MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Serien (TV, On Demand oder DVD)  (Gelesen 613370 mal)

Viking

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3780 am: 20.August 2022, 23:25:50 »

Qualitativ sind die Produktionen von Netflix heute schon zu einem großen Teil das, was vor 15 Jahren Direct To DVD gewesen wäre. Das heißt nicht, dass da noch ein paar richtig gute Sachen raus kommen. Aber man merkt, dass Netflix versucht mit Masse den Katalog voll zu machen. Sogar große Produktionen wie zuletzt in Red Notice konnten nicht abliefern, ziehen aber mit großen Namen. Aber auch die Oldguard, Extraction, Bright, The Outsider: Alle haben gemeinsam, dass sie 1-2 große Schauspiel-Namen haben, alle gleich aussehen und eher mittelmäßig sind. Das sind jetzt zwar alles Filme, aber bei Serien wurde das Problem schon angesprochen: Die werden bei Netflix zum Teil schneller eingestellt, als man sie in die Watchlist nehmen kann. Wenn jetzt darüber hinaus gesehene Werbung an die Produktionen geknüpft wird kann noch einfacher und automatisierter die Formel gefunden werden, die zu viel Aufmerksamkeit führt. Film(und Serien)kunst wird weiter industrialisiert.

Da hast du auf jeden Fall recht, kommt mir auch so vor als hätte man da eine bestimmte Formel oder Mischung gefunden die beim Publikum zieht,davon produziert man dann 10 Stück und wirft die rein um dann zu sehen was hängen bleibt,selbst bei einem Stoff der durch eine Vorlage eigentlich kreativ oder gut gemacht sein müsste wirkt es dann aufgesetzt. Ich wüsste aber nicht ob ich das an bestimmten Tropen festmachen könnte oder ob es einfach ein allgemein geschliffener Stil ist.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass vieles was du zu Netflix sagst auch für alle anderen gilt. Disney Plus ging ein Monat vor Corona an den Markt. Was für ein Glücksgriff, aus geschäftlicher Sicht. Und auch wenn Amazon und Disney das querfinanzieren können: Sie müssen es trotzdem noch querfinanzieren. Die haben zwar einen vermeintlich längeren Atem als von Investoren abhängig zu sein, aber im Grunde sind sie auch nur wie der Epic Store und irgendwann muss das Kind auf eigenen Beinen stehen. Oder es muss sich durch Bindung an das Ökosystem rentieren Von daher... Alle sind etwas unterschiedlich in ihren Voraussetzungen, Abhängigkeiten und Zwängen. Aber alle buhlen auf dem gleichen Markt unter gleichen Situationen um die gleichen Kunden. Da finde ich es schwer sie zu differenzieren.
Ich glaube der große Unterschied zwischen Netflix und Amazon/Disney ist, dass bei den beiden anderen noch ein großer Konzern hinter steht der jeweils noch mehr Geld aus Filmen und Serien ziehen kann. Bei Disney gibt es bestimmt mehrere Merch Ketten die bei Erfolgen sofort das passende Spielzeug,Shirts oder Geschirr produzieren,selbst wenn eine Figur nicht so einschlagen sollte kann man die immernoch im Disneyland oder Videospielen auftreten lassen und bei Amazon hat man durch Prime einen bestell Vorteil gegenüber anderen Läden, abgesehen davon das man gleich auf der Amazon Seite auch Soundtracks und Shirts der bekannten Serien bestellen kann. Netflix hat so etwas in der Form nicht oder zumindest nicht das ich wüsste.
Gespeichert

Maxl96

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3781 am: 22.August 2022, 09:28:54 »

Hat schon jemand die erste Folge des neuen GoT-Spin-Offs gesehen? Die ersten Meinungen, die ich auf Twitter aufgeschnappt habe, sind eigentlich durchwegs positiv. Bzw. ich würde es lieber mal "zurückhaltend positiv" nennen,  die Enttäuschung vom GoT-Finale sitzt scheinbar einfach noch zu tief :D
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3782 am: 22.August 2022, 19:15:10 »

