MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Serien (TV, On Demand oder DVD)  (Gelesen 611269 mal)

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3760 am: 14.August 2022, 23:16:23 »

Netflix und Disney wollen auch wieder damit anfangen.

https://www.techbook.de/streaming/anbieter/netflix-abo-werbung
https://www.techbook.de/streaming/anbieter/preiserhoehung-disney-plus-werbung

Streamingdienste haben die Sehgewohnheiten mit einigen Vor- und Nachteilen nachhaltig komplett verändert. Ich kann mir gut vorstellen, dass Werbefreiheit ein Punkt ist, bei dem sich fast alle Konsumenten einig sein werden, dass man sie beibehalten will. Ich bin gespannt wo diese Entwicklung hinführt, sehe aber nur wenig Gutes drin.
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3761 am: 15.August 2022, 15:00:05 »

Bei Netflix und Disney wird es keine kostenlosen Angebote geben, sondern günstigere Abos bei denen es Werbung gibt. Das ist ein anderer Ansatz als Amazon Freevee.

Freevee (aka  IMDb Freedive bzw. IMDb TV) gab bzw. gibt es in den USA schon länger, und enhtält NICHT das komplette Prime Video Angebot, nur mit Werbeunterbrechungen. Das ist aktuell in Deutschland nur ein sehr überschaubares Angebot.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3762 am: 15.August 2022, 15:48:33 »

Mit "wieder damit anfangen" meinte ich generell Werbeuntebrechungen. Das war etwas ungenau, sorry.

Die Trennung die Amazon macht finde ich noch ein wenig besser als den Freikaufcharakter bei Disney+ und Netflix.

Edit: Wobei ich das so auch nicht sagen kann... Die Exlusivität des Freevee Inhalts gegenüber bezahlenden Kunden finde ich beim zweiten Mal drüber nachdenken auch nicht besser.
« Letzte Änderung: 15.August 2022, 15:56:54 von DragonFox »
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3763 am: 15.August 2022, 16:42:13 »

Letztlich wird es darauf hinauslaufen, dass die Abo-Preise für Filme und Serien ohne Werbung steigen. Wer sich nicht mehr leisten kann oder will, der wird vermutlich die aktuellen Preise (bestenfalls leicht darunter) mit Werbung bekommen. Meine Vermutung - ohne mich bislang näher damit befasst zu haben.

LG Veni_vidi_vici

Viking

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3764 am: 15.August 2022, 16:57:58 »

Streamingdienste haben die Sehgewohnheiten mit einigen Vor- und Nachteilen nachhaltig komplett verändert. Ich kann mir gut vorstellen, dass Werbefreiheit ein Punkt ist, bei dem sich fast alle Konsumenten einig sein werden, dass man sie beibehalten will. Ich bin gespannt wo diese Entwicklung hinführt, sehe aber nur wenig Gutes drin.
Dadurch das es jetzt wieder so viele Anbieter gibt die auch unterschiedliche Serien exklusiv im Angebot haben wird es ja auch nicht gerade besser. Es werden auch Serien nach einer Staffel eingestampft bei der man dann keine Auflösung hat,dass war am Anfang auch noch anders. Allgemein entwickelt es sich da gerade nicht so verbraucherfreundlich und mehr hin zu den Problemen der alten TV Ära,da passt die Werbung ja auch gut rein.  :P

Bei Netflix und Disney wird es keine kostenlosen Angebote geben, sondern günstigere Abos bei denen es Werbung gibt. Das ist ein anderer Ansatz als Amazon Freevee.

