MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kaufberatung aller Art  (Gelesen 502883 mal)

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2940 am: 17.April 2023, 09:39:03 »

Achso. Verstehe. Das ist, soweit ich weiß, kein technischer Zwang. Das machen Streamer, damit sie dauerhaft und jederzeit prüfen können, ob ihr Stream läuft. Aber OBS kann prinzipiell auch im Hintergrund laufen. Deswegen habe ich die Verbindung zwischen "ich hab kein zweiten Monitor" und "man sieht mich nicht im Stream" nicht herstellen können. Da es, soweit ich weiß, nur darum geht den OBS Output im Auge zu haben, könntest du im Wohnzimmer den TV nehmen? Aber klar... zweiter Monitor aufm Couchtisch oder eben ein Tablett / Mobiler Monitor gehen auch.
Gespeichert

Sascha1602

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2941 am: 19.April 2023, 08:29:14 »

Achso. Verstehe. Das ist, soweit ich weiß, kein technischer Zwang. Das machen Streamer, damit sie dauerhaft und jederzeit prüfen können, ob ihr Stream läuft. Aber OBS kann prinzipiell auch im Hintergrund laufen. Deswegen habe ich die Verbindung zwischen "ich hab kein zweiten Monitor" und "man sieht mich nicht im Stream" nicht herstellen können. Da es, soweit ich weiß, nur darum geht den OBS Output im Auge zu haben, könntest du im Wohnzimmer den TV nehmen? Aber klar... zweiter Monitor aufm Couchtisch oder eben ein Tablett / Mobiler Monitor gehen auch.

Ah, hast recht. Ich könnte für den Anfang erstmal mit dem Handy arbeiten, um den Chat zu verfolgen und dann mir einen externen Monitor zulegen.
Habe richtig Bock die Brasilien Journey mit den anderen Menschen "Live" zu teilen.

Danke dir für dein Feedback. :-)
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2942 am: 19.April 2023, 09:14:46 »

Den Chat müsstest du auch irgendwie als Overlay über dein Laptop Monitor legen können und ihn aber nicht mit streamen. Oder du streamst ihn mit... Sieht man auf Twitch auch öfters. Das müsste OBS als Funktion irgendwie können.
Gespeichert

Sascha1602

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2943 am: 19.April 2023, 10:04:39 »

Den Chat müsstest du auch irgendwie als Overlay über dein Laptop Monitor legen können und ihn aber nicht mit streamen. Oder du streamst ihn mit... Sieht man auf Twitch auch öfters. Das müsste OBS als Funktion irgendwie können.

Da müsste ich mal in OBS schauen und mich mit auseinander setzen. Ich hab den dann "nur" mit im Gameplay mit drin. Irgendwie hab ich da Spaß dran eine Journey zukünftig zu streamen. Dabei gehts mir auch gar nicht um Follower oder des gleichen.  :D
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2944 am: 19.April 2023, 11:11:08 »

Es gibt total viele Tutorials, die sagen, wie man das Chatfenster im Stream sichtbar bekommt. Du müsstet also nur das Gegenteil davon machen.  :P
Gespeichert

Sascha1602

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2945 am: 19.April 2023, 15:13:37 »

Es gibt total viele Tutorials, die sagen, wie man das Chatfenster im Stream sichtbar bekommt. Du müsstet also nur das Gegenteil davon machen.  :P

Ich schaue demnächst mal und gebe gerne mal ne Rückmeldung. :D
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2946 am: 02.Juni 2023, 18:05:37 »

Edit:

Erledigt
« Letzte Änderung: 03.Juni 2023, 17:19:09 von Maddux »
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2947 am: 18.Juni 2023, 13:35:33 »

Ich will mir einen neuen Gaming PC kaufen, um die nächsten Jahre wieder gut gerüstet zu sein. Da ich aber zu faul bin um mir das Ganze selbst zu bestellen und zusammen zu bauen, habe ich mal Online gestöbert.

Wie man überall abgezockt wird ist schon nicht lustig. Beispiel MM.

https://www.mediamarkt.at/de/product/_megaport-monument-intel-core-i9-10900kf-windows-11-gaming-pc-32-gb-ram-1000-gb-ssd-nvidia-geforce-rtx-3080-10-gb-99348235.html

Relativ alter Prozessor, DDR4 RAM(!!!), das einzige brauchbare ist die 4070TI, welche man tauschen kann, wenn die 12GB VRAM mal nicht mehr reichen. Das Ganze um geschmeidige 1900€.