Hat schon jemand die erste Folge des neuen GoT-Spin-Offs gesehen? Die ersten Meinungen, die ich auf Twitter aufgeschnappt habe, sind eigentlich durchwegs positiv. Bzw. ich würde es lieber mal "zurückhaltend positiv" nennen,  die Enttäuschung vom GoT-Finale sitzt scheinbar einfach noch zu tief :D
Für eine Pilotfolge war es nicht schlecht und es wurde ganz gut erklärt um was es geht, wer die Charaktere sind und was ihre Motivation ist oder sein könnte. Es war mMn nur unnötig viel Blood&Gore in einigen Szenen wie dem Turnier oder dem Zusammentreiben von (vermeintlichen) Verbrechern. "Die Zurschaustellung mutwilliger Brutalität" wie es einer der Charaktere keine Minute später nennt.

(click to show/hide)

Liebhaber von Gemetzel hoffen sicher das die Serie ein neues Spartacus wird während Liebhaber von guten Stories hoffen das die Serie kein neues Spartacus wird.

Zumindest freue ich mich darauf Paddy Considine wieder in einer ernsten Rolle zu sehen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3783 am: 22.August 2022, 19:55:59 »

Ich bin auch nicht unbedingt ein Freund von Gemetzel. Aber schließt sich Gemetzel und Storie immer aus? GoT war schon immer bekannt dafür sehr brutal zu sein und trotzdem eine gute Story zu haben (bis zu späteren Staffeln). Auch auf The Boys trifft das zu.
Kann auch einfach sein, dass die erste Folge direkt ein Statement setzen muss von wegen: Wir sind kein Disney. Das hier ist GoT wie ihr es kennt.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3784 am: 23.August 2022, 15:30:46 »

Ich hätte weniger ein Problem mit der Brutalität der Szenen in der Pilotfolge wenn die Kampfszenen so wären wie zB in den ersten Folgen von The Witcher, minus die Zeitlupen für noch mehr Coolness-Faktor aus The Witcher. Aber die Kampfchoreo wirkt recht billig mit vielen Schnitten und Wackelkamera um zu verdecken das man nicht viel in das Kampftraining der Darsteller investieren wollte. Und dass man das mit Splatter zusätzlich übertünchen wollte.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3785 am: 23.August 2022, 21:26:49 »

Ah - das ist schade.  :-\ Ordentliche Kampfchoreo hat GoT ja gehabt und hätte ich auch von einem Nachfolger erwartet. Ich hab lange Zeit bevor ich die Serie tatsächlich gesehen habe immer wieder einzelne Kämpfe immer wieder gesehen. Das hatte schon etwas.


Hab jetzt die Staffel 2 von Cobra Kay durch. Leider wird es langsam stumpf. Staffel 1 konnte noch durch Nostalgie und Charme punkten. Aber jetzt ist es einfach nur noch eine Aneinanderreihung von sehr plumpen sozialen Konflikten. Es reiht sich einfach ein Missverständnis mit übertriebenen Reaktion auf die andere. Es passiert was und man weiß schon, dass zwei Szenen später eine absolut übertriebene Vergeltung kommt, die wieder falsch verstanden wird.
Mir ist klar, dass nicht jeder alle Probleme durch ein Gespräch klären kann und es sind ja auch Jugendliche und so.... Aber was hier passiert ist haarsträubend und was viel schlimmer ist, durch die ständige Wiederholung des gleichen Musters vorhersehbar und langweilig. Abgesehen davon benehmen sich diese Jugendlichen wie Marionetten in die man alle möglichen Gefühle mit einer halbwegs artikulierten Rede hinein injezieren kann - egal wie dumm sie ist oder wie weit sie von ihrer bisherigen Überzeugungen weg ist. Das ist schon furchtbar unrealistisch. Was ok wäre, wenn sich die Serie in vielen Momenten nicht so ernst nehmen und es mehr wie eine Satire zu Jonnys Leben verstehen würde.