Freevee (aka  IMDb Freedive bzw. IMDb TV) gab bzw. gibt es in den USA schon länger, und enhtält NICHT das komplette Prime Video Angebot, nur mit Werbeunterbrechungen. Das ist aktuell in Deutschland nur ein sehr überschaubares Angebot.
Die meisten Angebote sind natürlich ältere Serien und Filme,ich glaube Bosch:legacy ist da relativ neu.
Empfehlen würde ich Justified und Person of interest,Being Human war auch ganz ok, von Parks and Recreation gibt es Staffel 1 und 2 kostenlos. GSI Göteborg ist auch gut,da gibt es aber anscheinend nur die 3 Staffel.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3765 am: 15.August 2022, 17:48:02 »

Streamingdienste haben die Sehgewohnheiten mit einigen Vor- und Nachteilen nachhaltig komplett verändert. Ich kann mir gut vorstellen, dass Werbefreiheit ein Punkt ist, bei dem sich fast alle Konsumenten einig sein werden, dass man sie beibehalten will. Ich bin gespannt wo diese Entwicklung hinführt, sehe aber nur wenig Gutes drin.
Dadurch das es jetzt wieder so viele Anbieter gibt die auch unterschiedliche Serien exklusiv im Angebot haben wird es ja auch nicht gerade besser. Es werden auch Serien nach einer Staffel eingestampft bei der man dann keine Auflösung hat,dass war am Anfang auch noch anders. Allgemein entwickelt es sich da gerade nicht so verbraucherfreundlich und mehr hin zu den Problemen der alten TV Ära,da passt die Werbung ja auch gut rein.  :P

Ich schrieb ja von ein paar Nachteilen und ein paar Vorteilen. Das ist wohl auch ein Nachteil... Wobei ich da irgendwie nie das Problem gesehen habe. Was die Anbieter ja wiederum als Vorteil haben ist die Sache mit den Monatsabos, was es davor in der Breite nicht gab. Zumindest hätte ich mir früher gerne mal ein paar Monate Premiere geholt - aber für ein Jahr Laufzeit ging das finanziell einfach nicht. Aber heute: Sich anmelden, kündigen, wo anders anmelden und das Abo aktivieren dauert bei mir nicht mal 5 Minuten. Ich kenne viele Familien die sich für die Kinder über die kalten 3-4 Monate Disney+ holen und dann wieder abmelden. Ich wechsel die Anbieter 4-5 mal im Jahr durch. Auch wenn die Gesamtsituation nicht kundenfreundlich ist, ist das Handling der Situation sehr komfortabel. Allerdings hat das nichts mit der Werbung zu tun.

Letztlich wird es darauf hinauslaufen, dass die Abo-Preise für Filme und Serien ohne Werbung steigen. Wer sich nicht mehr leisten kann oder will, der wird vermutlich die aktuellen Preise (bestenfalls leicht darunter) mit Werbung bekommen. Meine Vermutung - ohne mich bislang näher damit befasst zu haben.

LG Veni_vidi_vici
Das Leute, die nicht so viel Geld haben, mit dem Angebot von Amazon jetzt einen Streamingdienst haben finde ich positiv. Bei Netflix und Disney hilft es natürlich nicht, weil "ohne Werbung" ja einfach teurer wird. Wenn man es sich jetzt nicht leisten kann, kann man es danach auch nicht.
Aber grundsätzlich stimme ich dir zu. Auf lange Sicht wird sich da zeigen was Werbung wert ist.



Was mich eigentlich daran stört, ist der Punkt, den ich auch schonmal bei Onlinemagazinen und Newsseiten angesprochen habe. Werbung macht sich bezahlt wenn man klickt. Ich habe Angst, dass sich bei Serien und Filmen dadurch die gleiche Klickbait-Mentalität herausstellt, wie bei Texten im Internet und die Qualität im Durchschnitt sinkt. Zwei drei Spots zu Beginn, dann muss man die Zuschauer dazu bringen 15 Minuten am Ball zu bleiben und nochmal zwei drei Spots abgreifen. Ab da kann der Film scheiße werden. Netzflix zählt heute schon einen Film als gesehen, wenn man 90 Sekunden reingeschaltet hat... Auch bei Computerspielen hat man vor einigen Jahren gehört, dass der Start ins Spiel für Designer wichtiger ist als das Ende. Dort wird der Hype generiert und das Ende wird zum Teil heute eh nicht mehr erreicht. Alles was so Entwicklungen fördert sehe ich negativ für das Medium.

Qualitativ sind die Produktionen von Netflix heute schon zu einem großen Teil das, was vor 15 Jahren Direct To DVD gewesen wäre. Das heißt nicht, dass da noch ein paar richtig gute Sachen raus kommen. Aber man merkt, dass Netflix versucht mit Masse den Katalog voll zu machen. Sogar große Produktionen wie zuletzt in Red Notice konnten nicht abliefern, ziehen aber mit großen Namen. Aber auch die Oldguard, Extraction, Bright, The Outsider: Alle haben gemeinsam, dass sie 1-2 große Schauspiel-Namen haben, alle gleich aussehen und eher mittelmäßig sind. Das sind jetzt zwar alles Filme, aber bei Serien wurde das Problem schon angesprochen: Die werden bei Netflix zum Teil schneller eingestellt, als man sie in die Watchlist nehmen kann. Wenn jetzt darüber hinaus gesehene Werbung an die Produktionen geknüpft wird kann noch einfacher und automatisierter die Formel gefunden werden, die zu viel Aufmerksamkeit führt. Film(und Serien)kunst wird weiter industrialisiert.
Aber auch Disney macht bei der Qualitäts und Contentspiral mit. Man hört schon von Studios und vor allem VFX-Künstler, die sich weigern mit Marvel zusammen zu arbeiten, weil der Crunch so hart ist, weil sie zu viel produzieren. Und wie es hier schon vor kurzem hieß: Es ist nicht so, dass alles was von Marvel und Star Wars gerade so erscheint geil wäre.

Dazu kommt noch, dass die Werbung nicht vergleichbar ist mit der Werbung früher im TV. Früher wurden zielgruppenorientiert Werbung geschaltet. Bei Kinderfilmen lief was anderes als Nachts um 22 Uhr und ob man wirklich den richtigen addressiert war ein Glücksspiel. Aber beim Streaming und allgemein im Internet ist Werbung personalisiert möglich. Mehr Werbefläche sorgt für mehr Wert der Daten und mehr Wert der Daten sorgt für mehr Gründe Daten zu sammeln.

Die Punkte stören mich wesentlich mehr als die drohenden Preiserhöhungen wenn man weiterhin keine Werbung möchte.
« Letzte Änderung: 15.August 2022, 17:52:48 von DragonFox »
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3766 am: 16.August 2022, 12:59:48 »

Mit "wieder damit anfangen" meinte ich generell Werbeuntebrechungen. Das war etwas ungenau, sorry.

Die Trennung die Amazon macht finde ich noch ein wenig besser als den Freikaufcharakter bei Disney+ und Netflix.

Edit: Wobei ich das so auch nicht sagen kann... Die Exlusivität des Freevee Inhalts gegenüber bezahlenden Kunden finde ich beim zweiten Mal drüber nachdenken auch nicht besser.

Freevee Content ist nicht Freevee exklusiv. Das heißt nur dass er für Menschen mit Freevee-Account verfügbar ist - mit Werbung. Anders herum haben auch Prime Video Kunden Zugriff auf Freevee Content - auch mit Werbung. Und das finde ich nicht in Ordnung.


@vvv: Disney wird den aktuellen Abopreis in den USA als "Basis-Abo" mit Werbung anbieten. Die aktuellen Accounts ohne Werbung werden wohl 3 Dollar mehr pro Monat kosten.


Ich vermute, dass in manchen Bevölkerungsschichten der Trend vom Zweit-, Dritt-, Viertabo wieder weg gehen wird. Das zeigt sich schon in den Abonnentenzahlen in Deutschland. Und solange Freevee nicht auf breiteren Beinen aufgestellt ist was Content angeht, wird das auch nicht den Streaming-Markt durcheinander wirbeln.
« Letzte Änderung: 16.August 2022, 13:03:06 von Herr_Rossi »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3767 am: 16.August 2022, 13:17:37 »

Mit "wieder damit anfangen" meinte ich generell Werbeuntebrechungen. Das war etwas ungenau, sorry.