Ich baue ihn mir nun doch selbst zusammen. Ich habe kein Problem damit dass der Hersteller auch Gewinn macht, aber keine 40%.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2948 am: 18.Juni 2023, 13:40:44 »

Vielleicht verstehe ich Dich falsch, aber 40 % Gewinn ist betriebswirtschaftlich betrachtet das Minimum, das angestrebt werden sollte. Eine Spanne von 35 % ist am Ende gut, alles darunter ist schlecht.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2949 am: 18.Juni 2023, 14:03:46 »

Wenn ich den PC von Mediamarkt genau so bei Mindfactory zusammen klicke, komme ich auf einen Gesamtpreis von 1900 Euro für die Einzelkomponenten.

Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht die absolut günstigsten Preise herauszusuchen sondern den Warenkorb bei Mindfactory gefüllt oder bei Geizhals nachgesehen, wenn es das Produkt bei Mindfactory nicht gab. Von Mindfactory habe ich den Eindruck, dass sie ganz gute Preise haben.
So aus Neugier: Wo erhälst du das alles 40% günstiger?
« Letzte Änderung: 18.Juni 2023, 14:08:13 von DragonFox »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2950 am: 18.Juni 2023, 14:37:07 »

Mein Fehler, hatte die 4070TI gebraucht gerechnet, und das Gehäuse nicht dabei, da ich es nicht brauche. Gehäuse sind nochmals 145€. Auf die Steuern hatte ich auch vergessen, da ich durch einen Gewerbeschein keine MWST zahle. Büro Bedarf.;)

Bin gerade am bestellen.

Hätte mir folgendes vorgestellt.

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D - 465€
GPU     NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti - 800€
Board: GIGABYTE B650 AORUS ELITE AX 240€
RAM: KINGSTON FURY Beast DIMM 32GB, DDR5-5200, CL40-40-40, 140€
Platte: Corsair MP600 PRO XT 2 TB Gen4 PCIe x4 NVMe M.2 SSD 145€

Das ist um Welten besser als der MM PC, und mit Netzteil und Kühlung werde ich wohl auf einen ähnlichen Preis kommen. Die Graka kann ich dann nach ein paar Jahren immer noch tauschen, wenn 12GB VRAM nicht mehr reichen. Aber für aktuell merkbar bessere bin ich zu geizig.
« Letzte Änderung: 18.Juni 2023, 14:44:56 von Veichen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2951 am: 18.Juni 2023, 15:00:47 »

Beim MM bekommst du eben das was drin steckt und da steckt ne ganze Menge drin was du jetzt nicht hast. MM kann nichts dafür, dass du das nicht als wertvoll ansiehst.
Bei dir fehlen immerhin Festplatte, Gehäuse, Windows 11 in Vollversion, Wasserkühlung und Powersupply. Das macht alleine knapp 450 Euro aus. Und dann kommen am Ende immer noch ein paar Euro dazu für Wärmeleitpaste, Gehäuse-Lüfter, Kabelverlängerungen, Adapter und so weiter... Irgendwas ist meistens.

Das Angebot von MM ist nichts für dich, wenn du das alles nicht braucht. Das macht es nicht zur Abzocke. Es ist einfach nur nicht mehr vergleichbar.  ;)


Mir gefällt deine Zusammenstellung auch besser.


Edit: Da du jetzt die Platte hinzugefügt hast und mittlerweile auch bei 1800 Euro stehst kannst du dich jetzt bald preislich damit vergleichen:
https://www.mifcom.de/gaming-pc-ryzen-7-7700x-rtx-4070-id19798
Das ist von der Komponentenwahl sehr nah dran. Etwas schlechterer CPU, etwas besserer Ram, etwas weniger Speicherplatz. Aber im großen und ganz sehr sehr änlich.


