Verschiedenes > Sonstiges
Serien (TV, On Demand oder DVD)
DragonFox:
Eigentlich geht es bei Portalen vor allem um Vertrauen gegenüber dem Magier. Zum einen kann jemanden absichtlich mittem in einen Ozean setzen - oder 500 Meter unter den Erdboden. Zum anderen kann er auch einfach einen Fehler machen was schlimme Folgen hat. Unwohlsein und Übelkeit spielen eine Rolle, sind aber eher untergeordnet. Gerald als Charakter in den Büchern und Spielen lehnt Portale weitestgehen ab, nimmt sie aber wenn es nich anders geht. Hier ist es wohl sein Charakterzug die Kontrolle über jede Situation behalten zu wollen.
Anyway, in der Serie:
(click to show/hide)hat das Kind und die Mutter (Kalis) etwas an sich, um sie aufzuspüren. Der Konflikt hier ist, dass ihr Mann sie los haben will und den Assassinen beauftragt, weil sie es nicht schafft einen männlichen Nachfolger zu gebähren. In der Szene auf der Straße spricht Jeneffer Kalis darauf an.
Im späteren Verlauf stirbt das Kind durch einen mit Magie geschleuderten Dolch der Yennefer und das Baby trifft. Das Portal hat weder mit dem Aufspüren noch mit dem Tod des Kindes etwas zu tun.
Man reist nicht einfach mal so wie blöd in der Welt herum, weil Magier super selten sind. Magier springen, wenn es sein muss, schon wie blöd herum. Sie sind eigentlich nur durch ihre Kraftreserven und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten begrenzt.
Andererseits ist es einfach so, dass die Logik manchmal zu Gunsten der Geschichte gebogen wird. ;)
Wo die Magier Portale öffnen können ist mir nicht so klar. Aber aus den Spielen und Büchern würde ich sagen, dass es zum Beispiel hilft, wenn der Magier den Zielort sehr gut kennt. Gerade in den ersten Büchern wird Gerald auch durch Portale geschickt und dort wird zumindest nicht erwähnt, dass der Zielort quasi ausgewürfelt wird. Genau so treten im Spiel die Magier zielgenau aus ihren Portalen als sei da kein Zufall drin.
Ich hab die zweite Staffel noch nicht gesehen. Ich sehe die Serie allerdings als eine sehr lose Verfilmung an. Die ersten drei Bücher sind quasi nur Kurzgeschichten die in der Serie mehr oder weniger detailiert aufgegriffen werden. Die zwei Zeitebenen gibt es meines Wissens nach überhaupt nicht. Manche Geschichten sind deutlich zu erkennen (Igelmann, Dhin, Magierturm, Gefangen bei den Elfen) und andere überhaupt nicht (Bär im Haus). Mir scheint als hätten sie die Geschichten herausgepickt die besonders gut die Welt anreichern und die Charakter verknüpfen. Gleichzeitig haben sie Details dazu gedichtet um einen Zusammenhang zu erzeugen den die Bücher nicht so direkt liefern. Da ich aber weder die fünf Hauptbände noch die zweite Staffel kenne kann ich nicht beurteilen wie es jeweils weiter geht.
Ich kann allerdings sehr gut damit leben, dass sowohl Bücher, Serien als auch Spiele sich stark unterscheiden. Gerade Geralt ist im Buch komplett anders als in Henry Cavil interpretiert. Im Buch hat er auch mal ein loses Mundwerk und ist spitzfinding. Dagegen spielt Cavil gerade zu mürrisch und grunzt vor sich hin. Finde ich super. Beides. Es ist einfach eine andere Interpretation des gleichen Charakters. Im Spiel dagegen ist er nochmal anders und da natürlich auch abhängig vom Spieler.
Veilchen blühen ewig:
Keine Ahnung wieso das Buch von Boba Fett so schlechte Bewertungen hat, ich finde die Serie ganz ok.
Jetzt nichts was mich in Exstase verfallen läßt, aber solide.
Pico:
--- Zitat von: Veichen blühen ewig am 21.Januar 2022, 16:12:03 ---Keine Ahnung wieso das Buch von Boba Fett so schlechte Bewertungen hat, ich finde die Serie ganz ok.
--- Ende Zitat ---
Finde die Serie okay, mehr auch nicht. Die fünfte Folge ist allerdings erste Sahne, und das hat mit einer gewissen Präsenz zu tun, oder der fehlenden derselben, wenn man so will.
Eine der besten Serien, die ich in letzter Zeit geschaut habe: Succession. Empfehle jedem, diese Serie zu schauen, das ist schon eine richtige HBO-Perle.
Veilchen blühen ewig:
--- Zitat von: Pico am 29.Januar 2022, 13:03:49 ---
--- Zitat von: Veichen blühen ewig am 21.Januar 2022, 16:12:03 ---Keine Ahnung wieso das Buch von Boba Fett so schlechte Bewertungen hat, ich finde die Serie ganz ok.
--- Ende Zitat ---
Finde die Serie okay, mehr auch nicht. Die fünfte Folge ist allerdings erste Sahne, und das hat mit einer gewissen Präsenz zu tun, oder der fehlenden derselben, wenn man so will.
--- Ende Zitat ---
Jup, die fünfte Episode war gut. Hätte auch gerne so ein Raumschiff, vielleicht etwas klein.
Rejs:
--- Ende Zitat ---
Ich finde sie auch gut. Macht vieles richtig. Auch wenn die Handlung in der Gegenwart eher mau ist.
(click to show/hide)und ich verstehe durchaus die Leute, die sagen, dass es Mando Staffel 2.5 ist
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln