Football Manager > Fragen zum Editor und Datenbankerweiterungen

[FM12] Kann mir einer helfen ?

<< < (2/14) > >>

Mings:

Dafür musst du den Editor nutzen.

gruss sulle007
[/quote]

Ist der Editor schon im Spiel erhalten oder muss man den sich noch extra irgendwo Runterladen ? Habe zwar schon einmal etwas vn einem Editor gehört hier im FM12 allerdings nie benutzt.

Grüsse

Octavianus:

--- Zitat von: Mings am 01.August 2012, 14:18:27 ---

--- Zitat ---Dafür musst du den Editor nutzen.

gruss sulle007

--- Ende Zitat ---

Ist der Editor schon im Spiel erhalten oder muss man den sich noch extra irgendwo Runterladen ? Habe zwar schon einmal etwas vn einem Editor gehört hier im FM12 allerdings nie benutzt.

Grüsse

--- Ende Zitat ---
Den musst du dir via Steam herunterladen.

--- Zitat ---Es gibt natürlich auch einen Editor. Der ist seit dem FM2012 leider etwas versteckt. Öffnet Steam und geht dann auf Tools. Dort seht ihr dann den Editor für den FM2012 (eventuell müsst ihr ihn erst herunterladen). Nachdem er sich geöffnet hat, geht ihr oben links auf Datei und ladet eine Datenbank. Dann klickt ihr links auf eine Kategorie und könnt nun oben einen Suchbegriff eingeben.
--- Ende Zitat ---

Mings:
Danke dir Octa :) Werde ich alles sobald ich "Zuhause" bin ausprobieren. Bin leider Wochenaufenthalter und so gezwungen am Laptop zu spielen.

Wollte noch fragen wie ich die Trikots die ich mit dem Programm erstellt habe in den FM bekomme ? Ist das kompliziert ? Habe ein wenig Angst das nacher nix mehr geht ^^

Grüsse

sulle007:

--- Zitat von: Mings am 01.August 2012, 15:07:55 ---Danke dir Octa :) Werde ich alles sobald ich "Zuhause" bin ausprobieren. Bin leider Wochenaufenthalter und so gezwungen am Laptop zu spielen.

Wollte noch fragen wie ich die Trikots die ich mit dem Programm erstellt habe in den FM bekomme ? Ist das kompliziert ? Habe ein wenig Angst das nacher nix mehr geht ^^

Grüsse

--- Ende Zitat ---
Als PNG-Format Speichern, dann brauchst du noch die ID Nummern der Vereine. (Oder des Vereins)
Die ID Kannst du dir im FM-Spiel anzeigen lassen, indem du das unter Einstellungen Aktivierst.
Oder nutzt den fmrte/Editor, das geht auch.

Und dann musst du je nachdem wo du das Trikot gespeichert hast (muss auf jeden fall in den User-Pfad des FM!) sollte sich dort eine config.xml befinden (ohne config.xml geht nix) Sollte eine vorhanden sein, einfach per Windows Editor öffnen und eine Zeile mit der ID des Trikots ergänzen. Speichern, Skin-Cache neu laden -> Fertig.

Viel Falsch machen kannst du nicht.
Am einfachsten wäre es, wenn du das Trikot in deinem Bestand (den du schon haben solltest) einkopierst und nur noch die dortigen config.xml mit der ID ergänzt.

gruss sulle007

Octavianus:
Folgender Text sollte dir in allen Belangen rund um das Einbinden von Logos, Kits und Facepacks weiterhelfen:

Was hat es mit dieser config.xml auf sich? Wofür braucht man das? Oder: Wie binde ich Wappen (Logos), Trikots (Kits) und Spielerbilder (Facepacks) im FM ein?
Von einer solchen Datei ist im FM eigentlich immer dann die Rede, wenn es um das Einbinden von Bildern in den FM geht - also Spielerbilder, Trikots, Logos oder Werbebanden.
config.xmls sind einfache xml-Dateien mit Einträgen, welche Bilder aus einem Ordner ihren entsprechenden Objekten im FM zuweisen. In diesen config.xmls finden sich also lauter Listen von Einträgen, die auch alle nach einem ähnlichen Prinzip aufgebaut sind. Mithilfe eines handelsüblichen Texteditors kann man diese Dateien auch öffnen und editieren oder recht fix selbst anlegen.
Da das Anlegen/Erneuern von config.xmls von Hand bei einer Vielzahl von Dateien aber mühsam ist, gibt es hilfreiche Tools, die einem die Arbeit abnehmen. Zum besseren Verständnis empfehle ich euch das Schauen meiner Tutorials rund um die diversen config.xmls:
Nützliche Tools für config.xmls
config.xmls für Spielerbilder
config.xmls für Logos
Kurzanleitung für das automatisierte Erstellen von config.xmls für Kits/Trikots
Wenn von einem Erneuern der config.xml die Rede ist, so meint man in der Regel den Fall, dass jemand neue Bilder zu einem bestehenden Ordner hinzugefügt hat. Diese Bilder müssen nun natürlich noch in den FM, also müssen für diese Bilder Einträge in der config.xml des entsprechenden Ordners angelegt werden. Auch das ist in aller Regel sehr schnell per Mausklick getan, wenn man Tools wie fmxml oder den FM Graphics Configurator verwendet

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln