MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kaufberatung aller Art  (Gelesen 509237 mal)

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2040 am: 11.Dezember 2017, 17:41:12 »

Und du bist dir sicher, dass die aktuelle CPU mit dem Mainboard kompatibel ist? Die CPU ist Sockel 1155 und das Mainboard hat nen 1151er. Ich behaupte mal aus den Stegreif, dass das nicht geht.

Kommt davon wenn man am Handy googelt. Habe mich verschaut und dachte das Mainboard hat auch einen 1155 Sockel.  ::)

In dem Leistungsbereich in dem du dich bewegst macht der RAM keinen unterschied und die Ballsitix sind sehr gut. Nie und Nimmer 20 Euro Aufpreis wert.

Okay, dachte nur das es schon einen Unterschied macht :)

Edit:
Ich will keinem zu Nahe treten, aber dein Freund scheint auch nur Semi-informiert zu sein...
Wenn du uns sagst was du ausgeben kannst und willst bekomsmt du hier sicherlich gute Vorschläge.
Was das Board betrifft: Mein Mitbewohner hat noch ein Nagelneues MSI-Board rumliegen, ich müsste mal gucken was das genau ist. Also ist schon etwas über 1 Jahr alt, wurde aber nie benutzt. ICh könnte mal gucken was das genau für ein Boad ist und ihn fragen, was er dafür haben will.

Er tut jedenfalls so als wüsste er alles.  ;D

200-300 € für Mainboard, SSD, RAM und vielleicht einen CPU

Das wäre sehr nett von dir wenn du ihn fragen könntest :)

Die angeblichen "Vorteile" würde ich auch gerne erfahren. Also, warum ist der eine RAM "besser" als der andere?

Er hat gesagt 2x 4gb lohnt sich viel mehr als einmal 8gb. Außerdem soll laut ihm der "bessere" RAM mehr Leistung haben

Ich sehe gerade der verlinkte ist ein 8 GB Reigel und die HyperX wären ein 2x4 Kit. Aber auch das 2x4 Kit für die Ballistix sollte günstiger sein. Und du solltest definitiv auf Dual Channel gehen, vielleicht meinte der Freund das.
Edit: Die Ballistix haben glaub ich leicht höhere Timings, davon merkst du aber nix, bzw. nix was 20 Euro Aufpreis wert wäre.
Das ist tatsächlich eine Stelle an der man durchaus sparen kann.

Könntest du die ersten drei Sätze vielleicht für etwas PC unbegabtere Menschen, so wie mich, erklären?  ;D

Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2041 am: 11.Dezember 2017, 18:01:21 »

2x4 GB Riegel werden im Dual Channel Modus betrieben, sofern das Board/der Chipsatz das unterstützt. DAs ist irgendwo bis zu 10% schneller als Single Channel. Quasi die doppelte Bandbreite für die gleiche Leistung. Im Alltagsbetrieb merkst du das kaum, aber gerade wenn man keine  Grafikkarte hat und die iGPU der CPU nutzt ist es definitiv von Vorteil. Ehrlich gesagt wird man aber am Desktop Rechner sehr wenig davon merken.
Wo es nur einen Riegel gibt kann man natürlich auch keinen Dual Channel Betrieb fahren.
Der günstigere RAM sollte auch als 2x4 GB Kit günstiger sein als die Kingston im Kit.
Mehr Leistung haben die Kingston schon, aber wirklich nicht merklich.
Ich versuche das mal zu erklären. Beide haben 2400 MHz - das reicht.
Unterschiedlich sind die Latenzen. Die Kingston sind CL15, die Ballistix CL16.
Das heißt der Ballistix-RAM braucht eine Millisekunde länger um Informationen bereit zu stellen, allereinfachst erklärt. Es gibt auch noch andere Latenzen, aber man merkt das als Normalbenutzer einfach gar nicht. Es macht keinen Unterschied.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2042 am: 11.Dezember 2017, 18:05:14 »

Ganz einfach Ausgedrückt: CPU hat für einen Kanal 64 bit (eine Landstrasse), mit Dual kann die CPU beide Ram Riegel auf einmal anfahren (64+64, quasi Autobahn). Man kann auch sagen das die CPU die zwei Riegel als einen behandelt, aber eben nur wenn es nötig wird.

