MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Waschmaschine  (Gelesen 22380 mal)

DVNO

• Weltstar
Waschmaschine
« am: 13.Juli 2012, 17:43:48 »

Unsere Waschmaschine ist leider kaputt gegangen. Wir wollen bzw. müssen uns jetzt natürlich eine neue anschaffen, die aber nicht allzu teuer sein darf.

Wir haben jetzt im Prinzip zwei Optionen: Entweder kaufen wir in einem Gebrauchtwarenladen eine Bauknecht Waschmaschine (das genaue Modell kenne ich gerade nicht) für 220 Euro, die ein Jahr Garantie hat, oder eine komplett neue.

Hier habe ich bei Media Markt die Folgende gefunden:

http://www.mediamarkt.de/mcs/product/OK.-OWM-150-D-wei%C3%9F,48353,286679,218705.html

Soweit ich das beurteilen kann, handelt es sich hier um eine Media Markt-/Saturneigenmarke!?

Ich kenne mich verwunderlicherweise überhaupt nicht mit solchen Geräten aus und weiß dementsprechend auch nicht wirklich, worauf ich beim Kauf achten muss.

Testergebnisse zu der im Link aufgeführten Waschmaschine habe ich im Netz noch nicht finden können. Bodylove ist aber doch Filialleiter in einem Media Markt; vielleicht kann er ja sagen, ob er in irgendeiner Form Kundenfeedback mitbekommen hat? :) Vielleicht gibt es ja auch auffallend viele Reklamationen? ;)

Bisher hatten wir zwei gebrauchte Modelle, die ärgerlicherweise nach etwas mehr als einem Jahr hops gegangen sind. Beträgt die Garantie auf Neugeräte zwei Jahre? Das wäre natürlich ein Vorteil, aber genau bin ich da eben auch nicht im Bilde.

White

• Lebende Legende
Re: Waschmaschine
« Antwort #1 am: 13.Juli 2012, 18:28:04 »

Ich habe meinen Geschirrspüler und meinen E-Herd+Backofen von der Marke. Die Verarbeitung ist nicht perfekt, die Geräte funktionieren aber wie sie sollen. Zuviel erwarten würde ich alelrdings nicht. Hast du mal drübe nachgedacht evtl. eione Maschine zu leasen?

DVNO

• Weltstar
« Antwort #2 am: 13.Juli 2012, 18:34:56 »

Wir denken so schon über einen Finanzierungskauf nach. Das wären über 10 Monate ca. 20 Euro. Das täte uns finanziell auf jeden Fall weniger weh, als mal eben auf einen Schlag (evtl.) >200 Euro auszugeben.

Der Finanzierungskauf geht aber natürlich nur bei dem Neugerät.

Die Ansprüche sind letztendlich gar nicht so hoch. Das Ding muss halt gut waschen können, ohne bei einem etwaigen Defekt direkt unsere Wohnung zu überfluten.

Die Überlegung ist halt: Qualität kaufen und eine geringere Garantiezeit inkauf nehmen, oder eben ein günstiges Gerät kaufen, dafür aber sicher sein, dass in den nächsten zwei Jahren (?) nichts Schlimmes passieren kann.

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 13.Juli 2012, 20:35:01 »

Also ich habe von der Firma eine Mikrowelle, einen kleinen Ofen/Grill und einen Tiefkühlschrank und kann mich nicht beklagen. Alles funktioniert einwandfrei und macht keine Macken.
HaHoHe, Euer Jürgen!

DVNO

• Weltstar
« Antwort #4 am: 13.Juli 2012, 20:40:59 »

Das klingt ja schon mal ganz gut. Weiß denn jemand, wie die Garantie bei solchen Geräten ist? Zwei Jahre?

Und vllt. kann Bodylove ja tatsächlich noch aus dem Nähkästchen plaudern! ;D

White

• Lebende Legende
« Antwort #5 am: 13.Juli 2012, 21:11:19 »

Es ist wie immer zwischen Garantie und Gewährleistung zu Unterscheiden. Wie es im Einzelnen geregelt ist müsstest du wohl im Markt erfragen...

DVNO

• Weltstar
« Antwort #6 am: 13.Juli 2012, 21:23:25 »

Gewährleistung entspricht doch der Mangelfreiheit beim Kauf!? Quasi.

Davon ist ja zunächst einmal auszugehen...  :o

White

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 13.Juli 2012, 21:25:41 »

DVNO

• Weltstar
« Antwort #8 am: 13.Juli 2012, 21:28:17 »

Das habe ich doch gerade gelesen. Also die ersten zwei, drei Sätze.