Die Trennung die Amazon macht finde ich noch ein wenig besser als den Freikaufcharakter bei Disney+ und Netflix.

Edit: Wobei ich das so auch nicht sagen kann... Die Exlusivität des Freevee Inhalts gegenüber bezahlenden Kunden finde ich beim zweiten Mal drüber nachdenken auch nicht besser.

Freevee Content ist nicht Freevee exklusiv. Das heißt nur dass er für Menschen mit Freevee-Account verfügbar ist - mit Werbung. Anders herum haben auch Prime Video Kunden Zugriff auf Freevee Content - auch mit Werbung. Und das finde ich nicht in Ordnung.


@vvv: Disney wird den aktuellen Abopreis in den USA als "Basis-Abo" mit Werbung anbieten. Die aktuellen Accounts ohne Werbung werden wohl 3 Dollar mehr pro Monat kosten.


Ich vermute, dass in manchen Bevölkerungsschichten der Trend vom Zweit-, Dritt-, Viertabo wieder weg gehen wird. Das zeigt sich schon in den Abonnentenzahlen in Deutschland. Und solange Freevee nicht auf breiteren Beinen aufgestellt ist was Content angeht, wird das auch nicht den Streaming-Markt durcheinander wirbeln.

Vielleicht habe ich es falsch ausgedrückt. Aber das meinte ich im Edit. Die Serien von Freevee, zum Beispiel Bosch Legacy, sind exklusiv dort erhältlich mit Werbung. Natürlich können auch Prime Kunden auf Freevee gucken. Auch Netflix Kunden können es. Dementsprechend ist Freevee ingesamt nicht besonders exklusiv. Aber das bedeutet, dass ich als zahlender Prime Kunde sie zwar ansehen kann (wie jeder), aber eben auch wieder nur mit Werbung. Wenn ich schon Amazon für ihren Streamingdienst zahle, hätte ich eigentlich auch gerne die Freevee Inhalte werbefrei. Wir sind da also einer Meinung.

Der Trend hat tatsächlich schon angefangen. Gerade Netflix strauchelt seit einigen Monaten und ist, wenn ich es richtig im Kopf habe, kein Marktführer mehr in Deutschland.
« Letzte Änderung: 16.August 2022, 13:19:16 von DragonFox »
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3768 am: 16.August 2022, 13:26:46 »

Netflix muss man etwas differenzierter sehen. Man hat(te) seinen Peak bereits erreicht, der Markt gibt ja nicht viel mehr her. Dann kommt der Ukraine-Krieg dazu und Netflix verliert damit seine Russland-Kunden. Schon erreicht man die erwarteten Abonnentenzahlen nicht mehr. Und die Börse bekommt ganz schnell Schnappatmung.

Wie gesagt, das war dann einfach nur das, was evtl. erst ein paar Quartale später gekommen wäre. Jedenfalls nicht überraschend.

In Deutschland hat Netflix immer noch die meisten Nutzer, Accountsharing sei Dank. Bei den Abonnenten hat Amazon aufgrund der Prime-Abo-Struktur naturgemäß die Nase vorn.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3769 am: 16.August 2022, 16:45:52 »

Du hast ja den Trend beschrieben. Warum muss man Netflix differenziert betrachten? Ingesamt sind Streaming-Anbieter in der Pandemie Gewinner gewesen und jetzt gerade eher Verlierer, weil die Leute sparen müssen. Die Marktsituation ist für alle gleich. Die anderen Anbieter haben ja auch ihre russischen Abonenten verloren.
Sicher war im ersten Quartal der Schlag hart und Netflix hat sich mit den Accountshareren und Russland erklärt. Aber ich sehe es schon so, dass die Konkurenz einfach Druck macht. Der Geschäftsausblick sieht auch für den Rest des Jahres negativ aus und man rechnet damit, dass Netflix nochmal 2 Millionen verlieren wird. Disney ist unter Stricht trotzdem gewachsen und wächst laut Prognosen weiter.
Und auch mit diesem Peak war ja nicht zu rechnen. Den sehen wir blos, weil Netflix gewachsen ist und jetzt schrumpft. Der ist aber keine regulierte Größe an die Netflix gestoßen ist und jetzt natürlicherweiße wieder nach unten geht. Netflix, Anleger und Experten gingen auch 2022 von Wachstum aus. (Russland war sicher nicht absehbar. Aber auch ohne Russland wär es mittlerweile ein Verlust.)