Der Vorteil gegenüber physisch nur einem Riegel ist, dass die zwei Riegel bei Bedarf trotzdem einzeln angefahren werden können und so entweder parallel Dinge abarbeiten können, oder so arbeiten wie ein Riegel alleine, allerdings mit 128bit angebunden sind.

Effektiv merken wirst du davon aber eh nichts.
Gespeichert

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2043 am: 11.Dezember 2017, 18:07:07 »

2x4 GB Riegel werden im Dual Channel Modus betrieben, sofern das Board/der Chipsatz das unterstützt. DAs ist irgendwo bis zu 10% schneller als Single Channel. Quasi die doppelte Bandbreite für die gleiche Leistung. Im Alltagsbetrieb merkst du das kaum, aber gerade wenn man keine  Grafikkarte hat und die iGPU der CPU nutzt ist es definitiv von Vorteil. Ehrlich gesagt wird man aber am Desktop Rechner sehr wenig davon merken.
Wo es nur einen Riegel gibt kann man natürlich auch keinen Dual Channel Betrieb fahren.
Der günstigere RAM sollte auch als 2x4 GB Kit günstiger sein als die Kingston im Kit.
Mehr Leistung haben die Kingston schon, aber wirklich nicht merklich.
Ich versuche das mal zu erklären. Beide haben 2400 MHz - das reicht.
Unterschiedlich sind die Latenzen. Die Kingston sind CL15, die Ballistix CL16.
Das heißt der Ballistix-RAM braucht eine Millisekunde länger um Informationen bereit zu stellen, allereinfachst erklärt. Es gibt auch noch andere Latenzen, aber man merkt das als Normalbenutzer einfach gar nicht. Es macht keinen Unterschied.
Ganz einfach Ausgedrückt: CPU hat für einen Kanal 64 bit (eine Landstrasse), mit Dual kann die CPU beide Ram Riegel auf einmal anfahren (64+64, quasi Autobahn). Man kann auch sagen das die CPU die zwei Riegel als einen behandelt, aber eben nur wenn es nötig wird.

Der Vorteil gegenüber physisch nur einem Riegel ist, dass die zwei Riegel bei Bedarf trotzdem einzeln angefahren werden können und so entweder parallel Dinge abarbeiten können, oder so arbeiten wie ein Riegel alleine, allerdings mit 128bit angebunden sind.

Effektiv merken wirst du davon aber eh nichts.

Okay, danke für eure Erklärung. :)
Dann nehme ich mir natürlich das billigere.

Blöde Frage, wo kann man herausfinden welches Netztkabel ich habe?  ;D
Sorry, bin da wirklich ein Noob dabei.
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2044 am: 11.Dezember 2017, 18:10:31 »

Netzkabel? Das ist egal die sind alle gleich. Falls du das Netzteil meinst: Das steht drauf :D
Gespeichert

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2045 am: 11.Dezember 2017, 18:15:11 »

Netzkabel? Das ist egal die sind alle gleich. Falls du das Netzteil meinst: Das steht drauf :D

Ups.  ;D

220 Watt hat es. Das wird natürlich zu wenig sein oder?
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2046 am: 11.Dezember 2017, 18:19:26 »

Nicht zwingend, aber Hersteller und Modell wären da hilfreich. Aber vermutlich wird es zu wenig sein, je nach neuem Prozessor.
Was ich nicht verstehe: Wieso sollte dein altes Board keinen Anschluß für ne SSD haben? Oder hat es einfach nur SATA2 Ports und keine SATA3? Dann hängste die SSD eben daran. Auch das wirst du kaum merken.
Gespeichert

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2047 am: 11.Dezember 2017, 18:21:18 »

Nicht zwingend, aber Hersteller und Modell wären da hilfreich. Aber vermutlich wird es zu wenig sein, je nach neuem Prozessor.
Was ich nicht verstehe: Wieso sollte dein altes Board keinen Anschluß für ne SSD haben? Oder hat es einfach nur SATA2 Ports und keine SATA3? Dann hängste die SSD eben daran. Auch das wirst du kaum merken.