Edit2: Ist die Grafikkarte die Referenzkarte von NVIDIA, oder ein Customhersteller?
« Letzte Änderung: 18.Juni 2023, 15:07:48 von DragonFox »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2952 am: 18.Juni 2023, 15:26:07 »

Ich bin mir jetzt nicht sicher bei welchem Onlinehändler sie zu diesem Preis drinnen war. Ich bin eigentlich nur darauf fixiert, da sie bei fast gleicher Leistung wie die 3070, knapp 50% weniger Strom zieht.

Ich habe vorhin gesehen, dass alles was ich brauche beim PC Profi ein paar Gassen weiter lagernd ist, und um 200 zusätzlich, baut der das auch noch zusammen.

Die W11 Version habe ich zu Hause, und das eine Angebot war nur Exemplarisch. Es war nicht mal so der Preis der mich aufgeregt hat, sondern die Teils veralteten Komponenten. Bis auf die Graka ist der PC zum vergessen, wenn man plant ihn mehrere Jahre als Gaming PC zu nutzen. Um ~2k erwartet man sich dann schon etwas mehr. Ein Teil ähnlich dem meinigem, würde dort auf 4k kommen. Gehäuse/Kühlung und Netzteil außeracht gelassen.

Wenn ich für das geplante Teil mit Zusatzgeräusche 2,5k zahle, ist es auch in Ordnung, da ich ihn eh wieder 6-7 Jahre nutze.

Mit der Wasserkühlung kenne ich mich nicht aus, darum habe ich sie weggelassen. Bin mir nicht sicher ob man alle überall einbauen kann, und was die Vor und Nachteile der diversen Fabrikate sind. Habe bis jetzt keine gebraucht.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2953 am: 18.Juni 2023, 17:33:41 »

Ich habe kein Problem damit dass der Hersteller auch Gewinn macht, aber keine 40%.
Guck mal bei dubaro.de, da gibt es für 2kEUR sowas
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-7800X3D-mit-RTX4070Ti-DLSS-3::5734.html
oder
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-7800X3D-mit-RX-7900XT::6264.html

Da kannst du auch noch selber konfigurieren.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2954 am: 18.Juni 2023, 18:03:19 »

Ich habe kein Problem damit dass der Hersteller auch Gewinn macht, aber keine 40%.
Guck mal bei dubaro.de, da gibt es für 2kEUR sowas
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-7800X3D-mit-RTX4070Ti-DLSS-3::5734.html
oder
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-7800X3D-mit-RX-7900XT::6264.html

Da kannst du auch noch selber konfigurieren.

Das nenne ich faire Angebote. Da bekommt man gute Hardware, auch wenn man sich nicht auskennt.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2955 am: 20.Juni 2023, 11:58:58 »

Seit mir hier Dubaro empfohlen wurde, kaufe ich meine Hardware nur noch dort und bin sehr zufrieden. Absolut empfehlenswert!
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2956 am: 20.Juni 2023, 12:08:53 »

Ich habe mir meinen beim Händerl ein paar Strassen weiter zusammenbaue lassen.

Gewünschte Hardware wie oben gelistet + Nebengeräusche 2100€ + 200€ fürs zusammenbauen + Test. Habe auch gleich noch 250€ in einen neuen 27 Zoll Monitor investiert.
Habe mich allerdings gegen eine Wasserkühlung entschieden. Denke ein guter Lüfter reicht, so man die CPU nicht übertaktet.

Am Freitag bekomme ich ihn dann. :)
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2957 am: 20.Juni 2023, 12:41:26 »

Ein 7800X3D ist gut mit Luft kühlbar, da braucht man nicht unbedingt eine AIO.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2958 am: 20.Juni 2023, 14:35:03 »

Ich bin irgendwie kein Fan von AIO. Dann lieber Fan.

Cooler Kauf! Hoffe, du hast viel Spaß damit.
Krass wie günstig Monitore geworden sind.  ;D
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2959 am: 20.Juni 2023, 15:44:56 »

War nicht der beste Monitor. Aber für eine bessere Auflösung als meine derzeitige mit 1920x1080, reicht der Monitor mit der 4070. Angeblich bis zu 160 FPS, mein Alter schafft 60. Aber ok, er hat mir 10 Jahre ohne Mucken gut gedient.

Was denkt ihr welche Art von Einrichtung einen halbwegs guten Rechner gratis brauchen könnte? Bin am grübeln, aber einfallen will mir nichts.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.