Trotzdem stimme ich dir zur. Überraschend ist es für mich auch nicht. Zumindest im Nachhinein... Aber aus anderen Gründen. Das Disney so zulegt überrascht mich. Irgendwann hat man doch den bisschen Star Wars und Marvel Content durch.  :P :P
« Letzte Änderung: 16.August 2022, 16:53:08 von DragonFox »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3770 am: 16.August 2022, 19:19:41 »

Um mal noch kurz was zu ner Serie zu sagen.

Ich hab mit Cobra Kay angefangen. Kennt die jemand?
Die spielt ungefähr 30 Jahre nach den Karate Kid Filmen aus den 80ern und erzählt die Geschichte des Antagonisten (Hauptfigur) und des Protagonisten von damals weiter. Sehr cool, wie sie das Quellmaterial verwenden. Locker erzählt und gut wegzusehen. Meine positven Erwartungen wurden übertroffen.
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3771 am: 16.August 2022, 19:55:16 »

Du hast ja den Trend beschrieben. Warum muss man Netflix differenziert betrachten? Ingesamt sind Streaming-Anbieter in der Pandemie Gewinner gewesen und jetzt gerade eher Verlierer, weil die Leute sparen müssen. Die Marktsituation ist für alle gleich. Die anderen Anbieter haben ja auch ihre russischen Abonenten verloren.
Sicher war im ersten Quartal der Schlag hart und Netflix hat sich mit den Accountshareren und Russland erklärt. Aber ich sehe es schon so, dass die Konkurenz einfach Druck macht. Der Geschäftsausblick sieht auch für den Rest des Jahres negativ aus und man rechnet damit, dass Netflix nochmal 2 Millionen verlieren wird. Disney ist unter Stricht trotzdem gewachsen und wächst laut Prognosen weiter.
Und auch mit diesem Peak war ja nicht zu rechnen. Den sehen wir blos, weil Netflix gewachsen ist und jetzt schrumpft. Der ist aber keine regulierte Größe an die Netflix gestoßen ist und jetzt natürlicherweiße wieder nach unten geht. Netflix, Anleger und Experten gingen auch 2022 von Wachstum aus. (Russland war sicher nicht absehbar. Aber auch ohne Russland wär es mittlerweile ein Verlust.)

Trotzdem stimme ich dir zur. Überraschend ist es für mich auch nicht. Zumindest im Nachhinein... Aber aus anderen Gründen. Das Disney so zulegt überrascht mich. Irgendwann hat man doch den bisschen Star Wars und Marvel Content durch.  :P :P

Netflix ist ein reiner Streaminganbieter, fing als Filmverleiher an. Amazon ist einfach irgendwann ins Streaming-Geschäft eingestiegen. Disney ist wieder ganz anders aufgebaut. Den Rest (wie z. B. Apple TV+, Sky/Wow, Joyn, RTL+) unterschlage ich einfach mal, weil sie im Streaming-Geschäft "zu klein" sind.