Ab und zu ist noch ein guter Lacher dabei. Die Kampfchoeroes werden etwas Stück für Stück besser. Die Dynamik der beiden alten Schauspieler ist super. Aber ein bisschen fängt sich mich an zu nerven. Man kann sie leicht wegsehen aber über den Punkt mit den ständigen Missverständnissen und an den Haaren herbeigezogenen dramatischen Konflikten muss man hinwegsehen können.
« Letzte Änderung: 23.August 2022, 21:36:06 von DragonFox »
Gespeichert

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3786 am: 02.September 2022, 19:47:08 »

OMG! Falls jemand noch nicht Amazons Herr der Ringe gesehen hat, ich kann es nicht empfehlen. So viel Blödsinn auf einem Haufen in nur 2 Stunden der ersten 2 Episoden hab ich noch nicht gesehen. ::)

Dass die Macher zum Teil stark von Tolkiens Werk abweichen, war ja bekannt und zu erwarten. Aber selbst wenn man das mal bei Seite lässt war da so viel hanebüchener Unsinn dabei, da kann man die ganze Zeit nur mit dem Kopf schütteln...

Ich pack mal ein paar Punkte in einen Spoiler. Nur lesen, wenn ihr es schon gesehen habt!

(click to show/hide)

Insgesamt schwach geschauspielert von den meisten Figuren, absurde Dialoge und Pseudo-Intellektuelles Gesabbel vor allem von den elbischen Charakteren. Wer schreibt sowas?

Ausgesehen hat das ganze schon gut. Kann man auch erwarten, bei dem Budget. Aber das täuscht nicht über das bisher sehr schwache Drehbuch hinweg. Kann eigentlich nur schlimmer werden... :-X
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3787 am: 02.September 2022, 23:05:42 »

Wenn's nur schlimmer werden kann, war's ja so schlecht nicht. ;)

Spaß beiseite: ich habe einfach gar nichts erwartet (im Sinne von: das wird absolute Grütze). Von daher hat es mich dann doch positiv überrascht. Das Ganze ist optisch und akustisch gefällig inszeniert, die Stimmung passt. Die Dialoge sind aber wirklich nicht dolle, die Handlung teilweise unlogisch. Insgesamt ist es aber nicht so unterirdisch wie befürchtet, sondern tatsächlich ganz unterhaltsam. Allerdings hat es mit Peter Jacksons Mittelerde nicht viel zu tun. Wenn man aber einfach eine hochwertig produzierte Fantasy-Serie ohne viel Tiefgang gucken möchte: go for it.

(click to show/hide)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3788 am: 03.September 2022, 09:24:23 »

(click to show/hide)

(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 03.September 2022, 10:47:43 von DeDaim »
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3789 am: 03.September 2022, 10:51:49 »

Hab den Spoiler in meinem Zitat bei dir richtig gesetzt, da war wohl aus Versehen was verrutscht.

Zu deinem Post:
(click to show/hide)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3790 am: 04.September 2022, 15:05:22 »

RE: LOTR: imdb.com, die zu Amazon/Bezos gehören, hat sämtliche User-Reviews gelöscht, die weniger als 6/10 Sternen vergeben. Die Bewertungen fließen noch in den Userscore mit ein, die Reviews mit 5/10 Sternen oder weniger werden nicht mehr angezeigt, wenn man sortiert.

Ich verstehe ja, dass Review-Bombing ein Problem unserer Zeit ist -- auch wenn die Wurzeln dafür viel weiter zurückgehen. Das ist aber ein ziemlich schlechter PR-Move mit massivem Geschmäckle. Anscheinend wurde Mittelerde nicht von Sauron, aber von Bezos erobert.