Nein, er hat keine SATA3.  ;)
Der ist zu alt dafür.  ;D

Dieses Netzteil steckt da drinnen:
https://www.sb-electronics.de/de/acer/pc/acer-aspire-serie/aspire-serie-x/aspire-x1930_h-serie/original-acer-netzteil-power-supply-220w-aspire-x1930_h-serie?x6087f=2151s1gn3g0b8b50oekkapg1h2&gclid=CjwKCAiA9rjRBRAeEiwA2SV4ZRf8Whw_FZniyHN0y5EsxC9l4XKJZYnTPUW9cY6-gtCQFQ2md8O80BoCEHYQAvD_BwE
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2048 am: 11.Dezember 2017, 18:24:14 »

Weiß der Teufel was da drin steckt... Könnte man rausfinden...
2x SATA Stromanschluß. Wenn du SSD, HDD und noch ein optisches Laufwerk betreiben willst fehlt schon ein entsprechender Stromstecker :D
Gespeichert

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2049 am: 11.Dezember 2017, 18:26:02 »

Weiß der Teufel was da drin steckt... Könnte man rausfinden...
2x SATA Stromanschluß. Wenn du SSD, HDD und noch ein optisches Laufwerk betreiben willst fehlt schon ein entsprechender Stromstecker :D

Was würdest du mir für eines Empfehlen?  :)
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2050 am: 11.Dezember 2017, 18:38:21 »

Was würdest du mir für eines Empfehlen?  :)
Ich würde dir empfehlen zu sparen und dann etwas gescheites zu kaufen. Mit deinem Budget bekommst du nicht viel, was besser ist als dein i5.

Was bedeutet denn "viel zu langsam"? Wie macht sich das bemerkbar? Was wird mit dem Rechner gemacht? Wenn damit auch gespielt wird, dann solltest du besser in die Grafikkarte investieren.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2051 am: 11.Dezember 2017, 18:40:23 »

Das kommt auf die restliche Hardware an, die dann verbaut wird. Mit 2-300 Euro kommt man halt nicht allzu weit.
Lass mich mal basteln...
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e73df522143c168c200f6bcbc8d144963893342d4922729c6dd
Wenn du noch 150 für ne Grafikkarte drauflegst (würde ne Palit GTX 1050 Ti Dual OC empfehlen) hast du nen brauchbaren Gamingrechner. Keine Ahnung ob das in dein Gehäuse passt...
Ohne Grafikkarte könnte man auch auf ein anderes Netzteil gehen, aber unter 400W hab ich gar keine Ahnung was es so gibt.


Edit: Extrem viel Leistungsstärker als der i5 2300 ist die Sache allerdings auch nicht. Ein gebrauchter Komplettrechner wäre vielleicht ne Überlegung.
« Letzte Änderung: 11.Dezember 2017, 18:44:38 von White »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2052 am: 11.Dezember 2017, 18:45:26 »

Keine Ahnung ob das in dein Gehäuse passt...

Das Netzteil wird sicher nicht passen, von der Leistung her ist das dann auch eher ein Downgrade vom echten Vierkerner zum Pentium mit HT. Ich würde in die Kisten keinen Cent mehr rein stecken, die einzig sinnvolle Option ist der Einbau einer SSD, dazu dann entweder das ODD abklemmen oder einen Adapter nutzen.
Gespeichert

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2053 am: 11.Dezember 2017, 18:47:21 »

Was würdest du mir für eines Empfehlen?  :)
Ich würde dir empfehlen zu sparen und dann etwas gescheites zu kaufen. Mit deinem Budget bekommst du nicht viel, was besser ist als dein i5.

Was bedeutet denn "viel zu langsam"? Wie macht sich das bemerkbar? Was wird mit dem Rechner gemacht? Wenn damit auch gespielt wird, dann solltest du besser in die Grafikkarte investieren.

Wenn ich den FM schließe braucht mein PC 5 Minuten das er es gecheckt hat. Außerdem braucht er beim Starten des FMs verdammt lange endlich vom Standbild "Football Manager 2018" wegzukommen.