Netflix "muss" nach Außen hin mit Wachstum rechnen, so lange es geht. Sonst bekommst du keine Investoren. Du kannst per se nicht weiter so wachsen. Durch Corona und fehlenden Content für Kinos bekam man Zulauf. Nun gehen Menschen auch wieder weg (Kinos haben offen - auch wenn der Kinomarkt sich nicht wieder von Corona erholen wird, Inflation, der Ukraine-Krieg und seine Folgen). Es gibt viele Gründe warum es so ist wie es ist. Man hat nicht mehr 2, 3 oder 4 Abos. Man trennt sich evtl. von einem:
- Amazon? Man zahlt das ja über die Prime-Jahresgebühr mit, also ist man (auch gezwungener maßen) hier noch dabei. Mal sehen wie es in einem halben Jahr/Jahr ist. Pushen sie Freevee? Wie wirkt sich die Erhöhung der Jahresgebühr aus?
- Disney? Auch hier haben sehr viele ein Jahresabo, das läuft. Und Disney ist zwar potenziell das Zweit- oder Drittabo, aber eben auch etwas für die Familie.
- Netflix? Der teuerste Anbieter

Wovon wird sich jemand zuerst trennen, wenn er/sie denn wollen/müssen würde? Vom einfachsten. Kommt etwas sehr interessantes, dann schließt man ein Monatsabo ab, guckt und "geht" wieder.

Mittlerweile ist der Markt aber auch so komplex, dass es "ungesund" ist. Die Tendenz kann auch zum "Anbieter-Hopping" gehen. Und das Geschäft ist nicht so profitabel wie man annehmen könnte. Frag nach bei Disney.
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3772 am: 16.August 2022, 22:31:10 »

Um mal noch kurz was zu ner Serie zu sagen.

Ich hab mit Cobra Kay angefangen. Kennt die jemand?
Die spielt ungefähr 30 Jahre nach den Karate Kid Filmen aus den 80ern und erzählt die Geschichte des Antagonisten (Hauptfigur) und des Protagonisten von damals weiter. Sehr cool, wie sie das Quellmaterial verwenden. Locker erzählt und gut wegzusehen. Meine positven Erwartungen wurden übertroffen.

Ja ist definitiv zu empfehlen. Auch wenn Staffel zwei nicht mehr ganz so stark ist aber die neue Staffel zieht wieder gut an. Hat auch einige gute Lacher drin.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3773 am: 16.August 2022, 22:54:08 »

Jo. Gebe ich dir bei allem recht. Das Differenzieren sehe ich grundsätzlich auch. Trotzdem bin ich der Meinung, dass vieles was du zu Netflix sagst auch für alle anderen gilt. Disney Plus ging ein Monat vor Corona an den Markt. Was für ein Glücksgriff, aus geschäftlicher Sicht. Und auch wenn Amazon und Disney das querfinanzieren können: Sie müssen es trotzdem noch querfinanzieren. Die haben zwar einen vermeintlich längeren Atem als von Investoren abhängig zu sein, aber im Grunde sind sie auch nur wie der Epic Store und irgendwann muss das Kind auf eigenen Beinen stehen. Oder es muss sich durch Bindung an das Ökosystem rentieren Von daher... Alle sind etwas unterschiedlich in ihren Voraussetzungen, Abhängigkeiten und Zwängen. Aber alle buhlen auf dem gleichen Markt unter gleichen Situationen um die gleichen Kunden. Da finde ich es schwer sie zu differenzieren.

Was meinst du damit, dass der Markt ungesund ist?

Zur Profitabilität: Ich glaube aktuell schreibt kein einziger der Anbieter schwarze Zahlen. Ich nehme an der Schritt zur Werbung scheint eingepreist gewesen zu sein, wie bei vielen anderen Diensten die kostenlos starten. Bin gespannt wann sich das konsolidiert und wer wenn zu erst aufkauft.


Um mal noch kurz was zu ner Serie zu sagen.

Ich hab mit Cobra Kay angefangen. Kennt die jemand?
Die spielt ungefähr 30 Jahre nach den Karate Kid Filmen aus den 80ern und erzählt die Geschichte des Antagonisten (Hauptfigur) und des Protagonisten von damals weiter. Sehr cool, wie sie das Quellmaterial verwenden. Locker erzählt und gut wegzusehen. Meine positven Erwartungen wurden übertroffen.