Nach ausführlicherem Lesen muss ich sagen, dass ich Gewährleistung meinte.

White

• Lebende Legende
« Antwort #9 am: 13.Juli 2012, 21:43:15 »

Wird also vermutlich nur 6 Monate sein.

DVNO

• Weltstar
« Antwort #10 am: 13.Juli 2012, 21:47:02 »

Das wird mir allmählich zu viel.

Bei der gebrauchten Maschine heißt es "ein Jahr Garantie", womit sicherlich gemeint ist, dass das Gerät kostenlos repariert oder umgetauscht wird, sofern es innerhalb dieses Jahres kaputt geht. Soweit ich weiß, ist das aber doch grundsätzlich so geregelt? Meine XBox ging damals nach über nem halben Jahr kaputt, woraufhin ich (innerhalb der "Garantie"zeit), ebenfalls eine kostenlose Reparatur bzw. ein repariertes und einwandfreies Alternativgerät bekam.
« Letzte Änderung: 13.Juli 2012, 21:49:16 von DVNO »

White

• Lebende Legende
« Antwort #11 am: 13.Juli 2012, 22:05:48 »

Jein. Die Gewährleistung ist gesetzlich, die Garantie freiwillig. Vermutlich hast du bei dem MM-Gerät Gewährleistungszeit +x Garantiezeit.

In der Gewährleistungszeit wird dein Problem automatisch behoben, wenn es nicht durch falsche Nutzung oder so entstanden ist. Allerdings liegt die Beweispflicht hier beim Hersteller. Er müsste also nachweisen, dass du den SChaden verursacht hast und nicht irgendein Fehler am Gerät.
Bei der Garantie liegt die Beweispflicht (theoretisch) beim Käufer, du müsstest also Nachweisen, dass der Schaden oder die Ursache dafür schon beim Kauf bestanden hat.
Praktisch wird das aber seltenst so umgesetzt. Du kansnt davon ausgehen, dass über die komplette Garantiezeit auch die Garantieleistungen erbracht werden, wenn ein technischer Defekt vorliegt.

DVNO

• Weltstar
« Antwort #12 am: 13.Juli 2012, 22:09:15 »

Und diese beträgt zwei Jahre?

Bleibt nach wie vor die Frage: Welches Gerät ist sinnvoller? Die gebrauchte Bauknecht, oder das MM-Produkt? Letztendlich ist auf jeden Fall auch wichtig, wie lange die "Garantie" (landläufig) ist. Wir wollen auf keinen Fall nach nem guten Jahr eine neue kaufen müssen. Ohne jetzt die Fachtermini zu benutzen: Als wir unseren Fernseher kauften, hieß es auch "zwei Jahre Garantie" mit der Option, diese für (ich glaube) 100 Euro auf fünf (?) Jahre zu verlängern. Dieses impliziert, so wie ich es verstanden habe, keinen Beweisdiskurs nach einem gewissen Zeitraum. Geht die Glotze jetzt kaputt, kriegen wir 'ne neue.

Klar, außer ich hau den Fernseher kaputt oder schütte 'nen Liter Wasser drauf.

White

• Lebende Legende
« Antwort #13 am: 13.Juli 2012, 22:13:55 »

Der Hersteller kann so lange Garantie geben wie er lustig ist. Er muss keine geben, könnte aber auch 50 Jahre geben. Das ist imemr verschieden. 2 Jahre sind aber so ziemlich die Norm. Außerdem kann der Hersteller in der Garantie gewisse Kompnenten vom Garantieschutz ausnehmen. Sagen wir du kaufst ein Auto mit 5 Jahren Garantie. Verschleißteile wie Bremsen, Luft- oder Ölfilter und Reifen werden garantiert von der Garantie ausgeschlossen ;)

DVNO

• Weltstar
« Antwort #14 am: 13.Juli 2012, 22:17:23 »

Ja, aber wie ist es denn nun faktisch? Angenommen, ich kaufe die Waschmaschine im Media Markt. Ich wasche ganz normal und fröhlich und plötzlich, an einem wunderschönen Sonntag, zeigt das Teufelswerk etwas an, was es nicht soll; und dann geht gar nichts mehr. Das Ding humpelt und rumpelt, weckt Nachbarn, verschreckt Katzen und lockt mich von einem spannenden Film weg? Dann rufe ich bei MM an oder alternativ beim Hersteller, schilder das Problem... Und dann? "Kaufen sie sich eine neue"! Oder: "Okay, ist in der Garantiezeit, wir kümmern uns darum"?