 Ratings um die ~5 STerne markieren im imdb-Sytem den Mittelpunkt, d.h. zwangsläufig wurden auch Reviews gelöscht, die zwar kritisch, aber nicht vernichtend ausgefallen waren -- und die es seitens der Presse auch gibt in nennenswerter Zahl. Zudem: Wenn imdb/Amazon konsequent gewesen wären, hätten sie auch die vielen positiven Reviews gelöscht, die überhaupt wegen den negativen Reviews geschrieben wurden, sich als Verteidiger und Weiße Review-Ritter von Bezos Mittelerde aufschwingen und das im Wortlaut bereits lautstark verkünden: "Don't listen to the haters, critics, etc."


Davon ab, dass sowieso noch niemand die Serie in Gänze beurteilen können wird... Persönliche bin ich kein LOTR-Ultra, weder Buch noch Jackson-Verfilmungen; aber werde mir in meinem Leben eh keine Abos mehr holen. Bedarf wird bei mir nur noch on actual demand gedeckt. Evtl. irgendwann mal, wenn es eine andere Auswertung als über kostenpflichte STreamingdienstabos gibt.
Gespeichert

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3791 am: 04.September 2022, 16:14:49 »

Hab' die ersten zwei Folgen gesehen, das war's dann auch. Allein was sie aus "Galadriel" gemacht haben, ist unverzeihlich. Das war insgesamt derartig schlecht, da kann man sich nicht mal mehr drüber aufregen. Nur noch lachen.
Selbst wenn man mal die völlige Ignoranz gegenüber der Lore außer acht lässt, ist das in Puncto Kostüme, Dialoge etc einfach grottig.
- "Du hast nicht gesehen, was ich gesehen habe."
- "Ich habe genug gesehen."
- "Du hast nicht gesehen, was ich gesehen habe."
Euer Ernst?  ;D ;D ;D

Plottechnisch so viele Lächerlichkeiten in zwei Stunden zu nekommen ist schon fast wieder ne Kunst.
(click to show/hide)

@Omagetharion
Volle Zustimmung.
(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 04.September 2022, 16:17:18 von aragorn99werder »
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3792 am: 04.September 2022, 17:18:57 »

Ich hatte hier in einem Hotel witzigerweise Zugang zu einem Prime-Account, also habe ich mir die 2 Folgen von Rings of Power angesehen. Es ist ein wenig mühsam und kommt sehr schleppend in die Gänge, wie immer stört es mich gewaltig, dass Figuren vorkommen, die wir bereits aus den beiden vorangegangenen Trilogien kennen. Der Spannungs- und Überraschungsfaktor in vermeintlich tödlichen Kampfszenen hält sich also sehr in Grenzen. Es ist ganz nett, aber mehr auch nicht. Die mauen Dialoge wurden ja schon angemerkt, schön anzusehen sind sicherlich die in Szene gesetzten Schauplätze. Ich habe das Silmarillion vor langer Zeit gelesen, daher bin ich nicht mehr so fit in der ganzen Geschichte Mittelerdes, das hat aber auch schon Peter Jackson nicht davon abgehalten, frei mit dem Hobbit zu verfahren und alles Mögliche aus den wenigen Zeilen herauszuholen und hineinzuinterpretieren.

Ich werde es mir wie immer bis zum "bitteren" Ende ansehen und dann ein endgültiges Urteil abgeben. Sofern möglich würde ich via IMDB wohl auch eher bei 5 von 10 ansetzen, aber vielleicht kommt ja noch was.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3793 am: 04.September 2022, 17:48:28 »

Ich hatte hier in einem Hotel witzigerweise Zugang zu einem Prime-Account, also habe ich mir die 2 Folgen von Rings of Power angesehen. Es ist ein wenig mühsam und kommt sehr schleppend in die Gänge, wie immer stört es mich gewaltig, dass Figuren vorkommen, die wir bereits aus den beiden vorangegangenen Trilogien kennen. Der Spannungs- und Überraschungsfaktor in vermeintlich tödlichen Kampfszenen hält sich also sehr in Grenzen. Es ist ganz nett, aber mehr auch nicht. Die mauen Dialoge wurden ja schon angemerkt, schön anzusehen sind sicherlich die in Szene gesetzten Schauplätze. Ich habe das Silmarillion vor langer Zeit gelesen, daher bin ich nicht mehr so fit in der ganzen Geschichte Mittelerdes, das hat aber auch schon Peter Jackson nicht davon abgehalten, frei mit dem Hobbit zu verfahren und alles Mögliche aus den wenigen Zeilen herauszuholen und hineinzuinterpretieren.

