Hinrunde Besiktas Istanbul 2011/12In der ersten Saison wollte ich erstmal mein Etat verkleinern und den Kader schön klein halten, damit auch jeder zu seinen Einsatzzeiten kommt. Wohl wissend aus anderen Saves, eigenen Erfahrungen und der Realität, dass es schnell dazu kommen kann, dass die Kasse leer ist habe ich mich dazu entschlossen die Großverdiener abzugeben.
Das hieß erstmal, dass die ganzen Portugiesen auf den Transfermarkt kommen, hinzu haben sich die Spezies Ekrem Dag und Filip Holosko gesellt, welche einfach zu viel Gehalt bekamen. Das Preis- Leistungsverhältnis war bei den beiden einfach nur miserabel. Außerdem wurde er Vertrag von Mehmet Aurelio aufgelöst, da ich einfach keine lust auf ihn hatte. Er hätte sowieso nicht gespielt und nach einem Jahr wollte er eh seine Karriere beenden.
Somit hatten wir folgende Abgänge vor der Saison zu verbuchen:
Ekrem Dag - Benfica Lissabon - 1,6 Mio.
Simao - FC Fulham - 4 Mio.
Filip Holosko - FC Genua - Leihgebühr 850.000 + 100% Gehaltübernahme
Hugo Almeida - Benfica Lissabon - 4,1 Mio.
Tomas Sivok - Ajax Amsterdam - 7 Mio. (Winterpause)
Sivok wurde in der Winterpause abgegeben da er nur noch ein Vertrag von 6 Monaten hatte und nur für ein Gehalt 5. Mio unterschreiben wollte.
Verpflichtet wurden hingegen
Sercan Sararer - Greuter Fürth - 2,1 Mio.
Kara - Tromso - 1,1 Mio.
Erick Torres - Deportivo Guadalajara - 4,2 Mio.
Oguzhan Özyakup - Arsenal London - Leihe + Ko (3,7 Mio)
----
Der Kader wurde also erstmal schön ausgemistet und wir konnten somit in die neue Saison starten. Für Ricardo Quaresma konnte ich keinen geeigneten Abnehmer finden und habe mich dazu entschlossen ihn im Team zu behalten. Die Hoffnungen beruhten darauf, dass er seine 3,75 Mio. Gehalt p.a. in Form von guten Leistungen zurückzahlen kann.
Somit waren mit Ricardo Quaresma (3,75 Mio.), Manuel Fernandes (2,1 Mio.) und Fabian Ernst (2,1 Mio.) nur noch 3 Großverdiener im Team vorhanden.
Folgende Aufstellung stand dann zu Beginn der Saison:
---------M.Pektemek---------
Quaresma----------------------------Sararer
--------------------------------------------
-------------N.Uysal----M.Fernandes--------
----------------Ernst/Kara------------------
I.Köybasi----E.Korkmaz--Sivok/Nukan--Hilbert
---------------Cenk Gönen---------------
Die Saison 2011/12 schlossen wir nur auf dem enttäuschenden 5.Platz ab und waren somit nicht für die Süper Finals qualifiziert. Wo es in einer 4er Gruppe um die Meisterschaft geht. Für uns ging es in die Playoffs für die Euro-League Teilnahme.
Im ersten Spiel konnten wir gegen Gaziantepspor voll überzeugen und haben Sie Auswärts 0:1 schlagen können und zu Hause 2:0. Der nächste Gegner hieß Istanbul Belediye, welche mit ihrem Konterfussball zu überzeugen wussten. Wir haben sie Auswärts 1:3 und zu Hause 2:1 geschlagen und waren somit für das Finalspiel gegen den 4. aus den Meisterschaftsplayoffs qualifiziert.
Im Finalspiel gibt es nur 1. Spiel, dies fand in Bursa, bei Bursaspor statt. Genau für diesen Tag waren auch die Testspiele der Nationalmannschaft angesetzt wurden, wodurch wir gezwungen wurden einen Rumpfkader aufzubieten. Wir mussten mit einer fast kompletten B-Elf auftreten und konnten uns durch ein 0:0 in die Verlängerung retten. Die Verlängerung lief auch torlos ab und im Elfmeterschießen konnten wir dank dem Routine Rüstü Recber im Tor uns zum Sieg retten.
Somit konnten wir die Saison noch zu einem glücklichen Ende abwenden.
Zum Spieler der Saison der Fans wurde Egemen Korkmaz gewählt.
Zum besten Ausländer der Liga wurde unser Denker und Lenker Manuel Fernandes gewählt.

Zum besten Abwehrspieler der Liga wurde Egemen Korkmaz gewählt.
Spieler die bei uns durch gute Leistungen auf sich aufmerksam machen konnten:
Ricardo Quaresma - 34 Spiele - 10 Tore - 9 Vorlagen - Durchschnittswertung von 7.07
Egemen Korkmaz - 35 Spiele - 5 Tore - -/- - Durchschnittswertung von 7.21
Manuel Fernandes - 36 Spiele - 3 Tore - 15 Vorlagen - Durchschnittswertung von 7.03
Nächstes Update: Besiktas Saison 2012/13