White

• Lebende Legende
« Antwort #15 am: 13.Juli 2012, 22:34:00 »

Das kann dir wohl nur der MM sagen und nicht der Superschnellundrichtigschreibmann

Hank

• Profi
« Antwort #16 am: 13.Juli 2012, 22:39:06 »

Wennde 2 Jahre Garantie drauf hast und dat innerhalb der ersten 2 Jahre kaputt geht.. "Okay, ist in der Garantiezeit, wir kümmern uns darum."
Es sei denn, du hast das selber kaputt gemacht und die beweisen dir das.  :P
Haste nur 2 Jahre Gewährleistung drauf, dann hast nach den 6 Monaten eigentlich Pech. (Außer auf Kulanz..)

DVNO

• Weltstar
« Antwort #17 am: 13.Juli 2012, 22:39:51 »

Du hast den Punkt vergessen. Aber das ist ja Makulatur.

Ich eruier das mal. Vor Montag wird das sowieso nichts. Falls jemand aber noch Tipps und Weisheiten parat hat: Gerne, gerne!
Ich weiß auch nicht, was die Macken von "Billigwaschmaschinen" sind. Nicht, dass der Anschluss oder ein Schlauch kaputt geht und nachher tatsächlich die Küche unter Wasser steht.

/Edit:

Danke Hank! :)

White

• Lebende Legende
« Antwort #18 am: 13.Juli 2012, 22:41:53 »

Kauf dir für en paar Flocken nen Schlauch mit Überdruckventil (oder wie die auch immer heißen) dazu. Hab so einen und der hat meine Küche schon mal gerettet. Zum Glück, denn ich wär selbst schuld gewesen :D

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #19 am: 14.Juli 2012, 14:09:41 »

Zitat
In der Gewährleistungszeit wird dein Problem automatisch behoben, wenn es nicht durch falsche Nutzung oder so entstanden ist. Allerdings liegt die Beweispflicht hier beim Hersteller. Er müsste also nachweisen, dass du den SChaden verursacht hast und nicht irgendein Fehler am Gerät.
Bei der Garantie liegt die Beweispflicht (theoretisch) beim Käufer, du müsstest also Nachweisen, dass der Schaden oder die Ursache dafür schon beim Kauf bestanden hat.
Praktisch wird das aber seltenst so umgesetzt. Du kansnt davon ausgehen, dass über die komplette Garantiezeit auch die Garantieleistungen erbracht werden, wenn ein technischer Defekt vorliegt.

Das ist falsch. Wie es richtig ist, steht im oben verlinkten Artikel.

Gewährleistung: ist bei JEDEM Kauf (bei dem nicht explizit Mängelware angeboten wird) gesetzlich vorgeschrieben. Der Verkäufer muss dem Käufer die Sache frei von Rechts- und Sachmängeln übergeben. Das bedeutet, dass das Ding nicht kaputt sein darf bei der Übergabe der Waschmaschine. Auch wenn der Verkäufer von dem Mangel nichts gewusst hat (schleichendes Leck, das irgendwann zum Ausfall der Waschmaschine führt). Die Frist für die Gewährleistung beträgt effektiv 6 Monate. Effektive deshalb, weil in den ersten 6 Monaten die Beweislast der Mängelfreiheit beim Verkäufer liegt. Das heißt, wenn das Vieh nach 4 Wochen explodiert, muss der Verkäufer beweisen, dass er dir die Maschine frei von Mängeln übergeben hat. In der Praxis ist das sehr schwierig, aber eventuell durch einen Werkstattbericht belegbar. Trotzdem ist das meistens schwer, sowas zu beweisen.
Dafür dreht sich der Spieß nach 6 Monaten um. Achso, 6 Monate nach Übergabe der Sache, nicht Abschluss des Kaufvertrages! Wenn die Maschine nun nach 6 Monaten und 2 Wochen den Geist aufgibt, dann musst du beweisen, dass der Mangel schon bei Übergabe vorlag, der letztendlich zum Ausfall der Gerätes (sic!) geführt hat. Das ist gemeinhin auch sehr schwierig. Gutachter können sowas vielleicht, aber abseits von Waschmaschine gibts ja noch andere kaufbare Dinge, bei denen die Sachlage etwas einfacher ist (vor allem was Rechtsmängel angeht).