Ich werde es mir wie immer bis zum "bitteren" Ende ansehen und dann ein endgültiges Urteil abgeben. Sofern möglich würde ich via IMDB wohl auch eher bei 5 von 10 ansetzen, aber vielleicht kommt ja noch was.

Ist auch nicht schlimm es nicht parat zu haben, da man für die Serie scheinbar eh nicht die Rechte daran hat und die Geschichte somit eh einen eigenen Weg gehen wird.

Herr der Ringe reizt mich aber auch absolut gar nicht. Ich gehöre zu der Gruppe, der auch die Herr der Ringe Filme nicht abfeiert bzw. waren sie für mich viel zu langatmig. Wenn die Serie einen ähnliche Weg einschlägt dann reizt es mich eher wenig damit anzufangen.
Gespeichert

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3794 am: 04.September 2022, 18:37:13 »

Dann kannst du's ruhig gucken, mit HdR/Tolkien hat das nicht das Geringste zu tun. Es ist aber halt auch komplett unabhängig von dieser Thematik einfach schlecht.
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3795 am: 04.September 2022, 19:07:54 »

Sky stellt die erste Folge von House of the Dragon auf Youtube.
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3796 am: 04.September 2022, 20:39:06 »

Ich hab's serientechnisch tatsächlich nun bis Narcos geschafft, absolute Weltklasse!
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3797 am: 04.September 2022, 21:24:17 »

Topserie, sagt sogar meine Dame hier. 8)

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3798 am: 05.September 2022, 08:36:34 »

Ich hatte hier in einem Hotel witzigerweise Zugang zu einem Prime-Account, also habe ich mir die 2 Folgen von Rings of Power angesehen. Es ist ein wenig mühsam und kommt sehr schleppend in die Gänge, wie immer stört es mich gewaltig, dass Figuren vorkommen, die wir bereits aus den beiden vorangegangenen Trilogien kennen. Der Spannungs- und Überraschungsfaktor in vermeintlich tödlichen Kampfszenen hält sich also sehr in Grenzen. Es ist ganz nett, aber mehr auch nicht. Die mauen Dialoge wurden ja schon angemerkt, schön anzusehen sind sicherlich die in Szene gesetzten Schauplätze. Ich habe das Silmarillion vor langer Zeit gelesen, daher bin ich nicht mehr so fit in der ganzen Geschichte Mittelerdes, das hat aber auch schon Peter Jackson nicht davon abgehalten, frei mit dem Hobbit zu verfahren und alles Mögliche aus den wenigen Zeilen herauszuholen und hineinzuinterpretieren.

Ich werde es mir wie immer bis zum "bitteren" Ende ansehen und dann ein endgültiges Urteil abgeben. Sofern möglich würde ich via IMDB wohl auch eher bei 5 von 10 ansetzen, aber vielleicht kommt ja noch was.

Ist auch nicht schlimm es nicht parat zu haben, da man für die Serie scheinbar eh nicht die Rechte daran hat und die Geschichte somit eh einen eigenen Weg gehen wird.

Herr der Ringe reizt mich aber auch absolut gar nicht. Ich gehöre zu der Gruppe, der auch die Herr der Ringe Filme nicht abfeiert bzw. waren sie für mich viel zu langatmig. Wenn die Serie einen ähnliche Weg einschlägt dann reizt es mich eher wenig damit anzufangen.
Im Vergleich zum Buch war der Film aber noch flott unterwegs, was Teil 3 angeht  ;D
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3799 am: 09.September 2022, 17:27:48 »

Wir sehen uns eben die ersten paar Folgen von "The Original" an, und ich muss sagen, wirklich gut gemacht.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.