Football Manager 2018 und Rocket League sind meine Spiele die am PC laufen sollen.

Er ist einfach generell viel zu langsam, er braucht Ewigkeiten um etwas zu realisieren.

Das kommt auf die restliche Hardware an, die dann verbaut wird. Mit 2-300 Euro kommt man halt nicht allzu weit.
Lass mich mal basteln...
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e73df522143c168c200f6bcbc8d144963893342d4922729c6dd
Wenn du noch 150 für ne Grafikkarte drauflegst (würde ne Palit GTX 1050 Ti Dual OC empfehlen) hast du nen brauchbaren Gamingrechner. Keine Ahnung ob das in dein Gehäuse passt...
Ohne Grafikkarte könnte man auch auf ein anderes Netzteil gehen, aber unter 400W hab ich gar keine Ahnung was es so gibt.


Edit: Extrem viel Leistungsstärker als der i5 2300 ist die Sache allerdings auch nicht. Ein gebrauchter Komplettrechner wäre vielleicht ne Überlegung.

Danke werde ich mir ansehen.
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2054 am: 11.Dezember 2017, 18:50:15 »

Zumindest im FM17 brachte der G4560 bessere Benchmarkergebnisse als ein 2500k@Stock. So kam ich ja überhaupt auf den Prozessor und habe dann festgestellt, dass der für Budgetgamingrechner immer wieder empfohlen wird.

Aber allgemein gebe ich Signor Rossi komplett recht. Ne SSD in den Rechner und fertig oder sparen und gleich was vernünftiges kaufen.


Edit:
Du könntest, auch wenn es nervt wie die Hölle, das System mal neu aufsetzen, vielleicht bringt das schon ne deutliche Verbesserung.
Gespeichert

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2055 am: 11.Dezember 2017, 18:56:42 »

Aber allgemein gebe ich Signor Rossi komplett recht. Ne SSD in den Rechner und fertig oder sparen und gleich was vernünftiges kaufen.

Wie soll das bitte gehen wenn mein Mainboard keine SSD zulässt?
Wird der danach überhaupt schneller?
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2056 am: 11.Dezember 2017, 18:58:20 »

Wie viel RAM hat die Kiste denn jetzt und wie viele RAM-Slots sind noch frei? Wenn es 6GB RAM sind und du nur eine SSD hast, dann ist klar, dass die Karre extrem zäh läuft. Windows neu aufsetzen kann auch helfen, da hat White recht. Wie sieht es mit dem Staub aus? Hast du die Kiste mal von innen gereinigt?

Der i5 ist zwar nicht der frischeste Prozessor, sollte aber genug Leistung haben, damit alles flüssig läuft, der Pentium ist nur singlethreaded schneller, wird ein bisschen Multitasking betrieben, liegt der i5 vorne.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2057 am: 11.Dezember 2017, 19:00:39 »

Da müssten SATA2-Anschlüsse dran sein. Nimm einen von denen. Die haben zwar nur 300 MB/s aber das merkst du kaum, auch wenn theoretisch ca. 2/5 der SSD-Leistung verloren gehen. Den Unterschied zu ner HDD wirst du aber deutlich merken.



Gespeichert

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2058 am: 11.Dezember 2017, 19:01:32 »

Wie viel RAM hat die Kiste denn jetzt und wie viele RAM-Slots sind noch frei? Wenn es 6GB RAM sind und du nur eine SSD hast, dann ist klar, dass die Karre extrem zäh läuft. Windows neu aufsetzen kann auch helfen, da hat White recht. Wie sieht es mit dem Staub aus? Hast du die Kiste mal von innen gereinigt?

Der i5 ist zwar nicht der frischeste Prozessor, sollte aber genug Leistung haben, damit alles flüssig läuft, der Pentium ist nur singlethreaded schneller, wird ein bisschen Multitasking betrieben, liegt der i5 vorne.

Ups. Da habe ich doch glatt den verkehrten PC verlinkt. Sorry. Das hier ist meiner:  :-[


Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kaufberatung aller Art
« Antwort #2059 am: 11.Dezember 2017, 19:02:26 »

Und schon reden wir über ganz andere Verhältnisse
Gespeichert