Ja ist definitiv zu empfehlen. Auch wenn Staffel zwei nicht mehr ganz so stark ist aber die neue Staffel zieht wieder gut an. Hat auch einige gute Lacher drin.
Da bin ich auch schon wieder skeptisch. Das Konzept ist super, weil es so toll auf die Filme anspielt. Aber trägt sich das wirklich für fünf Staffeln lang? Ich weiß ja nicht... Je nachdem wie Staffel 1 Ende kann es sein, dass ich es da gut sein lasse. Mal sehen. Aktuell machts einfach Spaß.


« Letzte Änderung: 16.August 2022, 22:56:14 von DragonFox »
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3774 am: 17.August 2022, 10:52:36 »

Ungesund für den Markt ist die Aufsplittung. Disney zog seinen Content von Amazon und Netflix, um ihn auf der eigenen Plattform exklusiv anbieten zu können - absolut verständlich aus deren Sicht.
Mit ganz wenigen Ausnahmen findet man Anbieter-eigenen Content nur noch beim jeweiligen Anbieter. Und es werden nicht weniger. Es steht Paramount+ vor der Tür, irgendwann kommt HBO nach Deutschland (okay, dann wird dadurch Discovery+ verschwinden) usw. Diese Exklusivität geht auf Kosten der Abonnenten bzw. deren Geldbeutel. Und das ist auf Dauer ungesund. Netflix lebt(e) schließlich nicht nur durch die Eigenproduktionen.

PS: Disney+ ging in den USA bereits im November 2019 an den Start. ;)
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3775 am: 17.August 2022, 12:11:47 »

Achso. Ungesund für Netflix. Verstehe. Ich dachte das sei ein allgemeiner Ausdruck oder eine Beschreibung für eine Marktsituation. Weil grundsätzlich ist es ja normal, das sich verschiedene Anbieter einen Markt teilen und es gibt auch grundsätzlich mehr zu kaufen als ich mir leisten kann. Das ist ja dann auch nicht gleich ungesund, sondern ziemlich normal.


Stimmt. Aber auch das ist nur wenige Monate vor der Pandemie und widerspricht nicht dem Argument, dass ich damit gemacht habe. Disney hat, genau so wie Netflix und alle anderen Anbieter, von der Pandemie profitiert. Im Zuge dessen war es glücklich kurz davor an den Markt zu gehen. Ein paar Monate hin oder her machen keinen Unterschied. Es gibt vieleicht sogar Regionen in denen Disney Plus erst später im Jahr 2020 startete.
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3776 am: 17.August 2022, 13:46:29 »

Es ist nicht nur ungesund für Netflix, es ist auf Dauer ungesund für die ganze Branche. Denn irgendwann ist das finanzielle Budget der Kunden auch erschöpft.

Die Pandemie hat einen Zulauf an Abonnenten gebracht. Davon haben alle Plattformen profitiert. Andererseits konnte man pandemiebedingt nicht mehr Content in gewohnter Form produzieren, was auf Dauer der Attraktivität der eigenen Plattform nicht zuträglich ist. Und auch das merkt man.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3777 am: 17.August 2022, 14:50:21 »

Es ist nicht nur ungesund für Netflix, es ist auf Dauer ungesund für die ganze Branche. Denn irgendwann ist das finanzielle Budget der Kunden auch erschöpft.

Die Pandemie hat einen Zulauf an Abonnenten gebracht. Davon haben alle Plattformen profitiert. Andererseits konnte man pandemiebedingt nicht mehr Content in gewohnter Form produzieren, was auf Dauer der Attraktivität der eigenen Plattform nicht zuträglich ist. Und auch das merkt man.