Garantie: wird vom Hersteller auf die Funktionstüchtigkeit seines Produktes gegeben. Dabei garantiert der Hersteller, dass wenn der Kunde sein Gerät innerhalb der betriebsbüchlichen Richtlinien nutzt, das Ding X Zeit funktionieren wird. Die Zeit kann sich der Hersteller aussuchen. Die Firma, die Schweizer Taschenmesser herstellt, gibt lebenslange Garantie auf ihre Messer. Das heißt, wenn das Teil nach 50 Jahren in der Tasche auseinanderfällt, schickt der Hersteller dem Käufer ein neues Messer. Wenn der Kunde aber versucht hat, mit dem Messer einen Marmorblock zu schnitzen, es vom Eiffelturm herunterwirft oder der eingebaute Korkenzieher im Schädelknochen des Mordopfers stecken bleibt und abbricht, dann handelt es sich um eine unsachgemäße Nutzung des Produkts, woraufhin der Hersteller vermutlich kein neues Gerät zuschickt. Auf die Waschmaschine bezogen bedeutet es, dass wenn das Teil innerhalb der Garantiefrist (in diesem Fall vom Hersteller an MM abgetreten) ausfällt, du damit aber einfach nur deine Wäsche gewaschen hast, ohne jetzt Steine, Münzen oder Handgranaten mitzuwaschen, MM sich darum kümmern muss, dir eine neues Gerät zur Verfügung zu stellen.
Media Markt bewirbt den "Bring-In-Service" bei seinen Geräten als Dienstleistung am Kunden, was wiedereinmal nur belegt, wie halsabschneiderisch das/die Unternehmen arbeitet/n. Denn der Bring-In-Service ist in Wahrheit eine Rechteabtretung des Verbrauchers im Garantievertrag. Normalerweise müsste der Hersteller oder der Garantiegeber das Produkt kostenfrei abholen, da er seine Garantie ja nicht einhalten sollte, dürften dem Kunden keine Mehrkosten entstehen. Aber die Garantie der Geräte erfolgt bei MM/Saturn nicht über den Hersteller (die für ihre elektronischen Geräte im Prinzip alle 2 Jahre Garantie geben, das gehört mittlerweile zum guten Ton und ist jetzt keine Großzügigkeit von MM...es gibt nur sehr selten elektronische Geräte ohne Herstellergarantie) sondern über MM/Saturn selbst. Und die drängen ihren Kunden einen abgeschwächten Garantievertrag auf, also die Verpflichtung, das Gerät selbst vorbeizubringen.
Exkurs: Ich wollte mir vor 1 Jahr eine Spülmaschine (auch von OK, also der Media Markt-Eigenmarke) kaufen. Das Ding wiegt locker 40Kilo und da ich kein Auto habe, ist das eine Menge. Im Kaufvertrag, den ich grundsätzlich immer durchlese (und das würde ich allen empfehlen, soviel Zeit MUSS sein!) war dann die Garantierechteabtretung drin, die besagte, dass ich das Gerät selbst vorbeibringen müsse, um einen Anspruch auf Garantie zu haben, ein "Pick-Up-Service" hätte zusätzlich Geld gekostet. Das wollte ich so nicht unterschreiben und die Klausel aus dem Kaufvertrag entfernt haben. Das machen die natürlich nicht ("Tausende Kunden unterschreiben das täglich so, ich weiß nicht, warum Sie sich so anstellen"). Hab das natürlich nicht unterschrieben, da ich im Garantiefall ja ein Auto hätte mieten oder ein Taxi bestellen müsste (und das Ding alleine tragen). Ich habe mich dann für ein Gerät der Firma "Haier" entschieden, das nur 15€ mehr gekostet hat und das habe ich über den Hersteller bezogen aus China importiert. Hab zwar keine deutsche Gebrauchsanleitung, aber es ist ja keine Raumstation sondern nur ein Geschirrspüler.

Eine Garantie von 6 Monaten ist übrigens ziemlich albern, weil in dieser Zeit ja die gesetzliche Gewährleistungsfrist zu Gunsten des Käufers läuft.

Zum obigen Problem: Ist die gebrauchte Maschine von Bauknecht echt mit Garantie? Weißt du, wie alt sie ungefähr ist? Ich habe eine 10 Jahre alte Waschmaschine von Bauknecht, die Dinger halten im Allgemeinen ne Weile und sind grundsolide. Von Bekannten habe ich aber auch nichts Schlechtes über die OK-Marke gehört. Die halten zwar nicht 10 Jahre, aber ultra-schlecht sind die jetzt auch nicht. Ich würde trotzdem zu Bauknecht tendieren, alleine schon, weil ich MediaMarkt nicht leiden kann ;)