jetzt nicht auf diese Wahl hier bezogen sein, sondern allgemein). Dann gehören die schönsten Tore auch in die Wahl und nicht der Heber. Andersrum könnte man ja auch argumentieren: Ein Volleyschuss war dabei, wieso noch einer? Persönlich halte ich ehrlich gesagt die Freistoßtore auch nicht für die "schönsten" Tore (dafür fallen bei Topteams einfach zu viele) und man kann jetzt hier über (fast) jedes Tor streiten, ob es wirklich schön, glücklich oder was auch immer war.. im Endeffekt ist es subjektiv und es gibt stochastisch gesehen ziemlich viele Möglichkeiten, 5 aus 10 zu wählen

Und nächste Woche denkt einer, der diese Vorauswahl nicht gut findet "Oh, was für eine ausgewogene Auswahl", weil sein persönlicher Geschmack besser getroffen wurde..
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich höre mir gerne gute Vorschläge zur Verbesserung an, aber man kann es nicht jede Woche jedem Geschmack recht machen.
Den Unterschied zwischen durch-buchstabieren und durch-nummerieren sehe ich ehrlich gesagt nicht, aber wenn das erwünscht ist, kann ich es gerne ändern