Hm... Ich weiß immer noch nicht was du meinst.  ;D Dann ist doch fast jeder Markt ungesund. Es gibt mehr Computerspiele als man sich leisten und zeitlich spielen kann. Es gibt mehr Bücher als man sich leisten und zeitlich lesen kann.  Es gibt mehr Zeitschriften. Mehr Joghurt. Mehr Automarken. Mehr Smartphones. Das zeitliche und finanzielle Budget (aber auch der reine Konsumbedarf) ist in all diesen Bereichen begrenzt und als Konsument hat man die Wahl. All diese Märkte, die ich aufgezählt habe, sind Käufermärkte mit höherem Angebot als Nachfrage. Und Käufermärkte sind eigentlich immer gut für den Konsumenten, weil die Macht bei ihm liegt und er mit dem Geld sich für ein Anbieter entscheiden kann. Währenddessen muss ich der Anbieter anstrengen, um den Käufer für sich zu gewinnen.
Ich kann mir nur ungefähr 12 Bücher pro Jahr kaufen, weil ich nicht mehr schaffe. Das ist doch das gleiche, wie bei den Streamingdiensten. Ich kann halt nur 2-3 abonieren, weil meine Zeit, die ich sie nutze, erschöpft ist und ich Streamingdienste, wie Bücher, nicht ungenutzt kaufe, um sie zu sammeln. Und wenn ich weniger Geld hätte würde es eben nur noch für 6 Bücher und 1 Streamingdienst reichen.

Ich denke, dass wir eigentlich vom gleichen reden. Ich sehe nur das Wort ungesund als zu negativ, weil es klingt als sei es nicht natürlich was passiert. Dabei ist das eine ganz normale Marktsituation, dass Unternehmen, wie oben beschrieben, miteinander konkurieren. Jetzt war eine Weile ewiges Wachstum und alles war das Paradies. Aber irgendwann hat jeder seine Abos oder der Bedarf an Abos sinkt sogar. Der Druck der Konkurenz wird spürbar. Der Innovationsdruck steigt, um sich von der Konkurenz absetzen zu können. Innovationsdruck kommt notwendigerweise mit Investitionen. Gewinner setzen sich durch und sichern sich ihren Marktanteil. Verliere konsolidieren sich, indem sie pleite gehen oder geschluckt werden.
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3778 am: 17.August 2022, 20:34:00 »

Wie viele Abos benötigt man heute, um den selben Content wie 2019 sehen zu können? Wie viel Geld musste man dafür ausgeben?
Und wie ist es heute?

Menschen wollen und können sich nicht mehr dauerhaft an Anbieter binden, sie fangen an kürzere Abos abzuschließen. Das zeigen Marktzahlen eindeutig. Ich habe vielleicht im Jahr mehr Abos, aber nicht abonnierte Monate. D. h. das verfügbare Budget wird auf mehr Anbieter verteilt. In einer Branche, die eh schon rote Zahlen schreibt.

Warum halbiert Disney das Kino-Fenster? Weil sie Kunden binden wollen. Habe ich einen Kunden, kann dieser sein Geld nicht mehr woanders ausgeben. Ist das gut für den eigenen Dienst? Erst einmal ja. Auf Dauer? Wer weiß? Kürzere Kinofenster bedeuten auch weniger Einnahmen an Kinotickets. Und hier wird nun mal am meisten verdient. Der Kinomarkt konnte sich bisher nicht ohne Grund nicht von der Pandemie und den daraus resultierenden Einschränkungen und Schließungen erholen. Man ist meilenweit weg von den Pre-Covid-Umsätzen.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Serien (TV, On Demand oder DVD)
« Antwort #3779 am: 18.August 2022, 00:20:57 »

Ok. Wenn du mit ungesund meinst, dass das Geld der Konsumenten nicht ausreicht, um die Anbieter mit genügend Umsatz zu versorgen, um ihr Geschäftsmodell zu finanzieren, gebe ich dir recht. Ich würde es einfach nur nicht so nennen. Für mich ist es dann erstmal ein schlechtes Geschäftsmodell. :-P

Vielleicht war es auch nur Wortklauberei was wir gerade gemacht haben. Die Marktsituation und ihre Entwicklung bleibt auf jeden Fall spannend. Das Kino überlebt hoffentlich. :-)

Gespeichert